Was ist das? Cyanos?

  • Und als kleiner Tip: die H. crispa ist auch noch nicht überm Berg. Aber ein klein wenig Hoffnung besteht noch, da sie noch nicht ausgebleicht ist. Entweder ist/wurde sie frisch importiert und/oder das Becken ist noch zu jung für ein solches Tier, dann sinken die Chancen erheblich.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    kann ich mich mal kurz einklinken ?
    Ich habe lustigerweise genau die selbe Farbform der Cyanos im Becken im Moment zu Besuch.
    Meine Wachsen allerdings nur auf der Riffkeramik. Ich gehe davon aus das sie dort auf Phosphatdepots wachsen und dort das P raussaugen.


    Die Frage wäre nun wie man die denn daran hindern kann ? Im Freiwasser ist Phospat bei mir nicht messbar.
    Soll ich einfach abwarten oder gibts da nen Trick ?


    Ich spiele mit dem Gedanken mal das Bacto Balance auszuprobieren um etwas Konkurrenz für die Cynaos zu schaffen.

  • Ich hatte vor kurzem genau die selben roten Cyanos punktuell auf Riffaufbauten...Becken ist halt am Einfahren und viele neue Fische.
    Sie sind nun weg. Ob es am NP Bacto Balance liegt, welches ich nutze, weiss ich aber nicht.
    Dafür habe ich nun glaube ich vereinzelt Bryopsis.

  • Hi Christian,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe sie abgesaugt, die Strömung erhöht und Bakterien zugeführt. Jetzt sind nur noch ca. 10% der ursprünglichen Menge vorhanden, womit ich gut leben kann !


    Übrigens sind die Cyanos bei mir erst aufgetreten als ich anfing NP Bacto Balance zu dosieren. Kann Zufall sein oder mit der Milieuänderung zusammenhängen. Ist mir relativ egal, Problem ist im Griff !


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Cyanos sind sehr hattnäckig und sind nahezu immer latent vorhanden. Eins mögen sie aber nicht veränderungen.


    Du kannst z.b wenn keine muschel oder sonstige tiere auf dem boden hast eine phalaena grundel einsetzen die gehen sogar ab und an an cyanos und vor allem bewegen sie den boden und stören ständig die cyanos ( falls auf dem boden cyanos vorhanden sind ) ansonsten gibt es auch grundel arten die nicht hoch schwimmen puellaris usw....


    Was angeblich depots abbauen soll ist gravel substrat. Evtl. Könnte das helfen wenn ein po4 absorber einhängst und zusätzlich das gravel substrat nutzt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    meinst Du den Gravel Substrat Cleaner von Microbe Lift.
    Das Zeug aber NICHT mit Adsorber gleichzeitig einsetzen, da es das Phosphat aus dem Adsorber wieder raus zieht.


    Olaf

  • Meinte adsorber im dauereinsatz und gravel substrat nach Anweisung auf packung.


    Und das der adsorber vorher raus muss hast du gesagt...... was ja sehr wichtig und Sinn macht.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!