Rückmeldung aus der versenkung

  • Hi Alex,
    ist dein Projekt schon weiter vorangeschritten?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • hi
    neuer Zwischenbericht!
    Becken wurde mittlerweil mit selbstgebauter Dekoration verkleidet und Lebendgestein eingebracht. Momentaner Stand der Dinge ist:


    Becken hat selbstgebaute Dekoration mit Mainriff Aquabond nach dem Prinzip eines Larvenkreisels, damit erreicht man eine lange wiederkehrende Schwebe der Futterpartikel. Der Überhang ist auf jeder Seite ca. 20cm. Zusätzlich wurden ca 3kg Lebendgestein eingebracht. Evtl folgt noch eine schmale Säule im mittleren Bereichl.
    Technische Ausstattung ist momentan so: Abschäumer ist ein Kegelabschäumer von Meerwassertechnik der großzügig überdimensioniert ist. Zusätzlich wird Ozon eingespeist. Evtl kommt noch Luftbetriebener Abschäumer hinzu der für den reinen Ozonbetrieb gedacht ist. Strömungspumpen sind im Technikabteil untergebracht und sind an einem Wavecontroller angeschlossen. Zusätzlich ist in planung noch eine 3 strömungspumpe einzubauen welche im Intervall läuft um Sedimente aufzuwirbeln und abzutransportieren. Für das Phosphatproblem ist ein 2l FLießbettfilter angeschlossen der leider nicht mehr im Technikabteil platz gefunden hat, deshalb wurde er mit einem kleinen Regal verblendet und extern angebracht. Im Unterschrank befinden sich insgesamt 80l Planktonzucht, bestehend aus Tisbe, Brachionus und Tiggerpods. Die nächsten Tage wird noch eine Freilandtiggerpodszucht mit ca 100l gestartet.
    Soweit bin ich zufrieden mit dem Verlauf. und bin zuversichtlich, dass gegen Ende des Monats die ersten Azootiere einziehen werden.
    Veränderungen an der Abdeckungen werden noch demnächst vorgenommen um den Abschäumer zu verstecken. Sinnvolle lösung habe ich allerdings noch nicht. Hauptsache das ganze läuft erst mal an.
    Beschreibung vom Bau der Deko wird die Tage ausführlich mit Bildern beschrieben.


    alex

  • Hallo Alex,


    mir fällt grade alles aus dem Gesicht.... gefällt mir richtig, richtig gut! Selbst dein "Technikabteil" ist tip top, beneidenswert :thinking_face:


    Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

  • Hi
    Das zooplankton wird gefüttert was ich so da hab... Auf das faunamarin seafan fahren sie jedoch besonders gut ab... Die tiggerpods vermehren sich extrem wenn sie mal eine gewisse population haben. Ich hab gestern erst wieder in jedem tank 5 l abgelassen und die vorherige dichte ist fast wieder erreicht... Immo hab ich fast zuviel und keine verwendung..
    Die fütterung ist noch nicht ganz ausgefeilt aber bisher war immer die fütterung am vielversprechensten, zumindest bei den trockenfuttersorten...

  • Hallo Alex


    :thup da bekomme ich schon wieder Lust, mir so etwas in der Art hinzu stellen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi Alex,


    das ist eine tolle Idee! Ich bin mal gespannt, wie sich dann die Korallen in dem Kreisel machen.
    Bei mir stehen auch noch ein paar Azoos herum, die langfristig ein eigenes Becken bekommen sollen.
    Vielleicht kann man sich ja bei Dir etwas abschauen ;). Also fleißig weiter berichten!


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Alex,


    spannender Ansatz!
    Dachte eigentlich es wird ein Becken bei dem Du die Ecken ausmörtelst.....


    Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ev einen großen Würfel zu nehmen, und die hintere Hälfte zu verbauen, die vordere als halbes Achteck auszuführen.


    Anbei ein Bild von unserem Tubsi Becken 50x50x60cm.
    Die Tubsis rechts unter der Bartkoralle sind alle durch Ausbürgerung entstanden und brav gewachsen ;-))


    Viel Erfolg und unbedingt weiterberichten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi
    Danke für das possitive feedback...
    Was die strömung angeht konnte ich einige tests bereits durchführen, bspw mit zeolithstaub und verschiedenen flockenfutter... Das ganze funkioniert sogar so gut dass ich ehr ein proplem sehe die futterreste in richtung abschäumer zu bekommen... Das futter verharrt sehr lang in schwebe was ich bei meinem vorherigen becken mit ablauf und strömungspumpen nie erreicht hab. Natürlich gibt es auch strömungsärmere bereiche wo große und schwere partikel nach der 3-4 kreiselrunde liegen bleiben. Das ist natürlich nicht schlimm und lässt sich sogar sehr effektiv für tubastreas nutzen. Auf der linken seite oberhalb vom ansaugbereich der technik kammer sind gorgonien vorgesehn, davon erhof ich mir am meisten und dass das futter sehr effektiv genutzt wird. Wie ihr sehen könnt ist der boden komplett vermörtelt, dadurch kann ich sehr stark von unten rauf die strömung hochblasen ohne sand aufzuwirbeln und das futter beim absinken hintern...



    Alex

  • Hallo
    Gestern war ich mal beim claude zu besuch und hab mich mal azoo technisch umgesehn. Wirklich tolle sachen die super standen. Sogar seine dendros sind in seiner wanne angewachsen! Mitgenommen hab ich mir eine große swiftia. Mit ihr will ich jetzt starten und die ersten tests machen im neuen becken. Heute zickt sie noch etwas aber wird schon werden. Polypen sind herrausen aber noch nicht ganz ausgefahren... Evtl ist die strömung etwas zu stark mal sehn.
    Alex

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    Hi
    Mal eine frag... Die amis nutzen für ozon so reaktoren... Gibts sowas auch in deutschland?


    Alex


    Die gibt es hier zumindest im Koibereich. Aber warum willst Du das denn? Nimm einen Ozonfesten Abschäumer und der tut es fast genau so gut. Vielleicht hast Du etwas weniger Ausbeute aber das macht nicht viel aus.

  • hi
    momentan beschäftigt mich mal wieder die fütterungsfrage...
    es gibt zwei überlegungen:
    die eine wäre das staubfutter mittels futterautomat zu dosieren. dabei habe ich an den fishmate f14 gedacht der seine dosen langsam über den tag verteilt abgibt. die frage ist halt wie gut das funktioniert und wie effizient. damals mit dem rondomatic hat das nur zum teil funktioniert.
    andere möglichkeit wäre ein kühlschrank im unterschrank und dosierpumpen. allerdings stellt sich da die frage was passiert mit dem futter im schlach während den schaltzeiten. der weg wäre ca 0.5m schlauch ins becken.


    alex

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    allerdings stellt sich da die frage was passiert mit dem futter im schlach während den schaltzeiten.


    Hallo Alex,


    ganz einfach, du transportierst nicht das Futter zum Wasser, sondern das Wasser zum Futter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    http://glassbox-design.com/201…coral-continuous-feeding/
    oder hier:
    http://www.azoox.org/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=156

  • hallo karin
    diese konstruktionen kenn ich und hab auch kontakt zu diesen leuten. aber für mein platzverhältnis is das nicht ganz so einfach...
    überlegung mit der dosierpumpe wäre noch erst die futtermischung mittels dosierpumpe in den schlauch zu pumpen und im anschluss mit einer anderen schaltung der dosierpumpe den schlauch solang zu spülen bis das futter oben im becken ankommt


    alex

  • Das hört sich doch nach einer prima Idee an. Not macht eben erfinderisch :smiling_face:


    Energietechnisch wäre natürlich der Futterautomat die bessere Wahl, aber ich wüßte jetzt nicht genau wie du das mit dem Staubfutter und dem Automaten anstellen willst. Das sind ja sehr kleine Mengen, die man einbringen muß/sollte und die bleiben bestimmt eher im Schälchen kleben!?
    Außerdem ist die Auswahl an Flüssigmittelchen größer und selbst die Fauna Marin Staubfuttersorten werden als flüssige Anmischung mit diversen anderen Zusätzen empfohlen.


    Zumindest der Rondomatic eignet sich nicht für so etwas, der Zahn wurde mir auch schnell gezogen.
    Funktioniert der Fishmate denn anders?

  • Hallo Alex,


    in meiner Alten Wohnung in München habe ich etwa 1,5 jahre lang bis zu meinem Umzug ein Azoo-Becken betrieben und konnte einige Erfahrungen sammeln. Das Problem mit der kontinuierlichen Fütterung habe ich mit dem Futterautomaten Sera Plus A gelöst. Das ist ein ganz simpler Trommelautomat für Staubfutter zur Jungfischaufzucht. Zu den Fütterungen steckt man Pins wie bei der Rondomatik in die Schaltuhr. Die Pins kann man nachkaufen und somit beliebig oft füttern.


    Um die Menge bei den einzelnen Fütterungen zu begrenzen, kann man die Dosierklappe schließen und sich leicht mit einem Messer einen kleinen Schlitz reinschneiden. So wurde bei mir bei jeder Fütterung von ca. 10 Fütterungen pro Tag nur eine kleine Messerspitze an Futter ins Becken gegeben.


    Bei der Zusammenstellung de Futters ist es wichtig, dass es nicht klumpt. Hier habe ich Zeolith-Pulver als Trennmittel hinzu gegeben. Eine Ladung Futter bestand aus einem Mix aus Cyclops Eeze, den Staubfuttern von Fauna Marin, Tropic Marin und etwa 1/3 Zeolith-Pulver. Wenn das Futter angerührt war, wurde es noch durch ein Teesieb gegeben, um Klumpen heraus zu bekommen.


    Das hat super funktioniert. Aber natürlich habe ich auch noch Frostfutter verfüttert.


    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, mir auch wieder ein Azoo-Becken zuzulegen. In meiner Anlage habe ich schon einige Azoos und möchte diesen auf lange Sicht wieder ein Artenbecken genehmigen. Da meine Freundin auf einmal großes Gefallen an den Azoos findet (ich freue mir einen Ast, dass sie nach sieben Jahren erdulden des Hobbys etwas findet, wofür sie sich begeistern kann :)), wäre ein zusätzliches Azoobecken auch von der Regierung abgesegnet. Allerdings bekommen wir jetzt erst mal ein Kind. Das hat natürlich Prio 1.


    Neben der Nährstoffextraktion, die man ja am Besten über Wasserwechsel lösen kann, sehe ich in der Strömung die größte Herausforderung. Deinen Ansatz finde ich gut. So ist es bestimmt auch möglich, in einem kleinen Becken laminare Strömungen zu erzeugen und den Boden drei von Schmodder zu halten. Allerdings würde mich eine Sache stören: Bei Dir zieht die Strömung an einer Seite von unten nach oben (toll!) und an der gegenüberliegenden Seite von oben nach unten (doof!). Azoos sehen toll aus, wenn sie die Strömung von unten bekommen. Anders herum stelle ich mir das schwierig vor.


    Mein Ansatz wäre ähnlich, aber leicht anders. Ich werde wohl einen Dropoff basteln, bei dem die Strömung von unten nach oben an einer Steilwand entlang strömt. Dies wäre in Miniatur der Natur nachgeeifert, wo die nährstoffreichen Strömungen aus der Tiefe an Steilwänden nach oben drücken und Gorgonienwälder wachsen lassen. Dazu würden eine Rückförderpumpe à la Aqiabee 2000 Up als Strömungspumpe einen scharfen Strahl Wasser an der Frontscheibe nach unten blasen, wo dieser an einer angeschrägten Kante über die Bodenplatte nach hinten umgelenkt werden würde. So ergäbe sich auch eine Art Kreisel, mit einer schnellen schmalen Strömung von oben nach unten an der Frontscheibe und einer breiten laminaren Stömung an der Rückwand nach oben. An der Rückwand würde es ein paar kleinere Vorsprünge und Höhlen geben, aber nichts größeres, auf dem sich Detritus absetzen könnte. Die Struktur im Becken soll lediglich durch Korallen wie Gorgonien, Weichkorallen oder Tubastreas gebildet werden.


    Als Beckenmaße schweben mir Abmessungen von 50*70*70cm vor (mit 10cm abgesetzten Überlaufschacht) vor. Da hätte ich noch einen passenden Unterschrank mit Technikbecken herumstehen.


    Soviel zu meiner Idee. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Becken und bin schon sehr auf den Besatz gespannt!


    Gruß,
    Thomas

  • Hi
    Wieder mal ein zwischenbericht...
    Mittlerweile wurde der futterautmat gebaut und in betrieb genommen! Desweiteren sind mehrere gorgonien im becken.
    Es befinden sich nun eine große swiftia die sich nun sehr gut eingelebt hat und deutliche wachstumsspitzen zeigt. Ebenfalls zwei menella artige rosane gorgonien mit einmal gelblichen polypen und einmal weißlichen polypen. Diese hatten deutliche gewebsverluste von mehr als teilweise einem cm, welche innerhalb von zwei wochen komplett geschlossen waren. Auch hier wachstum zu erkennen. Das eigentliche proböemkind war eine dunkle lila menella. Nach dem einsetzen ging sie auf und am nächsten war sie geschlossen... Importzeit und futtermangel waren unbekannt. Auch baden in pestcontrol brachte keinen erfolg. (Siehe anderen thread) gestern habe ich nochmal einen versuch gestartet und ein bad mit pest control durchgeführt. Im anschluss ein bad in ultramin d für eine halbe std. Ergebnis von heute: teilweise öffnung der polypen!!! Und das nach gut zwei wochen. Das zeigt mir wie wirksam und gut entwickelt die faunamarin produkte sind.
    Bilder folgen die tage..
    Alex

  • Hallo Alex


    Falls noch aktuell, ich füttere meine Gorgonien unter anderm auch mit dem Fishmate f14. Ich find das Teil echt für diesen Zweck toll geeignet obschon so vom Entwickler vermutlich nicht geplant ;-). Ich habe 4 Fütterungszeiten eingestellt. Pro Fütterungszeit gibt der Automat über ca 2h Stunden langsam das Futter ins Becken. Allerdings bleibt jeweils 1/4 drin. Der geht dann bei der nächsten Fütterung vor dem eigentlichen Zeitpunkt rein. Somit dauert jedes Intevall ca 3h. Ich Füttere ebenfalls FM Produkte und da gibt es kein Verkleben. Der Automat ist in 3 Minuten gereinigt und ich brauche 2 Minuten um ihn zu befüllen.


    Lg Marco

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Ich fütter hauptsächlich frostfutter mit der dosierpumpe. Das funktioniert sehr gut.

    Wie bewahrst du es vor dem Verderben? Kühlung?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das futter ist in einer styrobox mit ca 3 cm wandung und innen ists mit einer speziellem isolierfolie aus dem heimwerkermarkt beklebt und darin ist ein großer kühlakku der ca 10 std kalt hält... Funkioniert sehr gut.

  • Hallo Alex!


    Das kann ich mir vorstellen. Lässt du die Pumpe permanent laufen? Ich meine, wegen der Rückstände im Schlauch.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Alex


    Sieht schon mal vielversprechend aus. Mir ist allerdings deine Strömungsanordnung noch nicht klar. Hast du da vielleicht noch mehr Bilder und eine genaue Beschreibung? Die Streams saugen das Wasser ja aus dem TB. Wie hast du den Rücklauf realisiert? Du hast eine Verlängerung der Ansaugseite des AS direkt ins Becken gemacht, warum das? Finde den Ansatz sehr interessant und überlege mir auch sowas nachzubauen.


    Lg Marco

  • Hallo marco
    Die streams saugen aus dem technikbereich und blasen knapp ueber dem boden ins becken, so verhinder ich ablagerungen auf dem boden. In der mitte der verkleidung sind schwarze gitter die das wasser in den tb strömen lassen. Sieht man auf dem letzten bild, die schwarzen kreise. Die verlängerte ansaugung für den as war eine überlegung die ich nicht realisiert habe. Wenn ichs jetzt nochmal machen würde, dann würde ich 4 streams nutzen für eine wechselnde strömung.


    Alex

  • Hallo Alex


    Hab noch ne Frage zu deinem Futterautomaten. Sorgst du irgendwie dafür, dass das FroFu durchmischt wird oder hast du es so dickflüssig angesetzt, dass es keine Rolle spielt, wenn es sich absetzt? Ist die Dosierpumpe auch gekühlt? Was geschieht mit dem Futter das in den Futterpausen im Schlauch bleibt?


    Fotos des Automaten wären wirklich nett :winking_face:


    Lg Marco

  • hi
    also der futterautomat besteht aus einer 3cm dicken styroporbox die innen nochmal mit so einer isolierfolie bepappt ist. darin befindet sich platz für einen großen kühlakku und eine tupperdose in dem sich das futter befindet.
    auf der dose habe ich einen getriebemotor mit 12v gebaut. dieser dient als rührwerk der das futter in schwebe hält. durch die styrobox geht ein schlauch von der dose in die ansaugung von der ersten dosierpumpe. in der anderen dosierpumpe ist eine ansaugung im becken und die ausgabe in die strobox. an diesem ende ist ein t-stück, da führt der schlauch mit der futtermischung rein. das andere ende führt ins becken rein. Wenn jetz also die erste pumpe futter ansaugt speist es das t stück. danach läuft die zweite pumpe und spült das ganze ins becken. so gammelt nichts in schläuchen und das futter bleibt kühl...
    bilder kann ich die tage einstellen...

  • hi
    kleiner zwischenbericht.
    das becken läuft mittlerweile sehr gut. bis jetzt keinen einzigen ausfall.
    die lila menella hat deutlich an gewebe zugelegt und ist festgewachsen.
    eine vor 2 monaten eingesetzte Tubastrea hat wie immer beim einsetzen gelaicht. ich konnte bislang 5 durchgekommene ableger entdecken.
    seit dem ich von fauna marin das reef vitality nutze habe ich eine extreme expansion der polypen.
    Nur zur info, nicht das es gleich wieder heist der Rügamer macht werbung für fauna marin... ich erzähle lediglich
    meinen weg und welche mittel ich nutze und was funktioniert! ich könnte auch mittel nennen die nicht funktioniert haben aber erstens bringts einen nicht weiter
    und zum anderen habe ich keine lust mich mit den firmen dann rumzuärgern weil ich mich negativ geäußert habe...
    anbei ein paar bilder von einer lila gorgonie mit gelblichen polypen. die bilder sollen die expansion verdeutlichen... teilweise sieht man sogar bis auf das horn durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!