MINI BK +Ozon

  • Hi,


    hab nen Mini BK 160 - hat nen Ozonanschluss unten an der Ansaugdüse...


    Extra Luftpumpe ist nicht nötig auch 2 -3 m Luftschlauch bis zum Ozonisator nötig waren..oder?


    Ansonsten sollte man beachten das der Ozonisator höher hängt als der Wasserstand im TB ist....hab ich gelesen?


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    ich habe ebenfalls den Mini BK 160 mit Ozon in Betrieb.


    Du brauchst lediglich mit einem Silikonschlauch (denn andere Schläuche werden nach gewisser Zeit durch das durchgeleitete Ozon porös) den Ozonisator an den kleinen Schluss der Einzugsdüse des BK Mini anzuschließen.
    Vermutlich musst Du dann die normale Luftzufuhr des BK mit einer Klemme oder einem Schlauchhahn etwas drosseln, damit überhaupt genug Luft durch den Ozonisator geht. Ich benötige auf jeden Fall keine Membranluftpumpe. Die Ansaugung des BK Mini reicht völlig aus.


    Und ja, den Ozonisator immer höher als den Wasserstand des Beckens hängen, in welchem der BK steht, d. h. wenn Du ein Technikbecken hast, brauchst Du natürlich nicht höher als den höchst möglichen Wasserstand es Technikbeckens zu gehen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Guido

  • Hi,


    erst mal Danke für die Hilfe.....


    Ich habe schon einen Sander dran hängen mit Luftpumpe.....(hab ich vom meinem Vorgänger AS übernommen - da war es notwendig)


    Nun habe ich schon mehrfach das Problem das ich den AS ausgeschaltet hab - bei Wasserwechsel etc. - und vergessen habe die Luftpumpe auch auszustecken.
    Folge war das die Luftpumpe Wasser in den Schalldämpfer drückte.....


    Deswegen nun die Frage ob es überhaupt notendig ist ne Luftpumpe zu betreiben....


    Habe ich es richtig verstanden ....du drosselst den Luftschlauch der in den Schlldämpfer geht mittels einer Klemme?


    Habe ich mir eh schon mal überlegt es zu probieren ..habe gelesen das je nach dem das Abschaumergebniss sogar besser sein kann...


    Der Ozonisator hängt höher wie der Wasserspiegel.....allerdings dürfte bei mir eh nix passieren da der Ozonschlauch nach oben geht und dann in die 2. Schranktür......das problem mit dem leerlaufen sollte eigentlich nur gegeben sen wenn der Anschluss prinzipiel unter dem des Anschlusses ist ..oder ?
    Das kann aber ja fast nicht möglich sein da der Ozonanschluss ja ganz unten an der Pumpe ist....


    Oder hab ich da einen Denkfehler...


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    also, ganz sicher - m. E. benötigst Du für den Ozonanschluss keine Lufmembranpumpe.
    Wie Du es schaffst, dass Deine Luftpumpe Wasser in den Schalldämpfer drücken soll, ist mir allerdings unerklärlich. Kann eigentlich nicht sein.
    Ich vermute mehr, dass Dein Abschäuder zu tief im Wasser steht und wenn du den Abschäumer abschaltest strömt natürlich Wasser durch den Luftansaugschlauch Richtung Schälldämfer, bis dort das gleiche Niveau wie der reguläre Wasserstand im Technikbecken erreicht ist. Liegt insofern der Schalldämpfer unterhalb der Wasserstandsgrenze hast Du wasser im Schalldämpfer wenn Du den AS auch nur kurzzeitig abschaltest. Das hört sich dann prächtig gurgelnd an.


    Ja ich reduziere die Luftansaugung des AS mit einer Schaubklemme, damit überhaupt genug über den Ozonisator an Luft strömen kann. Wenn durch den Ozonisator keine oder nicht genug Luft strömt, soll dieser angeblich Schaden nehmen können.


    Uninteressant ist, dass der Luftanschluss an der Ansaugdüse ziemlich niedrig liegt. GRUNDSÄTZLICH solltest Du das Ende des Schauches immer höher haben, als der Wasserspiegel im Technikbecken. Sonst kann m. E. unter gewissen Bedingungen immer ein Zurücklaufen von Wasser geschehen.
    Also Ozonisator oberhalb Wasserspiegel aufhängen. Dann kann nix passieren.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Benny,


    wie Guido schon geschrieben hat, benötigst Du bei den BK´s keine zusätzliche Luftpumpe zum Ozonansaugen, sofern die Ozonleitung nicht länger als 2 Meter ist ( je kürzer umso besser ) Der Innendurchmesser des Ozonschlauches sollte 5mm nicht unterschreiten.
    Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, in irgendeiner Art und Weise, die Düsenansaugleitung zu klemmen, verändern oder sonst wie drosseln. Man ändert schlagartig die abgestimmte Performance zwischen Düse, Nadelrad und Wassertreiberleistung. Die Treiberleistung erhöht sich erheblich und es kann zu unerwünschten Turbulenzen im Abschäumer selbst kommen, was die Schäumerleistung erheblich herabsetzen kann. ( Kann !! Nicht muss..) .. außerdem erhöht sich der Stromverbrauch deutlich, wenn der Wasserdurchsatz erhöht wird.
    Ich weiß, dass einige Kunden drosseln, aber empfehlenswert ist es nicht.


    @Guido
    Wenn der Schalldämpfer einmal richtig nass geworden ist, sollte man ihn öffnen, mit Süßwasser ausspülen und wieder zusammenbauen. Die Salzrückstände und in Verbindung mit Staub, kann die Luftansauguzng erschweren. Alle Resonatoren bei den BK´s sind ja Deckelseitig nur gesteckt/geklemmt und die Deckel lassen sich öffnen, indem man von unten in das 10mm Rohr einen Schraubenzieher steckt und den Deckel von unten her, abklopft.... geht recht einfach, wenn man es weiss .. :smiling_face:


    Grüße .. .Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis. Aber, wie bekommt man dann hin, dass überhaupt Luft durch den Ozonisator gezogen wird.
    Wenn ich bei meinem Sander 100 die Ansaugleitung des BK 160 nicht drossele, dann geht durch den Ozonisator keinerlei Luft, da der BK es wohl einfacher hat durch den bedeutend größeren Luftschlauch der regulären Luft - Ansaugung zu ziehen.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido...


    ich habe leider keinen Sander 100 hier, sonst hätte ich das mal selbst getestet. Mit dem 1-Gramm-Gerät geht es, das haben wir hier. Ich weiß aber von vielen Kunden, die einen BK über den 6mm Bypass, direkt an den Ozonisator angeschlossen haben und keine Extra-Luftpumpe benötigen. Möglicherweise sind die Ozonisatoren innen unterschiedlich aufgebaut.
    Wenn es gar nicht geht, würde ich die kleinste Alu-Wisa nehmen, die ist leise und braucht nicht viel Strom....


    Läuft Ozon an Deinem Aquarium im Dauerbetrieb ? Ich selbst habe nur einmal im Monat, für ein-zwei Tage Ozon eingeleitet, um den Gelbstich weg zu bekommen.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!