Rückmeldung aus der versenkung

  • Hallo
    Nach bestandenem examen ists nun an der zeit wieder ein aquarium aufzustellen... Mit den gewonnenen erfahrungen aus den letztem becken möcht ich nochmalig ein azoobecken aufstellen... Nachdem sich die gorgonien gut gehalten haben und auch gewachsen sind solls ende bzw nächstes jahr wieder los gehn...
    Geplant ist diesmal etwas kleineres... Ca 60x40x60.... Die form ist deshalb so gewählt, weil ich eine art strömungskreisel mittels keramik erreichen möchte.. Dadurch erhoff ich mir eine bessere nahrungsverwertung da diese nicht abtreibt und mehrmals an der koralle wiederkehrt... Im becken soll komplett auf sand verzichtet werden... Die leidige frage der nährstoffeleminierung ist noch nicht ganz geklärt weil ich auf technikbecken verzichten möchte... Hauptfilterung soll durch korallen erfolgen... Evtl luftbetriebener ab mit ozonisator und absorbern... Da es ja grad neue produkte von fauna marin gibt, in flaschen.... Ist eine ernährung dadurch überlegenswert... Ich geh mal davon aus das claude wieder mit rat und tat beistehn wird sowie mein langjähriger kumpel chris vom mainriff, der die technik beisteuert und vor ort mit unterstützt...


    Alex

  • Dein Verfolgungswahn ist echt nicht beneidenswert...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus


    Micha: dass werde ich jetzt nicht kommentieren...... :O


    Es freut mich wie Schnitzel, dass Alex wieder startet (was mehr der Freizeitgestaltung und weniger den "cayman inseln" :ylol geschuldet ist)
    Alex hatte schon mal ein [TOP] Filtriererbecken und Jens hatte damals einen Großteil der Tiere übernommen, O-Ton:
    "Ich habe noch nie so gute Azoox aus einem Becken bekommen!" - und das will schon was heißen :winking_face:


    Das Becken wird wohl entweder mit Keramik oder mit einem neuen Mörtel verkleidet werden.
    Kernprinzip wird hier eine oval/kreisrunder Strömungskanal mittels der Deko erzeugt, so das sich das Futter nicht in toten Zonen/Ecken absetzen kann und stetig in Schwebe gehalten wird, der hohe Futterein/austrag soll dadurch deutlich reduziert werden.


    auf alle Fälle auch von mir ein "welgome bäck" :grinning_squinting_face:
    mfg Chris

  • Hallo Alex


    Freut mich das du wieder durchstartest. :thup Viel Erfolg mit dem neuen Projekt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Das könnte man versuchen Alex, setzt aber eine ganz schön wuchtige Deko voraus. Sieht dann eher aus, wie ein Höhlenbecken.


    Ich glaube strömungstechnisch wäre da ein Acrylzylinder besser, man kann mit einer relativ schwachen Pumpe (Nanostream 6025) das Wasser permanent in eine Richtung schicken und mit einer stärkeren (Nanostream 6055) dann jeweils umkehren. Das ist auch nicht so teuer.


    Die Frage ist, ob Du so ein rundes Ding in der Wohnung haben willst, sie sind ja heute nicht mehr ganz so teuer!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • http://www.meerwasser-aquarist…4&ved=1t:429,r:0,s:0,i:66


    Die gabs auch mal kleiner und wesentlich billiger, ich glaube sogar 60er Durchmesser, Du kannst ja morgen mal dort anrufen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Alex


    schön zu lesen :-))
    Viel Erfolg auf jeden Fall von meiner Seite. Finde solche Ideen und Vorhaben selber hoch interessant, Weißt du ja.


    mbb: es sind Menschen wie Du und Deine teils penetrant nervige Art, die mich dazu veranlassen kaum mehr in Foren zu schauen. Es macht schlichtweg keinen Spaß mehr.

  • HI Alex


    shön das Du wieder dabei bist


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moinsen,


    ich denke das wird bei Dir nix,
    den Ansaugbereich der Streams von der Oberfläche zu holen und unten den Auslass zu setzen wird nicht das Problem sein:


    Knackpunkt wie schon bemerkt das das Futter durch die Streams [grob] gehäckselt wird. Was aber m.E. bei Dir kein Problem. Solltest dann wenn möglich eben nicht mit lebenden Zooplankton machen.
    Den Ansaugbereich zu mit Planktonsieb zu verkleiden ist das geringste Problem, viel mehr der hohe Wasserdurchsatz, so das sich zwangsläufig das Sieb mit Futter zusetzt!


    Es wird auch ohne sicher gut gehen;)


    mfg Chris

  • Hi Alex,


    ein Acrylzylinder von Schuran mit mittigem Schacht der mit Keramik verkleidet wird mit entsprechenden Taschen für die Strömungspumpe(n) und an diese "Steilwand" dann Menellas, Swiftias und andere Gorgonien weiter unten dann Tubis und Co. Stell ich mir optisch genial vor.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Alex,


    natürlich nicht rießig ich weiß auch nicht wie groß oder klein die Zylinder mindestens sein müssen bei Schuran...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Und mir bitte die üblichen 10% Ideen-Prämie auf bekanntes Nummernkonto auf den Caymans. Das in der Schweiz musste ich wegen der blöden Steuercds schließen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn das zu teuer wird Alex, kannst Du auch einen Würfel nehmen und wir machen, abgesehen von der Frontscheibe eine runde Keramikverkleidung hienein, also keine mittige, sondern außen. Ist zwar recht anspruchsvoll, aber bei einem 60er Würfel durchaus machbar. Die Pumpen könnte man dann dahinter setzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    Hi jens was macht das becken?


    hatte ziemliche Probleme (lange Geschichte...nichts für's Forum), jetzt geht es aber wieder in die richtige Richtung, bis auf die große Menella sind alle Azoos noch top fit.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Also irgendwie so vielleicht, mit einer kleinen ungeregelten und einer starken geregelten Pumpe, dann dreht sich die Strömung immer um.


    Schwer zu sagen Alex, wenn ich nicht weiß, was Du alles brauchst.
    Mailadresse hat Du ja!

  • Hi...
    Hab mich für ein becken mit 100 cm länge entschieden... Davon werden 25 cm abgezwickt für technik kammer.
    Dadurch hab ich geringere stromkosten wg rückförderung... Idee ist es den ansaugbereich der stream in diesen bereich zu legen.
    Ganze in richtung larvenkreisel... Abschäumer soll verlängerten ansaugbereich im becken selbst bekommen, welcher dsnn std weise zugeschalten werden soll...
    Für die gestaltung hab ich mich für einen mörtel entschieden. Das erlaubt mir flexible gestaltung nach meinen wünschen.. Bsp überhänge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!