Ist ein Azoo/SPS Korallenmischbecken möglich?Was braucht man alles?

  • Hallo,


    eine vielleicht etwas komische Frage :frowning_face:
    Aber momentan beschäftige ich mich mit Azoos :smiling_face: wunderschöne Weichkorallen ....dort bin ich hängengeblieben :smiling_face:
    Mich würde interessieren ob ein Mischbecken mit SPS möglich ist....


    Jetzt zu meiner Frage :welche technischen Gegebenheiten,müßen erfüllt werden?


    Was bisher an Technik da ist : Becken 130x80x60
    Abschäumer Reef Octopus 3000
    Vertex Illumina 200


    Ströumng : 2x Vortech MP40 ,diese sitzen in der Rückwand und strömen dann nach vorne
    1xTunze Wavebox
    1x Wavysea


    Mit der Strömung erhoffe ich mir ein harmonisches und breit gefächertes Strömungsbild...ich hoffe das langt um alle Filtierer ,mit Futter,zu versorgen.
    Da ja relativ viel gefüttert wird,denke ich ,müßte mein alter Abschäumer langen,oder?


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    für alle azooxanthellaren LPS/Hornkorallen benötigst Du einen automatische Futterdosierung
    und ein stabiles Becken das die Futtermengen verarbeiten kann. Zusätzlich einen regelmäßigen WW,
    bzw. einen automatischen WW.


    Die Strömung ist das geringste Problem, da Du für SPS eh 20 - 30 fache Umwälzung haben solltest
    und das am besten gepulst.


    Ob der Abschäumer reicht musst Du testen.



    MfG Philipp

  • HAI Thomas,


    kurz und einfach: ein klares NEIN!


    die Ansprüche von Azoox und SPS sind einfach grundverschieden, vor allem die Haltung der Weichkorallen ist mit Abstand heute noch einer der heikelsten und problematischsten Punkte. (vor allem weil die Fütterung und Versorgung noch nicht einmal in den Kinderschuhen steckt)
    Selbst Azoox Hornkorallen (wie Menella und Diogorgonia, die eigentlich sehr einfach im Azoo Becken haltbar sind) beim Steinkorallenbecken oft mit extremen Aufwand verbunden.


    mfg Chris

  • HAI Thomas,


    richtig, Azoox und Steinkorallen gehören nicht in ein Becken;)
    also brauchst Du ein Artenbecken!


    Ich war gestern nach meinem Vortrag in SiFi, mit Alex und Daniel noch bei Claude und haben hier, trotz des Mega Ansturms beim Schumi :winking_face_with_tongue: , längere Zeit genau deswegen gequatscht (Dank auch nochmal an Claude, das Du Dir die Zeit genommen hast)
    Alex richtet in Kürze wieder ein Azoo Tank ein und was gibts besseres um gerade für den Feinschliff sich Infos vom "Azoo Meister" persönlich zu holen. :thup


    mfg Chris

  • Moin Chris,


    deshalb ja meine Fragen,ob meine Technik soweit ausreichend wäre....Da ich eh neu starte ,wäre auch ein Artenbecken möglich...habe da im amerikanischen Raum ,ein Azoo,Anemonenbecken gesehen...welches von einer Importstation stammt...ein Traum...


    Der Abschäumer wird wahrscheinlich überdiminsioniert sein,aber bei den Futterintervallen wohl auch empfehlenswert...
    Inwieweit ist dann eine Planktonzucht empfehlenswert?Oder kann das soweit über Staubfutter und Co abgedeckt werden?


    MfG
    Thomas

  • Ich habe mir mal vorgenommen in meinem Becken ein paar Test laufen zu lassen.
    Gedanke war regelmäßig Plankton zu dosieren lassen und nach kurzer Zeit in der der Filter mit weniger Wasser versorgt wird die Pumpe verstärkt laufen zu lassen.
    Duch den Vliesfilter und den Abschäumer sollte alles was durch das TB geht danach auch ziemlich raus sein. Nach dem Drosseln der Förderpumpe auf normales Maß soll der Vliesfilter dann einmal das Vlies weiter transportieren bis das verschmutze Vlies raus ist und in der Kammer nur noch sauberes Vlies liegt - so kann der "Dreck" nicht mehr weiter in Lösung gehen... bin gespannt wo sich da die Wasserwerte einpendeln...

  • Hi
    Also so ein azoo becken braucht viel planung und ist nicht mal schnell hingestellt... Ich hatte selbst ein großes azoobecken... Mehrere dinge musst du bedenken...
    Hohe futterkosten
    Deutlich mehr aufwand in der pflege.. Ich red da von 1 std minimum täglich...
    Was machst man wenn im uhrlaub ist


    Im englischen gibts auch ein extra azoox forum, vllt da mal informieren.
    Und wie gesagt erste adresse für solche sachen ist der claude der wirklich viel davon versteht...


    Alex

  • Hallo Alex,


    Danke für die Infos.


    Jetzt zu einer anderen Frage...Momentan ist mein Technikbecken,nur von den Grundmaßen her festgelegt 120x50x40,
    betreiben möchte ich es inkl. Abschäumer...würde da ein Abteil,mit einem Jaubertsystem Sinn machen,um die Microfauna anzukurbeln?Im Hauptbecken wollte ich eigentlich nur 1-1,5cm Bodengrund einbringen...Der Rest des Beckens besteht aus Riffkeramik.....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Natürlich kannst Du solche Korallen im Mix halten, wieso behaupten hier Leute das Gegenteil? Es ist natürlich vor allem die Frage der Beckengröße, welche eine entscheidende Rolle spielt. Deins ist für permanente Fütterung, wie sie Planktonfresser benötigen, natürlich etwas klein.


    Schau Dir mal das tolle Becken von Jens Kallmeyer an, der schon jahrelang Azoos pflegt.


    Dicke Bodengrundschichten sind natürlich der Tod für so ein Becken, es gibt derzeit 3 Fred´s über Cyanos und Phosphat - hier bitte nachlesen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi
    Sorry thorsten genau auf grund solcher aussagen werden diese tiere zu hunderten verheizt... Hast du jemals solche tiere selbst länger gepflegt oder gibst du solche infos vom "hören&sagen" weiter?
    Die becken vom markus nietsche und jens sind wohl ehr die ausnahme und nicht geeignet für die jenigen die damit beginnen sich damit beschäftigen...
    Den azoos ists relativ wurst mit phosphat... Ich selbst hatte i, becken über 2mg und dennoch wachstum.... Deine kaffeesatzleserei verbreitet bei jedem panik...


    Gruss alex

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    Hi
    Sorry thorsten genau auf grund solcher aussagen werden diese tiere zu hunderten verheizt... Hast du jemals solche tiere selbst länger gepflegt oder gibst du solche infos vom "hören&sagen" weiter?
    Die becken vom markus nietsche und jens sind wohl ehr die ausnahme und nicht geeignet für die jenigen die damit beginnen sich damit beschäftigen...
    Den azoos ists relativ wurst mit phosphat... Ich selbst hatte i, becken über 2mg und dennoch wachstum.... Deine kaffeesatzleserei verbreitet bei jedem panik...


    Gruss alex


    Alex ich glaube ihr redet gerade vollkommen aneinander vorbei.


    1. muss die Technik dem entsprechend angelegt sein
    2. keine hohen Bodengrundschichten, damit das Futter irgendwo hängen bleibt
    3. Meinte Torsten nicht das der PO4 Spiegel den Azoos etwas tut sondern den SPS.
    4. Jens hat Azoos in seinem Beecken und von einem verheizen würde ich da nicht sprechen.
    5. Die Azoos kann man halt erst sehr spät in ein Sps Becken setzen, da es bereit sein muss um die Nährstoffmengen zu bewältigen.


    Das dies alles nicht für Anfänger möglich ist, halte ich für nicht haltbar.
    Das es ohne die notwendigen Erfahrungen sehr schwierig ist, dem würde ich beipflichten.



    MfG Philipp

  • Ich hatte nicht angenommen, daß Thomas Anfänger im eigentlichen Sinn ist, sondern, hoffentlich vorsichtig, mit solchen Tieren anfangen will.


    Das jeder, der sich damit beschäftigt, schnell merkt, daß das Spezialistentiere sind, die täglich gefüttert werden wollen, setze ich voraus.


    Ein Phosphatproblem sehe ich nicht speziell für eine Tiergruppe, sondern für das Becken allgemein, da muß man sich frühzeitig wegen der Dauerfütterei Gedanken machen, aber ich denke, auch das ist Thomas bewußt.


    Warum sollte ich Jens´Becken nur vom Hörensagen kennen, ich hab´s doch selbst gebaut und schaue es mir immer wieder gern an.
    Aber auch er hat ja nicht als Profi auf diesem Gebiet angefangen.
    Ich denke auch, daß man mit etwas mehr Bodengrund, dauernder Kohlenstoffzugabe und zwei grabenden Grundeln ein vernünftiges Konzept hat, einige dieser Tiere gut am Leben zu erhalten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI


    Also azoo Gorgonien und SPS geht schon, allerdings ist der Bedarf an Filterung schon eine andere Nummer als bei einem Becken ohne Azoos. Mein Becken hat eine größere Höhle, in die bläst die Rückförderpumpe rein durch die auch das Staubfutter ins Becken gebracht wird. Dadurch kann ich in der Höhle die Konzentrationen anscheinend höher halten als im Rest des Beckens. Trotzdem habe ich mit erhöhter Detritusbildung zu kämpfen, trotz hoher Strömungsleistung und stark wechselnder Strömung (2xStream 6200, 2x Abyzz 200), großem Abschäumer (BK 300) mit Ozon und guter Feinfilterung durch Socken. Wasserwerte kriege ich mit permanent Eisen-Phosphatabsorber einigermaßen in den Griff. Die SPS haben keine Zeo Farben aber alles in allem bin ich zufrieden.
    Mein persönliches Fazit: Relativ gut haltbare Arten gehen schon, allerdings ist der Aufwand deutlich erhöht. An Azoo Weichkorallen würde ich mich mit so einem Becken nicht heran wagen.


    Und noch was: Bloß KEINEN Sand! Das ist ein einziger Detritus Fänger und macht nur Probleme. Auf meinen 1,4 m2 Grundfläche (komplett ausgemauert mit Torstens Mörtel) habe ich gerade mal 5 kg Sand und die werden alle 6-9 Monate komplett ausgetauscht
    Gruß
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • An Azoo Weichkorallen würde ich mich mit so einem Becken nicht heran wagen.


    Wie sollte so ein Becken Deiner Meinung nach aussehen, Jens?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo jens
    Eigentlich beschreibst du ja selbst das aufgrund der höhle dein becken ehr eine ausnahme ist.. Was den rest angeht stimme ich dir zu. In meinem neuen becken werd ich auch auf sand verzichten und die oberflächen der deko ziemlich glatt lassen um möglichst wenig detrius in der deko zu haben.
    Ich denk wenn sps und azoo zusammen dann ist es einfacher wenn die azoos in einem kleinem becken sind welches an nem großen system angeschlossen sind..



    Zum thema kohlenstoffgabe... Ich hab damit ehr schlechte erfahrungen gemacht, die tiere bekamen schneller beläge, welche sich nur schwer lösten... Soll heisen, häutungszeit verhäufigte sich und dauerte länger


    Das jens die tiere verheizt habe ich nicht geschrieben, sondern die mehrheit weil sies in normalen becken halten wollen aber dann. Angst um die rosa farben haben wennsums füttern geht. Im gegenteil, ich schätze die arbeit von jens sehr, sonst hätte ich ihm nicht meine tiere damals zukommen lassen


    Alex

  • Hallo an Alle,


    Danke für eure Antworten.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Wenn ich das Projekt angehe,wird es


    1.ein Artenbecken


    2.der Bodengrund im Hauptbecken wird ,wahrscheinlich , minimalst sein..überlege entweder zu mörteln bzw Korallenkies oder Sand,mittels Harz auf Plexiglasplatten zu kleben...so kann ich das Ganze,bei nichtgefallen usw wieder entfernen...und die Strömung kann voll aufgedreht werden ,ohne das alles wegfliegt :winking_face:


    3.soll der jaubertfilter,im Technikbecken ,mitteles eigenem Abteil,realisiert werden,da ich sonst ewig warten muß,bis die Microfauna in Gang kommt...Habe zwar von meinem Riffkermikhersteller , nur positives gehört,trotzdem traue ich dem Ganzen noch nicht so :winking_face:


    ,oder habe ich da einen Denkfehler?Ebenfalls sollte ich damit Nitrat und Phospat,zusätzlich,etwas einbremsen können.....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Naklar hast Du einen Denkfehler: Sandschichten, wenn überhaupt nur sehr dünn und mit ständig buddelnden Grundeln, alles andere endet in der Katastrophe, Du sammelst doch das ganze Phosphat an!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen


    Kann meine Erfahrung so weiter geben, wie auch schon angesprochen. Im Riffbecken sind Sand oder Kiesschichten in der Tat ein Problem. Allerdings habe ich am System ein externers DSB Algenrefugium mit Vorfilter gehabt. Das hat zumindestens bei mir sehr gut funktioniert. Durch das monatliche Ausdünnen der Drahtalgen, und durch das DSB konnte ich Nitrat und Phosphat in einem akzeptabelen Bereich halten. Aber mit SPS korallen würde ich auch kein Mischbecken betreiben wollen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo!


    Ich habe bei mir im Azoobecken einige Montiporaplatten und einige LPS. Die Montis
    haben keine tolle Farbe und wachsen 1a! Auf vier Quadratmeter habe ich 15 Sack schwarzen
    Lavasand der ständig von Baggergrundeln und Seegurken durchpflügt wird!



    Wenn ich höre, das der P04 Wert im Azoobecken egal ist, dann löst das bei mir
    einfach nur Kopfschütteln aus! Auch ein Grossteil der Filtrierer braucht sauberes Wasser! Das ganze System
    läuft einfach nicht wenn die Werte aus dem Ruder laufen!


    Gruss


    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!