Erfahrungsbericht Red Sea Max S 650

  • Hallo,


    nachfolgend der schrittweise Erfahrungsbericht mit meinem 650'er Red Sea Becken.


    8 Tage nach meiner Bestellung wurde das 650'er Becken am Freitag in einer stabilen Holzkiste angeliefert. Der Kundenservice von Red Sea war hier sehr hilfreich, das ich das Becken wirklich noch vor dem Wochenende bekommen konnte.
    Die Holzkiste war mächtig gut verschraubt und ich hatte beim Entfernen der Holzverpackung keine Sorge mehr das vielleicht was kaputt gegangen sein kann. :winking_face:


    Nachdem alles im Wohnzimmer (außer das Becken) verteilt war konnte ich mit dem Aufbau beginnen.
    Die Aufbauanleitung war überraschend gut aufgebaut und alle Schraubentüten und Teile für das Untergestell waren super beschriftet. Zusätzlich gab es noch eine CD mit Aufbauanleitung per Video.
    Man brauch zwar länger als angegeben für den Zusammenbau, aber das ist ok.
    Die Teile waren alle komplett und es passte auch alles zusammen. (kam halt nicht aus Schweden):ylol


    Mitgelieferte wurde auch ein kleiner klappbarer Red Sea Hocker, den mein kleiner Sohn sofort in Beschlag nahm.
    Die Idee mit dem Hocker fand ich recht gut, da die Gesamthöhe der Beckenoberkante ja doch 158cm beträgt (plus Lampen) und das arbeiten ohne Hocker im Becken nicht möglich ist. Ganz klarer Pluspunkt, da der Hocker, locker im linken Teil des Schrankes verstaut werden kann und somit jederzeit zur Hand ist.


    Am Sonntagnachmittag war dann alles fertig aufgebaut und ich fülle zur Zeit gerade fleißig Osmosewasser auf.


    Die 3 Türen am Unterschrank haben einen Schließmechanismus der die letzen 10 cm von alleine schließt und somit keine Erschütterung/Knall ins Aquarium bringt.


    Die elektrische Schalteinheit mit den 2 Schaltuhren ist praktisch angebracht.
    Der Mittelleuchtbalken beinhaltet 2 T5 Röhren und das Mondlicht. Bei Ausschaltung der beiden T5 Röhren wird automatisch auf das blaue LED-Licht geschaltet. Mit der 2. Schaltuhr werden die beiden Hauptleuchtbalken (jeweils 4 T5 Röhren) gesteuert. Hier wäre eine dritte Schaltuhr nicht schlecht, denn es sind nur beide Balken gleichzeitig zu schalten.


    Kollegen die beim Transport am Samstag geholfen haben, waren schon da und haben mal geschaut. Sind zwar erst 200 Liter im Becken aber es gab nur eine Meinung....... Poah geil......:D


    Die Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut und das ganze wirkt als Einheit im Wohnzimmer fantastisch.


    Mitgeliefert wurden die neuen REEF-SPEC™ T5 Röhren von Red Sea
    5 weiße, 3 blaue und 2 rosa T5 Röhren. Bei Beleuchtung wirkt selbst das halb volle Becken gigantisch.


    Ich werde weiter berichten wenn ich aufgesalzen habe und das Lebendgestein eingebracht ist. Dann kann ich auch mehr Infos zu den Pumpen, Abschäumer und den neuen T5 Röhren sagen und zeigen.


    Habe mal ein paar Bilder angehängt, damit es auch was zum schauen gibt.


    Gruß
    André

  • Hallo,


    nachdem das Becken dann endlich mal voll mit Osmosewasser war, habe ich die Technik in Betrieb genommen. Hier habe ich mich ein wenig schwer getan, aber es war mehr die Angst, dass das Wasser an der falschen Stelle rauskommt.
    Im Endeffekt kann man nichts falsch machen, zumindest, was die Verrohrung und die Förderpumpe angeht. Beim Abschäumer fehlt der Hinweis wofür die Dichtung in dem kleinen Plastikbeutel ist. Dieses wird in der Anleitung auch nicht beschrieben und ich habe es erst gewusst/bemerkt, als bei der Pumpe für den Skimmer viele kleine Luftblasen am Pumpeneinlass ausströmten.Der Skimmer und die die Pumpe liefen nun, aber es plätscherte doch erheblich im TB.


    Ich habe mir also nachträglich noch ein 40mm 90Grad Bogen besorgt, damit der Wasserauslauf vom Skimmer unterhalb des Wasseroberfläche liegt und keinen Wasserfall darstellt. Nun läuft alles, aber ich habe Millionen von kleinen Bläschen im Auslauf. Sämtliche Einstellungen haben bis her nicht gefruchtet und ich hoffe mal das dieses dadurch bedingt ist, das der Skimmer neu ist und ich nicht weiter als gesalzenes Osmosewasser im Becken habe. (Den Bogen hatte ich auch wieder ab, weil ich dachte es liegt daran, war es aber nicht)
    Ich habe auch mit den beiden Stellschrauben (rosa Kreis im Bild) „rumgespielt“, aber auch hier ohne Erfolg.Hier fehlt in der Anleitung leider was ich effektiv damit regeln kann und welchen Einfluss die beiden Stellschrauben haben. Der Regler für die Feineinstellung des Skimmers, brauchte auch kein Ergebnis. Das mögen alles Einstellungen sein, wo der Kenner sagt, ist doch easy, aber für einen Anfänger eine echte Hürde.


    Ich habe jetzt im Becken eine Saliniät von 35 und lass es einfach mal so laufen. Am Dienstag bekomme ich das Lebend Gestein und den Bodengrund und werde dann weiter Bilder vom Aufbau zeigen.


    Gruß André

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für deine Beiträge zum Max S.


    Natürlich möchten wir dir so gut wie möglich behilflich sein, deshalb ein paar Tips:


    Ich würde dir empfehlen den Bogen des C-Skims links vom Abschäumer auslaufen zu lassen und den Abschäumer auf den Boden des Filterbeckens zu setzen.
    Wofür der kleine Stopfen am 90° Bogen des Abschäumers ist wird in der Anleitung vom C-Skim beschrieben, ich habe den Teil der Anleitung diesem Beitrag angehangen. Der Stopfen dient als Belüftung wenn der Auslauf des Abschäumers unter Wasser endet und sollte in diesem Fall entfernt werden. In der Anleitung wird zudem beschrieben, wie der Dichtring in den Abschäumer eingesetzt wird.
    Gerne werde ich deinen Vorschlag weitergeben, so dass auch in der Anleitung des Max S darauf hingewiesen wird, wie der Dichtring in den Abschäumer einzusetzen ist(mir ist klar, dass nicht jeder noch zusätzlich die Anleitung des Abschäumers durchliest).


    Wegen der Mikroblasen kann ich dich beruhigen. Das ist anfangs durchaus normal, der Abschäumer braucht ein paar Tage bis dieser richtig arbeitet und die Oberflächenspannung des Wassers ändert sich zudem noch.


    Einstellen würde ich den Abschäumer wie folgt:
    1.Den Auslauf des Abschäumers ganz auf machen.
    2.Den Lufteinzug des Abschäumers ganz auf machen.
    3.Den Wasserstand im Abschäumer nur über den Kugelhahn am Zulauf regeln.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo,


    den Abschäumer habe ich jetzt im Griff und das Becken läuft, so ohne Steine und Sand vor sich hin.


    Am Dienstag habe ich jetzt mein Lebendgestein bekommen und das Becken eingerichtet. Musste am Mittwoch zwar noch mal los, etwas nachholen, aber jetzt steht alles und die Einfahrphase kann beginnen. Erst hatte ich gedacht ich müsste den Lampenaufsatz nochmal abnehmen, aber da dieser sich verschieben lässt und zum arbeiten auch noch nach oben klappbar ist, kam ich überall praktisch dran und konnte sogar unter Beleuchtung die Steine anordnen.


    Im Becken haben übrigens 46Kg Lebendgestein Platz gefunden...... plius 20kg 1mm Korallenbruch.


    Bei dem Korallenbruch kämpfe ich noch mit der Strömung, da mir im vorderen Bereich immer wieder alles weg geblasen wird.


    Überrascht war ich, als ich die Pumpen und den Abschäumer wieder eingeschaltet habe, wie sich der Abschäumer doch geändert hatte. :face_with_rolling_eyes: Was vorher nur schöner weißer Schaum war, wurde plötzlich eine gelbliche Masse und auch der Geruch lud nicht gerade zum Träumen ein :ylol .
    Heute, am Donnerstagabend sieht das Wasser auch klar aus, den Abschäumer habe ich schon einmal gereinigt, weil die Suppe darin, nicht zum Essen geeignet war :grinning_squinting_face:


    Auf der Abdeckung entsteht eine sehr große Hitze und sollte das Aquarium mal nicht mehr sein, so kann ich die Abdeckung doch als Herdplatte nutzen :winking_face:


    Da ich vorher überall gelesen hatte, das die Luftfeuchtigkeit sich stark ändern wird, habe ich vor dem Kauf mal auf meine Werte im Wohnzimmer geachtet und die lagen immer bei 35% bis 50%. Seit dem Aquarium bewege ich mich zwischen 40% und 55%. Also bisher, nichts dramatisches, obwohl das Becken offen ist.



    Anbei ein paar Bilder. Die Qualität hält sich in Grenzen, da meine Kamera mit dem hellen Licht überhaupt nicht zurecht kommt. Muss am Wochenende wohl noch mal einen Kurzlehrgang machen.



    Gruß
    André

  • Hallo,Klasse Riffaufbau,gefällt mir sehr gut :thup


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Andre,


    der Aufbau ist wirklich schön geworden, gefällt mir gut :thup


    Der Sand ist natürlich sehr fein mit 1mm Körnung und wird dadurch schnell weggeblasen. Die Rückförderpumpe ist so stark ausgelegt, damit man über den Bypass noch einen Kühler, Medienfilter oder ähnliches anschließen kann. Du könntest aber den Ausgang von dem Bypass in das Technikbecken laufen lassen um so ein wenig Strömung von der Rückförderpumpe oben wegzunehmen.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich hatte schon gedacht einen 30Gradbogen auf den Ausströmer zusetzen um quer durch das Becken zu "blasen", oder im vorderen Bereich gröberen Korallenbruch einzubringen, denn das Hauptproblem ist ja der "Rückstoss" der Scheibe. Wenn alles nichts hilft dann werde ich wohl den Bypass "anzapfen" Danke für den Tip.


    Torsten. Danke für das Lob...



    Lieben Gruß
    André

  • zu deinen BIlder im Tagebuch.


    Also vor ab super Becken und Aufbau.... gefällt mir.


    Nun zurück zu den drei Korallen die du hast.


    Zu einem ist die eine Koralle Krustenanemone (kann schnell wuchern und vor allem giftig) und das andere was ich unangenehmer finde, so wie ich sehe, sieht es nach Manjano aus.


    Mit einer der übelsten Plagen neben Glasrosen. Sofort wegspritzen.


    Fals du ganz sicher gehen willst eröffne ein Thread mit dem speziellen Bild und frag nach, ob es wirklich Manjano ist.


    Ich denke aber es ist eins.


    hier aber ein link, wo du nochmal selber vergleichen kannst:


    http://www.meerwasser-lexikon.…84_Anemonia_cfmanjano.htm

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    anbei mal ein Bild mit Algen :ylol


    Es ist Tag 12 der Einfahrphase.


    Es wuchern überall Algen und wenn die Wasserwerte so bleiben werde ich wohl am nächsten Samstag die ersten Einsiedler und den Seeigel kaufen. (Dachte da an Joe's Erstbesatzangebot)


    Die Wasserwerte sind allesamt OK.
    Den Abschäumer habe ich nun in den linken Technikbecken Teil gestellt, mit dem Ergebnis, das der Geräuchpegel wesentlich ruhiger wurde. Die ursprüngliche Heizung die mir die 25 Grad halten sollten habe ich entfernt, denn ich fahre zur Zeit auf 27 Grad ohne das ich was mache. (Heizung war zur 1. Salzauflösung bei 25 Grad, damit ich die Scheiben nicht "versaue")


    Aber schaut selbst


    Zur Zeit fahre ich mit 8 Lampen. die mittleren Beiden sind zu Zeit aus, da brennt nur das Mondlicht.



    Gruß
    André

  • hallo,


    danke für das update. drei dinge sind mir aufgefallen:


    1.) die rückförderpumpe solltest du einmal um 180° drehen damit der zulauf der pumpe soweit wie möglich enfernt ist vom zulauf zu der letzten kammer. luftbläßchen haben dann genug zeit in der kammer aufzusteigen und gelangen nicht über die förderpumpe zurück in das becken. die förderpumpe kannst du außerdem noch bei bedarf auf zwei ca. 20cm lange schlauchstücke stellen um sie noch stärker von der bodenplatte zu entkoppeln. silikonschlauch eignet sich am besten aber der normale geht auch.
    2.) der auslauf vom abschäumer sieht so aus als würde er langsam ansteigend verlaufen das ist nicht optimal. besser ist ein leichtes gefälle in richtung ausgang. die öffnung sollte am besten zur hälfte unterwasser sein.
    3.) der wasserstand ist etwas zu niedrig im technikbecken. der optimale wasserstand ist wenn das wasser in der vorletzten kammer (da wo die gitter sind) ca. 1-2 cm unterhalb der scheibe ist. bei dir sieht es nach 4-5cm aus und das verursacht evtl. geräusche.


    besatz ist auf jeden fall schon ein thema. seeigel weiß ich nicht sind mir ehrlich gesagt zu fipselig für den erstbesatz aber da kennt der jo sich sicher bestens aus. auf jeden fall nicht mehr zu lange warten. evtl. ist am samstag auch mein kollege der florian bei jo dann kannst du dich auch direkt mit ihm nochmal austauschen wenn es fragen gibt.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    die Rückförderpumpe habe ich nun gedreht und es wird nun aus der hinteren Ecke (da wo der Schwimmer für die Nachfüllautomatik ist) angesaugt. Auf Schläuche konnte ich es noch nicht stellen, habe ich gerade nicht zur Hand. Die Pumpe ist aber kaum hörbar da sie in der Einschiebebox steht, die ja mit Saugnäpfen am Boden befestigt ist und dardurch schon auf Gummi steht. Wüßte jetzt nicht wo ich da noch Gummischläuche zwischen packen sollte. Die Führung für die Pumpe auf dem Ständer ist schon recht eng.


    Bei dem Auslauf des Abschäumers hast du recht und ich mußte den Auslauf nun nach rechts verlegen, da der verklebte Winkel des Auslaufes bei Linksabgang nicht anders einzustellen war. Aber kein Problem, jetzt läuft es auch nicht mehr aufwärts. Das Einzige ist der Ablaufstuzen für das Schmuddelwasser aus dem Abschümer ist jetzt soweit hinten, das ich mit dem Stückchen Silikonschlauch nicht mehr ganz bis aus dem Technikbecken komme um das Wasser in einen kleinen Eimer laufen zu lassen.


    Um den Wasserstand kümmere ich mich gerade. Werde dann den Wasserstand des Technikbeckens um 2cm anheben. (In der Bedienungsanleitung stehen 20cm im Rückförderbecken, und ich habe 18 cm) Ich habe die Anleitung gelesen :respekt:
    Bin erstaunt wie du das auf den Bild erkannt hast. Darf ich Mister Adlerauge sagen? :thup
    In der Tat, das plätschert bei 18 cm :smiling_face:


    Wegen Joe schreibe ich Florian noch an, ich werde so gegen 11:30 Uhr dort sein.
    Finde es eigentlich immer toll ein Gesicht zu einem Namen zu haben =)



    Gruß
    André

  • Hallo,


    heute ist Tag 19 der Einfahrphase und am Samstag sind die ersten Lebewesen eingezogen.


    10 Einsiedlerkrebse
    1 Weißbandgarnele
    1 Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel
    1 Holothuria hilla - Schlanke Warzenseewalze
    plus 7 Korallen


    Von einigen Tieren habe ich Fotos in mein Tagebuch gestellt.
    Die aktuelle Gesamtansicht seht ihr hier.


    Zur Zeit läuft der Abschäumer hin und wieder auf Hochtouren und ist eine nette Brühe drin :winking_face:


    Die Karbonathärte habe ich, nachdem sie am Freitag auf 6,1 abgesackt war mit Carbonat Mix Zugabe, gestern und heute wieder auf 7,5 hoch gebracht.


    Die Fingerleder Korallen weigern sich noch die Polypen zu öffnen :frowning_face:


    Aber ich weiß ja.... Geduld Geduld :smiling_face:


    Die Mittelbalkenröhren (2 mal T5 je 80 Watt blau und weiß) leuchten zur Zeit von 10:30 bis 22:30.
    Ab 11:00 schaltet sich der Rest ( 8 mal T5 je 80 Watt) dazu und geht ab 22:00 Uhr wieder aus, um die Ruhephase einzuläuten.


    Lieben Gruß
    André

  • Hallo André,


    hast du dich über die H. hilla informiert?
    Wenn nein, guck mal hier: H. hilla
    Abgesehen von der Giftigkeit, ist sie nichts für frische Becken, da sie sich von Detritus ernährt.
    Von der Weißbandputzergarnele würde ich noch ein zweites Tier einsetzen, die mögen gerne Gesellschaft.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich habe am Samstag bei Joe seine Erstbeatzbox gekauft. Als ich Zu Hause ausgepackt habe (ich habe nicht alles mitbekommen was mir dort eingepackt wurde, weil ich mit Joe gequatscht habe :yrf ), war ich nur verwundert über die Seegurke. Habe mir aber nichts dabei gedacht und die Hilla, mit ins Becken gepackt. Als ich anschließend im Meerwasser Lexikon geschaut habe, wurde ich auch schnell fündig und habe mich etwas erschrocken. Zum einen die Giftwarnung und die Sache mit der Detritus Ernährung. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Hilla schon fast im Stein verschwunden und ich sehe manchmal nur einen Teil vom Kopf.


    Ich hoffe es geht für alle Seiten gut, aber ich denke auch das Joe und seine Mitarbeiter wissen was sie tun und bin eigentlich ganz entspannt.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    frag mal Joe zu den Angaben im Lexikon. Ich habe selber noch keine Seewalzen gepflegt, weil ich mir wegen der Giftigkeit immer unsicher war und einige Berichte im Umkreis kursieren, die mich letztendlich davon abgehalten haben. Aber Joe kann dir sicher mehr dazu sagen - auch, ob sie schon genügend Futter finden. Die Angaben im Lex hören sich zumindest nicht negativ an ... Sorry, aber der Warnhinweis ist schon heftig, also lieber einen Beitrag umsonst geschrieben ... :winking_face:
    Und bitte berichten, interessiert mich. =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • hi ihr,


    lese es jetzt gerade...


    nun, die teile sind seit jahren in unseren becken unterwegs und bevölkern den bodengrund im bereich der aufsteigenden deco.


    kauen den sand durch und sind dadurch recht nützlich.


    haben schon hunderte verkauft.


    sie vermehren sich durch teilung.


    was ich aber jetzt sehe andré, du solltest dir für eine gewisse zeit zwei seehasen reinsetzen, zur dezimierung der fadenalgen!!!


    wenn keine solche mehr zur hasenfütterung vorh. sind, kannst du die hasen hier zurück geben.


    gibt den halben kaufpreis retour.

  • Hallo,


    das Becken befindet sich weiterhin in der Einfahrpase an Tag 26.


    Anbei ein paar aktuelle Bilder. Es läuft für meine Begriffe alles ganz gut, wenn du die Algen mal verschwinden würden.
    2 Seehasen verrichten nun ihren Job, Einer von Beiden ist etwas faul aber bis Weihnachten sollten sie fertig sein.


    Lieben Gruß
    André


    Beleuchtung ist zur Zeit von 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr.
    Der Ablaufkamm wurde heute einmal komplett von den Fadenalgen gereinigt.



    Lieben Gruß
    André

  • So schön an der Rückwand angewachsen, dass ist ja predistiniert dafür das man mit einem scharber entlang geht und die Rückwand von dem Zeug befreit.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Andre, wie wäre es, anstatt Algen zu züchten, mal das weiße Licht abzuschalten?
    Auch würde ich als Erstbesatz vielleicht besser, Scheibenanemonen, Leder- und Weichkoralen probieren, als empfindliche Montipora.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ich mach das ja nicht freiwillig mit dem Algenzüchten :winking_face: .
    Ich habe viel gelesen und im Internet gestöbert und die einen sagen volle Beleutung auch in der Einfahrphase, andere sagen nur mit Blaulicht und die dritten sagen kein Licht oder nur ganz eben.
    Ich finde das alles hoch kompliziert, weil die Meinungen auch von Leuten die Ahnung haben, gehen teilweise in meinen Augen soweit auseinander das ich manchmal das Gefühl habe ich drehe mich im Kreis.
    Wenn ich ehrlich bin werde ich täglich unsicherer, aber da muss ich jetzt durch und nehme gerne alle Tipps an und versuche für mich das Beste daraus zu ziehen.
    Das weiße Licht kann ich nicht einzeln abschalten, könnte es höchstens reduzieren. Mal schauen ob ich das mal versuche um Herr der Algen zu werden, wobei die Seehasen im Augenblick echt mal richtig "arbeiten".


    Zur Zeit hat Joe mein volles Vertrauen und von ihm habe ich im Erstbesatz auch die Montipora bekommen. Ich denke mal das er weiß was er tut, denn in seiner Korallenfarm ist es sowas von ordentlich sauber gepflegt und einer Vielzahl an tollen Lebewesen, dass das kein Zufall sein kann. Daher glaube ich auch das er weiß von was er spricht und was er mir verkauft.
    Jetzt wäre es eh zu spät und zur Zeit sieht die Montipora noch sehr gut aus und hat keine Anzeichen dafür das er ihr nicht gut geht.


    Lieben Gruß
    André

  • Hallo,


    anbei mal wieder ein kleines Update.


    Die ersten Fische sind eingezogen und es läuft alles nach Plan.
    Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Temperatur.
    Im Wohnzimmer ist die Heizung mittlerweile komplett abgeschaltet und ich komme morgens auf 20Grad und am Abend auf 22 Grad. Die Wassertemperatur liegt morgens bei 26 Grad und am Abend bei teilweise 28 Grad.
    Zum Lüftereinbau bin ich noch nicht gekommen und überlege ernsthaft mir nun doch direkt ein Kühlgerät zu kaufen.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    also, das Temperaturproblem finde ich bei dem Preis des Beckens schon etwas komisch, viel Licht ist ja schön und werbewirksam, aber die Temperatur sollte doch unter Kontrolle bleiben, auch ohne Kühlgerät - erstens sind das doch ganz schöne Zusatzkosten in der Anschaffung, zweitens im Unterhalt - und wir haben Winter! Wart mal auf den Sommer, da kannst Du ja wochenlang kein Licht anmachen....
    Ich persönlich würde aber trotzdem 3-4 12mm Lüfter (die Skythe sind schmal und leise) anbringen, dazu ein Netzteil bei dem die Spannung einstellbar ist (ich hab eins von Conrad für glaub 8 Euro mit 3 - 4,5 - 5 - 6 - 7, 5- 9 - 12 V für meine LED-Kühler, bei 6V sind die Lüfter unhörbar, kühlen aber schon von über 50 Grad auf 30 Grad ab. Der Luftstrom sollte bei Dir auch einiges verbessern - ohne Abdeckung wird aber wohl Deine Verdunstung steigen...
    Ich persönlich würde das Becken mal testweise abdecken, und die Lüfter horizontal die Luft rausdrücken lassen zwischen Lampe und AQ, ob das was bringt. Das gleiche dann ohne Abdeckscheiben, und mal die Temperaturentwicklung anschauen...
    das wäre eine halbwegs günstige und stromsparende Maßnahme vor dem Kühlgerät...
    Gruß
    Alex


    PS: Schönes Becken übrigens :winking_face:

  • Hi Alex,


    danke für das Lob.


    was die Lüfter angeht, hatte mir Steffi (Jane) schon was nettes geschickt, was ich umsetzen wollte, aber bisher nicht dazu kam.
    Aber vielleicht haben die Jungs von Red Sea ja ein Idee was ich am besten machen kann :winking_face:
    Ihr seit herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen wenn ihr in der Nähe seit :smiling_face:



    Gruß
    André

  • hallo andre,


    also ich bin eher skeptisch was die lüfter lösung angeht. das mag bei kleineren becken zur kurzfristigen überbrückung sinn machen aber bei einem 650l becken?? wenn man es jetzt mal unter dem kostenaspekt berücksichtigt müßtest du dann ja auch die extrem gestiegen verdunstung mit einrechnen und ob dann immer noch so ein fettes plus am ende dasteht?? also relativ viele fragezeichen aus meiner sicht. deshalb bleibt meine empfehlung ganz klar kühlgerät!
    aber du hast ja gefragt was wir so für ideen hätten. es gibt einen kleinen testlauf bei dem wir die strömungspumpen gegen "echte" strömungspumpen tauschen. ist alles noch sehr frisch und deshalb kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen. mein kollege der florian ist da mehr im thema drin und er ist der meinung das das sehr viel mehr bringt als die lüfter lösung. details gibts evtl. nächste woche wenn der florian zurück ist.
    aber selbst wenn dies eine wirkung haben sollte muß man sich natürlich immer darüber klar sein das das becken niemals kühler sein wird als die umgebende raumtemperatur. wenn sich der raum im sommer auch über 30°c aufheitzt dann wird das auch im becken der fall sein. das risiko eines totalausfalls ist also immer da.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    ich kenne ja die Red Sea Becken, hatte ja auch ein 250er.


    Ich gebe Dir recht in der Hinsicht das die Verdunstung erhöht wird.
    Allerdings verbraucht ein Kühlgerät mehr Strom als die paar Lüfter und das UO Wasser ist mehr
    als überschaubar im Jahr gesehen und an Kosten.


    Bei den neuen Becken könnte ich mir gut vorstellen, das die ganzen Strömungspumpen rauskommen,
    und duch eine Verrohrung ersetzt werden kann, diese wird dann durch eine externe Pumpe die aus dem Hauptbecken Wasser ansaugt ersetzt.
    Eine Art Closed Loop.


    Das wäre mal eine Tolle Sache.


    Und ich wette die Temperatur geht enorm runter :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • hmm die idee ist gar nicht so schlecht. einigen ist ja die strömung der vorhandenen pumpen ohnehin zu stark. man könnte also einfach eine strömungspumpe über ein t-stück mit 2 auslässen verbinden. hierzu brächte man ein t-stück und ein ca. 40cm langes schlauchstück.
    dies hätte glaich mehrere positive neben effekt:


      reduzierung des stromverbrauchs
      reduzierung der wärme
      der wasserstand sinkt etwas ab
      feiner sand wird weniger stark aufgewirbelt


    grüße


    georg

  • Hi Georg,


    so könnte es auch ganz einfach gehen, somit hat man schonmal 50% Ersparnis.
    Und gebaut ist das sehr schnell :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,


    ich habe mir den Schlauch schon besorgt, die T-Stücke habe ich hier in der Gegend nicht bekommen, sind aber bestellt. Hoffe das sie mitte der Woche dann hier sind und werde dann mal eine Pumpe und zwei Auslässe verbinden. Vielleicht bringt es ja 1 Grad.
    Der Umbau geht ja recht schnell und ich werde berichten.
    Nächstes WE auch wieder mit Bildern.


    Gruß
    André


  • Hallo ANdre,


    bin schon gespannt auf dein Bericht.
    2 Pumpen fallen dann ja schonmal mit X Watt weg.
    Stromersparnis sowie Temperatur wird sich bestimmt bemerkbar machen.


    Nun kann man dann mal weiter spinnen *g
    Wo kann man bei dem RSM Becken noch was einsparen ?


    Was ist mit der Rückförderpumpe ? Wird die Handwarm oder wärmer ?
    Ich denke es sind wieder Sicce Pumpen verbaut, oder ?


    Da könnte man natürlich auch nochmal einsparungen machen, aber das kostet leider Geld.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,


    werde Samstag wohl meine Lieferung von Mrutzek bekommen und dann kann ich endlich die Pumpen umbauen.
    Zur Zeit lasse ich die Türen vom TB Nachts und Vormittags auf und die Temperatur liegt nun bei 26 bis 27 Grad.
    Hoffe der Umbau bringt dann auch noch etwas....


    Anbei mal ein paar Bilder vom aktuellen Status.
    Sobald das Wetter wieder besser wird, bzw die Strassen frei befahrbar, werde ich wohl nochmal bei Joe vorbei fahren und noch ein paar Korallen holen.
    Habe meine Liste noch nicht ganz abgearbeitet. :smiling_face:



    Gruß
    André


    Werde dann nächste Woche berichten was der Umbau Temperaturtechnisch gebracht hat.

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Update meines Beckens.
    Die Beleuchtung und Technik funktioniert weiterhin. Temperatur leigt bei 26 bis 27 Grad. Den Umbau der Pumpen habe ich wieder ins Original zurückgebaut, da mir die Strömung zu wenig erschien.
    Es gibt im Frühjahr ein Kühlgerät :smiling_face:


    Das die Beleuchtung aund auch der Rest der Technik funktioniert sieht man rech gut an dem Vergleich der Montipora Digita. (Nicht von den Farben täuschen lassen, meine Kamera mag mich nicht immer) Die Farbe ist im Original beide mal gleich, nur die Größe hat sich in den 5 Wochen positiv verändert)


    Hier nun die Bilder....



    Lieben Gruß
    André


    Das Becken steht nun seit dem 20.November 2012 und entwickelt sich prächtig. (Zumindest in meinen Augen und Erwartungen) Bisher bereue ich nicht, das ich mich für dieses Becken entschieden habe, ohne Werbung betreiben zu wollen. Das Einzige ist, das die gesamte Familie sehr viel Zeit davor verbringt :-). Die anderen Hobbys leiden etwas, weil es einfach zu spannend ist :ylol

  • Hallo Olaf,


    meinst du einen bestimmten Fred?
    In der Suchfunktion schmeißt er mir ganz viele aus. Davon sind aber auch viele von 2008 bis 2009. Die sind ja nicht wirklich aktuell und die Technik hat sich ja auch ein wenig geändert.


    Bevor ich kaufe werde ich mich auf jeden Fall ordentlich informieren, da es ja ein zusätzlicher Stromverbrauch und eine gewisse Lautstärke mit sich bringt.


    Gruß
    Andre

  • Da muss man wieder sagen Geduld zahlt sich aus, sieht schön aus nur noch bald die Rckwand schn mit Kalkrotalgen und dann sieht es sehr natrlich und noch ein tick schöner aus :thup

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Olaf,


    danke für den Link....


    Zitat

    Klingt nicht sehr optimistisch...

    das ist ja noch milde ausgedrückt...
    Machen muss ich etwas, sonst habe ich Angst das ich aus dem Becken im Sommer ein Kochtopf mache.
    Unser Wohnzimmer ist Südseite und es begreifen hier nicht alle das man die Rolladen im Wohnzimmer auch mal bei Sonnenstrahlen runter lassen kann :winking_face:
    Aber da redet man gegen Windmühlen :ylol


    Muss echt mal schauen was ich machen kann....



    Gruß
    André

  • Hallo,


    den Kühler am besten auf dem Balkon oder Terasse unterbringen. Im Haus wär mir der zu laut und dann würde die Wohnung bzw der Raum wo der Kühler steht sehr warm. So hab ich das gemacht.


    LG Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!