Empfehlung für Rückförderpumpe

  • Hallo
    Für mein 540l AQ läuft bei mir z.Z. eine Eheim 5000. Die macht mir aber zu viel Radau.
    Ich denke für eine Rückförderoumpe sind Laufruhe, Stromverbrauch und Langlebigkeit die Hauptkriterien.


    Ich habe außer der
    - Nyos Viper 5.0 noch die
    - Tunze Rückförderpumpe Silence electronic (1073.050)
    und die
    - NEW-JET NJ 4500
    in die engere Wahl genommen.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
    Danke
    Gruß
    Cirus

  • Hi,
    habe die VIPER 2.0. Rückförderpumpe seit längerem und bin super glücklich damit. Nicht hörbar und kein Nachlassen im Laufe der Zeit.


    Bei Deinem Becken sollte die 3.0 völlig ausreichen, denn die hat Druck ohne Ende. Die 5.0 ist zu viel, die wirst Du drosseln müssen. Bei Andreas sollte die 2.0 ausreichen.



    Weitere Infos gebe ich Euch gerne per PN auf Anfrage, möchte hier keinen Werbe-Eindruck erwecken.


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von networker
    Weitere Infos gebe ich Euch gerne per PN auf Anfrage, möchte hier keinen Werbe-Eindruck erwecken.


    Gruß
    Sebastian


    Zu spät :face_with_tongue:




    Die NEW-JET Baureihe soll auch sehr gut sein ind Preis / Leistung.


    Also ich würde mal abwarten was andere User so zu den anderen Produkten schreiben.


    ich zB kann die RD3 Speedy empfehlen.
    Lautlos und macht das was sie soll.
    Hier sind wir aber in einem anderen Preisgefüge.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Cirus,


    welch Zufall, ich hab gestern mein 600ltr. AQ auf internes TB umgebaut und habe jetzt eine NewJet 4500 Pumpe übrig.
    Die NJ 4500 ist absolut genial, Top verarbeitet, super Leistung, absolut leise und günstig im Stromverbrauch. Ich hatte die Pumpe bei mir im Unterschrank im TB nun ca. 1 Jahr in Betrieb und sie war "unhörbar".


    Falls Interesse besteht einfach kurz melden.

    mfG Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Hallo
    Ist die New-Jet 4500 regelbar?
    Ich habe dazu nur gefunden, dass es eine elektronische Umdrehungskontrolle gibt. Keine Ahnung was das bedeutet.
    Für mein Becken wäre sie nämlich u.U. etwas überdimensioniert und da wäre es wichtig, sie etwas herunterregeln zu können.
    Gruß
    Cirus

  • Hi Cirus


    Du kannst dir ruhig die New Jet
    gönnen und regle den Durchfluß mit einem Kugelhahn, es ist eh besser wenn die Pumpe etwas gegen Druck arbeiten kann.
    Mit der New Jet machste nichts falsch
    gruss

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

    Einmal editiert, zuletzt von extremecorals ()

  • Hallo Claude,
    kannst Du das begründen? Würde mich interessieren...


    Zitat

    es ist eh besser wenn die Pumpe etwas gegen Druck arbeiten kann.



    Gruß
    Sebastian

  • Bei Pumpen dieser Bauart wird die Lagerspülung erhöht, die Lebensdauer ebenso, da eine Regelung
    mittels elektronischer Geräte und Drehzahl der Pumpe dauerhaft eher schadet als etwas nützt. Vor allem bei einer Rückförderpumpe ist es ausreichend wenn diese mit einem Kugelhahn eingeregelt wird.

  • Hallo Cirus,


    schau dich mal bei Sicce um. Vielleicht findest Du dort was Du sucht. Ich habe eine kleinere der Pumpen in Aktion und finde die noch eine Spur besser als die NewJets (die ich auch habe).

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • hi,
    ich kann dir die Royal ex. mini Red Dragon empfehlen !Leise,Super verarbeitet,Gute Leistung bei geringer Stromaufnahme!


    Und die New Jet hab ich auch im Betrieb!Leise und gutes Preis/Leistungsverhältnis!


    gruß sascha

  • Hi,


    damit auch noch was zur Tunze kommt :winking_face:


    Vor ein paar Monaten habe ich meine 8 Jahre alte Eheim 1260 durch die Tunze Silence electronic (1073.050) ersetzt. Ziel war weniger Stromverbrauch und Notstrombetrieb direkt an 12V.


    Unter 24V Volllast war die Tunze am Anfang deutlich lauter als die eingelaufene Eheim. Nach ein etwa 2 Wochen hat sich das aber gelegt und nun ist sie angenehm leise. Wichtig ist, dass man die Pumpen sauber entkoppelt.
    Die leichte und relativ kleine Tunze hängt einfach am Silikonschlauch, während die Eheim doch etwas Schaumunterstützung nötig hatte.


    Bei meiner Förderhöhe, ca 1,30m bringt die Tunze auch etwas weniger Fördermenge als die Eheim. Man sieht es am Wasserstand, aber der Unterschied ist gering.


    Mir war die "einfache Notstromfähigkeit" wichtig und der geringere Stromverbrauch. Momentan lasse ich auch über den Profilux noch leicht pulsen :smiling_face:


    Sollte RE aber mal eine Gleichstom-Speedy mit Notstromabschluss bringen, dann würde ich die Tunze gleich für was anders verwenden :winking_face:


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Bei Pumpen dieser Bauart wird die Lagerspülung erhöht, die Lebensdauer ebenso, da eine Regelung
    mittels elektronischer Geräte und Drehzahl der Pumpe dauerhaft eher schadet als etwas nützt. Vor allem bei einer Rückförderpumpe ist es ausreichend wenn diese mit einem Kugelhahn eingeregelt wird.


    Hallo Cirus,


    Das kann ich absolut nicht empfehlen, auf keinen Fall eine nicht regelbare Pumpe über einen Kugelhahn regeln. Die regelbaren Pumpen haben einen Leistungsbereich, in dem sie arbeiten. In diesem Leistungsbereich ist der Wirkungsgrad optimal. Wenn man eine Pumpe künstlich weiter reguliert, erhöht sich der Verschleiß massiv, die Pumpe wird deutlich wärmer und sie kann kaputt gehen. Von der Stromverschwendung mal ganz abgesehen. Das kannst du auch selber mal ausprobieren, schalte einen Kugelhahn hinter eine Pumpe, regulier ihn runter und fass dann mal nach ein paar Stunden an die Pumpe.
    Dazu kommt, dass die Position des Läufers in der Pumpe ebenfalls vom Durchfluss durch die Pumpe abhängt, da die Läufer magnetisch in der Pumpe gelagert sind. Wenn du die Pumpe mit einem Kugelhahn zu stark regulierst, kann es dadurch zu einer ungünstigen Position des Läufers und ebenfalls zu verschließ und vibrationen führen.
    Der dritte Punkt ist die Nähe der Regelung zum Läufer, diese ist wesentlich energieeffizienter, wenn unmittelbar in der Nähe des Flügelrads stattfindet. Bei der Viper 2.0 erreichst du z.B. durch die Regelung an der Pumpe einen Stromverbrauch von 12.5 -31.5W, du kannst also wenn du mit einer geringen Durchflussmenge auskommst erheblich Strom sparen. Dies ist der tatsächliche Stromverbrauch den der TÜV Süd so auch getestet und bestätigt hat, sonst dürften wir die Pumpen nicht in Verbindung mit dem TÜV Siegel zeigen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Na dann erklär doch den Leuten wie man eine nicht regelbare Pumpe sonst einregeln soll und wo der Unterschied zu einer entstehenden Druckhöhe/Rohrwiederstand ist. Das man eine regelbare Pumpe über den Regler laufen lässt ist ja logisch aber eine nichtregelbare ?


    Naja du wirst das schon alles genau hinterfragt haben g

  • Hallo zusammen,


    schöner Steinaufbau Cirus :smiling_face: nur die Pumpen stören optisch ziemlich.


    Eine Frage zu den Sicce an die Experten: die Sicces schauen ja fast genau so aus wie die Tunzes. Arbeiten die beiden Hersteller irgendwie zusammen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Cirus,


    der Aufbau gefällt mir auch sehr gut, respekt!
    Hast du aber mal geschaut, was passiert wenn Stromausfall ist? Reicht da das Rückhaltevolumen von deinem Technikbecken?


    Ob du die 2.0 oder 3.0 nimmst, ist auch ein bisschen Geschmackssache. Der 90° Winkel ist natürlich etwas ungünstig, es wird aber bei beiden Pumpen noch "genug" ankommen. Wir verwenden teilweise bei 1000l becken die Viper 2.0, es gibt aber auch ein paar verfechter die gerne das Technikbecken etwas mehr umwälzen. Der limitierende Faktor bei dir ist aber sicherlich der Abschäumer, durch den wird weniger l / h fließen als durch die Förderpumpe.


    Grüße
    Christian

  • Hallo
    Die beiden Technikbecken (jew. 80l) im U-Schrank sind miteinander verrohrt. Ich brauche 27 - 36Liter Reserve. Ich habe sogar 50 Liter. Ein drittes Becken (nicht im Bild) hat noch einmal 80l (Auffüllbecken, Reservoir).


    Ich glaube ich werde dann eher zur 3.0 greifen. Das wollte ich auch ursprünglich, aber es gibt halt nicht so viele Erfahrungsberichte über die Nyos Pumpen. Da war ich doch ein wenig zögerlich.


    Vor allen Dingen hat der Händler meines Vertrauens die Viper, während die New Jet nicht im Sortiment ist.


    Danke und Gruß
    Cirus

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Eine Frage zu den Sicce an die Experten: die Sicces schauen ja fast genau so aus wie die Tunzes. Arbeiten die beiden Hersteller irgendwie zusammen?


    Ziemlich sicher, hab ne Tunze silence und eine Sicce und die könnten Geschwister sein :winking_face:


    Wie die Nyos und Eden Springbrunnenpumpen :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Cirus, hallo Andreas,


    Freut mich sehr, dass ihr unseren Produkten vertraut, ich bin mir sicher, ihr werdet zufrieden damit sein. Gerne dürft ihr hier natürlich eure Erfahrungen Posten.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Cirus, hallo Andreas,


    habt ihr beiden Eure Viper schon erhalten? Bin natürlich gespannt, ob ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden seid.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian.


    Pumpe läuft und tut was sie soll. Sie ist leise und macht bis jetzt einen guten Eindruck auf mich.
    Wenn es langfristig so bleibt bin ich zufrieden mit der Pumpe!


    Ich hatte hier (letzter Eintrag) noch eine Frage zu Euren Abschäumern gestellt. Vielleicht kannst Du die ja kurz beantworten.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!