Welche Falterfische gegen Glasrosen (neben Kleinii)?

  • Hallo zusammen,


    leider ist vor kurzem unser Chelmon rostratus gestorben, dem es seit gut einem Jahr in unserem knapp 1000l-Becken eigentlich sehr gut ging. Abends schwamm er noch munter durchs Riff, wie immer ständig auf der Suche nach Kleinstlebewesen, und am nächsten Morgen war er tot :frowning_face:


    Jetzt muss recht bald wieder ein Glasrosenfresser ins Becken. Der Chelmi hatte die sichtbaren alle gefressen bzw. nach getaner Arbeit ein Aufkommen der Plagegeister verhindert, aber man kennt das ja: Ist der GR-Feind weg, kommen die Biester schneller zurück, als man sich vorstellen möchte...


    Im Prinzip sind die in Frage kommenden Fische ja ein Feilenfisch, der Chelmon oder ein Falterfisch, allen voran Chaetodon kleinii. Weil wir schon einmal eine Feile in ein reines Fischbecken abgegeben haben, weil sie sich an unseren Korallen vergriffen hatte und weil der Chelmon erst mal nicht mehr in Frage kommt, soll es ein Falterfisch werden.


    Kann jemand Erfahrungen zu anderen Chaetodon-Arten berichten, also bzgl. der Vorliebe für Glasrosen und für Korallenpolypen sowie zur allgemeinen Eignung (Futterfestigkeit, Verträglichkeit etc.)?


    Neben dem Chaetodon kleinii habe ich noch folgende gefunden, die wohl auch an Glasrosen gehen (können) und die mir optisch auch gut gefallen:
    Chaetodon auriga
    Chaetodon collare
    Chaetodon xanthurus


    Kommen die in Frage oder welche Falter sonst noch?


    Eine generelle Frage noch: Wie gut ist bei Faltern die Paarhaltung möglich? Müssen Paare vom Händler sorgfältig zusammengestellt werden oder vertragen sich zwei Exemplare normalerweise? Das ist dann aber nicht unbedingt ein echtes Paar, richtig? Die sind ja meines Wissens keine Geschlechtswandler.


    Das Becken hat wie gesagt knapp 1000l, ist sehr abwechslungsreich strukuriert und bietet viel Schwimmraum und insgesamt eine große Deko-Oberfläche. Es ist ein Mischbecken, also SPS, LPS, Weiche und Krusten-/Scheibenanemonen. An "größeren" Fischen gibt es:1x Siganus vulpinus, 1x Ctenochaetus strigosus, 2x Centropyge bispinosa, 1x Haliocheres chrysus.


    Danke euch für alle Tipps :smiling_face:

  • Hallo Christiane,
    Fuer die Beseitigung von Majanos habe ich damals, allerdings mit maessigem Erfolg, Ch.xanthurus als Paar eingesetzt.
    Da die Feueranemonen stark nesselten, waren sie als Futter nur 2.Wahl. Ich vermute einmal, dass sie Aiptasien besser
    annehmen werden. Auch habe ich Nachricht vom Erfolg mit Ch.semilarvatus.
    Allerdings gebe ich diese Tipps mit etwas Vorbehalt. Ich kenne auch einen Fall, wo der Einsatz von Ch.xanthurus nichts
    fruchtete. Frag doch mal bei Joe an, der hat immer einen guten Tipp.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das dürfte eher die Ausnahme sein. Eigentlich fressen alle Chaetodon Falterfische Glasrosen und natürlich auch Korallen. Warum immer wieder diese häßlichen C.kleini verkauft werden, ist mir ein Rätsel.


    Aber man sieht daran, wie hartnäckig sich Gerüchte halten, sind sie erstmal in die Welt gesetzt!


    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, Christiane, aber im Meereszentrum Fehmarn schwimmen in fast allen Korallenriffaquarium Paare von großen Chaetodon Arten. Hier durfte ich lernen, daß es vor allem eine Frage der Ernährung ist, ob sie später Korallen fressen, wenn die Glasrosen alle sind.


    Ich würde mir jedenfalls niemals einen kleini in´s Becken setzen, dafür sind die anderen Arten viel zu hübsch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Morgen!


    hajo: Ja, die Xanthurus wären optisch mein Favorit von den einigermaßen aquarientauglichen Falterfischen :smiling_face:


    Torsten: Ich wohne bei Kassel, Nordhessen. Fehmarn ist also nicht unbedingt nebenan :winking_face: Fütterungstechnisch müssen wir uns nicht sonderlich einschränken, jedenfalls nicht bzgl. der Menge. NO3 und PO4 sind meist gerade so nachweisbar, wenn überhaupt...


    Ich habe diesen Artikel hier von Heinz Mahler gefunden: http://www.korallenriff.de/art…che_im_Riff-Aquarium.html Er unterteilt darin die Falterfische in Gruppen bzgl. ihrer Aquarientauglichkeit, was u.a. daran festgemacht wird, wie sehr sie Korallen schädigen bzw. im Gegenzug Ersatzfutter annehmen.


    Der Auriga fällt demnach in die Gruppe der am besten geeigneten Falter, die am wenigsten Interesse an Korallen zeigen, und der Xanthurus in die folgende Gruppe der "fakultativen Korallenfresser", die also neben dem Ersatzfutter auch mal an Polypen nippen. Der Collare wurde in dem Artikel nicht extra erwähnt.

  • Hallo Christian,
    ich habe 2 Collare in meinem 1000l Becken.
    Die Glasrosen würden zuverlässig beseitigt, die 2 gehen bei mir nicht an SPS und LPS.
    Die 2 Collare vertagen sie gut mit allen anderen Bewohner in meinem Becken,
    wobei sie eher kein Paar sind.


    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Danke für deine Info! Wie lange sind die beiden schon bei dir?


    Gefallen würden mir die Collare auch... Vielleicht nehmen wir einfach die Falterfische, von denen wir als erstes ein Paar auftreiben können :smiling_face:

  • Hallo Christian,
    die beiden Chaetodon collare sind jetzt ca 1 Jahr bei mir,
    damals hatte ich eine große Glasrosenplage (mehrere 100).
    Waren nach ca. 2 Monate alle weg.


    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • hi,


    der kleinii wird gerne genommen (glasrosen), weil er meist auch grössenmässig recht klein in den handel kommt und sich als kaum korallengefärdent (sps) gezeigt hat.


    auch der auriga geht nicht an sps, jedoch sind manche lps nicht sicher bei ihm. allerdings frisst er alles mögliche an ungebetenen anemonengästen, wir aber doch recht groß.


    kleine+ auriga schwimmen bei uns auch in den verkaufsbecken für sps.


    collare müsste ich mal testen.


    semilavartus und rainfordi wurden mir als sps-fressend zurückgebracht.


    wenn ein becken massiv von anemonen überrollt wird, geht nichts über den einsatz solcher fressfeinde.

  • Hi, Joe,


    danke für deine Einschätzung!


    Einen Kleinii hatten wir schon mal. Leider fiel er der mysteriösen Fischseuche im letzten Jahr zum Opfer. Ich fand den Fisch nicht hässlich (wie Torsten ihn immer nennt ;-)), aber die anderen Kandidaten sind schon hübscher anzusehen. Das ist aber zweitrangig.


    C.xanthurus hattest du wohl noch nicht, sonst hättest du die erwähnt, oder?


    Eine Glasrosenseuche haben wir ja zum Glück nicht, aber es muss dringend ein Fressfeind vorhanden sein, sonst kommen die wieder aus ihren Löchern gekrochen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Azalee
    C.xanthurus hattest du wohl noch nicht, sonst hättest du die erwähnt, oder?


    hi christiane,


    hattes sie mal 2versucht" aber als nahrungssprzialisten ist der versuch mit ersatzfutter gescheitert.


    torsten hat zwar recht, dass es viele schöne falter gibt aber die bringen auch meist eine entsprechnende unlösbare schwierigkeit beim ersatzfutter mit sich.....


    (und ja, ausnahmen bestätigen die regel) :O

  • Hallo Joe,
    In Bezug auf die Ch.xanthurus kann ich Dir nicht zustimmen.
    Bei mir haben beide Tiere fast alles gefressen.
    Das war ja auch mit der Grund, warum sie nicht mehr an die
    Majanos gingen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    das Thema hatten wir im letzten MeerwasserAquarianer umfangreich abgehandelt. da ist auch ein Beckenpoträt drin, wo im farbigen Steinkorallenbecken 3 paar Falterfische schwimmen - und nix mit geschädigten Korallen.


    bezüglich des Kleinii: Der Hype begann mit Fossa/Nielsen (Fischband), die diesen damals empfahlen. Wahrscheinlich haben sie eine der Studien in den Händen gehabt, die meiner Nahrungstabelle aus dem MeerwasserAquarienaer zugrunde lag. Die Tiere in einer Tabellenzeile fraßen wirklich nix anderes. Inzwischen ist da viel mehr bekannt und der Keinii verweigert manchmal sogar Glasrosen oder er interessiert sich für alles andere außer diesen.


    Ch. xanthurum - kann ich auch nur empfehlen.


    beste Grüße Andre´

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Luty ()

  • Hi!


    Bislang ist leider noch kein Falter geschweige denn ein Pärchen bei uns eingezogen. Wir wollen am liebsten den Xanthurus, aber außer per Online-Bestellung ist da derzeit kein Drankommen.


    Allerdings könnten wir einen oder zwei Chaetodon lunula bekommen. Über die haben wir ja noch nicht gesprochen, was ich jetzt gerne nachholen möchte :grinning_squinting_face:


    Wie sieht's mit dem aus? Gleiches Risiko bzgl. Korallenschädigung und gleiche Chance bzgl. der Glasrosen wie bei Xanthurus, Auriga und Kleinii? In dem oben verlinkten Artikel wird er immerin in eine Gruppe mit Kleinii und Auriga einsortiert...


    Danke :smiling_face:

  • Moin!
    Beim Chaetodon kleini kommt es nach meiner Erfahrung darauf an, wo er her kommt:
    Die Tiere die über Sri Lanka importiert werden sind in der Regel großartige Glasrosenfresser, kommen sie hingegen von den Philippinen so würde ich persönlich sie nicht ins Riffbecken setzen ...
    Ich glaube, Peter Wilkens hatte sowas ähnliches auch mal geschrieben, bin mir bezüglich des Autors aber nicht mehr sicher.


    Bei der Arbeit hatte ein kleiner Chaetodon auriga es geschafft, ein 250 l-Becken voller Tubastraea optisch glasrosenfrei zu halten und dabei die Korallen völlig zu ignorieren. Jetzt im großen Schauaquarium sind die Glasrosen zwar auch nicht mehr (von vorne) zu sehen, aber er sucht sich von den ursprünglich zwei Dutzend Tripneustes immer wieder einen aus und pickt an dem rum. Erst wenn der tot ist, ist der nächste dran. Diese Woche will die Seeigel rausnehmen (den Fisch kriege ich eh nie wieder....)



    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler

  • Hallo Christiane


    Einen Chaetodon Lunula Kann ich nicht Empfehlen.
    Der hatte in meinem Becken nur einen kurzen Gastauftritt.
    Wunderschöner Fisch,pickte aber sofort an LPS und SPS(Manjanos und Glasrosen mochte der aber auch).
    Zur Zeit habe ich einen Auriga und einen Chelmon im Becken.
    Der Auriga pickt auch an meiner Milka Koralle (Macht aber keinen Schaden,Koralle geht aber nicht mehr so schön auf).
    Den Xanthurus Hatte ich leider nur ca. 4Wochen im Becken.Dann ist er leider verstorben(pickte an keiner Koralle in der Zeit).


    Das Falter an Korallen picken muss man wohl in Kauf nehmen.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!