Bestückung HQI/T5 Kombi

  • Hallo zusammen,


    bei uns sind neue Röhren und eigentlich auch neue Brenner fällig. es geht um 2x250W HQI und 4x80W T5.


    Wir beleuchten etwa so (solange sich die SPS-Ansprüche in Grenzen halten):
    - morgens 2x blaue T5 als Blaulichtphase
    - dann zwei weiße T5 dazu
    - von Mittag bis früher Abend HQI dazu
    - dann wieder nur 4xT5
    - 2x blaue T5


    Als wir noch eine reine T5-Beleuchtung hatten, gefielen mir immer die Aqua Science Spezial zusammen mit Blauröhren im Verhältnis ca. 2:1 am besten. Das ergab so ein schönes plastisches Licht, nicht zu blau, sondern irgendwie schön "bunt" :smiling_face:


    Wie bestücke ich unsere Lampe am besten, damit ich ein (ganz grob) ähnliches Licht erhalte? Bei HQI würde ich AquaLight nehmen wollen, bei T5 schanke ich zwischen ATI und Aqua Science.


    Was würdet ihr auswählen?


    2x 10.000K/15.000K
    2x ATI Aquablue Special / ATI Coral Plus / Aqua Science Spezial
    2x ATI Blueplus / Aqua Science Blue


    Danke euch!

  • Hi,


    hast du zwei weiße Aqua Science und zwei blaue drin?


    Die Crystals haben fast 18.000K, richtig? Ist der Gesamteindruck dadurch eher blau? Die Crystals sollen allerdings ja weiß wirken, aber Blaues besonders hervorheben, kommt das hin?


    Danke :winking_face:

  • Hi,


    ich empfehle Dir noch eine Pinke Röhre reinzupacken.
    Somit kommen die Rot Töne wenigstens was raus.


    Ich kenne ja auch reine T5 Beleuchtung, da sind die Farben bunter als ein Mix mit HQI.


    Ich teste auch immer gerne rum.
    Danke das ich einen guten Mix habe.


    1 x ATI Coral Plus
    1 x ATI Spezial Blue
    1 x Giesemann Pink
    1 x ATI Blue Plus


    2 x 15k 150 Watt Brenner


    Werde aber beim kommenden T5 Wechsel mal die Aqua Science testen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi!


    Danke für den Link!


    Ich grenze es jetzt mal etwas ein. Über die Aqualight Brenner habe ich nur Gutes gelesen, die sind quasi gesetzt in 10.000K oder 14.000K. Welche Kombi ist besser/schöner, wenn es zwar etwas blau, aber nicht zu blau und vor allem nicht dunkel wirken soll. Einmal kommt das Blaue aus den Brennern, einmal aus den Röhren:


    1.
    2x 250W Aqualight 14.000K
    2x 80W T5 Aqua Science Spezial
    2x 80W T5 Aqua Science Blue


    2.
    2x 250W Aqualight 10.000K
    2x 80W T5 ATI Coral Plus (oder Special)
    2x 80W ATI Blueplus


    Danke euch :smiling_face:

  • Hallo Christiane


    Mit den Aqualight Brennern habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die haben nur einen Tag geleuchtet und am nächsten Tag nicht mehr gezündet.
    Bei Aqualight wurde mir gesagt, dass mein Zündgerät zu schwach sei. M. Mrutzek hat die Brenner zurückgenommen. Jetzt leuchten bei mir Giesemann Brenner.


    Meine Lampe ist eine Aquaphoton plus 2x250w HQI + 4x54w T5


    MfG Gerhard

  • Hi


    Ich habe die Aqualight Brenner mit 14000K sowohl als 400 Watt wie auch als
    250 Watt. Ich hatte noch nie Probleme. Bei dem Preis schmeiß ich die Brenner
    alle 6-8 Monate raus. :ylol

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Gerhard: Urgs, das klingt nicht gut. Kann man das Problem jetzt wohl für alle Aquaphotons verallgemeinern? Kann ich mir nicht so recht vorstellen... Wir haben externe Vorschaltgeräte, falls das etwas damit zu tun hat.


    @venusta: Ja, den Preis finde ich in der Tat auch sehr verlockend :winking_face:
    Hattest du auch schon mal die 10.000K Version? Findest du das Licht bei 14.000K bläulich oder ist es strahlend weiß? Mit welchen T5 mischt du denn, oder ist es eine reine HQI-Beleuchtung?

  • Hallo Christiane


    Meine Lampe hat interne Vorschaltgeräte.
    Es scheint aber bekannt zu sein, daß Aqualight Brenner nicht in allen Lampen funktionieren.
    Im Onlineshop bei Mrutzek wird z.B. darauf hingewiesen, daß es bei Giesemann Lampen zu Problemen kommen kann.


    MfG Gerhard

  • Hallo Ihr,


    ich hatte am Wochenende testweise meine neuen Aqualight Brenner 150W, 14000K in meiner Auqaphoton mit externen EVGs. Es gab keine Probleme beim Zünden und im Betrieb mit diesen Brennern.


    Testweise daher, weil ich überprüfen wollte, ob meine bisherigen Aqua Connect Performance 150 W 14K /TS nach 13 Monaten merklich nachgelassen haben und sich ein Tausch schon lohnt. Dem war nicht so, der Unterschied zu den neuen Aqualight war maginal, daher betreibe ich die alten Brenner noch ruhig einige Monate länger. Die Aqualight waren einen Tick heller, der Blauanteil war aber gleich.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Azalee,


    ich habe mich eventuell nicht genau genug ausgedrückt. Die neuen Aqualight-Brenner waren im Blauton genauso blau wie meine 13 Monate alten Aqua Connect Performance!
    Daher kann ich die alten Brenner gut und gerne noch eine Weile weiterverwenden. Von Gelb noch keine Spur. Etwas dunkler waren sie ja schon immer. Wobei ich dazusagen muss, das mir das Blau der Aqua Connect Performance immer viel zu viel war.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    ja, ich habe das auch so verstanden. Vermutlich waren die Aquaconnect also, als sie neu waren, noch blauer als nach 13 Monaten und damit auch noch blauer als die Aqualight? Oder war dir auch das 13 Monate alte Blau noch zu blau? Öhm, klingt etwas wirr, aber ich glaube, du verstehst mich :winking_face:


    Da ich es auch nicht gerne allzu blau mag (zumal wir eine blaue Folie auf der Rückwand haben), tendiere ich eigentlich eher zu den Aqualight 10.000K und würde die dann mit den ATIs kombinieren (2x Special, 2x blau).


    Oder den teuren Kompletttausch bleibenlassen und doch Richtung LED denken...? :face_with_rolling_eyes: Aber das ist ein anderer Thread :winking_face:

  • Hallo Christiane,


    die Aquaconnect haben im Blauanteil stark nachgelassen, können aber diesbezüglich immernoch mit den nagelneuen Aqualight mithalten. Ich hatte extra nur eine Seite gewechselt um einen direkten Vergleich zu haben.
    Aktuell ist das Blau ausreichend für mich, also bei der alten AC und der neuen Aqualight.
    Die Frage ist nur, wie lange halten die Aqualight bevor sie gelb werden?!


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    die T5-Röhren sind mittlerweile entschieden und bestellt, wir nehmen 2x ATI Aquablue special und 2x ATI Blueplus.


    Ich bin immer noch unsicher wegen der HQIs: 10.000K oder 14.000K. Ich würde es ja gerne anhand der derzeit laufenden Brenner entscheiden, aber da gibt es ein Problem:


    Es sind zwei Korallenwelt 250W 10.000K drin. Laut Vorbesitzer sind beide nur wenige Wochen gelaufen. Ich habe auch keinen Grund, das anzuzweifeln. Jedoch macht der eine ein helleres und dafür weißeres/gelblicheres Licht, der andere ist etwas dunkler und dafür (schön) blau-weiß. Farblich gefällt uns der zweite besser. Die Frage ist nur, welcher Farbeindruck jetzt eher den aufgedruckten 10.000K entspricht :confused_face:


    Kann ein Brenner "zu blau" ausfallen? Kann ein Brenner, wenn er insgesamt nachlässt, nicht nur einen Gelbstich bekommen, sondern auch heller werden? Wirkt er vielleicht nur heller, weil weniger Blau drin ist? Könnte theoretisch die Brennerfassung oder ein anderes Bauteil einer Lampe die Farbe beeinflussen? Oder hat der zweite Brenner vielleicht nur einen Druckfehler abbekommen und ist eigentlich ein 15.000K...? :yrf


    Danke :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!