Produktankündigung: sango nutri-complete

  • Hallo zusammen,


    derzeit arbeite ich an einem neuen Produkt zur gezielten Vollnährstoffversorgung von sehr nährstoffarmen Becken und solchen, die unter akuten Nährstoffmangelsituationen leiden. Das Produkt wird in der sango Gruppe erscheinen und den Namen nutri-complete tragen.


    Die Rezeptur steht soweit und wird eine Mischung aus anorganischen Grundnährstoffen wie Ammonium, Nitrat, Phosphat und etwas Kalium gekoppelt mit einigen organischen Wirkstoffen sein, darunter auch organische Stickstoffverbindungen sowie schnellverfügbare energiereiche Kohlenstoffverbindungen zur Korallenernährung. Spurenelemente werden nicht enthalten sein.


    Mittlerweile ist es alles andere als verwerflich, dass man ein solches Vollnährmedium dosiert. Die Filtermethoden sind derart effektiv geworden, dass man entweder grundsätzlich solche Grundnährstoffe regelmäßig nachdosieren muss, wie es z.B. bei der Pelletfilterung oder auch der Zeolithfilterung der Fall ist, oder wenn man im Rahmen einer Aufhebung akuter Mangelsituationen einer kurzfristigen Nachdosierung nachkommen muss.


    Ausserdem zeigt mir meine Erfahrung insbesondere in der letzten Zeit durch die Auswertung dutzender Anamnesebogen, dass mindestens 60-70% von Euch einfach zu krasse Abschäumer fahren. Leider ist heute die Tendenz immer noch wie in früheren Jahren gegeben, dass man lieber eine Abschäumergröße höher wählt... Heute wäre es mir lieber, ihr würdet eine Nummer kleiner wählen, und den dann effektiv betreiben.


    Daher habe ich mich schon vor einer Weile dazu entschieden, in der Richtung Vollnährmedium zusätzliches Datenmaterial zu sammeln, das eben jetzt zur Entstehung der Rezeptur beigetragen hat.


    Das Produkt geht in Kürze in den Test. Voraussichtlich wird die Testphase auch nicht so lange dauern, da ich hier auf etablierte Wirkstoffe zurückgreife, die ich sehr gut in ihrer konzentrationsabhängigen Wirkung beurteilen kann. Daher wird das sango nutri-complete vielleicht sogar noch dieses Jahr pünktlich zu Weihnachten in den Regalen stehen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das wird sicher für viele Becken sinnvoll sein, es gibt ja auch Mangelsituationen bei Becken mit wenig Fischen. Ist sango nutri-complete dann auch über Dosierpumpe zuführbar (evt. verdünnt) oder muß ich da auch täglich mit Pipette ran?

  • Hi,


    das Produkt ist für Dosierpumpen geeignet, ist eine klare Lösung und damit flexible zu handhaben. Sofern Du es denn täglich dosieren musst. Wenn man das Becken in und auswendig kennt, und weiß, wie das Becken auf die Nährstoffdosierung reagiert, kann man das ja auch täglich dosieren, wenn der Bedarf da ist (was in vielen Becken auch der Fall ist). In akuten Mangelsituationen würde man sicherlich erst einmal manuell arbeiten.


    Ggf. würde es sich auch 1-2x die Woche anbieten. Wie gesagt, je nachdem, wie das Becken tickt und funktioniert.


    Wobei wir denke ich schon in Zukunft ähnlich wie in der Süßwasseraquaristik die Sichtweise zu solchen Produkten ändern werden müssen. Ich meine damit, dass wir nicht im gegebenen Fall zuführen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sondern dass wir konstant "düngen", um ganz bewußt die Wachstumsraten und damit auch die Stabilität des Beckens zu steigern. Diese ganzen Aquascape-Becken im Süßwasser funktionieren nur mit einer konstanten Wachstumsrate, wenn da mal was ins Stocken kommt, geht so eine Kiste ziemlich schnell den Bach runter.


    Ich habe gerade in den Riffbecken, die mit dem sango nutri-basic Grundsystem etabliert arbeiten gemerkt, dass das System bald anfängt, viele Nährstoffe zu verlangen, weil es eben sehr produktiv ist.


    Gruß

  • Hi Jörg


    dann melde ich mich mal als Tester für den "Dünger" an. (und Verkäufer)


    Kannst mir ja mal ne email senden mit allem pi pa po für Händler.
    Da ich weiß dass du keine Trittbrettfahrerprodukte herstellen wirst, freue ich mich im Voraus


    lg Norbert

  • Hi Mike,


    :winking_face: ja, weiß ich.
    Bei Dir ist es eben aber auch Deine extrem üppige Dekoration mit der sehr strukturierten und porösen Rückwand und den massiven Säulen. Du hast hier im Vergleich zum Wasservolumen extrem viel Siedlungsraum und entsprechend auch eine potentiell hohe Bakterienaktivität auf dem Substrat. Was hier an Nahrung reinkommt, wird dann auch schnell umgesetzt. In Deinem Fall wäre z.B. eine Dauerdosierung sicherlich anzuraten.


    Dich meinte ich im übrigen auch nicht mit dem überdimensionierten Abschäumer, der ist schon ok :winking_face: Da sollten sich andere angesprochen fühlen, sofern sie hier mitlesen :wink


    Schönen Abend!
    Jörg

  • Das dachte ich mir... Wenn das Becken mal richtig eingelaufen ist kommt die deko dem ganzen bestimmt auch zu gute.
    Heute habe ich mir erst mal ein paar neue korallen gekauft und ein fleißigen Papageienfisch...


    Gruss Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!