Rohrdurchmesser Pumpenausgang RD3 50W

  • Hallo Klaus,


    ich hab mir eine RD3 50W gekauft. Beim studieren der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass der Rohrduchmesser am Ausgang der Pumpe nicht unter 25mm verjüngt werden darf.
    Jetzt habe ich allerdings eine Durchführung im Schacht von nur 20mm. Ich will weder das laufende Becken aueinander nehmen noch die Pumpe wieder her geben.
    Eigentlich ist diese Situation doch so, als wäre ein, zum Teil geschlossener Kugelhahn, inter die Pumpe geklebt. Und dies ist ja erlaubt.
    Abgesehen von einer höheren Fleissgeschwindigkeit und den damit verbundenen Geräuschen kann doch nicht viel passieren. Oder?


    Besten Dank für Deine Antwort!


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,...


    Ansaugseitig darf die Pumpe nicht reduziert oder gedrosselt werden.... Am 25 mm Druckstutzen kann die Pumpe reduziert werden, allerdings geht das etwas zu Lasten der Effizienz, das heißt, die Leistung lässt etwas nach. 20mm sollte gehen, kein Problem, aber sie wird dann ca. 10 % Leistung verlieren..... Was definitiv *NICHT* geht, ist das reduzieren auf unter 10mm. Haben wir schon mal als Reklamation zurück bekommen. Die Pumpe wurde saug-und Druckseitig auf 8 mm reduziert um einen Kalki zu befeuern. Die Pumpeninterne Elektronik hat das als Störung interpretiert und die Pumpe automatisch abgeschaltet....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo :smiling_face:
    Die Fliesgeschwindikeiten bleiben abgesehen von der Verjüngung gleich.
    Ich nehme mal an, dass Deine 25mm Rohre 1,5mm Wandstärke haben - dann hast Du 22mm Innenquerschnitt.
    Wenn Du es durch Gummimanschetten oder so schaffst, dass Du die Rohre nicht in die Durchführung klebst sondern irgend wie an der Druchführung (SICHER) befestigen kannst ohne runter zu Reduzieren hast Du nur weitere 2mm Verlust im Querschnitt das wäre noch ok. Bei 80mm Länge wäre das ein Gegendruck von 12,5mBar (bei 3.500l/h; 9,2mBar bei 3.000l/h; 4,1mBar bei 2.000l/h und 2,3mBar bei 1.500l/h)

  • Hallo Chris,


    das muss ich leider in Kauf nehmen. Das Becken steht mit verklebter Verrohrung schon eine ganze Weile.
    Ich tausche vorerst nur die Pumpe und hatte wegen des Hinweises in der Gebrauchsanleitung Bedenken.
    Sollte ich mir mal ein neues Becken gönnen, werde ich dies natürlich alles Berücksichtigen.
    Vorerst begnüg ich mich mit dem, was schon geklebt ist.
    Danke für Deinen Hinweis :thup


    Viele Grüsse

  • Wie meinst Du das mit dem durchziehen?
    Ich hab eine Klebe-Tankverschraubung ø20/25mm. Die muss ich überwinden. Davor und dahinter sind Rohre ø25mm geklebt.
    Wie lang die Verschraubung ist kann ich nur schätzen. Aber das mit den 8cm kommt schon hin.


    Viel Grüsse Alex

  • Achso Du bist bis auf die Durchführung mit 25mm unterwegs? Dann passt das ja wirklich! Dann hast kaum Verluste...
    Ich meinte damit was Du durch das Rohr schiebst - also wie groß die Umwälzung durch das Rohr ist. Ein paar cm rechnerischer Wassersäule sollte wirklich nicht groß ins Gewicht fallen.

  • Hallo zusammen


    Kurze Frage, passend zu dem Thema: Ich habe neu ein 100 x 100 x 60 cm Becken mit Dreambox (ca. 100-140 Liter zusätzliches Wasservolumen) und CL (2 x Ansaugseite und 4 x Druckseite). Die Bohrungen der Ansaugseiten für das CL sind bei mir für 40mm Rohr, für die Druckseiten 32mm.


    Jetzt möchte ich gerne alles mit den Speedys betreiben, also Hauptpumpe und zwei CL-Pumpen. Welche nehme ich da, damit auch SPS gut wachsen können? Ich hätte ja gerne 3 x 75W Pumpen gedrosselt, aber leider haben die 50 mm Ansaugstutzen, d.h. ich müsste für das CL von 40 mm auf 50 mm vergrössern für die Ansaugseite. Das sollte man nicht machen, stimmts? Aber reichen 2 x 50W für ein 600 Liter Becken als Strömung? Ich will die eigentlich nicht immer auf Volllast laufen haben, ein bisschen Puffer bzw. Luft nach oben wäre schon schön... zu dem Zwecke sind die ja eigentlich steuerbar :smiling_face:


    Zusatzfrage: Als Abschäumer wäre ich für 600 Liter mit einem Mini Bubble King 180 gut beraten oder gibt es bessere Alternativen (innerhalb der RE-Produkte)?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,...


    die 75 Watt RD3 kannst Du auf 40mm runter reduzieren, wenn Du sie als CL-Pumpen verwendest. Bedenke aber, dass Du die 50 und 75 Watt RD3 Speedy nicht fremdintervallen kannst. Diese Modelle sind nicht für externe Ansteuerung gedacht. Erst die nächsten RD3 Modelle sind fremdsteuerbar und die geplanten 12 Volt RD5 Pumpen... Als RD3 wäre nur die 230 und 120 Watt RD3 fremdsteuerbar über eine 10 Volt Schnittstelle. Diese beiden Modelle kommen im Sommer auf den Markt..... die 120 Watt hat auch 50/32er Stutzen...


    für 600 Liter wäre der Mini BK 180 und der Double-Cone 180 genau der richtige für Dich....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Wie immer fix und kompetent, vielen Dank!


    Für meine Bedürfnisse reicht es vorerst vollkommen aus, wenn ich die Pumpen mit den mitgelieferten Steuereinheiten regeln kann.


    Wichtig ist mir nur, dass ich die 40mm Ansaugrohre auf den 50mm Ansaugstutzen der 75W RD3 vergrössern kann und wenn das funktioniert, umso besser, dann kann ich jetzt mit den grossen Pumpen so weiterplanen, perfekt :thup


    Gruss Ronny

  • Klaus, ich nochmals, entschuldige!


    Hab jetzt erst die Betriebsanleitung für die 75W RD3 gefunden bzw. gelesen und da steht u.a. auf Seite 9:


    Zitat

    Anschluss Ansaugleitung: Modell 75 Watt mind. 50mm


    Passend dazu nebenan ein Bild mit einem fetten, roten Kreuz, dass man die Ansaugseite eben nicht reduzieren darf :frowning_face:


    Kann ich das denn jetzt trotzdem machen gemäss deinem Feedback oben? Folgen? Ich nehme an Leistungsverlust? Geräusche? Du hast oben die Machbarkeit bei Verwendung als CL-Pumpe betont, was unterscheidet sich dabei im Gegensatz zum Einsatz als normale Förderpumpe?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,...


    wenn die Leitung nicht länger als ein Meter ist, kannst Du reduzieren. Die Grafik in der BA betrifft die Verwendung als Förderpumpe... hier sollte man in der Tat nicht reduzieren, bei einer CL-Pumpe hast Du ja in der Regel keinen Ansaugwiderstand, sprich keine Höhenmeter zu überwinden.... Bei CL hast Du weder mit Leistungsverlust, noch mit Geräuschen zu rechnen....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!