Rückmeldung aus der versenkung

  • hi norbert


    also ich nutze folgende mischung über 12 std verteilt:
    2 würfel lobstereier
    1würfel cyclops
    und alle zwei tage zusätzlich noch 1 würfel brachionus und fischroggen


    alles durch einen sieb gejagt um das abtropfwasser zu verwerfen.


    zusätzlich nutze ich 2x in der woche von fauna marin die colour elements rot,
    durch den starken ozongebrauch hatte ich ohne diese probleme mit den gorgonien.


    ebenfalls nutze ich seafan, dekap. artemiacysten und ultramin f im mix. tägl. einen 1/4 teelöffel zum frostfutermix.


    was auch effektiv sind lebende artemianauplien was ich alle paar tage ansetze. Die Eier entkapsel ich vorher mit chlor.
    die Nauplien reicher ich mit einer nährlösung an 30min vor dem verfüttern.


    zusätzlich nutz ich noch reef vitality in kleinen mengen. gefahr einer überdosierung ist relativ hoch das sich im azoobecken dann schnell beläge bilden.


    im moment nutze ich noch das red breeze von preis, die korallen fressen es, ob es gut oder schlecht ist kann ich noch nicht sagen.


    ach ja...
    eine vergrößerung steht auch an... selbes prinzip nur eine hausnummer größer...
    ich konnte in diesem becken im vergleich zu meinen versuchen vor 3 jahren wieder einige erkenntnisse sammeln und deutliche verbesserungen durchführen.
    auch für das zukünftige becken.


    alex


  • ach ja...
    eine vergrößerung steht auch an...


    Wohin soll's denn gehen ?
    Übrigens: Super Becken und klasse Bericht! :thup :thup :thup


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi Alex



    danke dir für die ausführlichen Infos. Bei der Erstellung eines Futterplans möchte ich durch abfragen der einzelnen mir bekannnten Becken, die größtmögliche Schnittmenge bestimmen. Damit werde ich dann in Ergänzung mit Sangkai anfangen


    g Norbert

  • hi
    also das neue becken wird 200x50x50 werden und nach dem selben prinzip funktionieren, d.h. kreiselförmige enden.
    Technikabteil kommt auch wieder mit ins becken direkt. vermutlich werden von den 200cm links und rechts 25cm abgetrennt.
    in dem einen abteil kommt dann der abschäumer und in den anderen die Fließbettfilter. im neuen becken werden auch zwei 6055
    dazu kommen die dann ergänzend zu den anderen zwei aus dem jetzigen becken im 12std wechsel betrieben werden.


    vermutlich werde ich dann im unterschrank auch einen kühlschrank anbringen mit dem bisherigen futterautomatenprinzip.


    ja wann gehts los? das gestell wartet ja auf abholung beim christoph und das glas wollte ich eigentlich demnächst bestellen...
    wie gesagt es eilt ja nicht da ich ein funktionierendes becken habe...


    gesamtansicht gibts wenn die neu eingesetzten korallen offen sind und gut da stehn... ansonsten ists ja unschön anzuschauen...


    alex

  • hi
    also es ist so zusagen offiziell...
    Die Weichen für das neue Becken sind gestellt. Gestell ist schon geliefert und das Becken beim Glaser bestellt. Gemeinsam mit der Firma Mainriff wird das neue Becken realisiert.
    Gestern fand eine Lagebesprechung mit den genauen details statt... hier ein paar Eckdaten:
    Das Becken wird insgesamt 500l umfassen und die Maße 200x50x50 haben. Davon werden rechts und links jeweils 25cm abgetrennt wo sich Div. Filter und Abschäumer befindet.
    Die Konstruktion des Larvenkreiselswird ebenfalls wieder "per Hand" realisiert mit Aquabond. Diese Methode hat sich bewehrt um wirklich auf die indiv. Bedürfnisse einzugehen. Hinzukommen Anders als beim jetzigen becken wird eine kleine Sandfläche von
    50x30cm eingeplant für etwaige Fische und Korallen.
    Hinzukommt ebenfall 2 weitere Tunzestreams und ein Multicontroller um die Strömungsverhältnisse realistischer zu gestalten. 12std wechselintervalle damit die Korallen sich leichter häuten und sedimente besser abtransportiert werden können.
    beleuchtung ist noch etwas unklar weil diesmal nicht nur azoox eingesetzt werden sollen sondern auch eine säule für karib. lichtgorgonien.


    alex

  • Hi Alex


    Ich hätte mal eine Frage zu dem Mainriff AquaBond. Muss der gewässert werden bevor er eingesetzt werden kann? Ich nehme an, du hast ihn mit Korallensand/Korallenbruch angesetz um ein natürliche Aussehen zu erhalten. Was hast du da genommen? Dein Konzept mit dem "Larvenkreisel" gefällt mir immer besser. Bin am überlegen ob ich mir auch so was bauen soll.


    Übrigens, wie geht es deiner Diodogorgia? Die Dinger können ziemlich zickig sein und reagieren vor allem auf kleinste Veränderungen in der Wasserchemie mit Verweigerung. Ich glaube nicht dass es an den Asseln liegt. Ich halte die nämlich eher für hilfreich beim entfernen von Belägen.


    Danke und Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    Mainriff® AquaBond muss nicht gewässert werden, der Mörtel ist speziell für direkte Unterwasserverklebungen entwickelt wurden! Es wäre etwas unsinnig dann noch zu wässern :winking_face_with_tongue:
    Kannst Du also absolut Bedenkenlos einsetzen! UnserAquaBond wurde in einem der modernsten Labors Europa entwickelt und von einem Weltmarktführer für Mörtelsysteme für aquaristische Ansprüche industriell produziert (aktuell sind knapp 5 Tonnen lagernd, wenn es etwas mehr sein darf ) - da ist kein Chrom, Kalk..... oder sonstiger Klamauk drin!


    Dank auch an Alex für sein erneutes Vertrauen, macht immer wieder viel Spaß mit Dir und freue mich sehr bei solchen sehr exotischen Perlen mit Hand an zu legen.
    Chapeau auch an dieser Stelle, dass Becken ist nicht nur Dank der "überragenden Strukturierung" :grinning_squinting_face: ein EyeCatcher, sondern vielmehr die Azoox, welche eine Polypenexpansion und Wachstum zeigen, was eine wahre Pracht ist!!



    mfg Chris

  • hi marco
    die aquabond fragen hat der hersteller ja direkt geklärt...
    zur diogorgia... das problem wurde noch am selben abend gefunden... mein ozonisator war verstopt und hat somit seinen dienst nicht erfüllt... gereinigt, aufgedreht, am nächsten tag alles kristalklar und die gorgs waren wieder auf...

  • Zitat

    hi marco
    die aquabond fragen hat der hersteller ja direkt geklärt...


    Hi Alex
    Nicht ganz, die frage nach der beimischung von substrat um eine natürlich struktur und farbe zu erhalten ist noch offen :winking_face:
    Lg marco
    Schön dass das problem mit der diodogorgia so einfach zu lösen war

  • ich habe korallenbruch genommen größe 0,5-2cm glaub ich... kanns nicht genau sagen...
    ich habe das ganze aber ziemlich glatt gehalten damit möglichst wenig vom dreck in den ritzen hängen bleibt...
    man kann auch wunderbar teile vorformen und trocknen lassen und dann miteinander vermörteln
    so hab ichs mit den überhängen gemacht.. platten gebastelt und dann oben drauf gepappt...
    farbe? naja das zeug wägst sogar mit kalkalgen und 10w led zu...
    alex

  • Hi Macro,


    Dein Vorhaben hört sich wieder einmal interessant an. Allerdings würde mich interessieren, wie Du bei dem schlanken Becken eine laminare Strömung erzeugen möchtest. Meinst Du nicht, dass die Oberflächen- und Bodenströmung sich auf der Beckenlänge durch Turbolenzen vermischen könnten?


    Gruß,
    Thomas

  • hi
    ich denke du meinst mich...


    also warum sollte es in dem becken anders sein als im jetzigen?


    im jetzigen laufen die tunze streams auf minimaler leistung und das is manchmal schon zu schnell... und es wird wenig deko geben die verwirbelungen unterstützen würde...


    alex

  • Hi alex
    Kanst du mal eine totale einstellen? Würde mich interessieren wie du deine korallen platziert hast
    Lg marco

  • hi marco


    immer quer zur strömung...

    Hallo Alex


    Das ist mir also schon klar ..... Ich wollte eigentlich sehen welche Korallen du wo im Becken platziert hast. Vielleicht sollte ich meine Fragen präziser formulieren. Gesamtansicht wäre trotzdem nett.


    Lg Marco

  • hi
    achso... ja werde ich die Tage machen... Vorweihnachtszeit ist bei mir etwas stressig aber ich versuchs am freitag zu machen.


    wg der platzierung... also ich geh viel nach Auge. ich weis wo ich ungefär welche strömung habe, dem entsprechend platzier ich die korallen... so als anhaltspunk
    geh ich immer je kleiner die polypen desto stärker die strömung. und dann schau ich wo hab ich eine strömung in der das futter gut zufließt. und dann platzier ich da die koralle und beobachte
    1-2 Tage wie sich die polypen verhalten wenn futter zuströmt, also ob sies greifen und behalten oder ob es zu schnell ist und der relex zwar ausgelöst wird aber nicht ausreichend ist um
    das futter zu halten.


    ich war zwischenzeitlich beim baumarkt mit dem dicken bieber und hab die platten für die scheerwände geholt... daheim, natürlich punkt 20.00 Uhr stell ich fest das der gute mann anstelle 16mm nur 12mm platten zugeschnitten hat... ärgerlich... bin mal gespannt ob ich das morgen reklamieren kann da ich auch 16mm bezahlt habe.


    Die ableger von marco stehn ganz gut da. zum futter kann ich schonmal sagen dass fischroggen zu groß ist und wieder los gelassen wird. ich habe zu den lobstereiern noch frische artemianauplien und brachionus gefüttert
    die gastralräume zeigen eine aufnahme von futter... was genau habe ich noh nicht herrausgefunden...


    alex

  • Hallo Alex


    Das mit meinen Ablegern freut mich! Bin gespannt was du betreffend Futteraufnahme noch rausfindest. Ich gehe davon aus, dass sie Lobster Eggs verwerten können. Auch Oyter Eggs denke ich ist eine mögliche Quelle. Allerdings ist da die Aufnahme schwierig zu beobachten. Ich nehme an, du hast sie in starker Strömung platziert.


    Lg Marco

  • hallo an alle :smiling_face:


    es hat sich was getan! in der zwischenzeit wurde das gestell soweit fertig gemacht, das weiter gearbeitet werden kann. das gestell ist an seinem platz und Kabelkanäle sowie steckdosenleiste wurde verbaut.
    Das becken wurde auch gestern abgeholt und heute die rückwandfolie aufgezogen.
    Ebenfalls haben christoph und ich mit den kreiselkonstruktionen begonnen!
    zuerst haben wir mit lichtrasterplatten ein grundgerüst geschnitten und mit kabelbindern verbunden und pvc rohre für die streams geschnitten. desweiteren wurden pvc lochgitter angebrach an die lichtrasterplatten
    was später den austauschzwischen zwischen technikabteil und hauptbecken ermöglicht... bzw ansaugbereich für die streams
    Danach sind wir her gegangen und haben mit 2 teilen korallenbruch und 1 Teil AQUAbond begonnen die larvelkreiselform anzudeuten... Immer in mehreren schritten kleine teile des lichtrasters mit dem aquabond bedeckt
    gleichzeitig haben wir auch eine platte gebastelt die dann später den überhang ergeben soll...


    morgen gibts dann noch mehr bilder vom genauen hergang des auftragens des aquabondes und vllt. auch das ein oder andere bild der teilergebnise.


    alex

  • hi
    es geht weiter!
    wie geschrieben wurden die basisplatten zunächst mit einer 2:1 aquabond mischung vermörtelt und die lichtrasterplatten mittels mörtel "versteift.
    auf den bildern sieht man auch gut die lochgitter die eingebracht wurden.
    im anschluss wurden die grob modelierten platten aufgerichtet und der standfuß weiter ausgeformt. hier habe ich die kreiselform gleich berücksichtigt und eingearbeitet.
    am oberen ende wurde sie nur angedeutet, da darauf dann eine vorgefertigte platte als überhang aufgesetzt wird.


    als kleinen tipp wenn man sowas macht sollte man die frau entweder zu ihren eltern schicken oder mit viel geld zum shoppen schicken ;D


    alex

  • Hallo Alex,


    tolles Projekt!


    als kleinen tipp wenn man sowas macht sollte man die frau entweder zu ihren eltern schicken oder mit viel geld zum shoppen schicken ;D


    ... ist doch auch logisch, sie kann ja nicht mal Wii spielen :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Steffen

  • als kleinen tipp wenn man sowas macht sollte man die frau [...] mit viel geld zum shoppen schicken ;D


    alex

    Nun, meine Frau käme dann mit einer Kettensäge wieder... :grinning_squinting_face:


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Alex, wie bewerkstelligst Du bei so einem Becken den Rückfluss zu den Pumpen hin? Innerhalb oder außerhalb des Beckens?


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi
    ich versteh die ganze frage nicht... die kammern werden mittels jeweils 2 6055 durchströmt deshalb ja die lochgitter. so wird das wasser aus dem hauptbecken in die kammer gezogen und unten mittels tunzepumpen zurück geblasen


    alex

  • Naja, Alex, das Wasser kann doch nicht immer nur von den Pumpen wegströmen, irgendwo muss es ja auch zu den Pumpen zurückströmen. Da sehe ich ein bisschen ein Problem. Bei einem Würfel hat man eine schöne kreisförmige Strömung, aber wie geht das bei einem so relativ langen Becken? Gut, unsere Becken sind auch 178 x 65 x 65 mit Pumpen an beiden Stirnseiten, aber für ein spezielles Filtriererbecken würde ich es mal mit einem kürzeren , hohen und tiefen Becken probieren, vielleicht eher 110 x 70 x 65, speziell bei der Form mit den abgerundeten Ecken. Mal sehen ...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, weiß ich doch, Alex. Hat sich die kürzere Form so schlecht bewährt? Ich dachte ja, die kurze Form wäre damals bewusst so gewählt worden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • schlecht wars nicht ganz im gegenteil das becken läuft wie eine eins.
    und die tunze pumpen laufen auf minimum deshalb wollt ichs einfach ne hausnummer größer haben.
    sollte alles schief gehn müsste ich schlimmstenfalls nochmal zwei streams zusätzlich platzieren aber ich bin da guter dinge...


    mittlerweile habe ich die 4 segmente ins becken eingebracht und begonnen das ganze zu vermörteln... hier sieht man sehr schön wie das ganze nach und nach entsteht. auf der linken seite wurde das ganze grob verfugt und angeglichen. auf der rechten seite die aufgestellte rohform... die segmente unter einander wurden mit einer 2:1 aquabond mischung mit einem sand gemacht. anschließend wurde die lichtrasterplatte mit selbiger mischung von hinten vermörtelt und um ca 1cm verstärkt.


    alex

  • hi
    neues update...
    ich habe jetzt die vorgefertigte platte angklebt und verstrichen. dazu habe ich eine reine mischung vom aquabond verwendet... es is schon enorm was man damit machen kann.
    das ganze zieht so schnell an das man wirklich extreme sachen kleben kann und es hält was nicht alltäglich ist bei klebern... ich kanns jeden nur empfehlen. auf dem bild sieht man schön den überhang
    auf linken seite.auf der rechten seite sieht man die vorbereitung zum ankleben des überhangs. auf dem aquarium liegt die vorgefertigte platte für die rechte seite
    alex

  • Hi Alex, na da seh ich ja dein Becken auch mal. Hast mir ja schon im zoo & co von erzählt und jetzt schon das neue becken (nicht schlecht!)
    Wünsch dir viel Erfolg damit. :thumbs_up:
    Beste Grüße David

  • hahaha...
    reicht so... weis nicht wie du zeit hast aber sonntag könntest du kommen da hab ich zeit...
    adresse kann ich dir per pn schicken.


    Das becken ist heute übrigens fertig geworden und geflutet... bilder folgen morgen...


    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!