Wasserwerte teilweise völlig aus dem Lot und Nährstoffe im Keller


  • Hallo Peter,


    ich glaub jetzt hab ich auch endlich gecheckt, dass Du mich vielleicht mit Stefan verwechselst :winking_face:
    Ich hab am Samstag morgen im dunkeln (gegen 7Uhr) das Wasser entnommen. Ich selber habe am darauffolgenden Tag (zur Mittagszeit) das Wasser getestet.
    Borax? Wo zum Teufel kann das Zeug herkommen? Wikipedia sagt beim austrocknen von Salzseen kann es entstehen....
    Vielleicht in einem meiner Salze?!


    Zitat

    Hallo, zum KH-Wert bis Ks 4,3: Erst sinkt dieser ganz normal, wie man es kennt, dann steigt er auf einmal wieder an, wenn man länger wartet. Dieses Phänomen ist mir schon oft bei Zeolithbecken aufgefallen. Da denkt man, die Titration ist zu fast zu ende und dann steigt auf einmal der ph-Wert wieder an, je länger man rührt


    Du meinst also ich soll meinen KH sinken lassen bis er 4.3 erreicht hat und dann wird er wieder steigen?

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Torsten


    Zitat

    Kostet die Tabelle auch Geld oder gibt´s die gratis....?


    Die Tabelle hab ich mir selber erstellt, und für meine bessere Hälfte, damit sie weiss was dosiert werden soll, wenn ich mal nicht da bin. :winking_face:


    Dass das ganze System funktionieren kann stell ich mal ausser Frage. Referenzen gibt es genügend und gerade die von Korallenzucht hat mich eben überzeugt. Warum es bei mir nicht passt will ich geade herausfinden. Viel verschiedene Hersteller bieten ein solches (oder abgewandeltes) System an. Ich denke auch, dass ich das Funktionsprinzip recht gut verstanden habe.
    Die Spielerei mit den blauen Flaschen hab ich mir ja selber ausgesucht. Ich weiss, dass es auch ohne funktionieren kann.


    Es ist ja nicht so, dass ich keine Farbe im Aquarium habe, oder dass die Korallen nicht wachsen. Es sind ja "nur" wenige Korallen, die nicht so recht wollen/ zicken. Und Peter hat mir dann meine Problem gezeigt, die so nicht vermutet hätte.

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Alex,


    nach all den vielen Ratschlägen dürfte Dir inzwischen der Kopf schwirren. Ich möchte Dich durch meine Senfzugabe nicht noch mehr verwirren.
    Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen, nämlich dass die Probleme mit der Dinobekämpfung angefangen haben und dass Du ständig mit diversen Maßnahmen die Beckenverhältnisse verändert hast. Dies hat wohl Jörg auch bereits angemerkt.
    Da alle Korallen ein gutes Wachstum zeigen, wäre für mich möglicherweise denkbar, dass die Schäden am alten Gewebe eine Spätfolge der damaligen Maßnahme (Überdosierung Magnesium?) waren.
    Völlig unbeherrschbar sind für mich die möglichen Wechselwirkungen von Zeovit, Spurenelementgaben, Aktivkohle, Kent-Tech-Magnesium usw., usw..


    Ich würde den Korallen jetzt vor allem einmal eine Erholungsphase gönnen, damit sie sich in Ruhe an die Verhältnisse anpassen können! Dann würde ich den ganzen Kram wie Zeovit, unsichere Aktivkohle, Zusatzmittel zum Zeovitsystem usw. entfernen bzw. nichts derartiges mehr zugeben, regelmäßige Wasserwechsel mit einem ordentlichen Salz machen, Salinität und Alkalinität auf ordentlichen Sollwerten stabilisieren und zum Ausgleich der Nährstoffverhältnisse allenfalls die Np-bacto-balance einsetzen.


    Wenn dies die Farben der Korallen negativ beieinflussen sollte, wäre mir dies zunächst weniger wichtig. Ruhe und Gesundheit sind bedeutsamer. Falscher Aktionismus schadet meist mehr als dass er nützt.
    Wenn sich dann alles stabilisiert hat, kann man ja wieder auch an der Färbung arbeiten; dann aber ganz, ganz langsam, systematisch eines nach dem anderen, gut beobachtet und dokumentiert. Nur so kannst Du wissen was Du überhaupt machst und welche Wirkung welcher Maßnahme zuzuordnen ist. Momentan sieht da alles, trotz möglicherweise guter, denkbar aber im konkreten Fall auch falscher Ratschläge, nach einem Blindflug aus.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hab Dank für Deine Einschätzung.
    Ich möchte nicht mein komplettes System "über den Haufen werfen" und deshalb werden meine Änderungen auch nicht ganz so drastisch werden. Da ich einen recht stoffwechselfreudigen Besatz habe, werde ich den Zeolithfilter auf jeden Fall weiter laufen lassen.
    Ich werde dem System Ruhe geben, indem ich das Zeovitsystem zurückhaltender fahre. Mit weniger Zeolithgestein, gemässigterem Durchfluss und verringerter Kohlenstoffzufuhr.


    Der Grund warum ich nicht alles absetzen werde, liegt in einem darin, dass ich nicht von einem Extrem ins Andere fallen möchte.
    Wie Jörg schon festgestellt hat wird meine Nirtifikationskette gestört sein. Wenn ich diese plötzlich unter Vollast setze könnte mir alles Kippen. Ich erhoffe mir durch eine gezielte Nährstoffzufuhr, die im Produknamen beschriebene, Balnce. :grinning_squinting_face:
    Auch wenn mein Dosierungsplan vielleicht auf etwas anderes hindeutet, kipp ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig ins Becken. Nur bei einem Bruchteil, der im Dosierungsplan angegebenen Mittel, handelt ich sich um die verteufelte "Chemie".
    Wenn ich Probleme, wie in diesem Fall feststelle, verzichte ich farbausbildende Mittel.
    Ich möchte kein Botschafter für dieses System sein, aber mich hat es überzeugt. Ob ich es ewig anwenden werde, mal zu einem anderen Anbieter wechsel oder etwas gänzlich anderes machen werde weiss ich nicht und werde ich offen lassen.


    Die ersten Massnahme ist den KH-Wert in einen normalen Bereich zu bringen und die Schwermetalle aus dem Becken zu entfernen. Dazu werde ich zwei grössere Wasserwechsel machen. Beim Licht bin ich mir noch unschlüssig. Ich werde bestimmt eine weitere blaue durch eine weisse Röhre ersetzen. Aber eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal. :ylol
    Damit meine Korallen eine entspechende Grundversorgung an Stickstoff und Phosphor haben werde ich das NB-BB einsetzten.

    Viele Grüsse Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Armin,


    vielen, Dank, dann habe ich das jetzt auch schriftlich! :thup Da kann man wieder sehen, was ich aus einer solchen Informationsfülle behalten habe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von allexclusive


    Borax? Wo zum Teufel kann das Zeug herkommen? Wikipedia sagt beim austrocknen von Salzseen kann es entstehen....
    Vielleicht in einem meiner Salze?!


    Hi, in selbigem Artikel steht auch wo es im Haushalt vorkommt
    - Seifen
    - Wasserenthärter
    - Waschmittel
    - Desinfektionsmittel
    - Bleichmittel
    - Insektizide
    - Holzschutz gegen Schimmel und Insekten
    - Flammschutzmittel in Dämmstoffne auf Zellulosebasis
    - Flammschutzmittel in Textilien
    - Kosmetika
    - Lebensmittelzusatz E 285
    vielleicht trifft da ja was....
    Grüsse,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Prehn ()

  • Hallo Ralf


    Über die Herkunft kann nur spekuliert werden. Es kann z.B. aber auch in einem Salz sein. Putzmittel kipp ich keine ins Becken. :winking_face_with_tongue:
    Ich hoffe ich erzähl jetzt nicht falsches... :D:
    Das Borax wirkt wie das Hydrogencarbonat im Natriumhydrogencarbonat als PH Puffer. Daher sind dann mehr Carbonate (für die Korallen zur Kalzifizierung) verfügbar, weil das Bromat im Borax (Natriumbromat) statt derer Puffert. Somit hätte auch das Salz "scheinbar" bessere Eigenschaften.
    Und deshalb zeigt auch der Test falsch an.

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Hans-Werner,


    ich hatte von Problemen ab 50% Blauanteil gesprochen. 30 - 40% hatte ich als unbedenklich empfohlen.


    Hallo Armin,


    könntest Du das Ganze bitte genauer definieren. Ich habe z.B. eine LED Leuchte mit den Farben Blue, Royal Blue, White.


    Die Lampe hat lt. Erzeuger folgende Daten:


    White LEDs at 7000Kelvin, Blue at 470nm, Royal Blue at 450nm.
    47.5W consumption per pad, 16LEDs per pad, 8White, 8Blue and 8Royal blue.
    One of the highest Lumen maintenance factor available; LM80.
    Insgesamt hat meine Lampe 8 Pads und 120 cm Länge.


    Was wäre Dein Vorschlag für die Einstellung der einzelnen Farben in Porzent bei einer Beckentiefe von 60 cm.


    Gruss Wolfy

  • Zitat

    Original von allexclusive
    Hallo Ralf


    Über die Herkunft kann nur spekuliert werden. Es kann z.B. aber auch in einem Salz sein. Putzmittel kipp ich keine ins Becken. :winking_face_with_tongue:
    Ich hoffe ich erzähl jetzt nicht falsches... :D:
    Das Borax wirkt wie das Hydrogencarbonat im Natriumhydrogencarbonat als PH Puffer. Daher sind dann mehr Carbonate (für die Korallen zur Kalzifizierung) verfügbar, weil das Bromat im Borax (Natriumbromat) statt derer Puffert. Somit hätte auch das Salz "scheinbar" bessere Eigenschaften.
    Und deshalb zeigt auch der Test falsch an.


    Hi,
    hätt ja sein können, dass du das überlesen hast.
    Soll ja Leute geben, die die Decke über Ihrem Becken erneuern (Dämmstoffe mit Borax),
    oder den Schimmel im Unterschrank bekämpfen, oder mit entsprechenden Textilien hantieren, etc.
    Scheint bei Dir dann ja nicht der Fall zu sein.
    Persönlich ist mir schon klar, was Borax ist, meine Laborantenlehre ist zwar etwas her, aber die
    kleinen Helferlein zum Abkürzen im Trennungsgang vergisst man nicht.
    Grusz,
    Ralf

  • Hi Wolfy, eswär5e schön wenn Du für Deine Fragen einen eigenen Thread aufmachst, statt hier zu posten. Hier geht es ja um ein anderes Thema und Probleme

  • Nabend Peter,


    kannst du biologische Faktoren als Erklärung für die abweichenden Messungen, insbesondere deine Messung mit kh=14 ausschliesen?
    Hast du Redoxpotential/Sauerstoff gemessen?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    biologische Faktoren kann ich nicht ausschließen.
    Ich könnte morgen einmal den 0,20 µm Spritzenvorsatzfilter opfern und erneut messen. Aber die Probe ist schon etwas älter.


    Zum Redoxpotential/Sauerstoff: die Messung hier bringt nichts. Das ist eigentlich ein "Vor-Ort"-Parameter wie auch der pH-Wert.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    das ging aber schnell. Redox oder Sauerstoff würden dir zwar nix über das Wasser im Aquarium sagen, aber über die Qualität der Probe bzw ihre Veränderung während des Transportes/Lagerung.
    Wenn man ein "versautes" Wasser auf die Reise schickt, dann sinken Sauerstoff und Redox und die Alkanität steigt durch den steigenden CO2-Gehalt.
    Alkanität halte ich bei stark belastetem Wasser auch für einen "Vor-Ort-Parameter.


    Rainer

  • Ja, Rainer! :grinning_squinting_face:


    Der funktioniert aber nicht ohne Kalk, andererseits erhöht der Kalkrührer die KH ganz ohne CO2.
    Es sind die Calcium-Ionen, die die Säurekapazität erhöhen, nicht das CO2. Das CO2 bildet eine schwache Säure, die beim KH-Test von der starken Säure Salzsäure verdrängt wird und ausgast.


    Grüße


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    gut, dass wenigstens du nicht an das alte CO2-Märchen glaubst :grinning_squinting_face:


    Alkalinität = 2 [CO3--] + [HCO3-] - [H+]


    CO2 in Wasser = H2CO3 = 2 H+ + CO3-- oder H+ + HCO3-


    2 - 2 = 0 und 1 - 1 = 0 (oder stellt das jemand in Frage :winking_face: )


    PS: Beim Kalkreaktor liegt ihr aber beide daneben. Er erhöht die Alkalinität weder durch die Kohlensäure
    noch durch die Kationen, sondern allein wegen der Carbonate, die sich lösen.



    @Wolfy: Eine sehr blaulastige Lampe, deren Licht du eher etwas geringer dosieren solltest.
    Wenn du Probleme bei deinen Korallen bemerkst, runterregeln oder höher hängen.

  • Nabend Armin,


    im Reagenzglas mit reinem Wasser hast du sicher recht.
    Ich gehe von einem stark verschmutzten Wasser aus, inkl Schwebstoffe.
    Danke das du mich daran erinnerst dass Karbonathärte was mit Carbonaten zu tun hat :winking_face:
    Das seltsame Nitrit/Nitrat-Verhältnis würde ich auf biologische Prozesse während des Versandes der Probe zurückführen.
    Bei Peters erneuter Probe wird es zu einem anderem Ergebnis kommen.


    Erinnerst du dich an Kevins Becken? Fischsterben Zusammenfassung
    Auch pseudolimitiert, gut gefüttert, PO4 und NO3 nahe 0 und plötzlich sind ihm die Fische erstickt.
    Er hatte auch eine von Kreativität geprägte Filtertechnik. U.a mit Biobällen und Schwammfilter.
    Die Becken sind sich nicht nur im Punkto Licht ähnlich.


    Gruss
    Rainer

  • Guten Morgen,


    meine Verwirrung steigt.
    Ich kann sagen, dass der Gewebeverlust einen Turbo eingelegt hat.... :frowning_face:
    KH hab ich eben mit 4 gemessen, PH mit 7,7.
    Der PH Wert war noch nie unter 8. Peter bat einen Plausibilitäst zu machen.


    Hab ich mit dem Abschalten der KH-Lösung einen gewaltigen Fehler gemacht.
    Sollter der test nicht weiterhin höhere Ergebnisse anzeigen?


    Ich verzweifel langsam..... :baby:

  • Hallo Alex,


    Also auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe wie einige hier, ich würde 30-50% Wasser wechseln, die KH laut deinen Tests auf 7 bringen und FlatWormStop von KZ dosieren. Ich weiß nicht was in dem Zeug drin ist, aber gerade bei Korallen, welche durch eine Limitierung geschädigt sind, hilft es sehr sehr gut.
    Ich habe durch das absetzen des Zeostart meine Werte auf Po4 0,03 und NO3 0,1 gebracht. Seit dem und der Zugabe von FWS habe ich kein Gewebsverlust mehr.
    Es ist wirklich sehr schade zu hören, das dein schönes Becken solche Probleme hat. Was spricht denn dagegen, den Zeofilter abzuschalten und einen großen Wasserwechsel zu machen?


    PS: Ich setze das Zeo aber jetzt komplett ab, die Sache ist mir einfach zu teuer und aufwendig. Der Frust ist teilweise wesentlich höher als die Freude über vielleicht ein paar schöne Farben.


    Übrigens an das Zeoforum würde ich mich nicht mehr wenden. Wir wurde damals bei Werten von PO4 0,001 und NO3 unter 1 empfohlen, den Durchfluss durch den Reaktor zu erhöhen. Hätte ich das gemacht, hätte ich wirklich keine Probleme mehr mit den Korallen, da keine mehr vorhanden wären.

  • Hallo Kevin,


    danke für Deine Anteilnahme. Die Probleme hab ja schon einene Weile. Wie ,wo was und warum....Ich bin völlig ratlos.
    Gerade setz ich Wechselwasser an. Flatwormstop hab ich da.

  • Das sieht genau so aus, wie es bei mir war. Ich kenne das Gefühl, man könnte das ganze Becken aus den Fenster werfen. Setze wirklich mal den ganze Mist ab, auch wenn dann vielleicht die Farben erst mal schelcht werden. Das FWS hilft auch erstmal, du musst es nur täglich dosieren. Stark betroffene Korallen gleich großzügig fragmentieren, sonst geht das immer weiter.
    Kennst Du vielleicht jemanden in deiner Umgebung, der etwas Nährstoffe im Wasser hat? Da könntest du das Wechselwasser nehmen.
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

  • Hallo Alex,


    ich habe seit kurzem einen Verdacht, weshalb Claude immer wieder ein höhere Karbonathärte empfiehlt und weshalb er damit vielleicht gar nicht einmal falsch liegt. Schon länger trage ich die Theorie mit mir herum, dass eine hohe Karbonathärte den Spurenmetall-Haushalt durch Ausbildung von Spurenmetall-Carbonaten stört. Wenn Du aber nun an einer Spurenmetall-Vergiftung herumdokterst, könnte tatsächlich eine Verringerung der Karbonathärte die Konzentration der giftigen Spurenmetalle im Wasser erhöhen. :winking_face_with_tongue: Alles in diesem Thread deutet darauf hin. Vielleicht sogar eine Erklärung für Deine seltsame Karbonathärte? Spurenmetall-Carbonat-Partikel?


    Weitergedacht heißt das, dass ich mit meinen guten Erfahrungen bei allen niedrigen Karbonathärten trotz meiner Spurenelemente-Zufuhr nicht zuviel von den giftigeren Spurenmetallen im Wasser habe.
    Bei so manchen Farboptimierungs-Mitteln könnte das aber anders sein.
    Für mich standen und stehen naturnahe Bedingungen und gesunde Korallen immer im Vordergrund.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi, Super Idee, 50% WW heißt nochmal 50% weniger Nährstoffe...
    Eine Schwermetallvergiftung wäre nun mittlerweile auch durch Verbrauch und chemischen Niederschlag weniger schlimm, die Situation aber verschlechtert sich.
    Nach wie vor gehe ich von einem Stickstoffmangel aus, du hast aber Aminosäuren etc abgesetzt, weil Hans-Werner die sagte das wäre in deiner Situation fatal. Ich würde an deiner stelle etwas Nitrat dosieren wenn du hast, andere Dinge erwähnte ich ja auch schon, Lso abschäumleistung reduzieren, ggf zeolithmenge herabsetzen. So dass du ca. Auf maximal 1 mg/L kommst, nicht mehr.
    Wie gesagt, ich würde Schwermetalle ausschließen, die wären längst ausgefallen oder abgebunden.


    Jörg

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Hi, Super Idee, 50% WW heißt nochmal 50% weniger Nährstoffe...
    Jörg


    Ähm er hat jetzt schon keine, was soll sich bitte halbieren? Zumindest bringt er die KH damit wieder in die richtige Richtung. Ich kenne übrigens auch kein Salz, welches beim Neuansetzen gar keine Nährstoffe enthält. Durch FWS, Coral vitalizer usw kann er die Korallen erstmal ernähren, das funktioniert sehr gut. Ich habe auch nur Nitrat 0,1 (ermittelt von Peter Gilbers) und kann die Korallen mit den Mitteln zumindest ab absterben hintern.


    Das mit dem Natriumnitrat ist sicher eine Lösung, aber woher soll er das auf einem Samstag bekommen? In der Apotheke geben die das nicht so einfach raus.

  • Hi Alex,


    Du hattest eine KH im optimalen Bereich mit Referenz gemessen und hast die Natriumhydroxidzufuhr eingestellt.
    Bei Verbrauch war 1,86°/Tag. Jetzt ist er gefallen. Was hast du erwartet?


    Rainer

  • Hi Rainer,


    ich habe erwatet,dass wenn er bei 18,3 war und mein Test mit 6 misst, er jetzt so bei 12 wäre.


    Frostfutter gebe ich mittlerweile ohne auszuwaschen ins Becken. Ich fütter die Korallen jeden Abend mit Staubfutter und Coral Vitalizer. Durchfluss am Zeofilter ist stark reduziert. Kohlenstoffzugabe hab ich auf 0,3ml pro Tag gesenkt.
    Natriumnitrat hab ich leider nicht. Läden haben auch schon zu.
    Ich hab Ammoniumchlorid. Aber das passt wohl nicht.
    Ich wechsel jetzt erstmal 20% Wasser.


    Nochmals vielen Dank, dass ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht! :thup

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hi Alex,


    Vergiss bitte nicht Natriumhydroxid zu dosieren. An die Stickstofflimitierung glaube ich nicht. Weder die Farbe der Korallen noch die Tatsache, dass Wunden innerhalb wenige Tage zuwachsen passen dazu.
    Stell mal die Kohlenstoffdosierung ganz ein.
    Kannst du mal ein Bild von deiner Technik machen ggf erläutern.


    Rainer

  • Hallo Alex,


    die Reduktion der Wassermenge, die über den Zeolithfilter läuft ist sicher sinnvoll wenn es sich tatsächlich um eine Stickstofflimitation handeln sollte. Dann wäre sogar ein völlige Abschalten ins Auge zu fassen. Die Reduktion ist ein erster Schritt und dann wirst Du hoffentlich sehen, ob er richtig war. Gleichzeitig Ammoniumchlorid zu dosieren und Zeolith laufen zu lassen wäre jedenfalls paradox. Dann wäre es leichter nachzuvollziehen und zu verstehen, wenn Du beides ganz bleiben lässt.


    Was Du mit der Natriumhydrogencarbonat-Lösung machst, ist mir noch nicht ganz klar. Dosierst Du auch Calcium?


    Wie kommst Du sonst auf 450 mg/l Calcium? Das geht doch sowieso nicht mit einer KH von 18 zusammen, schon gar nicht bei so wenig Phosphat, da müsstest Du Kalkausfällungen haben?!


    Rainer, ich glaube nicht, dass Alex Natronlauge (Natriumhydroxid-Lösung) dosiert, er dosiert lt. S 1 Natriumhydrogencarbonat.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner


    Ja ich dosiere auch Calciumchlorid-Dihydrat Lösung, sowie NaCl-freies Salz. Mit der Magnesiumdosierung hab ich seit der Anwendung von Kent tech M eingestellt.


    Mit dem Filter möchte ich gern weiterhin filtern. (Ich hab den automatischen erst vor zwei Wochen gekauft) Vorher hatte ich einen manuellen Zeolithfilter.


    Zur Stickstofflimitierung: Ich habe täglich meine Korallen gefüttert. Sei es mit Staubfutter, mit Coral-Vitalizer oder auch Aminos.
    Des weiteren gebe ich all-abndlich einen Würfel gefrohrenes Plankton ins Becken. (Lobstereier, Seefischrogen, Cyclop eeze ect.)


    Warum zeigen meine LPS eigentlich keinerlei Beeinträchtigug. Sollten die nicht eigentlich noch empfindlicher auf Nährstofflimitierung reagieren als die SPS.

  • Zitat

    Original von Hans-Werner



    Rainer, ich glaube nicht, dass Alex Natronlauge (Natriumhydroxid-Lösung) dosiert, er dosiert lt. S 1 Natriumhydrogencarbonat.


    Sorry meinte Natriumhydrogencarbonat, nicht Natriumhydroxid.
    Danke für Korrektur

  • Hallo Alex,


    dann war das einseitige Abstellen des Natriumhydrogencarbonates auch kein so guter Entschluss. Dann wäre es eher sinnvoll, alle drei Lösungen entsprechend zu verringern.


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass eine Spurenmetall-Vergiftung aus dem System "verschwindet". Viele gefällte und gelöste Stoffe stehen in einem dynamsichen Gleichgewicht. Verringere ich die KH, können frisch gefällte Carbonate vermehrt in Lösung gehen, ich denke, auch Spurenmetall-Carbonate.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HI Alex,
    Du schriebst weiter oben was von Biobällen im Filterschacht und Filterwatte?
    Ist da auch so ein Siff drin wie im Filterbecken? Da würde ich mal dringend sauber machen.
    Filterwatte bitte täglich waschen oder darauf verzichten.
    Ich halte dein Becken immer mehr für ein Sauerstoffmangelbecken.
    Der Hauptbestandteil von Nitrat und Phosphat ist immernoch Sauerstoff.


    Eine erhöhte Schwermetalbelastung halte ich wie Armin, Hans-Werner und Peter auch für nicht vom Tisch.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Hans-Werner,


    ich passe meine Dosierung der Lösungen doch sowieso dem Verbrauch an. Von daher wird es wohl nicht so tragisch sein. NaCl-freies Salz hab ich auchabgestellt.
    Wie bekomme ich die die gefällten Spurenelemente aus dem System?


    Rainer:
    Versifft ist das Technikbecken nicht. Ich lager zur Zeit ein paar lebende Steine im TB. Kann auch etwas Abrieb von denen sein. Den anfallenden Detritus sauge aller zwei Wochen ab.
    Filterwatte im Schacht wird aller drei Tage komplett gewechselt. Der darunter liegende blaue Filterschwamm (damit die Watte nicht zwischen die Bälle rutscht) wird wöchentlich in Salzwasser gewaschen.
    Ich denke aber eher, dass der Detritus zur Zeit kein wirkliches Problem ist. Fällt dieser bei Dir nicht an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!