Rückmeldung aus der versenkung

  • hi david machen wir am montag nachmittag...


    becken ist soweit fertig... bislang läuft alles fast wie geplant, einzig die säule lenkt auf einer seite die strömung etwas zu stark um... mal schauen ob ich das evtl mit unterschiedlich angesteuerten streams hinbekommen..
    im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
    in der mitte der beiden überhänge wurde ein sag gemischter livesand eingebracht. den fischen gefällt der neue spielplatz.
    heute gibts nochmal ein bild vom alten becken!
    ich bin mal gespannt wie schnell diesemal die kalkrotalgen wachsen werden. der aquabond hat sich als perfektes substrat für kalkalgen erwiesen aufgrund der zusammensetzung.
    ebenfalls hat das ganze den vorteil das man keine ph abstürze bzw verschiebungen hat wie bei zement und keine kalzium und magnesium verschiebungen wie bei keramik.

  • also ich hab mir überlegt ich wills euch doch nicht vorenthalten!
    es ist alles noch bissl provisorisch aber wird schon...
    die plätze scheinen noch nicht alle optimal zu sein für alle arten aber was mich freut ist das besonders die tubastreas und die balanophyllias die mileu veränderung possitiv aufgenommen haben...
    jetz müssen nur noch die algen wachsen...

  • Hi Alex


    Das ging jetzt aber fix! Jetzt nur noch mehr Korallen rein, wie Claude schon gesagt hat ;-). Funzt das mit der Kreisströmung bei der beckenlänge wie geplant oder bricht dir die Strömung ab?
    Ich hoffe, ich komme nach Weihnachten dazu meinen Kreisel zu bauen.


    Lg Marco

  • hi
    ja im prinzip funktionierts wie geplant... nur leider is die linke säule etwas zu nah am auslass der pumpe bzw. der pumpen auslass is nicht 100% parallel...
    aber wie gesagt die strömung kommt laminar und im prinzip auch so wie es soll... die koralln gehn soweit auf der rest wird sich zeigen... das futter ist gefühlt auch lang in schwebe...
    jetz muss ich erst mal die strömungsstärke ausloten
    als wir das alte leer gemacht haben war christoph erstaunt wieviel korallen es eigentlich sind... aber in so nem großen becken verschwinden die halt dann ganz schnell...
    alex

  • Ja, da werd ich schon ein bisschen neidisch, ein bisschen grösser dürfte mein Becken auch sein. Liegt aber leider nicht drin, da hat die Regierung was dagegen. Der Nachteil bei den Azoo's ist halt, dass die wenn überhaupt nur sehr langsam wachsen. Da braucht es schon ein paar Jährchen, bis so ein Becken zugewachsen ist :winking_face:


    Lg Marco

  • ja klar aber wenn man so nach und nach stöcke dazusetzt und
    die dekoration auch eine farbe bekommt sieht das auch ganz nett aus...
    was im neuen becken definitiv besser ist, das alle ritzen zw. deko und glas und zu den säulen verschlossen sind mit aquabond... dadurch hab ich keine toten zonen mehr wie im kleinen becken da waren immer so kleine ecken wo es sich abgesetzt hat.. das ist jetzt viel viel besser. hinzukommt das ich jetz wechselseitig beström im 6 std wechsel... also ich hab noch keine einzige ecke gefunden wo sich was ablegt im moment...


    alex

  • als wir das kleine Becken räumten, habe ich alle Korallen/Tiere aus dem kleineren System überführt.
    Der ganze Sandbereich war mit Gorgonien überhäuft, es geht einfach wirklich unter bzw. überlagert sich und so konnte gerade auf das kleinere System sehr schnell der Eindruck enstehen, es sei kaum was drin. Im gesamten waren es ~12 richtig große Hornkorallenstöcke (~15-20cm im Durchmesser)
    Von ein paar Hornkorallen hat Alex auf Grund des guten Wachstums auch schon kleinere Ableger gezogen, man merkte sofort das die Korallen sehr gut im Futter stehen und das Gewebe sehr stark und robust ausgewachsen ist. Vor allem die Menellas legen sehr stark im Wachstum zu!
    Mir persönlich, hat es vor allem die kleine gelbe Fächerhornkoralle imens angetan


    Das neue 500er Becken wird sicherlich auch ein toller Hingucker und viele neue Erkenntnisse liefern!
    Chapeau!


    Deine nächste Mission dürfte klar sein, ab zum Claude und eindecken mit neuen azoox Leckerlies, wenn der Umzug verdaut ist.



    mfg Chris

  • Also würde sagen hervorglänzend gelungen =) . bin begeistert vor allem von der schönen gelben fächerkoralle wie chris schon geschrieben hat.

  • hallo!
    wieder ein neuer zwischenbericht!
    das becken läuft soweit ganz gut... magnesium und kh muss noch ein bisschen zudosiert werden. calzium ist leider aus welchem grund auch immer über 500 gestiegen. dagegen werde ich morgen einen wasserwechsel durchführen.
    Ansonsten entwickelt es sich ganz normal. ich war jetzt 4 tage verreist und es wurde nur der futterautomat bestückt und hat soweit alles geklappt.
    Die Korallen sind mittlerweile fast alle geöffnet auser die üblichen zicken.
    im großen und ganzen bin ich aber zuversichtlich das es genauso gut laufen wird wie das vorherige....


    alex

  • hallo leute
    das becken fährt weiter ein und läuft soweit gut... die intervalle der häutungen der gorgonien immer länger. es geht also vorran. es sind auch ein paar neue tiere dazu gekommen:
    1. putzergrundel
    1 weihnachtsbaumkoralle
    1 blauer schwamm. er ist auch schnell angewachsen


    die wichtigste veränderung ist wohl der phosphatfilter. ich habe den externen fließbettfilter gegen einen sumpffilter getauscht mit einem kleineren durchmesser... das bindemittel ist jetz viel stärker in bewegung ähnlich einer waschmaschine ich benötige jetzt weniger strom da ich eine schwächere pumpe anschließen kann. Das problem im azoobecken ist, dass das futter dazu beiträgt das das granulat schnell verklebt und uneffektiv wird.
    ich habe jetzt 4 l phosphat verbraucht. und das im kleinen becken. das sind natürlich kosten... und zeitaufwand so oft das granulat zu wechseln. Deshalb habe ich jetzt den mainriff phosphatbinder plus gewählt. er verspricht bessere kapazität und feineres granulat. dies sollte besser geeignet sein. bessere wirbeleigenschaften und effektiveres binden.
    Heute früh war mein phosphat wert bei 0.25. mal schauen wies in ein paar tagen aussieht


    desweiteren habe ich jetzt begonnen phytoplankton zu züchten. zum einen als futter für artemianauplien und zum anderen als zusätzliches futter für die korallen. hauptsächlich für die schwämme.


    anbei ein paar bilder

  • hi
    kleine zwischenmeldung...
    leider ist mein kalziumwert irgendwie entglitten und liegt bei ca. 700mg...
    ich denke das is der grund warum die gorgonien innerhalb von ein paar tagen wie eine art faule stellen bekommen. die menella die wirklich gut genährt und wachstum zeigte hat innerhalb von 2 tagen ihren kompl. fuß verloren und hat mehrere löcher... ziemlich traurig das ganze ...
    mal schauen obs was bringt wasser zu wechseln mit calziumfreien salz... bestellt ists jedenfalls...


    alex

  • Schade, ziemlicher Mist, das tut mir leid.


    Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen, bei empfindlichen Filtrierern erstmal das Becken sehr gut zum Laufen bringen und einfahren, bevor man mit wirklich anspruchsvollem Besatz beginnt. Es ist nun mal so, dass im Aquarium viele Filtrierer Schäden und Verluste nicht mehr wett machen können. Wenn es nun am Calcium liegt, hätte das eher vermieden werden können, wenn das Becken schonmal stabil und mit stabilen Messwerten und ausgetüftelter, gleichmäßiger Dosierung läuft. Filtrierer sind ohnehin keine Konkurrenz zu Algen, eher das Gegenteil, und so gilt hier wohl eher wieder der Grundsatz "Geduld!".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Alex


    So nen Mist. Das muss wohl doch am Mörtel liegen. Ich denke ja nicht, dass du Calcium dosierst. Hattest du das Phänomen bei deinem ersten Becken nicht?


    Lg Marco

  • ja ich persönlich schließe den mörtel auch komplett aus... höchstens ist der verarbeitete bruch in lösung gegangen durch das abbinden oder so ka bin kein chemiker...
    was definitiv ca abgibt ist die keramiksäule...
    wie sich der livesand verhält weis ich auch nicht...
    fakt ist das ich jetz schnellstens handeln muss bevor alles den bach runder geht... wie gesagt im moment sind eigentlich nur zwei korallen betroffen aber das ziemlich stark...


    alex

  • Hallo Alex,


    bisher wurden meines Wissens Schäden noch nicht unmittelbar auf Calcium zurückgeführt. Wie sieht´s denn mit pH, KH und Magnesium aus?


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi leute kurze rückmeldung.


    leider haben die meisten korallen den umzug ins neue becken nicht überlebt... ursache ist immer noch unbekannt... ich schließe eine verpilzung nicht aus... die restlichen korallen habe ich gebadet und hoff das sie sich fangen. die eisblaue gorgonie scheint das alles nicht zu interessieren und wächst fröhlich weiter...
    ich werde auch ein paar modifikationen vornehmen.
    1. die idee einen kleinen bereich mit sand zu haben hat sich als fatal erwiesen... 90% des futters landen hier und gammeln... ich werde die nächsten tage den großteil des sandes entfernen und zumörteln. allein für die lippfische lass ich eine minimale sandzone... dem schulde ich die hohen nitrat und phosphatwerte.
    2. aufgrund der futtermengen wird ein weiterer kohlefilter installiert sowie ein zeolithfilter der gleichzeitig auch bakterienschleime für die korallen abgeben soll..
    3. überlege ich den abschäumer mittels fadennadelrad kombi umzurüsten.


    ansonsten naja... die kalkalgen wachsen langsam...
    die werte sehen wie folgt aus:


    kh 7,4
    mg 1280
    ca 500
    nitrat 50mg
    phosphat 0,5mg

  • Hallo Alex,


    ich will Dich jetzt nicht übermäßig nerven und ich hatte es ja auch schon gesagt oder zumindest angedeutet. Ich habe nicht ganz verstanden, weshalb Du ein funktionierendes Becken so schnell aufgegeben und nochmal mit ganz anderen Bedingungen von vorne angefangen hast. Meiner Meinung nach hättest Du das kleinere Becken erstmal nutzen sollen, um noch mehr Erfahrung zu sammeln.
    Wenn bei den Filtrierern die Strömung und Strömungsgeschwindigkeit schon eine so große Rolle spielt, hättest Du die auch mehr planen müssen. Es reicht eben nicht, sich ein paar Pumpen einzubauen, man muss sich ein Bild machen, wie Strömungen verlaufen sollen, wie sie sich auffächern und wo sie verwirbeln werden, wo sie umkehren und wo sie zu den Pumpen zurückführen sollen. Das erkenne ich bei Deinem neuen Becken nicht so richtig. Die Sache mit dem Futter im Sand ist eine Folge davon. Mir scheint es auch, der Sand ist relativ grob. Warum nimmst Du nicht ganz feinen Sand, da bleibt das Futter obendrauf liegen und die Lippies freuen sich auch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans werner,
    ich konnte in dem anderen becken sehr viele erfahrungen sammeln. ich musste nun die entscheidung treffen und mir war das risiko bewusst und ich bin es eingegangen...zu mal die bedingungen nicht wirklich ganz anders sind.
    und ich habe ja nicht einfach was aufgestellt sondern mir dabei was gedacht... das es nicht 100% so funktioniert wie gedacht ist natürlich pech... ich habe dennoch eine lösung gefunden zum beheben des problems...
    die pumpen wurden auch nicht irgendwie eingebaut sondern auch da hab ich mir gedanken dazu gemacht gehabt... das es über 1,5m nicht 100% so läuft wie gedacht ist auch pech... aber das sind alles dinge die man ohne probleme beheben kann.
    das strömungsbild erfüllt im neuen becken auch seine pflicht nur eben etwas anders als geplant. das problem ist einfach das die strömung aufgrund des laminaren verlaufs nicht so stark ist wie in einem herkömlichen becken. das mit der körnung des
    sandes ist korrekt... ich bin da mehr nach dem optischen als sinnvollen gegangen, aber auch das lässt sich beheben.
    letzt endes is das alles ein versuch. und bei testläufen kann und läuft immer irgendwas anders als geplant...
    das ganze soll ja nicht nur erfolge dokumentieren sondern auch misserfolge damit andere was daraus lernen...
    ich könnte mich auch ins stille kämmerchen verziehn und warten bis es wieder läuft und dann wie ne stripperin aus der torte hüpfen und sagen "taaataa"


    alex

  • Hallo Alex,


    ich finde es auch ausgesprochen gut, dass Du über Rückschläge berichtest, Respekt! :thumbs_up:
    Ich denke aber, dass auch die Hinweise aus einer konstruktiven Kritik für andere Leser wertvoll sein könnten. Ich mache mir schon mindestens 20 Jahre Gedanken über die Strömung in Riffaquarien. Vielleicht hilft´s ja weiter.
    Ich denke schon, dass es hilfreich ist, sich die Strömung mal als Figuren und Vektoren bildlich vorzustellen und auch aufzuzeichnen. Die Vektoren erkennt man an der Bewegung der Koralle oder an Partikeln in der Strömung. Eine Pumpe macht normalerweise keine laminare Strömung sondern einen mehr oder weniger spitzen Kegel. Wenn der/die Kegel sich über die ganze Beckenhöhe und -tiefe ausgebreitet hat/haben, bevor sie das andere Ende erreichen, wird es schwierig mit der Strömungsumkehr zurück zur Pumpe, dann geht viel Strömung durch Verwirbelung und Reibung verloren. Das sollte man durch entsprechende Ausrichtung der Pumpen vermeiden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi
    also der zeolithfilter wurde vor 3 tagen in betrieb genommen...
    ebenso hab ich wieder wasser gewechselt und bin bei ca 470mg/l.... die korallen sehen wesentlich vitaler aus...
    hinzukommt das ich von der sandfläche bereits 1/3 zugemörtelt habe. es zeigt sich das die strömungseigenschaften verbessert haben... die pumpen müssen sogar rundergeschraubt werden. es scheint so das der sand bzw die kante zw sand und mörtel
    dazu geführt haben das in diesem bereich die verwirbelungen zu stark waren und somit strömung verloren gegangen ist...
    ich werde also auch den hinteren bereich wo die 2te pumpe drüber strömt noch vermörteln und lediglich in der mitte eine sandzone lassen...


    alex

  • Hallo zusammen,


    endlich hat mal jemand was substanzielles über Strömung geschrieben, noch dazu illustriert der Artikel bestens das, was ich oben über zurückströmende oder sich über das ganze Becken auffächernde und sich totlaufende Strömungen gesagt habe. Für alle die´s also interessiert und Azoo-Pfleger sollte es eigentlich interssieren hier der Artikel .


    Grüße


    Hans-Werner

  • hi
    also das problem mit dem ablösendem gewebe besteht weiterhin...
    lösung ist nicht in sicht. mittlerweile habe ich mal das wasser analysieren lassen was einen deutl. erhöhten Kupferwert und einen Bormangel zeigte...
    es wurden mehrere Wasserwechsel mit vollentsalztem wasser durchgeführt und mehrere Salzmarken verwendet...
    bislang keine Besserung.


    Das problem sieht momentan wie folgt aus: gelbe Menella verliert ihre Farbe und bekommt weisliche Polypen, wächst aber weiter. Lila Menella dickes Gewebe frisst auch und hat große Polypen und wächst ebenfalls, bekommt dann plötzlich Gewebszerfälle und das Gewebe fällt schnell und großflächig ab. Eisblaue Menella wächst ohne erkenntliche Probleme ca. 4 cm in 5 Monaten...


    Bei den Lichtgorgonien sehen manche ganz normal aus und wachsen. andere wiederum öffnen zwar ihre polypen aber die fangarme sind verkümmert...


    keine ahnung was ich noch machen soll... bin nah dran neues Becken aufzustellen und mit sps weiterzumachen...


    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!