• Wer von euch dosiert regelmäßig kalium und womit?
    Hintergrund:
    Ich habe von 2 Wochen mein Wasser zu Peter Gilbers geschickt mit dem Ergebnis, das Kalium bei 359 mg/l lag. Darauf hin dosierte ich jeden zweiten Tag K-Balance von Korallenzucht um den Wert wieder auf 380 anzuheben. Gestern schickte ich die nächste Probe zur analyse zu Peter Gilbers mit dem erschreckenden Ergebnis, das Kalium jetzt nur noch bei 333mg/l liegt und das trotz Dosierung von K-Balance.
    Mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen mit einem Zeovit Filter, welcher mit 3L Zeo gefüllt ist und wegen Anfang sehr niedriger Nährstoffe (po4 0,001) auf 400L /h Durchfluss gedrosselt wurde. Mein PO4 Wert ist seit dem gut gestiegen aber Kalium fällt leider zu schnell.
    Ich kenne noch nicht die Auswirkungen von einem zu niedrigen Kaliumwert, möchte diese ehrlich gesagt auch nicht live erleben. Deswegen die Frage, wie kann man Kalium gezielt erhöhen?

  • Hallo Kevin,


    Kalium wird im Meerwasserbecken nur geringfügig verbraucht. (Ich gehe davon aus, dass der Zeovitfilter keinen Einfluss auf den Kaliumhaushalt hat. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.)
    Ich würde jetzt keinesfalls weiter Kalium dosieren, sondern zunächst das Messergebnis von anderer Stelle gegenchecken lassen.
    Hast du denn irgendwelche Symptome festgestellt, die auf einen Kaliummangel hindeuten?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Kevin,


    der Kaliumwert gibt eher Anlass zur Sorge wenn er zu hoch ist, nicht wenn er zu niedrig ist.


    Zeolith kann sehr viel Kalium aufnehmen. Daher sind die in der Aquaristik verwendeten Zeolithe normalerweise
    mit Kalium vorgesättigt. Da Zeolith (meist) ein Naturprodukt ist, kann es dabei zu Schwankungen kommen.


    Wenn du aus detektivischem Interessse neugierig auf die Ursache deines etwas verringertem Kaliumgehalts bist,
    dann lass auch mal eine Probe deiner Meersalzmischung analysieren. Vielleicht ist sie die Ursache.


    Übrigens: wie hoch ist deine Salinität? Bei 31,5 sind 360 mg/l K der Normalwert.

  • Hallo


    @Kevin
    ich könnte dir eine definierte Kalium-Lösung ansetzen, damit du einen vordefinierten Kaliumwert erreichst. Melde dich einfach mal.


    Wenn ein Salz mehr NaCl enthält und weniger KCl, kann das eben passieren. Zusätzlich drehst du ja mit Zeolith noch an der "Kalium-Schraube" und beeinflusst an zwei Stellen dein Becken. --> Wasserwechsel und Zeolith


    Wenn dann die Kalium-Kapazität vom K-Balance nicht ausreichend ist, wird es langsam immer weniger.


    Armin
    die Salinität wird mit einem WTW 340i in einer auf 25 °C temperierten Probe gemessen und liegt bei 33,3.
    Calcium liegt bei 421 mg/l und Mg bei 1291 mg/l. Natrium bei 10200 mg/l, PO4 bei 0,072 mg/l und NO3 bei 0,55 mg/l


    Der Natrium-Gehalt passt zur Salinität und man kann an den Ergebnissen gut sehen, dass mindesten ein "Verbraucher" vorhanden ist.


    @Ingird
    die Ergebnisse sind plausibel und Kevin kann sich das Geld für eine zweite Analyse sparen. Da ich je nach Probenaufkommen mindestens 2 x pro Woche Standards mitlaufen lasse, wäre mir das sofort aufgefallen, wenn die Ionenchromatographie "spinnt"


    Gruß,
    Peter

  • Armin


    Welche zeolithe sind denn mit Kalium vorgesättigt? Ich dachte eigentlich, das Bakterien das K+ verbrauchen bzw aufnehmen und es durch eine erhöhte Bakterienzugabe zu Kaliummangel kommen kann.


    Zu dem Mangel gibt es ja unterschiedliche Meinungen, wobei ich damit selber keine Erfahrungen habe. Es wurde schon oft beobachtet, das es bei einem akuten Mangel einen Gewebeverlust von der Basis geben kann. Durch die Zugabe von Kalium konnte auch das Farbbild gesteigert werden, was für mich auch interessant wäre.


    Meine Wasserwerte hatte der Peter ja schon gepostet.


    @ Ingrid


    Ich vertraue Peter und seinen Analysen. Ich habe selber den Kaliumtest von Fauna Marin, welcher mir an einer Referenz immer 40mg/l zu wenig gemessen hatte. Wenn ich die Differenz zu den Ergebnissen aus meinem Proben zu addiere, komme ich auf ähnliche Werte wie die gemessenen vom Peter.


    Peter


    Das mit der Kalium-Lösung klingt interessant, ich melde mich dazu noch mal bei dir.
    Gibt es denn Analysen zu den einzelnen Meersalzmischungen und den entsprechenden Kaliumwerten? Ich möchte mir ungern viele Salze kaufen und selbst messen, dazu fehlt mir leider die Zeit und das Geld.



    @All


    Hatte denn schon mal jemand einen Kaliummangel und konnte dadurch irgendwelche Symptome an seinen Korallen beobachten?


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich selber nutze K-Balance und Kaliumjodid-flour.
    Kaliummangel selber konnte ich noch nicht feststellen. (Ich komme allerdings mit diesen Trübungstests nicht klar...)
    Aber ich hab es schon mal zu gut gemeint. Auf K-Balance sprechen die blauen Acros in kurzer Zeit an. Auf Kaliumjodid auch, aber dabei sind mir dann trotz vorsichtigen dosierens, sämtliche Wachstumsspitzen förmlich weggebrannt....


    Also Vorsicht mit dem Zeugs.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Es wurde schon oft beobachtet, das es bei einem akuten Mangel einen Gewebeverlust von der Basis geben kann.


    Hallo Kevin,


    wo kommt denn das her? Hörensagen? Händler/Hersteller? Ich denke, da besteht allenfalls ein indirekter Zusammenhang. Ich konnte schon wiederholt ein Absterben der Basis provozieren und habe das auch schon, ich glaube vor 10 Jahren, mit Bildern veröffentlich, an Kalium lag das aber nicht.


    Hat jemand dazu konkrete Versuche gemacht oder Erfahrungen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • @Kevin

    Zitat

    Gibt es denn Analysen zu den einzelnen Meersalzmischungen und den entsprechenden Kaliumwerten? Ich möchte mir ungern viele Salze kaufen und selbst messen, dazu fehlt mir leider die Zeit und das Geld.


    Ich habe viele Salzanalysen durchgeführt. Deshalb habe ich auch mal geschrieben, dass man aufgrund der kleinen Schwankungen die Hersteller auch mal in Schutz nehmen muss. Es gab dazu mal hier im Forum einen Thread über die Entmischung von Salzen im Eimer.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Hans-Werner,


    wie geschrieben, das habe ich öfter gelesen, besonders in Zeovitforen. Ich selber konnte ein absterben von der Basis nur mit PO4- oder Licht/Strömungsmangel in Verbindung bringen.
    Deswegen würde mich ja interessieren, wer negative wie auch positive Erfahrungen mit Kalium Mangel und Zugabe gemacht hat. Besonders Montiporen sollten bei einem Kaliummangel verblassen.


    Peter Gilbers schreibt ja auch in seinen Analysen einen Kaliumwert Richtwert von 350-420 vor, das wird ja auch einen Hintergrund haben.


    Ich könnte den Wert jetzt weiter fallen lassen und hoffen das die Korallen weiterhin gut stehen oder diesen auf 380mg/l anheben.
    Was würdet ihr denn empfehlen?

  • Hallo Kevin,


    ich konnte ein Absterben der Basis durch KH-Erhöhung erreichen, wobei Phosphat eine mäßigende bzw. Phosphatmangel eine verstärkende Funktion hatten.


    Das Zeovitforum ist sehr herstellernah und speziell. Aufgrund der Funktion der dortigen Moderatoren und der relativ unkritischen Teilnehmer wäre ich mit Aussagen aus diesem Forum vorsichtig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HI Kevin


    ich muss da HW recht geben. Die Versuche auf die Auswirkung habe ich schon lange gemacht und auch mit Armin manchmal heftig diskutiert. Abgesehen mal vom Wachstum und Farbausbildung konnte ich selbst bei sehr niedrigen Kaliumwerten diese Symptome nie beobachten. Die meisten vergessen dabei das es bei solch nährstoffarmen Becken auch oft an Stickstoff und Po4 mangelt und es dann meist daran liegt.
    Zudem wird dazu auch selten die Anwendung der Filter und Kohlenstoffzugaben beachtet die weit eher dieses Problem herbeiführen als dies Kalium tut.


    Gruss

  • Ich habe noch nie gefunden, daß Kaliummangel bis 10% definitiv zu Schädigungen irgendwelcher Tiere führt, auch wenn das immer mal gern behauptet wird.
    Kalium wird ja nicht in Größenordnungen in Organismen eingebaut und ist im Meerwasser in ausreichender Menge vorhanden.


    Aber Kalium - Mittelchen verkaufen sich eben gut.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Armin,


    Zitat

    Original von Armin Glaser


    Zeolith kann sehr viel Kalium aufnehmen. Daher sind die in der Aquaristik verwendeten Zeolithe normalerweise
    mit Kalium vorgesättigt. Da Zeolith (meist) ein Naturprodukt ist, kann es dabei zu Schwankungen kommen.


    sind das neue Erkenntnisse? In deinem Buch schreibst du doch das der Kaliumverbrauch durch Zeolith
    vernachlässigbar ist.


    Grüße Thomas

  • Hm das ist äußert seltsam aber auch interessant, das es so verschiedene Meinungen bzw Erfahrungen gibt.
    Ich werde den Kaliumwert einfach mal weiter sinken lassen und beobachten. Ich lasse mir trotzdem mal von Peter eine Lösung mixen, um den Wert bei Bedarf gezielt erhöhen zu können.
    Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass das ganze Zeovit-System, wie es beschrieben wird, äußert fraglich ist und ob die ganze Mittelchen überhaupt notwendig sind. Dazu werde ich aber mal einen extra Thread eröffnen, da mich das Thema sehr interessiert.


    Aber wenn jemand Erfahrungen mit Kalium gemacht hat, egal ob negativ oder positiv, schreibt es bitte mal.

  • Na dann verbrenn Dir mal nicht die Finger Kevin....
    Aber Du kommst ja nach SiFi, mit Armin läßt sich trefflich über das ZeoVITH System diskutieren..... :]


    Wenn negative Auswirkungen bezüglich Kaliummangel diskutiert wurden, dann ließe sich das meiner Meinung nach nicht explizit auf diesen zurückführen, sondern könnte auch immer andere Ursachen haben. Außerdem wurden alle möglichen Mißstände dem Kalium zugeschrieben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Na dann verbrenn Dir mal nicht die Finger Kevin....
    Aber Du kommst ja nach SiFi, mit Armin läßt sich trefflich über das ZeoVITH System diskutieren..... :]


    Wenn negative Auswirkungen bezüglich Kaliummangel diskutiert wurden, dann ließe sich das meiner Meinung nach nicht explizit auf diesen zurückführen, sondern könnte auch immer andere Ursachen haben. Außerdem wurden alle möglichen Mißstände dem Kalium zugeschrieben.


    Ich möchte das ja nicht im Zeovit Forum diskutieren, sondern in einem "neutralen", wie diesem hier. Die Finger verbrenne ich mir aber öfters, da ich immer schreibe wie ich denke und das nicht von jedem positiv aufgenommen wird. :face_with_rolling_eyes:
    Stimmt, in Sindelfingen bin ich auch, aber ob ich nach ein paar caipirinha noch über Zeovit diskutieren kann :ylol

  • Für Zeolith wäre es ganz gut, ein paar Chemiestunden mitbekommen zu haben, für Zeovith ist Caipirinha vermutlich besser.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Samstag und Sonntag, ich will mir einige Vorträge anhören und auch zur Abendveranstaltung am Samstag gehen. Bist Du auch dort?


    Hi Kevin,


    Ich bin am Samstag in SIFI. Wenn Corinna und Torsten mir die Fußkette abnehmen, werde ich mir auch ein paar Vorträge anhören.....ansonsten findest Du mich auf dem MARUBIS Stand :grinning_squinting_face:


    An der Abendveranstaltung werde ich nicht teilnehmen können.


    Würde mich freuen wenn wir uns in Sifi treffen. Unterhaltung über Zeo auch immer gerne :]

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    Wenn Corinna und Torsten mir die Fußkette abnehmen, werde ich mir auch ein paar Vorträge anhören.....ansonsten findest Du mich auf dem MARUBIS Stand


    *hüstel* Jetzt tut er wieder so, als ob wir so schlimm wären ... Ne, ne, ne ...
    Über die Fußketten können wir doch reden, aber das Halsbändchen bleibt drann ... :face_with_tongue:


    LG Corinna


    PS: Sorry für Off-Topic, aber mich hats auch mal in den Fingern gejuckt ... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas,


    schau dir die Seiten 91+92 im Buch bitte nochmal genauer an. Da steht, dass Zeolithe in der Lage sind, erhebliche
    Kaliummengen zu binden. In den untersuchten Proben taten sie das im Aquarienwasser nicht, weil sie kaliumgesättigt waren.
    Aber wie ich oben schon erwähnt habe: Zeolith ist ein Naturprodukt, es kann zu Schwankungen kommen.


    Hinsichtlich der Befürchtungen bei Kevins Kaliummangel kann ich mich nur Hans-Werner, Claude und Torsten anschließen.

  • Hallo Armin,


    danke für deine Antwort, :ironie: hatte schon gedacht meine Frage ging vor lauter Offtopic unter :zwinck:


    Ich habe mir heut morgen gleich nochmal das Buch zur Hand genommen. Ja da steht wirklich das Zeolith in der Lage ist
    erheblich Kalium zu binden. :mauer:


    Leider schreibst du erst im letzten Absatz, dass der Zeolith Kaliumgesättigt war und nicht schon vorher bei der
    Versuchsdurchführung. Da habe ich dann wohl den Zusammenhang verloren.


    Kann man jetzt davon ausgehen das die meisten Zeolithe für die Meerwasseraquaristik Kaliumgesättigt sind?


    Eine weitere Frage wäre ja dann auch wie schnell kaliumungesättigtes Zeolith Kalium aufnimmt.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    man kann hoffen, dass alle in der Aquaristik verwendeten Zeolithe kaliumgesättigt sind. Aber erstens ist es
    ein Naturprodukt und zweitens könnte immer jemand auf die Idee kommen, ein anderes "Schnäppchen" anzubieten.


    Ein kaliumgesättigter Zeolith kann gar kein weiteres Kalium aufnehmen, er gibt es sogar, im Austausch gegen Ammonium, ab.

  • Hallo,
    ich stelle einfach mal unser Zeolith zur Diskussion, welches wir einem 72 stündigen ganz schwachem Schüttelversuch unterzogen haben. Die Granulatkörner haben sich nicht bewegt.


    Dieses Kalium-Thema ist für mich auch neu, daher dieser Doppelversuch und anschließende Analyse mit der IC.


    Einwaage: 100 g Zeoltihgranulat 4-8 mm


    Zu diesen 100 g wurde1 jeweils 1 Liter einer Multireferenz gegeben.


    Ergebnisse:


    Multireferenz (alles in mg/l):


    Natrium: 10540
    Kalium: 399
    Calcium: 424
    Magnesium: 1257
    Strontium: 14,66



    Ergebnisse Zeolith


    Multireferenz Probe 1 Probe 2 Differenz
    Natrium 10540 9493 9514 -1000
    Kalium 399 421 421 20
    Calcium 424 1215 1252 800
    Magnesium 1257 1240 1256 gleich
    Strontium 14,66 17,8 20 4


    Kann man hier irgendwie vernünftig formatieren oder eine Tabelle aus Excel einfügen?



    Die Einsatzmenge muss dann nur für den jeweiligen Anwendungsfall umgerechnet werden.


    Eventuell hilft das ja bei der Diskussion weiter.


    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    3 Mal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter,


    interessanter Versuch, vielen Dank dafür!


    Das bedeutet, dein Zeolith war vor allem calciumgesättigt, Kalium hatte einen so günstigen Level, dass es nicht
    zu allzugroßen An- oder Abreicherungen kam.


    Ich bin bis Montag weg, freue mich schon auf dei weitere Diskussion.

  • ..dann mal mit einem Screenshot



    Jetzt hat es geklappt :winking_face:


    Armin
    mich wundert nur, dass Strontium auch abgegeben wurde.


    @alle
    was sind denn die üblichen Mengen Zeoltith, die pro 100 Liter eingesetzt werden?

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    8 Mal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter,


    250ml Zeolith verwende ich pro 100l.
    Steht so es im ZEOguide. 1l Zeolith für 400l Aquarienwasser.


    Interessant wäre noch, welchen Einfluss die Durchflussgeschwindigkeit hat. Gemäss Guide sollen 400l/h pro Liter Zeolith nicht überschritten werden.

    Viele Grüsse Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Peter,


    das ist sehr interessant. Die Frage ist nur, ob das Zeolith nach einiger Zeit wieder Kalium aufnimmt? Das bischen was da abgegeben wurde, ist im Becken normal nicht messbar. Du hast 100g auf 1L genommen, im Becken nimmt man normal 100g auf 40L. Ich habe ja bei mir definitiv einen großen Kaliumverbraucht oder Verlust. Um das einiger maßen zu kompensieren mache ich jetzt jede Woche 200L Wasserwechsel. Ich schicke dir demnächst wieder eine Probe zur Analyse.


    PS: Hast Du mich vergessen (Lösungen)?


    VG Kevin

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    ... Ich habe ja bei mir definitiv einen großen Kaliumverbraucht oder Verlust. Um das einiger maßen zu kompensieren mache ich jetzt jede Woche 200L Wasserwechsel.


    VG Kevin


    Hallo Kevin!


    Bist Du sicher das Dein Frischwasser mehr Kalium als das Beckenwasser enthält?

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    Hallo Kevin!


    Bist Du sicher das Dein Frischwasser mehr Kalium als das Beckenwasser enthält?


    ja das bin ich mir. ich habe für die letzten Wasserwechsel das ATI coral plus Salz genommen, das wechselwasser hatte laut meinem test einen kaliumwert von 370 bei einer Salinität von 34. im Vergleich zum Becken Wasser ist dieser auf jeden Fall höher, auch wenn ich falsch gemessen haben sollte. aber meine Messungen entsprechen in etwa den Analysen vom Peter dank seiner Referenz und dem entsprechenden Korrektur Faktor.

  • Hi Kevin,


    teste mal das neue Microbelift Salz.
    Das hat ein Kaliumgehalt von ~450

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Kevin,


    das ist natürlich ein Argument.
    Aber 200 Liter die Woche wechseln, finde ich echt hart.
    Ich würde an deiner Stelle 100 Liter machen wenn es Wöchentlich sein soll.
    Es müssen keine 10% die Woche sein.


    Solche Mengen bieten sich an bei 2-3 Wochen WW.


    Auch wenn Du Deine Erfahrungen damit gemacht hast, probiere es mit dem neuen Becken einfach mal.
    Deine Korallen werden nicht besser und auch nicht Schlechter dadurch stehen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!