Riff-Deko auf Polyrin (europet bernina)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute im Kölle Zoo in Münster eine wie ich finde schicke Riff-Deko gekauft. Sie ist schön gstaltet mit einer Höhle, etc.


    Sie ist unheimlich leicht, also kein massives Material, vermutlich hohl. Ist von europet bernina, habe in deren Onlinekatalog geblättrt und das teil gefunden. Mir kamen irgendwie doch Bedenken, ob die die "Keramik" überhaupt ins Becken setzen kann. Der Verkäufer wusste, dass ich es in nem Meerwasserbecken einbringen möchte, er empfahl sogar noch das teil mit nem Pinsel mit Microbe-Lift Gel-Filter (biologischer Filterstarter !?!?) einzupinseln, damit sich da fixer was bilden kann.


    Bei dem Material der Deko handelt es sich laut Katalo um POLYRIN (Kunstharzbasis). Es soll danach absolut ungiftig, für Süß- und Meerwasseraquarien geeignet sein, zu keiner Beeinflussung des biologischen Gleichgewichtes führen und.


    Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann ich das wirklich bedenkenlos einsetzen ?


    Wäre toll, wenn jemand eine Meinung/Erfahrung dazu hätte

  • Thread in Meerwasser allgemein verschoben, da es sich nicht um Atoll-Riff-Deko handelt und das Herstellerboard ausschließlich für eigene Produkte der Hersteller und z.B. zu Fragen zu den Produkten vorbehalten ist. Viele Grüße, Corinna

  • Vielen Dank für die Antwort,


    es ist ja gerade erhofft und gewünscht, dass sie schnell mit Kalkrotalgen bewächst und nicht so künstlich und steril nebem dem Lebendgestein im Becken steht.


    Meine Sorge war, dass darauf nix vernünftig anhaftet.

  • Inzwischen plagt mich ohnehin das schlechte Gewissen "Plastik/Kunstharz" ins Becken zu stellen. Man möchte exotische Tiere pflegen und haut sowas ins becken, sieht leider toll aus und ich werde sowas aus Lebendgestein nicht hinbekommen.


    Wäre richtige Riffkeramik da besser oder auch keine Alternative, weil auch nicht natürlich ? Am Geld soll es nicht scheitern. Ich kaufe eh 20-25 lg Lebensgestein fürs Becken (260L), wollte aber gerne einen Eye-Catcher.

  • Du hast natürlich bei den Kunstharzzeugs keine porösen Oberflächen die besiedelt werden können.
    Wenn das hohl ist und leicht wie steht das im Becken? Schwimmt das auf oder mußt Du das kleben?
    Interessant wäre ja aus was für einem Kunststoff das ist. ich wäre da erstmal skeptisch....


    Einen Eyecatcher kannst Du Dir doch wunderbar aus Keramik nach Deinen Vorstellungen machen lassen. Das ist schön porös und nach einem Jahr von Deinem LS nicht mehr zu unterscheiden.


    Olaf

  • Es schwimmt nicht auf, so leicht ist es nun auch nicht, ist aus dem Werkstpff Ployrin (Kunstharzbasis), na ja, ich werde das Teil wohl beim Händler zurück geben und mir ne Gutschriuft erteilen lassen. Ich hab inzwischen selober keine Freude mehr dran, aber es sieht klasse aus.


    Bei Frauen kann man das machen : Eine heiraten, die nett aussieht, auch wenn sie nicht kochen kann :winking_face:


    In der Aquaristik ist nur nette Optik dann doch nicht Alles !!

  • Wäre richtige Riffkeramik da besser oder auch keine Alternative, weil auch nicht natürlich ?


    Wie meinst Du das? Wir stellen das nicht im Labor her, sondern die Steingutmasse wird schon aus der Erde gebuddelt. Man findet darin also keine anderen Substanzen, als in der Natur auch, allerings natürlich vorwiegend oxidierte Verbindungen durch den Brennvorgang

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Andy71
    Bei Frauen kann man das machen : Eine heiraten, die nett aussieht, auch wenn sie nicht kochen kann :winking_face:


    Der war richtig gut :ylol :ylol :ylol :ylol :ylol :thup ... aber Du weißt schon : ... von einem schönen Teller allein, wird man nicht satt :wink


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!