Kalkalgen verblassen und werden weiß

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Neuling in der Meerwasseraquaristik- mein Becken läuft seit einem 3/4 jahr- bis jetzt hatte ich noch keine wirklichen Probleme! Nun habe ich vor ca. einer Woche bemerkt, dass meine Kalkalgen verblassen und sogar weiß werden...erst habe ich mir nichts dabei gedacht, als es aber immer mehr wurden habe ich sofort Wasserwerte gemessen- phosphat is eindeutig zu hoch 1,0 Mg und ca zu niedrig: Mg 1260 ca 340
    Gestern und Heute habe ich mg und ca zugegeben- jetzt meine Frage: kann das verblassen an den niedrigen werten liegen (eine andere erklärung habe ich nicht) und wenn ja, wie lange dauert es, bis mg und ca wieder im grünen Bereich sind? hab ein bisschen Angst, das das große Sterben beginnen könnte!! Heute hab ich nämlich einen toten einsiedler entdeckt.. definitiv tot- :(Ach ja Ca und Mg Zusätze sind von sera

  • :yrf vor lauter , lauter ganz vergessen :winking_face_with_tongue: ich hoffe auf Eure Antworten und sende natürlich liebe Grüße Franzi

  • Hallo Franzi,


    dein Mg-Gehalt ist völlig oK und sicher nicht der Grund für Probleme. Wenn du 3 mal hintereinander Calcium 340 mg/l
    gemessen hast, dann ehöhe mit Calciumchlorid. Die Menge errechnest du am besten mit dem Aqua-Calculator von Martin Kuhn.


    Wichtig ist auch noch die KH und der pH-Wert. Wo liegen die?


    PO4 1 mg/l kann ein Problem sein, muss aber nicht. Wenn er schon länger auf diesem Wert war, dann haben sich
    deine Korallen daran gewöhnt. Hier ist der zugehörige NO3-Wert interessant.


    Und der tote Einsiedler: bist du sicher, dass er sich nicht einfach gehäutet hat? Hast du ihn mal rausgenommen und
    dir genau angeschaut, ob es nicht eine leere Hülle ist?

  • hallo Armin,