Hilfe bei Algenbestimmung

  • Hallo an Alle !


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung von einzelligen Algen, die ich seit einigen Wochen vermehrt im Becken habe.
    Ich tippe mal sehr stark auf Diatomeen, habe aber selbst in der Bestimmungsliteratur in der Uni keine eindeutige Übereinstimmung finden können.
    Vielleicht kennt es ja der ein oder andere hier ...


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Viele Grüße
    Kilian

  • Hat denn niemand eine Idee ?
    Oder kann wenigstens jemand mit Sicherheit Dinoflagellaten ausschließen ?
    Das typische Aussehen und die Bewegung von Panzergeißlern kenne ich, hab ich auch schon selber in einem Mikroskopiekurs gesehen, aber das Erscheinungsbild der Beläge, welche von den abgebildeten Algen stammen, hat mich doch stark an Dinos erinnert.
    Von daher bin ich einfach verunsichert, zumal die Beläge durch den Einsatz von Silicarbon nicht weniger geworden sind.
    Für die These, dass es sich um Diatomeen handeln könnte spricht, dass in den Mikroskopiepräparaten definitiv Vertreter von Diatomeen dabei sind, zwar nicht so viele wie die hier abgebildeten, aber es sind welche dabei ...
    Also vielleicht doch irgendwelche Ideen oder Hinweise ? Bin für alles dankbar !


    Viele Grüße
    Kilian

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für deine Antwort, da bin ich schon etwas beruhigter, denn so kenne ich es eigentlich auch.
    War aber einfach sehr verunsichert ...
    Werde jetzt mal meine Osmoseanlage überprüfen und ggf. erneuern, sowie das Mischbettharz wechseln.
    Vielleicht gehen die Beläge ja dann zurück.


    Viele Grüße
    Kilian

  • Hallo Armin, vielen Dank für deine Rückmeldung !


    Nein Silikat habe ich noch nicht gemessen, bin aber davon ausgegangen, dass ich aufgrund des guten Leitwertes vom Ausgangswasser auch kein Silikat ins Becken bekomme.
    Bei einem Leitwert von 0 µS/cm dürfte ja eigentlich auch kein Silikat mehr im Wasser vorliegen. Allerdings nehme ich den Leitwert auch nur ab und zu und dann auch nur ganz selten mit einem wirklich guten Leitwertmessgerät (WTW), normalerweise nehme ich so ein 20 € Teil zum schnellen überprüfen. Da weiß ich nicht wie genau das arbeitet.
    Oder kann auch bei einem Leitwert = 0 noch Silikat im Osmosewasser vorhanden sein ?
    Sonst habe ich noch den Bodengrund im Verdacht, da ich vor ca. 1 Monat etwas Sand aufgefüllt habe.
    Allerdings lag der Sand zum Spülen und Animpfen 2 Wochen bei meinem Händler im Technikbecken und die Beläge traten auch erst jetzt recht plötzlich auf.
    Ich werde jetzt, wo es doch recht sicher Diatomeen sind mein Osmosewasser überprüfen und dann vielleicht meine Membran und das Harz der Osmoseanlage wechseln. Hatte in letzter Zeit eh das Gefühl, dass das Brauchwasser deutlich langsamer läuft ...
    Falls eine zusätzliche Silikatmessung sinnvoll ist, werde ich das aber ebenfalls durchführen.
    Hast du hier einen Tip, welcher Test sensitiv genug ist ? Taugt der von Salifert was ?


    Viele Grüße
    Kilian

  • Hallo Kilian,


    einen Leitwert von 0 gibt es nicht, zumindest nicht in Wasser. Das ist eine großzügige Rundung deines Messgerätes.
    Silicat hat außerdem die unangenehme Eigenschaft, den Leitwert nur sehr gering zu erhöhen.


    Für die Silicatmessung kann ich dir den Red Sea Test empfehlen.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Antwort, genau das wollte ich wissen, da auch mein Händler schon mehrmals das Gefühl hatte, dass er trotz "Leitwertanzeige" = 0 noch Silikat im Osmosewasser hatte, was dann schließlich durch einen Wechsel des Mischbettharzes besser wurde.
    Da dies aber nie mit einen Test überprüft wurde, war es eben nur eine Vermutung ...
    Dann werde ich mir bei Gelegenheit doch mal den Red Sea Test besorgen und eine kleine Testreihe durchführen.


    Viele Grüße
    Kilian

  • Hallo Kilian,


    danke für deine hilfreiche Information. Es ist und bleibt für mich ein großes Mysterium warum in der
    Meerwasseraquaristik selbst von Händlern immer wieder Vermutungen gepflegt werden, die sich durch eine
    einfache Messung bestätigen oder widerlegen lassen :loudly_crying_face:

  • Hallo Armin,


    danke nochmal für deinen Hinweis, dass Silikat den Leitwert nicht so stark beeinflusst. Mit dem geweckten Interesse habe ich mir mal einen Silikat-Test besorgt (allerdings habe ich auf die Schnelle nur den von JBL bekommen) und habe eine Testreihe durchgeführt.
    Der Test gibt den Gehalt an Siliziumdioxid in mg/l an und soll laut Hersteller nicht durch Phosphat verfälscht werden.
    Hier nun die Ergebnisse:


    Leitungswasser: > 6 mg/l ; Leitwert 610 µS/cm


    Becken: < 0,1 mg/l


    Osmose, altes Harz: ca. 1 mg/l ; Leitwert 5 µS/cm


    Osmose, ohne Harz: ca. 1 mg/l ; Leitwert 34 µS/cm


    Osmose neues Harz: < 0,1 mg/l ; Leitwert 0 µS/cm


    Auch wenn der Gehalt im Beckenwasser mit unter 0,1 mg/l getestet wurde, ist es doch durchaus denkbar, dass der Silikatgehalt in dem Osmosewasser mit bislang ca. 1 mg/l die Ursache für das Wachstum der Diatomeen ist.
    Ich Vermute, dass das verfügbare Silikat beim Wachstum der Diatomeen direkt verbraucht wird und somit nicht als erhöhte Konzentration im Becken gemessen werden kann.
    Bislang dachte ich, dass ich das Osmosewasser bis zu einem Leitwert von 5 µS/cm bedenkenlos verwenden kann und dann auch noch keinen nennenswerten Silikatgehalt im Wasser habe, die Tests haben allerdings etwas anderes gezeigt.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ein Silikatgehalt von 1 mg/l hinter der Osmose noch akzeptabel ist ?


    Viele Grüße
    Kilian

  • Zitat

    Original von Kyle
    Osmose, ohne Harz: ca. 1 mg/l ; Leitwert 34 µS/cm


    Hallo Kilian,


    diese Werte deuten auf eine defekte Membran hin. Ich würde sie austauschen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    vielen Dank für deine Antwort !
    Werde die komplette Anlage tauschen, hat vielleicht jemand Erfahrung mit der AquaMedic PremiumLine 300 ?
    Da ich eine Anlage ohne Druckerhöhungspumpe, mit Spülventil und großen Kohle- / Feinfilter möchte, bietet sich diese Anlage ja an. Allerdings weiß ich nicht, was die Membran von der taugt.


    Viele Grüße
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!