Beta-Tester gesucht für sango nutri-complete

  • Liebe Riffaquarianer,


    ich hatte schon das neueste sangokai Produkt "sango nutri-complete" angekündigt.
    Es handelt sich dabei um eine Makronährstofflösung für nährstoffarme und akut nährstofflimitierte Riffaquarien und enthält anorganische und organische Stickstoff- und Phosphorquellen und auch etwas Kalium. Spurenelemente werden nicht enthalten sein.


    Das Produkt ist in jedem Riffaquarium anwendbar und wirkt durch die Vielzahl verschiedener Nährstoffquellen sehr schnell und effizient. Darüber hinaus fördert nutri-complete auch die Funktionsweise von Zeolith- und Pelletfiltern, die sich sozusagen selbst in die "Limitierung" gefahren haben.


    Die Initiierung der experimentellen Phase ist abgeschlossen und die ersten Testbecken laufen.
    Ich suche aber für den Zeitraum nach der ersten Phase für den Betatest noch einige Aquarien, die eine generelle Tendenz zum Nährstoffmangel zeigen. Hier würde ich gerne auf den ein oder anderen von Euch zurückgreifen wollen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Interesse daran hättet!


    Welche Kriterien sollte Euer Aquarium erfüllen?


    - Beckennettovolumen bis maximal 700 L
    - regelmäßige oder akute grenzwertige Nitrat- und/oder Phosphatkonzentrationen
    - Anzeichen von Mangelerscheinungen an Korallen oder Algen/Kalkrotalgen
    - gerne auch Aquarien mit einem akuten Algen-/Cyanobakterienproblem, die auf einen unausgeglichenen Nährstoffhaushalt zurückzuführen sind.


    Wie bewerbt Ihr Euch?


    - email an info@sangokai.de - Betreff "nutri-complete Betatest"
    - ausgefüllter sangokai Anamnesebogen (siehe sangokai Webseite)
    - 1 (ein!) Gesamtbild des Aquariums, maximale Bildgröße 3 MB


    Ich werde ca. 10 Tester auswählen. Die Auswahl erfolgt nur über Kontakt per email, bitte keine Bewerbungen via PN oder als Antwort in diesem Thread.


    Vielen Dank schonmal vorab!


    Beste Grüße,
    Jörg

  • Hallo,


    vielen Dank für die eingegangenen Bewerbungen, soweit sind die Tester für das nutri-complete nun auch alle zusammen. Einige paßten leider nicht so ganz ins Profil, aber ggf. kann man in Zukunft dennoch zusammenarbeiten ,-)


    Was ich aber noch suche, sind ein oder zwei Becken mit Dinoflagellatenproblemen.


    Wer hat aktuell mit Dinoflagellaten und einhergehend kaum nachweisbarem Phosphatgehalt zu kämpfen :base:?


    Bitte bei mir melden :smiling_face:


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Jörg

  • Hallo Philipp,


    danke, mit Basti habe ich schon Kontakt.


    @all: Es hat sich bisher nur eine Person mit einem Dinoflagellaten Problem bei mir gemeldet. Daher habe ich nun auch mal das Thema in diesem Thread genau benannt.


    Also, keine Scheu, wer Dinos einhergehend mit einem Phosphatmangel hat, kann sich gerne bei mir melden. Mir geht es vor allem darum, ein Profil zu erstellen, wann und warum Aquarien einen chronischen Phosphatmangel entwickeln, der wiederum für eine Dinoflagellatenplage Ursache ist. Nach wie vor weiß ich nicht genau, warum einige Aquarien so extrem viel Phosphat schlucken, dass man den Wert nicht erhöhen kann.


    Meistens wird vermutet, dass die Dinoflagellaten das ganze Phosphat aufbrauchen, was aber praktisch gesehen nicht stimmen kann, weil sonst die Vermehrungsrate der Dinopopulation irgendwann mal sinken bzw. die Population zusammenbrechen müsste, was aber nicht passiert. Im Gegenteil, das Populationswachstums nimmt in solchen Fällen sogar noch zu.


    Daher würde ich mich über Datenmaterial freuen!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    was der Auslöser war kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht lag es an der nicht vorhandenen Konkurrenz.
    Die ersten braunen Fleckchen sind nach 3-4 Monaten aufgetaucht und da ich hauptsächlich Riffkeramik mit entsprechenden Baks + Nahrung benutzt habe, war bis vor einigen Wochen kein Nitrat und Phosphat nachzuweisen.


    Zur Info noch meine eigenen Zitate vom 18.09.2012 im Thread von "Bassti" >Fragen zu einem Neustart!


    Zitat


    Hallo Basti, ich möchte dir auch mal meine Eindrücke der letzten drei Monate schildern. Als vor ca. 3-4 Monaten die ersten braunen Beläge auftauchten, fragte ich mich natürlich auch "mach ich jetzt alles richtig" und "wo kommt das nur her" usw. und hatte sofort den Drang etwas verändern zu müssen. Aber ich habe versucht es auzusitzen. Hier im Forum habe ich gar nicht erst danach gefragt, da über die Suchfunktion hier oder bei Google genug zur Bekämpfung zu lesen ist. Nach und nach wurden die Beläge immer mehr und ich immer unruhiger. Also musste ich mich doch mal etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Das erste was ich versuchte war das Absaugen während der 14-tägigen WW. Das hat aber nicht gereicht und die Beläge waren nach 14 Tagen in etwa so stark wie auf Gerhards Foto von gestern. Also habe ich den WW-Intervall von 30l in 14 Tagen auf 20l in 7 Tagen geändert und die Beleuchtung um 1h reduziert. Leider gab es keine Verbesserung zu vermelden und fragte mal bei meinem Händler nach. Bei ihm habe ich dann einen grabenden Seestern und noch ein paar Kegelschnecken gekauft. Vor ca. 6-8 Wochen wurden nach und nach auch das Gestein und die Wände mit einer braunen Schleimschicht überzogen. Diese Beläge habe ich jeden 3. Tag leicht abgewedelt und hinterher Zeobak und Zeofood dosiert. Bis vor zwei Wochen gab es keine positiven Veränderungen. Aber dann ging auf einmal ein Ruck durch das Becken und ich kann nun jeden Tag zusehen, wie die Beläge abnehmen. Zwischendurch habe ich noch Silicarbon ins Becken gehängt, das Salz von TM Pro Reef auf Red Sea Coral Pro gewechselt meine Strömung auf das Maximum gestellt (ca. 30-fach) und Jod (Lug. Lösung von Tropic Marin) zu dosiert. Also es waren einige Änderung über längerer Zeit und welche Änderungen geholfen haben, wer weiß... aber vielleicht hat sich jetzt einfach auch nur die Beckenbiologie ausreichend gut entwickelt um dagegen anzukämpfen. Viel Glück Andreas


    sowie vom 19.09.2012:


    Zitat

    Hallo Basti, ich wollte nochmal einige Bemerkungen zu meinem gestrigen Beitrag loswerden, damit keine falschen Zusammenhänge reininterpretiert werden. 1. Zeobak und Zeofood dosiere ich von Anfang an. Ich habe nur in den letzten beiden Wochen etwas mehr dosiert und das direkt nach dem Absaugen bzw. Abwedeln 2. Das Salz habe ich nur gewechselt, weil das oft empfohlen wird. Schlechte Erfahrung habe ich nicht gemacht und werde evtl. beim nächsten mal wieder ein anderes nehmen. 3. Die Lug. Lösung verwende ich nicht zur Bekämpfung. Die wurde mir vom Händler empfohlen und seit dem haben die Korallen ein deutlich besseres Polypenbild und meine Euphyllia bildet nach allen Seiten neue Zweige. Grüße Andreas



    Im Thread von "Bassti" schreibst du ja auch:


    Zitat

    Hallo, wir müssen mittlerweile die Dinoflagellaten-Problematik aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Vermutlich denkt jeder, dass man sich Dinoflagellaten mit irgend was einschleppt. Das ist auch gar nicht so falsch. Die wenigsten werden nämlich vermuten, dass die Dinoflagellaten nichts anderes sind, als die Zooxanthellen aus den Korallen. Und was wiederum auch spannend ist, ist die Tatsache, dass eigentlich jede Dinoflagellaten-Problematik zumindest mit einer kurzfristigen Nährstofflimitierung, zumeist im Phosphatgehalt einhergeht, wenn also Korallen heller werden! Es wird meistens diskutiert, dass die Dinoflagellaten bei einem nicht nachweisbarem Phosphatgehalt irgend eine andere Phosphorquelle rekrutieren, die wir nicht selbst messen können. Auch das ist richtig.


    ...und daraus folgte bei "Bassti", dass er den Abschäumer nur nachts laufen ließ.
    Da bei mir eine Caulastrea, eine Sarcophyton und eine Nemenzophyllia anfingen zu zicken (ich denke wegen Nährstoffmangel), hab ich auch nur nachts den Abschäumer laufen lassen. Und vor 5 Wochen habe ich angefangen NP-Bacto-Balance von Tropic Marin zu dosieren. Nach Beginn der Dosierung waren dann alle Beläge in kurzer Zeit verschwunden.


    Grüße Andreas

  • Hi,


    durch Sindelfingen bin ich etwas in Rückstand geraten was das nutri-complete Testprogramm angeht. Aber ich melde mich bei Euch die Tage.
    @ Basti: Dich hatte ich eh auf dem Zettel.
    @ Philipp: das ist am Anfang auch nicht untypisch, das waren einfach nur ausgestoßene Zooxanthellen. Aber wir behalten das noch weiter im Auge. So oder so wirst Du bei dem Becken vermutlich mit unteren Nachweisgrenzen schneller Bekanntschaft machen, als es Dir lieb ist :smiling_face:


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich bin jetzt auch in der Situation, dass mein Becken, Mischbesatz, ca. 700l netto, Standzeit 10 Monate mit 99%Riffkeramik Phosphat und Nitrat n.n.
    Ich verwende UV und Ozon im Dauereinsatz, ansonsten nur Abschäumer BK200 und keine weiteren Filter.


    Nun meine Frage: soll ich noch die 3 nutri - Komponenten für die Nährstoffgrundversorgung bestellen oder wird das mit dem neuen Produkt als all in one Lösung abgedeckt?
    Wäre mir zum Dosieren sicher viel lieber :ylol


    Vielen Dank


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    danke für die Nachricht. Das nutri-complete hat mit den anderen sango nutri- basic Produkten nicht viel gemeinsam. Die sangokai Grundnährstoffversorgung geht vor allem in den Bereich der Spurenelemente und vor allem auch in Richtung einer organischen Nährstoffbereitstellung, von Aminosäuren angefangen über stickstoffhaltige Zuckerverbindungen und Zuckeralkoholen, etc. Das alles ist im nutri-complete nur in einem sehr kleinen Wirkstoffbereich ergänzt, das erläutere ich aber gleich noch im Weiteren. Es geht beim nutri-complete um den Ausgleich von Defiziten im Makronährstoffbereich, also Stickstoff, Phosphor und Kalium, und nicht um die Versorgung im Mikronährstoffgehalt (das machen die sango nutri- basic Produkte, also amin basic, element basic und spur basic).


    Ich kann Dir natürlich die drei sango nutri- Bbsic Produkte ans Herz legen, weil Du darüber langfristig eine sehr gute Stabilität erreichst und Probleme mit Nährstoffmangelsituationen unter anderem dadurch verhinderst, dass Du eine breitere Nahrungskette entwickelst die gerade in nährstoffarmen Verhältnissen die Nährstoffe besser bindet und im System beläßt, aber eben in Form von lebender Biomasse. Das Konzept habe ich auch in Sindelfingen vorgestellt und entspricht dem, was dem natürlichen Korallenriff auch als wesentliches Funktionsprinzip zugrunde liegt.


    Allerdings kann es eben im Falle hoher Korallenbesatzdichten, oder wenn ein Aquarium aus teils schwer nachvollziehbaren Gründen Nährstoffe "schluckt", notwendig werden, dass man gezielt Makronährstoffe ins System einschleust, und dafür ist das nutri-complete da. Die anteilig vorhandenen organischen Komponenten dienen in erster Linie der schneller Energieversorgung von teils schon geschwächten Korallen, wenn die Zooxanthellendicht sehr niedrig ist und/oder die Photosynthese-gekoppelte Assimilation von organischer Nahrung, die die Korallen abgreifen, durch die Zooxanthellen gestört ist und die Koralle dann auf "Diät" ist.


    So könnte man das Rundumkonzept des nutri-completes denke ich am besten begreifbar machen.
    Du kannst mir natürlich gerne noch weitere Infos zu Deinem Becken in Form des Anamnesebogens zuschicken und Bilder wäre auch nicht schlecht. Das Becken würde mich auch interessieren.


    Grüße
    Jörg

  • hi , ich habe ein rsm 250 . ein übles algenproblem ist mein ärgernis . ich stehe gerne als beta-tester zur verfügung


    gruss frank

  • Hallo Timo und Frank,


    danke für die Anfragen. Die Testphase des nutri-complete ist unlängst abgeschlossen, und das Produkt schon erfolgreich auf dem Markt.


    Mit Timo stehe ich ja bereits in Kontakt, danke für Deine Bilder und den Anamnesebogen, ich muss Deine Daten nur noch auswerten.


    Das gleiche kannst du, Frank, bitte auch machen, einfach den Anamnesebogen von der sangokai Webseite runterladen, ausfüllen und mit ein paar Fotos vom Becken an info@sangokai.de schicken. Ich schau mir Dein Becken und Deine Problematik dann gerne an.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!