Max watt RD3 mit DoubleCone 180

  • Hallo,


    Mein DoubleCone 180 mit RD3 Pumpe dreht jetzte zwei Tagen auf meine 500L Becken. Becken steht ab March, Iche hatte vorher ein Ati PowerCone 200i und ein Deltec SC1455 probiert.


    Der DoubleCone schaumt schon sehr gut ab der erste 10 minuten. Power ist 25 watt.
    Meine vrage: Was ist der maximum power fur der RD3 auf ein DoubleCone 180?


    Freundliche grussen,
    Frode


    Und entschuldigung fur mein gebrochen Deutch

  • Hallo Frode....


    Dein Deutsch ist viel besser, als mein Niederländisch... :thup


    Also, grundsätzlich kannst Du so lange die Leistung erhöhen, bis unendlich viele Luftblasen am Auslauf rauskommen.....dann bitte die so lange Drehzahl reduzieren, bis keine Luftblasen mehr rauskommen... das wäre dann die Ersteinstellung. Bei neuen Becken, sprich frisch angesetztes Salzwasser, gilt die Formel nicht, da zu Anfang, je nach Salzsorte, die Abschäumer gnadenlos überkochen oder, je nachdem, sich auch gar kein Schaum bildet....
    Bei 25 Watt bist Du schon gut an der Grenze für den kleinsten Double-Cone.... ich denke, maximal 30 Watt und dann ist erst mal gut... Später, wenn das Becken gut eingelaufen ist, so nach 2-3 Monaten, ändere den Speed und finde raus, bei welcher Leistung der DC am besten für Deine vorherrschende Wasserchemie, arbeitet. Dazu braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Wenn Du Zeo fährst, würde ich den Abschäumer trocken einstellen. Das geht bei den Double-Cones sehr gut.....


    Grüße .. .Klaus

  • Na, das sieht doch sehr gut aus. Die Double-Cones mit einer RD3 sind wirklich gut designte Teile.... gibt aber schon die ersten Nachbauten, wir wir gesehen haben. Beide aus China....und in Rot-weißem Design. Egal was Royal-Exclusiv neu macht : .. es wird in kürzester Zeit nachgebaut. :wink


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Ich weis nicht warum ich Hose had geschreben war Ich Schlauchen sage muste. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue:


    Aber was mich aufgefallen ist, das der Abschaumer jetzt auf höheres leistung dreht.
    Jetzt 30 statt 25 watt.


    Der originale Luftschlauche ist weiter und der Pumpslauche ist ein wenig schmaler wie der original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!