Siliphos lässt Bubbel King überschäumen

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern Abend nach Hause kam und auf meine kleine Anlage blickte, wäre ich am liebsten gleich wieder raus gelaufen. Der Bubbel King Supermarin 200 war am überlaufen. Ein kurzer Blick ins Technikbecken hat dann auch gleich gezeigt was los war. Der Beutel (Strumpf) mit Silicarbon war kaputt und überall schwamm der Absorber rum.


    Der Topf vom Abschäumer war vorgestern relativ voll mit der abgeschäumten Flüssigkeit. Nach dem Unglück war nur noch helles Wasser in dem Topf. Durch das Absaugen des Absorbers habe ich nur einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Den Bubbel King habe ich laufen lassen und die abgeschäumte Flüssigkeit direkt in einen Eimer laufen lassen bis er wieder normal lief.


    Ich habe gestern leider keine Wasserwerte gemessen, aber überlege was passieren kann, wenn die abgeschäumte Flüssigkeit wieder in die Anlage läuft. Wie verändern sich die Wasserwerte und was kann noch passieren?
    Korallen sind nicht in der Anlage. Ein leichter Anstieg von Phosphat und Nitrat wäre also nicht so schlimm. Nitrit wäre natürlich nicht gut, aber die Fische haben sich alle normal verhalten und normal gefressen.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Zitat

    Original von Mirco
    ----
    Ich habe gestern leider keine Wasserwerte gemessen, aber überlege was passieren kann, wenn die abgeschäumte Flüssigkeit wieder in die Anlage läuft......
    Schöne Grüße
    Mirco


    Hallo Mirco!


    Was soll schon sein. Das selbe als ob Du den Abschäumer ausgeschaltet hast.
    Ob Du aus dem Becken nichts raus holst oder das Raus geholte wieder rein gibst macht doch keinen Unterschied.
    Also wegen einige Stunden wird praktisch nichts gesehen.

  • Ist bei mir schön öfter vorgekommen


    Kurz Doofes Gesicht machen..... Topf leeren drauf setzen und richtig einstellen bzw. Nachstellen falls nötig und dann alles weiter wie gehabt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Mirco...


    tja,... hättest Du eine Dreambox und in der ersten Reihe das Silicarbon eingesetzt, wäre nichts passiert...
    Abschäumer reagieren sofort auf Anti-Silikat oder Phosphatabsorber.... manchmal schäumen sie über, oft aber bilden sie gar keinen Schaum mehr. Wenn etwas Absorbat ins System zurück gelaufen ist, sollte das kein Problem sein. In der Anfangsphase, eh nicht...,


    Grüße .. Klaus

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die beruhigenden Antworten.


    @Klaus: Die Anlage läuft schon fast 1 Jahr. Anfangs war sie nur halb so groß. Nach relativ kurzer Zeit wurde die Förderpumpe immer lauter und ich habe mich informiert. Dabei bin ich auf Royal Exklusiv gestoßen und war begeistert von eurer Förderpumpe. Als die Anlage dann weiter gewachsen ist und ein besserer Abschäumer erforderlich war, bin ich auf eueren Abschäumer umgestiegen. Abgesehen von dem kleine Problem, dass du kennst, bin ich sehr begeistert. Die Verarbeitung ist super, er ist leise und sehr leicht zu reinigen. Hätte ich vor einem Jahr geahnt was für Qualitätsunterschiede es gibt, hätte ich vielleicht eine Dreambox. Das "vielleicht" gibt es für mich auch nur, weil Qualität natürlich ihren Preis hat und ich mir nicht alles kaufen kann was ich haben will.


    Schöne Grüße
    Mirco



  • tja,... Nicht jeder hat mal eben so viel Geld für eine Dreambox ......

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • ich leg es immer im Strumpf ins Technikbecken und hatte bis jetzt nie Probleme.


    Wenn man wirklich auf dauer ein po4 Problem hat, dann kann man über einen wirbelbettfilter nachdenken.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Cemil....


    Absorber in einen Strumpf packen und ins Technikbecken legen, bringt nicht viel, weil Wasser sich bekanntermaßen, den leichten Weg sucht, sprich es strömt am Sack vorbei, als es denn durch den Sack strömt.
    Um Absorber-Materialien wirtschaftlich auszunutzen, sollten sie zwangsdurchströmt werden....


    Grüße ... Klaus

  • Wenn man nicht die höchsten po4 werte damit bekämpfen will funktioniert das wunderbar.


    Man soll auch nicht den strumpf voll stopfen. So wenig das es max halb oder 1/4 gefüllt ist und dann auf die trennscheibe legen wo das wasser drüberfließt, so muß es über und durch die socke strömen. Dazu jeden Tag oder jden zweiten Tag kneten und alles wird gut.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!