Verwirrt, Dunckerocampus oder Doryrhamphus dactyliophorus

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern diese schönen Seenadeln bekommen:




    Nun wollte ich etwas Hintergrundinfo sammeln wegen der Nachzucht dieser Art.
    Dabei bin ich auf Unstimmigkeiten bzgl. des wissenschaftlichen Names gestoßen.
    Gekauft habe ich diese Art als Dunckerocampus dactyliophorus und finde sie in meiner Literatur auch unter dieser Bezeichnung wieder.


    Schaue ich aber allgemein im Internet danach oder im Meerwasserlexikon wird sie als Doryrhamphus dactyliophorus geführt.
    http://www.meerwasser-lexikon.…amphus_dactyliophorus.htm


    Wobei unter beiden Gattungsnamen immer die selbe Nadelart zu finden ist.


    Was stimmt denn nun?


    Meiner Meinung nach ist Dunckerocampus dactyliophorus richtig da den Männchen, im Gegsantz zu Doryrhamphus Arten, die Stacheln auf dem Röhrenmaul fehlen.


    MFG Torsten

  • Hi zusammen


    Torsten hat recht , habe es nach Worms gerade korrigiert
    Hoffe die werden sich mal einig den Wechsel hatten wir schon mal, meine ich mich zu erinnern


    http://www.meerwasser-lexikon.…ampus_dactyliophorus.html

  • Hi Torsten


    die Nadeln sehen sehr, sehr dünn aus, bin mal gespannt, ob Du sie durchbekommst. Ich stufe diese Art mittlerweile als ziemlich schwierig ein (für mich zumindest). Wenn sie einmal dann an Frofu gehen, hat man gewonnen. Leider ist bei mir nur eine übrig, die ist aber nach der Eingewöhnung nun ein richtiger "Klopper" geworden. Werde vielleicht mal ein Foto schießen..


    Wünsche Dir aber viel Erfolg, vielleicht hast Du ja mehr Glück!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Es ist mittlerweile leider nur noch eine Nadel da.
    Die anderen beiden sind nach einer Woche im Abstand von drei Tagen über Nacht jeweils spurlos verschwunden und ich bin echt ratlos was da passiert ist.
    Gefressen haben alle drei, eine davon hatte aber länger (zwei Tage) gebraucht bis sie ans Futter gegangen ist.


    Die letzte schwimmt jetzt oft mit den beiden D. jansi durchs Becken und hat sich offensichtlich gut eingelebt.


    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!