Druckfrisch: KORALLE Nr. 78 – Lippfische!

  • Die neue KORALLE erscheint heute (30. November) pünktlich zur Messe Fisch & Reptil in Sindelfingen.


    Titelthema der Nr. 78 sind Lippfische. Wir stellen interessante Arten vor und befassen uns ausführlich mit ihrer Aquarienpflege.


    Reiterkrabben zählen zu den Bewohnern der Küstenzone. Ihre Pflege in einem Spezialbecken ist außerordentlich spannend, denn sie ermöglicht faszinierende Verhaltensbeobachtungen. Hans-Georg Rupp berichtet in der aktuellen Ausgabe über ihre Aquarienpflege und beschreibt im folgenden, zweiten Teil des Beitrags ihre Nachzucht.


    Gelegentlich tauchen in der Meerwasseraquaristik Korallenarten erstmals auf, ohne dass ihr wissenschaftlicher Name bekannt ist. Wir stellen mit Metalcyonium verseveldti eine solche Koralle vor.


    Die Inselgruppe der Azoren mitten im Atlantik werden die meisten Leser vermutlich aus dem Wetterbericht kennen. Der Reisebericht hingegen verrät, wie es dort unter Wasser ausschaut.



    Die persönlichen Highlights der Redaktion:


    Christoph Klose stellt im Aquarienporträt sein wundervolles Riffaquarium vor


    Karin Helwig beschreibt ein äußerst praxistaugliches Verfahren zur Entkapselung von Artemiazysten – ein Muss für schalengeplagte Hobbyzüchter!



    Und viele weitere interessante Beiträge. Ab heute ist die neue KORALLE im Zeitschriften- und Fachhandel erhältlich, oder sie kommt bequem per Abo ins Haus.



    Viel Spaß beim Lesen wünschen
    Inken & Kollegen

  • Hi Chris,


    Schön, dass Dir dein Aquarienporträt und hoffentlich ebenso der Rest der Ausgabe auch gedruckt gefällt :wink


    Ich danke auch für die gute Zusammenarbeit! :thup


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Koralle Team,


    ich bin Abonnent eure Zeitschrift und mir viel eine Fehlaussage auf.
    Diese möchte ich gerne hier Erwähnen.


    Auf Seite 84 oben links der JBL Po4 sensitiv Test.


    Da schreibt Ihr folgenden Wortlaut :


    Mit einer Nachweisgrenze von 0,05 mg/l zeigt der JBLm Phosphat Test sensitiv die
    geringsten Phosphatmengen aller handelsüblichen Phosphattests an,


    Dieses ist leider nicht richtig.
    Ich kenne 2 Hersteller die es besser machen und auch 0,025 anzeigen können.


    Das wäre der
    Peter Gilbers (Reefanalytics/Filtergranulat) PO4 Test (0 - 0,025 - 0,05 ...)
    Merk PO4 Test (0,024)


    Ich würde mir eine Richtigstellung in der kommenden Zeitschrift wünschen.


    Dieses lasse ich Euch auch nocheinmal als Leserbrief zukommen.



    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Guten Tag Inken,
    ich möchte zum PO4 Test von Gilbers noch anmerken, das die Farbabstufungen folgende sind:


    Analysebereich: 0,020 - 0,50 mg/l in den Abstufungen


    0,020 - 0,040 - 0,060 - 0,080 - 0,10 - 0,14 - 0,18 - 0,25 - 0,35 - 0,50 mg/l


    Ich denke Andreas hatte sich da verlesen/verschrieben oder es mit dem anderen Test einfach verwechselt.


    Mfg


    Stefan

  • Hallo Koralle Team,


    ich habe mich wirklich mit den Daten vertan.
    Die Daten für den Gilbers Test stimmen mit denen überein die Stefan geschrieben hat.


    Also noch besser als von mir in Erinnerung.



    0,020 - 0,040 - 0,060 - 0,080 - 0,10 - 0,14 - 0,18 - 0,25 - 0,35 - 0,50 mg/l



    Ganz Klar, der Bericht über JBL ist nicht korrekt.


    @Stefan
    Danke Dir für die richtig Stellung.
    Habe die Farbtafel nicht abgetippert gehabt :winking_face:
    :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!