Welche regelbahre pumpe ersetzt die abschäumerpumpe von einen bubble king. 250 intern

  • Hallo Thomas,


    die RD 3 speedy 50 Watt und die Welt ist ok das Ding ist unschlagbar :smiling_face: Habe sie an meinem SM 250 und betreibe sie mit 32 Watt. Geil und du hörst nichts :smiling_face:

  • Hallo Thomas,


    die 2000er ist die richtige.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Thomas,


    es gehen beide Pumpen... die meisten Kunden haben eine 1500er Pumpe dran und, wie Jörg auch, zw. 28 und 35 Watt am laufen, was in etwa ca. 1300-1400 Liter Lufteinzug bedeutet. Man kann den SM auch mit 2000 Liter Lufteinzug laufen lassen, er wird aber in den allerseltensten Fällen mehr abschäumen, nur weil die Luftleistung erhöht wurde. Ich persönlich bevorzuge hohe Lufteinzugsleistungen nur noch bei reinen Fischbecken oder total überlasteten Meerwasserbecken. Einen hohe Nitrat, btw. Phosphatbelastung geht nicht immer unbedingt mit einer hohen Belastung einher. Das wird oft verwechselt. Viel hilft nicht immer viel. Ein SM250 der mit einer RD3-Speedy mit ca. 30 Watt läuft, liefert ein sicheres und konstantes Abschäumergebnis ohne ständig überzukochen. Überhöhte Lufteinzugsleistungen führen immer zu unsicheren Betriebszuständen. Bereits kleinste Futtermengen oder einmal die Hand im Wasser und der Abschäumer stellt seinen Dienst über Stunden ein...
    Der Vorteil der Speedys ist allerdings die Regelbarkeit, das heißt, man kann eine 2000er Pumpe nehmen und sie dann optimal auf die anliegende Wasserchemie, abstimmen.
    Deshalb : ... es gehen beide Pumpen....


    Grüße ... Klaus

  • hi


    habe die 1500 aber irgend wie fehlt da die power an meinen Bubble King® DeLuxe 250 intern
    oder müßen die noch einlaufen ?? weil vorne kann man nichts einstellen wie bei den anderen abschäumerpumpen (ist eine 1500) nur drehzahl ?? mit power meine ich die schaumkrone.
    gruß thomas

  • Hallo Thomas


    Habe den gleichen BK 250 int.
    Hier kann man doch bei der Pumpen-Ansaugdüse den konischen Ansaugteil verstellen.
    Jede volle Drehung bringt da 500 lt mehr Wasseransaugung, ausser ich irre mich.
    Klaus wird dir wohl noch genauer antworten.


    Gruss
    Lidia

  • Hi,


    es gibt an der Lufteinzugsdüse keine Stellschraube bei den RD3 Speedys.
    Bedeutet Du kannst nur noch an der Drehzahl regeln und am Wasserauslass.


    Bei mir läuft es auch nicht mehr rund, aber das kläre ich noch mit Klaus.
    Was ich aber sagen kann ist, das der Wasserauslass ca 5mm geöffnet ist so das die Trennlinie 1cm unter dem Topf ist.
    Die Pumpe dann auf 33-34 Watt laufen lassen.
    Wenn ich die auf 40 Watt stelle schäumt er überhaupt nicht mehr ab.


    NO3 liegt bei 7
    PO4 liegt bei ca 0,1


    Es ist also was zum abschäumen vorhanden.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    das Problem hatte ich bereits mit einem anderen Cone - Hersteller....der hat auch bis kurz unterhalb vom Topf geschäumt,bloß kam nichts heraus....Bin mal gespannt ,woran es liegt...eigentlich wollte ich meinen Abschäumer eine Speedy gönnen,um diesen regeln zu können....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo,


    wie Klaus schon schrieb, ist es wegen der Steuerelektronik nicht möglich aus einner 1500 eine 2000 zu machen.


    Ich habe einen Double Cone 250


    Die Speedy ist genial.


    Wo mein Problem liegt mit dem Abschäumer weiß ich nicht, wollte schon lange mit Klaus
    mal reden, aber eine Zeit hatte er was anderes zu tun, und das andere mal ich.


    Werde das aber versuchen die Tage zu machen.


    Beruflich ist im Dezember nun mehr Ruhe :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • hi


    ich hab nun eine 1500 und eine 2000 abschäumerpumpe aber von äuserlichen ist da kein unterschied was ist da anders leistung hat sie mehr :thup


    gruß thomas

  • Hi,


    schau Dir mal die Nadelräder an.
    Sollten unterschiedlich Groß sein.
    Zumindest laut Ersatzteil Liste von RE.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!