KAI Mineral

  • Hallo Jörg,


    ich habe mal zum KAI Mineral eine Frage (Überlege mit es zu benutzen), ersetzt das Präparat Balling oder ist es nur eine Ergänzung? Was habt das Mineral pro Tropfen/100l alles an?


    Grüsse


    Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für Deine Frage und Dein Interesse am kai mineral.


    Das Produkt ist kein klassischer "Defizitausgleicher" für den Kalkhaushalt, wie wir es mit der Methode nach Balling gewohnt sind. Mit dem kai mineral kannst Du keine großen Defizite ausgleichen, dass ist auch überhaupt nicht Sinn dieser Entwicklung.


    Vielmehr geht es beim kai mineral darum, aufbauend auf einem stabilen Gehalt an gelöstem Calcium, Magnesium und Carbonat, partikuläre Bestandteile zu dosieren, die von vielen Organismen entweder alternativ, oder sogar bevorzugt aufgenommen werden. Wir berücksichtigen in der Riffaquaristik immer nur, dass Korallen Calcium und Carbonat aus dem Wasser aufnehmen, über das Gewebe transportieren und dann auf der endodermalen Seite auskristallisieren. Das ist aber nur eine Möglichkeit, wie das Kalkskellet einer Steinkorallen oder auch die Skleriten einer Weichkoralle aufgebaut werden kann.
    Daneben gibt es Calcifiaktionsmodi, die z.B. partikulären Kalk aus der gefressenen Nahrung herauslösen, und diesen dann zum Kalkaufbau nutzen. Und hier hat man in Untersuchungen auch festgestellt, dass dies nicht nur unterschiedlichen Kalkquellen sind, die genutzt werden, sondern dass es auch jeweils daran angepaßte Calcifikationsmechanismen gibt. Bei Tubastrea hat man das z.B. festgestellt.
    Muschel sind z.B. extrem stark darauf spezialisiert, partikulären Kalk zu filtrieren und daraus das Kalkskellet aufzubauen. Das gleiche gilt sicher auch für sehr viele andere filtrierende Organismen, die wir dahingehend völlig vernachlässigen.


    Das kai mineral ist also eine Ergänzung und Bereicherung für das Aquariensystem, aber keine Lösung, um gravierende Defizite im Calcium- oder Magnesiumgehalt auszugleichen.
    Mit dem kai mineral gibt man auch eine kleine Menge Kalium, Strontium, Barium und Bor, aber eben in Mengen, die täglich auch gleich wieder verbraucht werden.


    In der Regel ist es nicht so, dass durch den Einsatz vom kai mineral der Einsatz der Balling-Salze verringert werden kann. Das liegt zum einen daran, wie ich es oben zu erläutern versucht haben, dass man mit dem Produkt andere Skelettbildungsmechanismen fördert, die mit der normalen gelösten Calcium und KH Versorgung nichts zu tun haben. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass das kai mineral generell Wachstum von stark calcifizierenden Organismen anregt, dazu gehören auch SPS und LPS Korallen, die dadurch auch mehr Calcium und KH verbrauchen. In Tests hat sich das herausgestellt, dass viele Kunden ein besseres Wachstum verzeichnen können, und dementsprechend auch mehr Balling- oder Kalkreaktorverbrauch haben.


    Das kai mineral ist also, wenn man es nun abschliessend formuliert, ein Stimulanz zur Steigerung der Calcifikationsraten und es fördert die Ausbildung alternativer Skelettbildungsmechanismen durch die Bereitstellung von partikulären Mineralstoffen.


    Ich hoffe, dass die Antwort soweit Deine Frage geklärt hat?


    Grüße
    Jörg

  • Super erklärt... jetzt habe ichs auch verstanden :winking_face: Trotzdem wären größere Flachen schön... oder hat dieses Präparat eine nicht allzu hohe Mindesthaltbarkeit?


    Gruß Mike

  • Hi Mike,


    größere Gebinde wird es auch geben, allerdings werden das keine Glasflaschen, sondern HDPE Flaschen sein, weil nur die gegenüber dem kai mineral beständig sind. Und hier kommen dann auch neue Etiketten drauf und ich muss mir noch ein Dosiersystem überlegen.


    Das Produkt wird dann sozusagen nochmal komplett in einem neuen Design "released".
    Dauert aber noch, weil mir bisher weder ein Hersteller eine ansehnliche Flasche, noch ein vernünftiges Dosiersystem für Suspensionsmedien präsentieren konnte...


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich hoffe es findet sich in Bälde so ein Flaschenfabrikat...
    Ich bracuhe meer von dem Kai Mineral.. das Fläschchen hält nicht sehr lange mit 7,5ml Dosierung; auch wenn ich auf Dein Anraten es nun jeden 2ten Tag dosiere..


    Was mir sehr gefällt ist die Entwicklung der Riffkeramik! Sie sieht bereits nach 9 Monaten aus wie ein Riff.. Dieser Schub kam aber erst als ich Kai Mineral einsetzte.. bzw. die Basics.


    Echt toll!

    Best Fishes
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von hypocampo ()

  • Hallo Dani,


    im neuen Jahr wird es auch größere Einheiten geben, 250 mL und 500 mL. Dazu kommen aber eben auch noch neue Etiketten und ein Dosierbecher. Für Dein Becken solllte dann aber auch eine 500 mL Flasche etwas länger halten :grinning_squinting_face:


    Wenn man das kai mineral ca. 6-8 Wochen täglich dosiert hat, kann man die dadurch erreichte Steigerung der Populationen von Feinstfiltirierern aber auch ohne Probleme aufrechterhalten, wenn man nur noch 2-3x pro Woche dosiert. Das macht das Produkt dann wie bei Dir auch ergiebiger.


    Da man beim kai mineral aber doch auch sehr hoch mit der Dosierung gehen kann, macht es Sinn, dass man gerade bei den großen Gebinden nicht mehr mit Tropfen arbeitet, sondern die Dosiervolumina im mL Bereich wählt.


    20 Tropfen entsprechen ca. 1 mL, das entspricht bei einem 1000 L Becken einer relativen Dosis von 2 Tropfen/100 L, also der niedrigsten Dosierstufe. Es läßt sich also bei größeren Becken problemlos mit einem kleinen Messbecher abfüllen. Für kleinere Becken wird es weiterhin die 50 mL und 100 mL Flaschen geben.


    Gruss
    Jörg

  • Cool!


    Ich hab das letzte "Fläschchen" angefangen.. komm wohl nicht daran herum noch bis zu den 500ml Flaschen nachzubestellen..


    Ich freue mich auf die Neuauflage! Nehme an Du informierst hier im Forum?

    Best Fishes
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von hypocampo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!