Maggie Muffler gurgelt

  • Hallo,


    ich habe seit heute einen Magie Muffler, aber dieser gurgelt und zieht Luft mit. Ich habe es mit Anstauen, mit zukleben eines der beiden Luftlöcher probiert, aber nix nutzt. Gibt es irgendwelche Tricks hier weiterzukommen?
    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich nun nicht mehr anstauen muss (Pumpe Eheim compact 2000+ gedrosselt), leise war mein Ablauf bisher auch ...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    hast du zusätzlich noch einen zweiten Ablauf? Bei mir gurgelt der Magie Muffler, wenn zu viel Wasser durch fließt / und / oder der Wasserstand zu hoch ist. Wasserstand ist bei mir ca. 5mm über den dickeren Rand. Ich habe allerdings eine Mini Red Dragon mit 5000l dran hängen.



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe einen Notablauf, aber den nutze ich im Moment nicht (bzw. der Muffler schafft das Wasser weg). Es ist ein 32mm Ablauf, und die Eheim sollte auf die Höhe ca. 1000 Liter bringen denke ich.
    Bei mir ist der Wasserstand ca. 2 cm über dem Rand, aber so ist es zumindest ruhiger vom Gurgeln her, es gurgelt nur noch alle 5-10 Sekunden... unbefriedigend, aber nicht so schlimm wie davor...
    Wenn sich das nicht gibt, baue ich ihn ab....
    Gruß
    Alex

  • hallo,


    also was die wassermenge angeht sollte er es problemlos schaffen. hast du mal testweise den notüberlauf dichtgemacht?? könnte mir vorstellen das er da luft zieht. am muffler selbst brauchst du nichts zu ändern.
    wenn du aus münchen bist könntest du auch mal beim aquaristik center ost vorbeischauen die können dir auch weiterhelfen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    danke für Deine Antwort. Über den Notablauf lief noch gar nichts, und auch heute morgen gurgelte das Ding noch vor sich hin. Nicht wie ohne Muffler permanent, aber viele Blasen mitgezogen und alle paar Sekunden ein Gurgler. Sowohl angestaut als auch mit offenem Hahn...
    Gruß
    Alex

  • Hallo, habe auch diesen Muffler. Hab meinen Ablauf so weit mit dem Kugelhahn angestaut, das nur ein kleiner Rinnsal über den Notablauf läuft, seit dem ist absolute Ruhe. Lg Denis


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • hallo,


    der notüberlauf ist eine seperate leitung und läuft nicht irgendwo wieder mit dem normalem überlauf zusammen?? kannst du die pumpe drosseln?? nur zu testzwecken meine ich. dann könnte man sehen ob es evtl. doch am durchfluss liegt.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    der Notüberlauf ist ein extra 32mm Rohr, das noch 2-3 cm über der Oberkante des Muffler endet. Die Pumpe lief auf Minimum (1000 Liter (ohne Höheneffekt, ich schätze, da kamen max. 700-800 Liter oben an), und bei etwas mehr (ca. 1500 Liter ohne Höheneffekt) funktionierte es auch nicht. Zusätzlich habe ich mit dem Kugelhahn im Ablauf gespielt...
    Ich habe allerdings ein senkrechtes Ablaufrohr, Länge im Becken ca. 45-50 cm, im Schrank nochmal ca. das Gleiche. Könnte das ein Problem sein?
    Ich habe den Muffler abgebaut, da ich die nächsten Tage nicht da bin, und lieber den funktionierenden, leisen Ablauf haben möchte, wenn ich nichts kontrollieren kann. Ich probiere es die nächsten Tage dann nochmal.
    Gruß und schöne Weihnachten!
    Alex

  • Hallo Georg,


    die letzte Zeit hatte ich keinen Freiraum für Tests. Heute habe ich nochmal umgebaut. Wenn der Ablauf ganz auf ist, zieht der Muffler viel Luft und gurgelt, über den Notüberlauf geht dann nix, ist ca. 3-5 cm höher. Wenn ich anstaue, ist irgendwann Ruhe, der Stand sinkt dann aber soweit ab, dass es wieder (leiser) Luft mitreisst, was unten im Technikbecken zu sprudelndem Wasser führt.
    Wenn ich den 40-Stopfen oben ablasse, zieht es etwas Luft, deutlich zu hören, mit. Wenn ich den Stopfen mit 2 Löchern (Standard?) benutze, etwas weniger. Wenn ich ein Loch zuklebe, ist es leiser, aber schäumt immer noch im Technikbecken, was natürlich zu hören ist.
    Ist das die normale Funktion des Mufflers oder was kann ich tun?
    Gruß
    Alex

  • hallo,


    ist echt schwierig weil mir immer noch nicht ganz klar ist welche rolle der notüberlauf spielt. hat dieser irgendeine verbindung zu dem rohr auf dem der muffler sitzt?? der vertrieb für den muffler in deutschland sitzt in münchen von daher wäre meine empfehlung nochmal dich kurz mit denen direkt in verbindung zu setzen.


    grüße


    georg

  • Hallo,
    also, der Ablauf ist jetzt ruhiger, nach ein paar Tagen gurgelt es jetzt nicht mehr so. Allerdings sind die 2 Löcher für die Luftzufuhr fast ganz zugeklebt. Das Anlaufen nach Stromausfall macht so mehr Mühe, geht aber auch, dank Notablauf ist das auch nicht so dramatisch.
    Danke für die Hilfe hier!
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!