Antennarius maculatus - Doku mit Bildern

  • Hi zusammen!


    Meine Zeit ohne Meerwasser hat nich lange angehalten :winking_face:


    Natürlich musste wieder ein Anglerfisch einziehen, denn das sind einfach meine Traumfische!


    Mein neuer Mitbewohner lebt momentan in einem 12 Liter Becken. Hatte erst überlegt ihn in das 40´er zu setzen, aber da wäre es schon schwierig geworden ihn zu finden. Momentan hat er knappe 2 cm Gesamtlänge. Frisst lebende Mysis, wobei ich ihn momentan auf Frostfutter umstelle.
    Anbei ein paar Bilder

  • Hi,


    lese ich richtig? Du hast einen 2 cm Anglerfisch in einem 12 Liter Becken?
    Wie willst Du vorgehen, wenn er wächst? Erst in das 40 Liter Becken, und dann?


    Welche Technik (Abschäumer, Nachfüllanlage, Pumpe) nutzt Du?

  • Hi!


    Ja, er bekommt Step by Step ein größeres Becken!
    Es ist in diesem Becken schon schwierig genug den Fisch zu finden, da das Lebendgestein sehr porös ist bzw. viele Unterschlüpfe hat. In einem größeren Becken hätte ich Schwierigkeiten ihn an das Frostfutter zu bringen. Habe schon einmal einen Angler so aufgezogen, was sehr gut funktioniert hat.
    Das Becken ist letztendlich mit der gängigen Technik ausgestattet. Das heißt, beleuchtet wird mit 18 Watt PL und 2 kleinen LED Leisten ( blau). Im Aquaclear befinden sich die Heizung und der Abschäumer.
    Das Becken ist mit 3 Kg Lebendgestein bestückt. In das Becken ist eine Rückwand mit Filterschacht integriert. Nachgefüllt wir derzeit per Hand. Letztendlich ist es ein vorübergehendes Aufzuchtbecken - bis der Angler aus dem Gröbsten heraus ist. Das heißt bei 3-4 cm!


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    da habe ich mir auch Gedanken gemacht! Er umgeht diese bzw. hält einen Abstand ein.
    Die hat sich so tief in einer Spalte befestigt, dass ich keine Chance habe sie herauszubekommen.
    Aber wie gesagt, er scheint die Gefahr zu erkennen...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Thema aboniert! :grinning_squinting_face:
    Freue mich schon darauf mehr von deinem A. maculatus zu lesen.


    Ich habe mit der MinMax schlechte Erfahrungen (V. wardi +) gemacht. Ich würde an deiner Stelle versuchen sie zu entfernen. Wenn der Angler erschrickt, kanns halt doof ausgehen.


    Wie gewöhnst du ihn an FroFu bzw. auf was gewöhnst du ihn um?


    LG Corinna

  • Hi!


    Ich möchte in diesem Thread über die komplette Aufzucht berichten!


    Ok, vielleicht ist es doch besser wenn die minmax raus kommt! Hmm, ich weiß zwar noch nicht wie....
    Ich gewöhne ihn auf Frost Mysis und Artemien um. Größeres packt er noch nicht. Anschließend dann kleine Garnelen, Krill etc..
    Wie siehts bei Dir aus mit einem Angler? Ok, Deine P. kauderni Zucht hält Dich auf Trab, wie ich gelesen habe :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • Oh oh,


    da hat meine Wißbegierde ja einen Stein ins Rollen gebracht :grinning_squinting_face:


    Ich schlag mir einen Angler immer wieder aus dem Kopf, da ich nur ein 40er Becken habe. Ins große kann keiner, da
    er sonst irgendwann der einzige Insasse sein wird.


    Aber solche Threads bringen das Gehirn immer wieder zum Nachdenken.

  • Hi Marcus!


    Tja, wenn man einmal den salzigen Virus hat...


    Es ist sogar sinnvoller den Angler in kleineren Becken zu halten, da dort die Wasserwerte durch Wasserwechsel gut kompensiert werden können. Anglerfische vertragen Zusätze nur schlecht!
    Da er ein Lauerjäger ist und einen sehr geringen Bewegungsdrang hat benötigt er tatsächlich weniger Platz. Dieser Fisch ist nicht mit freischwimmenden Fischen zu vergleichen. Dennoch muss auch erwähnt werden, das gerade diese Fische sehr empfindlich sind und häufig aus dem Nichts sterben. Ich bin allerdings der Meinung, das hier die Gründe in der Ernährung zu suchen sind. Für mich einer der interessantesten Meeresbewohner die es gibt!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich finde sie immer noch total faszinierend und es fällt mir schwer, nicht in Versuchung zu kommen - vor allem, wenn ich deine Bilder betrachte. Allerdings lese ich dann parallel Michaels Erfahrung und das schreckt mich dann wieder ab.
    Wer weiß, ob es bei uns langfristig geklappt hätte, wenn der Heizstabunfall nich gewesen wäre.
    Allerdings geben dann Berichte wie z.B. von Torsten und Tanne auch wieder Mut, dass es doch klappen könnte. Nicht ganz einfach und ich bin ehrlich gesagt ziemlich zwiegespalten ...


    Ich drück dir mit dem kleinen "Wutzel" auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Du hast ja schon Erfahrung mit den Tieren und ich bin echt gespannt, was du in den nächsten Wochen berichtest!


    Zu der Beckengröße allgemein, weil das so oft gefragt wird: Sollte ich mich noch mal an einen A. maculatus heran wagen, wäre m.E. auf jeden Fall auf Dauer etwas wie ein 50er Würfel (weil ich kein TB stellen kann) geeignet. Wenn sie mal groß sind, ist die Wasserbelastung ja auch nicht ohne bei den "*******chen*. :grinning_squinting_face: Wenn man die Technik IM Becken unterbringen muss, nimmt das ja auch noch mal einiges an Platz weg - also nicht zu klein planen. 40 Liter finde ich auf Dauer zu knapp.


    So, und jetzt freue ich mich auf weitere Bilder. =)


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Soll ich dir den Thread umbenennen - weil wir derzeit zwei Threads mit dem gleichen Titel haben?

  • Geht nicht - erst morgen!
    Der kleine Angler ist gerade in seine Höhle geklettert. Ich glaube er möchte jetzt seine Ruhe haben und keine Paparazzis mehr sehen :winking_face: Zum Abendessen hat er noch zwei Mysis verspeist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Geschafft, der Angler geht an gefrorene Mysis :smiling_face:


    Ansonsten beobachtet er viel seine Umgebung oder angelt fleißig irgendwelchem Kleingetier hinterher.
    Er wird zunehmend gelber, was auf den Bilder nicht so erkennbar ist!

  • Hallo Reinhard!


    Gerne, dafür ist ein Forum u.a. auch da!


    Es gibt leider immer noch zu wenige Informationen über die Haltung von Antennarius sp. im Internet. Einen Erfahrungsbericht finde ich - auch im Bezug auf andere Fische - immer interessant.


    Meiner Beobachtungen nach ändern A. pictus und A. commersoni schneller die Farben als A. maculatus. Bei meinem Tier bin ich selber gespannt in welche Richtung es gehen wird - es gibt ja unzählige Variationen. Die Farbe des Anglers lässt sich ein Stück weit durch die Einrichtung beeinflussen, wobei mit Sicherheit auch andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Bis dann


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon öfter Angler gehalten. Kannst Du etwas zur Wachstumsgeschwindigkeit sagen?
    Ich überlege auch, über 1-2 Zwischenstationen (Aufzuchtbecken) zu gehen, und wüsste gerne, ob sich das zeitlich lohnt, bzw. bis wann ich das letztendliche Becken aufstellen müsste (muss ja auch einfahren).
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ich kann Dir jetzt keine genauen Größenangaben machen, wobei m.M. nach A. maculatus langsamer wächst als A. pictus oder A. commersoni. Was letztendlich aber auch mit der geringeren Endgröße zusammenhängt. A. maculatus bleibt ja deutlich kleiner und ist mit 15 cm ausgewachsen. Wobei ich sagen kann, dass alle meine Angler im Laufe der Haltung konstant und deutlich gewachsen sind.


    Ob sich das zeitlich lohnt... tja?
    Das kommt darauf an, welche Größe der Angler beim Kauf hat! Ist es ein Kleiner, so ist ein kleines Becken sinnvoller, da Du ihn besser beobachten bzw. auf Frostfutter umstellen kannst! Die Kleinen sind meiner Beobachtung nach auch wesentlich empfindlicher als Größere. Für mich hat die Step by Step Methode eher praktische Gründe. Wie lange der Angler in einem Becken bleibt - dafür habe ich leider keine pauschale Angabe!


    Bei Interesse kann ich Dir zwei gute Adressen nennen. Die haben immer Top Tiere, was eine Grundlage zur erfolgreichen Haltung ist. Ein anderes Kapitel ist die Ernährung. Darüber werde ich auch noch schreiben.
    Wenn erlaubt, so kann ich sie auch in diesem Thread bekanntgeben!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Wenn erlaubt, so kann ich sie auch in diesem Thread bekanntgeben!


    Du schreibst ja nicht, dass es die einzigen beiden Händler sind, die Top-Tiere haben, sondern nur dass du bei beiden gute Erfahrungen gemacht hast. Von daher, warum nicht?
    Hier werden oft genug auch Schelte verteilt, warum sollte man nicht schreiben dürfen, wenn man zufrieden ist - Lob und Tadel ist ok, solange es nicht in einen Werbe- oder Beschwerdefeldzug ausartet.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hehe, bei Tom war ich gerade, da sitzen einige Prachtexemplare (aber A. pictus), sicher 8-10 cm groß. Wenn überhaupt, würde ich einen kleinen bei Tom bestellen (auch A. maculatus), und den dann päppeln vom 30 Liter bis zum 60 oder 125 Liter Becken. Aber noch ist er nicht da..
    Berichte bitte auf jeden Fall weiter, ist sehr interessant und lehrreich!
    Zum Frostfutter: Ich ziehe da fast die Garnelen vor, die halten besser, und sind von Urlaubsvertretungen leichter zu verfüttern....
    Gruß
    Alex

  • Dann müssen wir bei Tom mal ein Usertreffen Süd veranstalten :winking_face: hmm, wenn er denn nichts dagegen hat?


    Natürlich berichte ich weiter!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von TeichChris
    Alex: Keine Sorge Tom hat immer einige Angler in seinen Becken sitzen... Da hast Du alle Zeit der Welt :smiling_face:


    weiß ich, aber so große hatte ich jetzt länger nicht gesehen... aber er hat ja auch erst seit kurzer Zeit den Teil der Anlage erneuert....
    Gruß
    Alex
    PS: Usertreffen wäre ne Idee :winking_face:

  • Vielleicht können wir mal ein Treffen - verbunden mit einer Shoppingtour - organisieren? Wär doch was !

  • Hi!


    So, nun mal zum Thema Fütterung! Das Folgende sind lediglich meine Erfahrungen...


    Ich füttere ausschließlich Futtertiere aus dem marinen Lebensraum. Süßwasserfische wie Gruppy, Black Molly und Co gibt es definitiv nicht - in meinen Anfängen mit der Anglerfischhaltung musste ich hier bittere Erfahrungen sammeln.
    Auf Stint verzichte ich ebenfalls!


    Beste Erfahrungen habe ich mit gefrosteten Garnelen, kleinen Salwasserfischen und Tintenfisch ( ungewürzt ) gemacht. Abwechselnd im 14 Tage Rhythmus gab es für meine Fische ( Größe ca. 10 - 15 cm :frowning_face: 4-5 Garnelen oder 2 Chromis oder 3 Streifen Tintenfisch.
    Mein kleiner Maculatus bekommt momentan alle 5 Tage 3 Mysis, wobei ich den Zeitraum jetzt langsam auf 10 - 14 Tage steigere.


    Füttert man lebende Salzwasserfische, sollte die 100 %ige Sicherheit bestehen das die Tiere unbehandelt sind - also nicht mit Medikamenten etc. behandelt wurden. Das kann den Anglerfisch bereits das Leben kosten. Ebenfalls sollten die Futterfische nicht erkrankt sein. Bei z.B. Steinfischen stellt die Fütterung mit Cryptocaryon irritans infizierten Futterfischen wohl kein Problem dar, bei Anglerfischen hingegen kann dies schon lebensbedrohlich sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    anbei ein Foto vom A. maculatus ( sorry, schlechte Qualität ).
    Der erste Flossenstrahl und die Rückenflosse werden zunehmend gelber. Die Rotfärbung passt sich den Kalkrotalgen an.



    Gruß
    Stefan

  • So, was ist in der Zwischenzeit passiert!


    Jetzt hat es mich erwischt. Unbemerkt ist der Heizstab ausgefallen. Bedingt durch wenig Zeit ist das Becken wohl 2 Tage ohne Heizung gelaufen. Bei uns im Wohnzimmer wird es Nachts relativ kühl. Naja, jedenfalls stand die Beckentemperatur bei 18,1 °C.


    Die gute Nachricht:
    Die Korallen haben es alle gepackt, auch der Angler. Leider sieht der jetzt aus wie ein Streuselkuchen, das hat ihn wohl ziemlich gestresst :frowning_face:
    Ich hoffe, das ich den Cryptocaryon irritans wieder in den Griff bekomme...


    Halte Euch auf dem Laufenden


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Tja, leider habe ich die Krankheit nicht in den Griff bekommen! Der kleine Maculatus hat es nicht geschafft!
    Was mich besonders nervt - es hätte vermieden werden können :frowning_face:



    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    ich weiß noch nicht! Mal schauen was die Zukunft bringt. Vorerst auf jeden Fall nicht.


    Alex: Ja, wenn die Technik versagt hat man wohl verloren.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!