Abyzz A100 (II)

  • Hallo Alex,


    danke für Deine Antwort.


    Kannst Du Dir ggf. einen anderen optionalen Pumpenkopf - natürlich gegen Aufpreis - vorstellen, der einen größeren Durchmesser am Auslass (Druckseite) hat ???


    Ich möchte nämlich gerne die Abyzz 100 als Strömungspumpe verwenden, so wie es Torsten Luther immer wieder vorschlägt. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das mit einem 25er Auslass an der Druckseite funktioniert.


    Vielen Dank schon mal ...


    Liebe Grüße


    Kathrin


    P.S.: Ich musste einen neuen Thread aufmachen, da der alte "gesperrt" ist. Ist das so gewünscht oder ein Versehen ???

  • Hallo Chris,


    das Problem ist nur, dass ich mir schon selbst einen Pumpenschacht aus LG gebaut habe, der die von Torsten Luther geposteten Abmaße hat. Da ist leider kein Platz mehr zum hochreduzieren !


    Eine Möglichkeit wäre, wenn Alex keine optionalen Pumpenköpfen anbietet, den Pumpenkopf abzusägen. Ich weiss aber nicht, welche Auswirkungen das auf den Betrieb der Pumpe hat (Kavitation u.ä.).


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    klar wäre das vorzustellen. Der Aufpreis entspräche dann einem weiteren Spritzgusswerkzeug geteilt durch die Anzahl der verkauften Sondervarianten zuzüglich etwas Material, Arbeit und Gewinn - ich glaube allerdings nicht, daß sich das lohnt :grinning_squinting_face:


    Aber mal grundsätzlich: Warum kannst Du Dir das schwer vorstellen ? Das muss ja irgendeinen Grund haben ?



    Viele Grüße,


    Alexander Grah




    PS: Die Frage im anderen Thread war meines Erachtens hinreichend beantwortet, dann machen wir Threads wieder zu um nicht die Übersicht zu verlieren.

  • Hallo Alex,


    einen genauen Grund kann ich Dir nicht nennen, da ich kein "Strömungstechniker" bin. Aber es wird ja schon seinen Grund haben, dass es m.E. keine Strömungspumpe mit nennenswerter Abströmleistung (ich meine jetzt keine Pumpen für Nanobecken !) gibt, die einen 25er Auslass hat.


    Wenn Du Dir die Tunze-Pumpen anschaust, beginnen die mit einem 50er Auslass.


    Die Vortechs haben noch größere Auslässe.


    Die Abyzz 200, die man ja anscheinend als Strömungspumpe nutzen kann, hat ja auch einen 40er Auslass.



    Wäre es nicht sinnvoll, eine Umfrage zu starten, wer die A100 als Förderpumpe und wer als Strömungspumpe verwenden würde. Diese Möglichkeit bietet ja das Forum. Ein aus Marktforschungsgesichtspunkten nicht zu vernachlässigender Vorteil für den Hersteller !!!


    Wenn sich ein entsprechendes Bild ergäbe, könnte man ja zwei verschiedene Varianten der A100 anbieten:


    Variante 1: Förderpumpe
    Variante 2: Strömungspumpe (mit breiterem Auslass)



    Was hälst Du von dem Vorschlag ???


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Im Thread "Strömung - Closed Loop oder was?" wird der Unterschied schön beschrieben.
    Solche Pumpen sind im allgemeinen dazu gebaut Wasser durch Rohre zu schieben. Wenn man eine Pumpe baut hat man im Normalfall ein Einsatzgebiet im Auge und an dieses wird die Pumpe angepasst.
    In diesem Fall das Aquarium:
    kurze Leitungslängen (kaum einer wird 30m Leitung verbauen)
    wenig Platz
    geringe Flowraten


    Alles Punkte die eher für kleine Rohrdurchmesser sprechen. Will ich durch ein kleines Rohr Wasser drücken brauche ich etwas mehr Druck als bei großen Rohrquerschnitten wobei bei jedem Rohrdurchmesser irgendwo Grenzen liegen da der entstehende Gegendruck bei steigender Flowrate bzw. Leitungslänge rapide ansteigt.


    Brushless DC Pumpen hat man erstaunlich gute Leistungsentfaltung (gerade wenn sie auf Teillast mit moderaten Gegendrücken laufen) und dabei trotzdem noch ganz gute Druckerzeugung. Also wieder ein Punkt weshalb einem kleinem Querschnitt nichts im Wege steht.


    Im Teichbereich wo man doch auch mal einige Meter Leitungen zusammen bekommt hat man hier auch schon andere Querschnitte... wobei hier auch andere Flowraten stehen. Hier geht es schnell mal bis 90mm bei Brushless DC Pumpen.


    Auf der anderen Seite gibt es eben auch Pumpen die wenig Druck erzeugen und somit große Querschnitte benötigen da deren Förderung sonst schnell komplett einbricht. Nix anderes bei den Tunze und Co. versuche mit diesen mal Wasser aus dem Filterschacht zu drücken oder durch eine längere dünne Leitung zu schieben...
    Selbst wenn Du diese vorne nur verjüngst erzeugst Du eine Reduzierung die die Leitung komplett einbrechen lässt... Du bist bei diesen Pumpen auf eine verlustfreie Ausströmung angewiesen...


    Was in oben genannten Thread wirklich von Thorsten mal toll erklärt wurde ist der Unterschied im Strömungsbild! Bei Strömungspumpen wird das Wasser 90° zur Drehrichtung der Schraube (wie bei einer Schiffsschraube) "weg gedrückt" dadurch wird das Wasser recht turbulent in Drehung versetzt - diese Turbulenzen haben zur Folge, dass der Wasserstrom gefühlt recht schnell "verpufft" tatsächlich überträgt sich die Energie nur sehr schnell und gleichmäßig auf das umgebende Wasser.
    Bei einer Förderpumpe wird das Wasser praktisch zu einer Seite der Drehrichtung des Laufrades weg gepresst. in den Leitungen nimmt das Wasser dann einen recht geordneten Fluss an. So schießt das Wasser wesentlich geordneter und weniger turbulent aus dem Rohr. Ergo wird auch weniger Umgebungswasser dadurch bewegt... es kommt also hinten an der Scheibe schnell ein starker Strahl an und erzeugt dann entlang der Scheibe in alle Richtungen starke Energien... Sand wird weg gerissen, an der Oberfläche bäumt sich das Wasser auf etc. Man muss also schauen, dass man das Wasser vorher bereits verwirbelt.

  • Hallo Chris,


    danke für Deine Ausführungen. Wenn ich die so lese, dann hieße das ja, dass Du der Meinung wärst, dass die A100 nicht als Strömungspumpe geeignet ist:


    Zitat: "Ergo wird auch weniger Umgebungswasser dadurch bewegt... es kommt also hinten an der Scheibe schnell ein starker Strahl an und erzeugt dann entlang der Scheibe in alle Richtungen starke Energien... Sand wird weg gerissen, an der Oberfläche bäumt sich das Wasser auf etc. "


    Genau das ist es ja, was ich NICHT möchte: ein starker Strahl !!!


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, was genau kannst Du Dir nicht vorstellen?


    Besser, Du schreibst mal, was Du eigentlich vorhast, also wie groß ist ungefähr das Becken und wie lang ist der Abströmweg Deiner gedachten Pumpe?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Kathrin,


    nein so wollte ich das nicht sagen - ich bin der Meinung man kann sehr viel dran rum tüfteln um dann ohne große Verluste ein gutes Ergebnis zu erlangen.
    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab gibt es da viele Do's und Don'ts...
    Ich denke ich werde mal mit einem Venturi rumtüfteln... hier ist oft eine Kugel vor nach einer Reduzierung... Diese Kugel ohne Reduzierung erzeugt schon ganz schöne Turbolenzen bei relativ geringen Verlust... man muss halt schauen was die Richtige Größe und Entfernung vom Austritt ist.
    Man kann auch den Austritt bearbeiten oder als letztes Stück Rohr ein Rohrstück mit unebenen Innenwandungen nehmen. Ein langes gerades Rohrstück am Ende wäre schlecht ein bearbeiteter 90° Winkel kann das ganze schon wieder grandios zum positiven wenden... muss man halt basteln.

  • Hallo Torsten,


    mein Becken ist 80x80x80 cm mit einem Dreiecksschacht in der rechten hinteren Ecke. Dort steht auch schon der selbst gebaute Pumpenschacht für die A100 mit den Maßen, die Du auch in Deinm Forum angegeben hast.

    Spätestens in 2 Jahren steht eine Vergrößerung auf 160x80x70 an. Dann möchte ich die A100 natürlich weiterverwenden können und ggf. eine 2. dazukaufen. Die beiden sollen dann in den beiden hinteren Ecken in Schächten von Dir stehen.


    Momentan habe ich in meinen Schacht eine Tunze 6205 stehen/klemmen. Mit der Strömung bin ich sehr zufrieden. Nur ist sie zu laut und bietet natürlich nicht diese Softwarevielfalt wie die von Venotec/Abyzz.


    Ich frage mich nur, ob mit einem 25er Auslass eine zufriedenstellende Strömung erzielt werden kann. Ist doch eine berechtigte Frage, oder ???


    Danke und liebe Grüße


    Kathrin

  • Ja die Frage ist berechtigt, wenn man sich andere Pumpen mit 25er Auslaß anschaut.


    Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe einen Prototyp laufen gesehen. Du kannst die nächsten Wochen oder Monate bis zur Beckenvergrößerung ruhig schlafen.


    Eine zweite Kammer auf der Gegenseite mit einzuplanen kann nicht schaden. Was auch immer für eine Pumpe man dort später mal reinsteckt oder auch nicht. Nachher fummeln zu müssen endet fast immer in einem schlechten Kompromiß.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na Torsten,


    jetzt muss ich wieder glauben anstatt mit Fakten überzeugt zu werden !


    Wann gibt's denn mal ein Video von dem Prototypen in Aktion ???


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich habe es genauso gemacht, wie Torsten es vorschlägt: Zwei gegenüber liegende Pumpenkammern (siehe Fotos).
    Ich würde es jederzeit wieder so machen !!! Man bekommt allein schon mit den Tunze-Pumpen eine tolle Strömung hin (leider mit Brummen !!!). Mal schauen, wie es mit der Abyzz wird ...



    Hi Alex,


    wenn ich als Kunde die Wahl hätte, würde ich auch einen größeren Auslass bevorzugen. Vielleicht kannst Du Dir ja auch ein Teil zum Aufstecken einfallen lassen, was das Wasser breiter ausströmen lässt ...



    Beste Grüße


    Naif

  • Hi Alex,


    ich finde den Gedanken mit dem größeren Pumpenauslass auch nicht so abwägig. Ihr habt eine so tolle Software für eine Strömungspumpe und steuert damit ne Förderpumpe an.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    der Pumpenaulass ändert doch nichts an der Art und Weise wie die Pumpe das Wasser bewegt...
    Mach Dir doch lieber Gedanken wie Du das Wasser am Auslass turbulenter ausstömen lässt - eine rotation um die Längsachse des Wasserstrahls wirst Du auch mit einem größeren Auslass nicht hinbringen. Du wirst ohne Modifikation immer einen gebündelteren Strahl haben als bei einer Pumpe die Das Wasser durch einen Propeller vor "schraubt".
    Die Abyzz schiebt das Wasser einfach in ein Rohr und das recht Verwirbelungsfrei, im Rohr wird das ganze dann noch geordneter und das sollte dann am Ende geändert werden wenn das Wasser ins Becken kommt.

  • Hallo Chris,


    Du magst ja damit recht haben, dass ein größerer Auslass nicht zielführend ist. Aber zumindest funktioniert es ja bei der A200.


    Und nicht Thomas sollte sich Gedanken machen um eine turbulentere Ausströmung, sondern Alex und Torsten. Die beiden wollen ja schließlich die A100 u.a. als Strömungspumpe verkaufen. Ansonsten macht ja die Software keinen Sinn. Für Förderpumpen gibt es ja mittleriweile mehr als genug (preiswertere) Alternativen !


    Meine Meinung !!


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Rike,


    ja, ich lasse Sie gerade professionell ablichten, dann gibt´s Fotos :o)


    Mir geht es auch nicht schnell genug, ich kann die Neugier und eventuellen Unmut verstehen und leider nicht ändern...


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Auch wenn noch kein konkreter Termin feststehen sollte, wäre ein grobe Abschätzung ganz interessant. Ich wüßte nämlich gerne, ob es in den nächsten Wochen, im Sommer, im nächsten Winter, oder nicht vor 2014, soweit ist.


    Vielleicht wäre dem einen oder anderen Interessenten auch mal mit ein paar Leistungsangaben geholfen. Was bringt es, wenn einige auf diese Pumpe warten und am Ende paßt es überhaupt nicht. Den exakten Verkaufsstart und Preis kann man dabei ja noch "unterm Deckel" halten.


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    die Daten meinte ich bereits mitgeteilt zu haben: Qmax: 8500l/h, hmax: 6m, Pmax: 100W, Umotor: 12V


    Die Steuerung ist genau wie bei den Modellen A200/A400, also mit Display, Programmierung etc.


    Auf der Aquafisch im März will ich sie am Messestand zeigen, danach sollte es dann zügig in den Verkauf gehen, so mit den Werkzeugen alles glatt geht - daran hängt es leider zur Zeit.


    Der Rest bleibt "unter´m Deckel"...


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Hallo Alexander,


    das sind doch mal positive Neuigkeiten, koenntest Du eventuell nochwas zu den Abmessungen der A100 sagen?


    Danke.

  • Hoi Alex
    Beeil Dich,wir warten schon lange darauf unser neuen Würfel (80x80x70-80cm) mit zwei A100 für das Closed Loop zu verwenden.Komm rück ein paar Fotos raus,Pleeeeeeease, Du hast uns lange zappeln lassen,da müssten ein paar drin liegen.Der Fotograf ist ja schon längst wieder weg und sie liegen doch schon auf Deinem PC :winking_face:
    Gruss Marcel

  • Hallo,


    Empfehlungen zu Beckengrößen und Pumpenleistungen gebe ich ungern ab, da doch immer ein Großteil subjektives Empfinden und der jeweilige Besatz mit Dekoration eine Rolle spielt. Vor allem werden nach wie vor die Literleistungen von Kreiselpumpen direkt mit denen von streamartigen Pumpen verglichen, was einfach nicht geht. Wir bieten ja aber grundsätzlich Leihpumpen an, da kann sich jeder selber sein Bild machen.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Ausleihen ist erstmal ein super Service! Bringt mir leider jedoch nichts. Weil wenn ich das Becken realisiere sollte ich im Vorfeld wissen ob ich Streams nutze oder einen Schacht für ne Abyzz brauche.


    Hmmm, dann muss man wohl auf die ersten Erfahrungsberichte warten...


    Also jeder, der die Pumpe einsetzt, bitte fleißig berichten!


    Gruß
    Specki

  • Hallo Kathrin,


    nein, das hätte ich gesagt :o) wir müssen noch auf die Fertigstellung der Werkzeuge warten...


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Hallo Alex,


    danke für die Antwort. Zumindest ist jetzt das Ende der Warterei absehbar !


    Noch eine andere Frage:


    Ich möchte mittelfristig mein Becken deutlich vergrößern. Ich möchte dann endweder 1x A100 + 1x A200 oder 2x A100 einsetzen.


    Die A100 möchte ich aber schon in meinem jetzigen Becken verwenden. Da ich a später 2 Abyzz verwenden möcht, macht wohl die Anschaffung eines ACS Sinn, oder ?


    Kann ich, wenn die A100 verfügbar ist, die A100 ohne Treiber bekommen und dafür ein ACS ? Die Funktionalitäten dürften doch die gleichen sein, oder ?


    Kannst Du abschätzen, was das dann für einen Mehrpreis bedeutet, nur ca. für meine finanzielle Kalkulation !


    Danke und liebe Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, das ACS generiert keine Spannung, sondern kann nur für die Kommunikation der Pumpen sorgen.
    Die Stromversorgung ist natürlich für jede Pumpe extra und dort ist auch der Microcontroller eingebaut.
    Sollen die Pumpen aber zeitgleich miteinander kommunizieren, brauchst Du ein ACS.


    Die Strömungsprogramme kann jede Pumpe selbst!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Man benötigt ja nicht alles auf einmal, die Pumpen laufen auch unabhängig voneinader ganz prima, wenn man allerdings den Wellenmodus mit zwei Pumpen machen möchte, sollten diese schon kommunizieren, damit es nicht zu unvorhergesehenen Überschwemmungen kommt.
    So ein kleines Ding kann ganz schön Welle machen:


    http://www.youtube.com/watch?v=1e3m9QvYRSI

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!