Mainriff® AquaBond - Tester gesucht

  • Hallo zusammen,

    nach über 9 Monatiger Entwicklungs- und Testphase, ist unsere nächste Hausmarke in den Startlöchern.

    Mainriff® AquaBond - ein Aquarienmörtel welcher frei von Schwermetallverbindungen ist.
    Er lässt sich sowohl außer- und innerhalb vom Wasser verarbeiten und dichtet sehr schnell ab. Durch die Verwendung von kaltem Osmosewasser wird er verzögert und mit warmen Permeat beschleunigt!
    Die gewünschte Konsistenz kann Kinderleicht eingestellt werden. Selbst den Drucktest mit ~2 Tonnen Belastung hielt er problemlos im Labor stand!







    Ausgehärtet weißt unser Mörtel eine geringe Grundporösität auf und kann so bis in die inneren Schichten Wasser aufnehmen, was vor allem auf lange Sicht für denitrifizierende Bakterien von Interesse sein dürfte!
    Soll heißen, der Mörtel könnte nach entsprechender Standzeit und Dicke wahrscheinlich durch die Kultivierung der Bakterien Nitrat abbauen! (ähnlich wie beim Lebendgestein)
    Der Aufwuchs an Kalkrotalgen und Microalgen kultiviert sich auch nach kurzer Zeit!




    Mainriff AquaBond haftet bei trockener Verklebung sehr stark auf Glas und geht ohne Ätzwirkung eine feste Verbindung mit dem Glas ein.
    Man kann beim Aufstellen eines neuen Beckens die Rückwände und den Boden nach eigenen Wünschen gestalten und natürlich auch mit Korallensand und Korallenbruch an mischen und verarbeiten.
    Ablegersteine können erstellt und der Riffaufbau nach eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen modelliert werden. Man sollte auf Quarzsand o.Ä. Materialien verzichten, da dieser eine entsprechende Silikatproblematik mit sich bringen!





    Wir suchen auf diesem Weg 5 Probanden aus diesem Forum, die eine 1ltr Dose Mainriff AquaBond kostenlos von uns erhalten und dann in diesem Fred, nach erhalten des Mörtels, binnen 7 Tagen Ihre Erfahrungen und natürlich auch Meinung darüber berichten.
    Bewerbungen, Fragen, Anregungen etc. dazu bitte offen in diesem Thread!
    Grundvoraussetzung um in die engere Auswahl zu kommen, ist für uns nicht das Prinzip "wer zu erst kommt"!, sondern die 5 Forianer die sich mit den meisten Beiträgen bewerben erhalten das Produkt zum Testen!
    Für den Fall das sich Bewerbungen positiv!!! (also ein User würde in unterschiedlichen Foren den Zuschlag auf Grund seiner Beiträge erhalten) in anderen Foren überschneiden, bitte wir um Verständnis, dass dann der nachfolgende User berücksichtigt wird.
    Dies soll nicht abwertend gegen neue oder wenig schreibende User sein, sondern ein Boni für Langjähriges einbringen ins Forum und wir eine damit entsprechend fachliche Reife verbinden!

    Bewerbungsschluss ist Dienstag Abend 24:00Uhr, wir geben am Mittwoch die User hier bekannt!
    Bitte in diesem Thread keine Adressdaten posten! - Lieferanschrift und auch Nutzungshinweise zum AquaBond selber, klären wir mit den Usern via PN/ E-Mail


    mfg Chris

  • Da ich bis jetzt noch kein wirklich überzeugend funktionierendes Produkt für das "Anpappen unter Wasser" gefunden habe
    würde ich mich selbstverständlich völlig "kostenfrei" zum Test zur Verfügung stellen!? :ylol

  • Hallo,


    jup wie bei mir ...


    wer zu spät liest bekommt die Strafe :face_with_rolling_eyes:


    Hätte mich auch für den Test zur " verfügung " gestellt.


    LG Oli

  • Hallo zusammen,


    Sorry, dass werden eventuell noch mehr Aquarianer sein, die diese bittere Pille schlucken müssen!
    Einziger Trost, der AquaBond wird in wenigen Tagen zum Verkauf stehen und dann kann man es ja selbst probieren.


    Ebenso wird es bei uns immer mal wieder neue Produkte zum testen geben, die nächste Hausmarke wird sicher nicht all zu lange auf sich warten lassen und auch in Kürze folgen. :winking_face:



    mfg Chris

  • Hallo,
    ich habe den neuen Mörtel ausprobiert , ein Catalaphyllia Bruchstück und Acropora-Äste gemörtelt ,kleben kann man nicht sagen, da nichts klebt .
    Als erstes muß die Konsistenz hergestellt werden, beim ersten Versuch wars zuviel Wasser also Mörtel-Pulver zugegeben. Danach hatte ich 3-4 x soviel wie gebraucht wurde. Wobei ich doch alles verbraucht habe bis alles fertig war .
    Nun das MÖRTELN ,wie man es vom Häusle bauen kennt sollte vorsichtig gearbeitet werden da sonst alles verschmiert ist ,vom Werkzeug über die Finger und zu guter letzt noch das Handtuch, was benötigt wird weil mit nassen Fingern (Acro schleimt stark) das Mörteln zum schmieren wird.
    Beim nächsten mal wird es bestimmt besser !?

    Die Ableger waren nach ca.1 Std. bombenfest ,vorher wollte ich nix berühren.

    Eine Unterwasserverklebung werde ich noch versuchen ,wobei bei Wasserkontakt und andrücken bestimmt eine riesen Mörtelwolke entsteht.

    Nur meine Meinung
    zum trocken kleben mit Übung machbar.
    Bin halt 2-Komponentenkleber verwöhnt :ylol


    Zur Festigkeit ,wird es so sein wie Chris es angibt .

  • Hallo Reiner,


    Danke, auch für das kritische Feedback :winking_face_with_tongue:
    Das man etwas Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung beim mörteln braucht, ist kein Beinbruch, da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!
    Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist das Routine und dann klappt das auch ohne Chaos :grinning_squinting_face:


    Schmieren, besser so, als das alles zerbröselt :thup
    zudem sollte man mit entsprechend angemessenen Anpressdruck arbeiten, wenn man[n] zu viel würgt, dann wirds trüb (worüber sich aber die Korallen zur Abwechslung mal freuen) :grinning_squinting_face: und die Konsistenz muss natürlich auch, je nach Einsatz angemischt sein!



    Für Dein persönliches "HAILIGHT" können wir Dir sicher auch was Gutes tun, sofern nun endlich mal unsere Labels für den Mainriff® 2Construct kommen, gibts dann auch einen 2Komponentenkleber, der binnen 3Minuten aushärtet;)


    Der AquaBond hat in den anderen Foren mit Begeisterung eingeschlagen!
    Die ersten Tester/Käufer können dann natürlich auch hier gerne noch Ihre Meinung kund tun!


    Mainriff® AquaBond ist auch seit Freitag im Online Shop
    Link zum Mainriff Onlineshop: http://www.mainriff.de/Zubeh-r/Deko/Mainriff-AquaBond.html


    mfg Chris


  • Hallo Reiner, hast du jetzt 2 kg von dem Mörtel verarbeitet ?
    Im Riffaqua.Forum hattest du doch schon mal ne Probepackung :ylol
    Da muss doch die Einstellung der Konsitenz doch besser klappen :yidee


    @All
    Ich durfte den Mörtel auch testen und hab mit einem Mischungsverhältnis von 3 gehäuften Espressolöffeln
    zu 7ml Wasser geklebt.
    Bin voll begeistert vom AquaBond , nachzulesen im Nachbarforum :winking_face:


    Preisleistung TOP , jedoch würde ich mir auch noch eine 500g Abpackungsgröße im Verkauf wünschen :thup

  • Hallo Mirko,
    gut beobachtet :thup
    nein 2kg habe ich nicht bekommen ,da in diesem Forum kein Bericht war ,habe ich meine Stellungnahme hierher kopiert.
    Nach öfteren gebrauch wird das Handling bei mir auch besser.
    Sitzt nach Aushärtung alles bombenfest !

  • HAI Mirko,


    Danke für das Feedback,


    * Dosierlöffel, wurde schon aufgeworfen, waren wir auch dran, aber nix zu finden was halbwegs stimmig ist - Vorschläge!?
    Wir würden eventuell zur Nutzung vom AquaMedic AquaSpoon mit integrierter Wage raten!


    * 500g Packung, wäre machbar, aber der Preis könnte dann nicht linear gehalten werden, da Verpackung, Labels etc. dann den Grundpreis nach oben treiben, zumal die 1kg Dose zum heißen Preis erhältlich und in der Dose/Eimer der AquaBond auch sehr lange haltbar ist. (die Dose schließt selbst Wasserdicht)
    Also zur 500g Charge eher ein JAIN


    mfg Chris

  • schönen guten Morgen zusammen,


    ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Laborprobe (siehe Eingangsfoto) nach 8Monaten in Salzwasser mit Hammer und Meißel bearbeitet.
    War etwas Auwand den Prügel zu zerbrechen, da ich nicht flexen wollte, zwecks Einsicht auf Wasseraufnahme.
    Wie man sicher schön sehen kann, ist selbst eine Wasseraufnahme bei dicker Wandung noch hervorragend gegeben.



    Da ich auf die schnelle keine Möglichkeit hatte den "Blau/Graustich" mit gescheiten Mikroskop zu untersuchen, kann ich auch nur spekulieren, was ich eigentlich nicht machen will. :winking_face:
    Dafür war ich selber auch zu überrascht und hatte nicht damit gerechnet


    mfg Chris

  • Guten morgen zusammen


    kurze Info:
    da es ab und an zu Fragen bzgl. Expansionsdruck gerade in Verbindung mit Rückwandmodellierung gibt, können wir da absolute Entwarnung geben. AquaBond ist nicht auf Zementbasis, daher gibt es keine Wärmeentwicklung bei der Verarbeitung und auch keinen Ausdehnprozess! = absolute Unbedenklichkeit:)



    bis auf weiteres sind auch die 4kg Gebinde von Mainriff® AquaBond erhältlich! :winking_face:
    http://www.mainriff.de/Versand-2-99/Mainriff-AquaBond.html



    mfg Chris

  • Hallo Chris


    Mörtel ist heute angekommen danke!
    Kannst du mal bitte was zur aushärtezeit sagen wenn man trocken verklebt mit kaltem destilliertem Wasser ?
    Danke und Liebe Grüße Marc

  • Hi
    Ich bin zwar nicht chris kann aber trotzdem erfahrungen weitergeben.. Zum einen ist es abhängig vom mischungsverhältnis mit bspw. Korallenbruch und zum andern mit der temp des wassers... Ich hab insgesamt ca 25kg verarbeitet und würde sagen mind 3 std bis kompl durchgehärtet.
    Alex

  • Danke Alex
    Da bin ich ja mit meinen 200-400g die ich heute verarbeitet habe noch blutiger Anfänger!
    Die Verarbeitung war sehr gut ich habe alles ausprobiert mit steineinlage und ohne dünn oder feste Konsistenz und totgestein habe ich auch verklebt alles gut geklappt aber es ist eben noch alles feucht und bröselig und da dachte ich schon ich wäre zu doof dazu aber dann warte ich mal ab.
    Schönen Abend Gruß Marc

  • HAI Marc,


    [erstmal Danke Alex :smiling_face: ]
    die reale Abbindezeit hängt mit einigen Faktoren zusammen,
    * kaltes oder warmes Wasser
    * eher flüssige oder feste Konsistenz
    * Dicke der Modellierung
    * und auch so "Kleinigkeiten" wie ist das Streckmittel trocken oder angefeuchtet


    wenn der AquaBond ausgehärtet ist, denke ich nicht "Bombenfest" :ylol (bevor jetzt die Mythbuster alarmiert werden) aber es hält auf alle Fälle gut was aus!


    Es freut mich aber, dass der Mörtel so gut ankommt und selbst [noch] ungeübte Hände außerhalb und unter Wasser damit wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen!


    mfg Chris

  • Hallo zusammen,



    kurze Info,
    ich werde für den Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V. am Mi. 13. Nov 2013 - 20:00
    einen Workshop zur Gestaltung von Riff- und Steinaufbauten mit unserem AquaBond durchführen.



    Im Workshop können die Teilnehmer unter meiner Anleitung den AquaBond ausgiebig testen und erhalten viele Tipps und Tricks zur Riffgestaltung und zu den verschiedensten Einsatzgebieten des AquaBond, wie z.B. Modellierung von Rückwänden, Bodengrund, Ablegersteinen usw.


    Für Vereinsmitglieder ist der Workshop kostenlos,
    Gastteilnehmer entrichten lediglich einen kleinen Unkostenbeitrag von € 5 zugunsten des Vereins.


    nähere Infos dazu findet Ihr auch noch auf der Vereinseite:
    http://www.aquarien-terrarienf…fbauten-unterwasserm-rtel


    bei Fragen, einfach melden!



    mfg Chris

  • Hey,


    Ich habe nun schon einige Korallenumplatziert und neu kleben müssen da irgendwer in meinem Becken randaliert.


    Auf jedenfall kann ich das was ich nach dem Kleben der ersten beiden Korallen gemerkt habe nun nach knapp 10x Kleben bestätigen.


    Wenn man Aquabond richtig anmischt geht nix mehr schief, Strömung aus Kugel formen, die Kugel auf den gewünschten Platz drücken kurz zwischen Stein und Kugel mit dem Finger Modellieren und die Korallen rein oder draufdrücken,
    im gegensatz zu anderen Mörteln entfällt wenn man die richtige Konsistenz anmischt das ewige unterwasser festhalten der Koralle. Natürlich sollte man auch hier die Strömung abstellen.


    Ich hab für mich meinen Mörtel endlich gefunden! Danke!


    Gruß Basti

  • Hallo Chris,


    ich habe den von Dir geschickten AquaBond heute mal ausprobiert (teilweise im Trockenen, teilweise im Becken). Ich kenne ein paar Mörtel, und mag das Gepansche mit "1ml" Wasser noch, "jetzt 2 Stäubchen Pulver" überhaupt nicht. Ausserdem nutzen bei den anderen Mörteln Handschuhe nix, weil der Mörtel super an denen klebt.
    Von Deinem Mörtel bin ich begeistert, Pulver + Wasser nach Augenmaß (!) in Schale, geknetet, nach 10 Sekunden eine schöne "Wurst", die nicht klebt an den Handschuhen, einige Zeit verarbeitbar ist und nach den ersten Ergebnissen toll hält!
    Den nächsten Mörtel bestelle ich bei Dir!
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!