Erfahrungsbericht Red Sea Max S 650

  • Hallo,
    es wird mal wieder Zeit das ich ein kurzes Update gebe. Das Becken steht jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr.


    Ich hatte in der Zeit von März bis Anfang Mai, wohl eine Limitierung der Nährstoffe, so das mir einige SPS verstorben sind.
    Zur Zeit, mache ich einen 14 tägigen Wasserwechsel von 50 Litern und gebe wöchentlich von Grotech Corall A, B und C mit jeweils 30ml hinzu.
    Dieses mache ich seit Anfang Mai und es hat sich sehr positiv ausgewirkt.
    Die SPS wachsen wieder und das Becken wird so langsam.


    Das Kühlungsproblem ist auch erst mal gelöst, in dem ich 6 BeQuit Lüfter auf den Überlaufschacht montiert habe. Selbst bei der Affenhitze letzte Woche von 35 Grad und guten 26Grad im Wohnzimmer, ist die Beckentemperatur nicht über 28 Grad gegangen.
    Bei normalem Wetter fahre ich das Becken zwischen 25 und 26 Grad. Ohne die Lüfter bewegte sich die Temperatur zwischen 27 und 30 Grad.


    Hier nochmal meinen besten Dank für das zur Verfügung stellen einer 2.Abdeckung für den Überlaufschacht, die ich anpassen konnte, damit die Lüfter sauber in das Becken integriert werden konnten. (Bilder hierzu folgen dann nächste Woche).
    Jetzt nach 7 Monaten Standzeit des RED SEA S-MAX 650, muss ich sagen , das ich immer noch sehr zufrieden mit dem Becken bin. Pumpen, und Abschäumer laufen zuverlässig.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß André

  • Hallo
    ich möchte neu einsteigen in das meerwassergeschäft und habe mir deinen beitrag durchgelesen.
    da ich mich für ein sollches becken interesiere wäre es nett ein paar erfahrungen zu erhalten?
    wie bist du nun nach einiger zeit zufrieden läuft alles noch wie beschrieben oder mußtest du viel umbauen.
    ich würde mir gerne das S max 650 mit LED in 2015 kaufen so wie es red sea auf der interzoo 2014 vorgestellt hat.
    nun mein problem bei allen händlern wo ich war raten sie mir von diesen becken ab!!!!!
    ich sollte mir lieber was zusammenstellen lassen das würde dann auch funktionieren.
    wie ist nun deine meinung wäre über ein paar infos sehr dankbar


    wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Mich hat das ja auch gewundert weil der Händler selbst Händler von diesen Anlagen ist.
    Erst meinte alle Becken die er kennt mußten aufgerüstet werden und warum viel Geld bezahlen was anschließend ausgetauscht werden muß.
    Auf der interzoo2014 wurde ja das Becken s max650 neu vorgestellt solange möchte ich noch warten.
    Habe aber auch schon ordentliche Angebote mir machen lassen was mich zum nachdenken anregt.
    Mir persönlich gefiehl die kommplettlösung da ich ja als Anfänger noch nicht die Erfahrung mit der Technik habe.
    Obwohl ich schon 25 Jahre süsswasserbecken pflege und auch einen großen koiteich habe.
    Werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo,


    also die LED Variante des MAX-S wird frühestens im Frühjahr 2015 kommen. Vorher wird es aber schon etwas geben was evtl. passen könnte. Was genau da kommt darf ich leider noch nicht verraten. Nächste Woche Montag ist der offizielle Termin anläßlich der Cips in China.


    Was genau ist denn mit "aufrüsten" gemeint?? Die T5 Beleuchtung ist hervorragend für alle Steinkorallenarten geeignet da kann man nichts aufrüsten. Was man machen kann ist umrüsten auf LED. Um dann in etwa die gleiche Ausleuchtung zu bekommen mußt Du auf hochwertige LED Systeme umsteigen. Es gibt die Möglichkeit das MAX-S ohne Beleuchtung zu bestellen dann hättest du schon einen Teil des Budgets für die neue LED Lampe. Ein weiterer Kritikpunkt war der Abschäumer der vielen zu kompliziert und auch manchmal zu laut war. Auch da gibt es seit neustem die Möglichkeit das MAX-S ohne Abschäumer zu bestellen. Du hättest dann 2 Komponenten die Du individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst und trotzdem noch die Vorteile eines Komplettsystems. Was das letztendlich für Auswirkungen auf den Endpreis hat erfährst Du bei deinem Fachhändler. Gerne empfehlen wir Dir auch einen Händler in deiner Nähe. Hiefür brauchst Du uns nur eine kurze Mail über das Kontaktformular auf unserer Homepage schicken.



    Grüße


    Georg

  • Danke für die Antwort
    Du hast im Prinzip genau das angesprochen was man mir so erzählt hat die Lautstärke und das licht.
    Ich habe mir ja euer Video von der interzoo 2014 Zig mal angesehen und bin immer noch begeistert.
    So. ,das man die Becken auch ohne Technik bekommt diese möglichkeit wurde verneint.
    Ich warte noch bis2015 auf die neue Variante und dann sehen wir weiter.
    Ich hätte gerne ein Technik Becken von der Firma theiling aber das ist eine andere Geschichte wegen konkurenz und so.
    Ich bin dir trotzdem sehr dankbar für deine Antwort es macht mir die entscheidung viel einfacher.
    Das Angebot der Händler in meiner nähe greife ich auf morgen folgt eine Mail an euch.


    Werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Werner,


    sorry, war lange nicht mehr online und habe nur so ohne Anmeldung zwischendurch mal gelesen.


    Also ich würde das Red Sea Becken wieder kaufen.
    Ich habe außer der Beleuchtung nichts geändert. Habe mir im Sommer die ATI Sirius X8 gekauft, weil ich einfach LED Beleuchtung haben wollte und ich hoffte damit das Temperatur Problem zu beseitgen.
    Temperatur ohne meine zusätzlichen Lüfter liegt jetzt bei 25 bis 27 Grad und LED sieht einfach geiler aus.
    OK, das ist mit der Beleuchtung zwar noch ein ein ordentlicher Kostenfaktor aber ansonsten bin ich mit dem Becken voll zufrieden. Keine Technik im Becken, ordentliche Strömung, der Abschäumer erledigt seinen Dienst, Nachfüllautomatik, die Strömungspumpen sind jederzeit gut auszubauen ohne im Becken umräumen zu müssen.


    Aber es bleibt ja deine Entscheidung :winking_face:
    Ich würde dich ja einladen zum schauen, aber ich glaube du wohnst etwas weit weg :winking_face:



    Gruß
    André

  • Danke für deine antwort


    die findungsphase ist bei mir nun abgeschlossen ich lasse mir eine anlage bauen.
    im avatar von mir sind die maße und die technik in etwa zu ersehen.
    Dank nochmals an Dich
    Werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Was man machen kann ist umrüsten auf LED. Um dann in etwa die gleiche Ausleuchtung zu bekommen mußt Du auf hochwertige LED Systeme umsteigen.


    Hallo,


    bin neu hier, aber mich interessiert die Aussage von Red Sea, dass es ab 2015 eine LED-Version der Max S Reihe gibt. Gibt es hier schon neue Details?
    Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie man das Red Sea Max 650 auf LED umrüsten kann. Auf was muss man achten? Kann man durchaus die bereits vorhandene Beleuchtungsystem verwenden?


    Danke.


    Gruß


    lessi79

  • Hallo,


    eine LED Version wird es frühestens Ende des Jahres geben. Wir mußten von daher unsere ursprüngliche Aussage um gute 6 Monate nach hinten korrigieren. LED Systeme gibt es ja aktuell einige. Die Spezifikationen der Beleuchtung sind aber eher von deinen Vorstellungen für den Besatz abhängig als vom Becken. Du solltest dich auf jeden Fall an einen Fachhändler wenden der Erfahrung hat mit dem MAX-S. Dort bekommst Du auch Infos zu den LED Lampen. Du kannst uns gerne eine Mail schicken mit deine Anfrage dann schicken wir dr Adressen mit Händlern in deiner Nähe.


    Grüße


    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!