Wodka Methode

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mit der Wodka Methode beginnen, da ich seit Wochen mit einem hohem No3 und Po4 Wert zu kämpfen habe. Muss ich da irgend etwas besonderes beachten. Ich dachte an eine Dosierung von 1ml pro 100l Wasser.

  • Hallo,


    den Original-Artikel gibt es bei Michael Mrutzek auf der webseite. http://www.meeresaquaristik.de, ich kann auch bei Bedarf eine Kopie bereitstellen.


    ABER: ob die Methode nun funktioniert oder nicht, bzw. ob sie langfristig Sinn macht oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, wo das ganze Nitrat und Phosphat herkommt. Das ist die hier entscheidende Frage. Alles weitere sind dann methodisch sinnvolle Ansätze. Aber zunächst muss man rausbekommen, warum der Nährstoffgehalt so hoch ist.


    Ich selbst erstelle immer erst eine gründliche Diagnostik bevor ich zu irgend einer praktischen Applikation von was auch immer übergehe!


    Grüße
    Jörg

  • Du kannst zwar sofort mit der wodka Geschichte anfangen aber wichtiger wäre warum die Werte so hoch sind ?


    Vielleicht gibt es eine Ursache die vermieden oder ausgetauscht werden kann und das Problem ist dann erledigt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hast du die Wasserwerte mal gegengemessen?
    Kann es sein, das du viel Frostfutter fütterst?
    Würde erst versuchen den PO4 langsam runterzubringen.

  • Wie gesagt kann viele Gründe haben jedoch muss der jenige auch bereit sein den umständlcheren Weg zu gehen und nach forschen woran es liegt, dass er so hohe Werte hat.


    Ich kann dir nur raten nimm dir die Zeit, auf langer Sicht ist es für dich, dein Gemüt und dein Portmone besser.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!