Diadema setosum - Diadem-Seeigel

  • Hallo


    vor einigen Tagen hatte ich einen kleinen Diadema setosum - Diadem-Seeigel in mein Becken eingesetzt.
    Größe: der Körper des Seeigels war ca. 6-7 mm groß.
    Gestern konnte ich nur noch die Überreste auflesen und frage mich nun, wer der Verursacher (Mörder) war?
    Gibt es für den Diadema einen Fressfeind?
    Ist der Fressfeind unter den folgenden Kandidaten, die sich auch in meinem AQ befinden?



    Chlorodiella sp. 01 - schwarze Krabbe
    Archaster angulatus - Grabender Seestern
    Lysmata debelius - Kardinalsgarnele
    Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs
    Babylonia zeylanica - Babylonia Schnecke


    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    bei der geringen Größe würde ich als wahrscheinlichsten "Täter" einen Fangschreckenkrebs in Betracht ziehen. Selbst kleine Pistolenkrebse können so einen jungen Seeigel auf die Seite legen und ausknipsen wenn er ihrem Revier zu nahe kommt.
    Chlorodiella möchte ich allerdings auch nicht ganz ausschließen, obwohl sie ja als reiner Algenfresser aufgeführt wird. Ich selbst hatte so eine Krabbe, mit beachtlichen 5-6 cm Karapaxlänge, schon einmal im Verdacht sich an schlafende Riffbarsche heranzumachen.


    Gruß


    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher Jöst ()

  • Ohne sofort die Schuld den anderen Bewohnern zu geben könnte es sein das du beim einsetzen etwas falsch gemacht hast ?


    Evtl. Nicht direkt im Wasser umgesetzt sonder das er vorgher an die Luft kam ? Oder vielleicht nicht eingewöhnnt.


    Evtl. Gescjwächt war und die Umsetzung nicht verkraftet hat. Usw...

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!