Welche Alge ist das und was hilft dagegen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe praktisch seit Start des Beckens diese Algen im Becken, die ich trotz regelmäßigem Ausdünnen (abzupfen per Hand) nicht unter Kontrolle halten kann, ich finde sie zwar schön, aber sie überwächst im Prinzip alles und ist somit eine Plage. Ähnliche Algen im Meerwasserlexikon sind:


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Gracilaria_curtissae.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3837_Rotalge_sp.htm


    Wobei erstere ja wohl eher langsam wachsend und nicht lichtbedürftig beschrieben wird...


    Was hilft dagegen? Anscheinend ein Fuchsgesicht, wie mein Händler meinte, aber das in 65x65 cm ist nicht ganz ideal...
    Seehase?


    Würde mich über Tipps freuen,
    Gruß
    Alex

  • Also Alex die kleinen Siganus spec sind alle samt zu groß, leihweise für eine Woche, aber wer macht das schon.


    Seehasen fressen weniger die regiden Makroalgen, eher weiche Aufwuchs.


    Doktoren fressen auch mal dran herum, bzw. manche stehen auf Rotalgen,
    aber halt auch viel zu groß.


    Zupfen ist relativ einfach und damit erntet man auch gut Stickstoff und Phosphat.



    Bzw. findest Du die Alge hässlich oder störend ?



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    solange die Algen nur an Teilen der Rückwand waren, fand ich es schön... jetzt sind sie an zuvielen Stellen, wachsen stark, und überwachsen fast meine LPS... das finde ich nicht ganz so toll...
    Fuchsgesicht wäre also das einzige?
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Naja Kaiserfische knabbern auch an den Rotalgen, aber eher an den leckeren LPS :face_with_tongue:


    wie siehts mit Zwergkaisern aus? :winking_face:
    Die überlege ich gerade noch einzusetzen... das wären 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Wenn das Fuchsgesicht nicht so hochpreisig wäre, würde ich einen kaufen, und nach 2 Monaten meinem Händler zurückgeben, aber so ist mir das zu teuer. Ein Seehase wäre eine Option, aber meine 2 Tunze sind da wohl ein zu großes Risiko....
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    hast du es schon mit T. gratilla versucht? Der frisst bei mir auch Gracilaria curtissae und ich habe es aufgegeben sie im 350er noch mal ansiedeln zu wollen. Innerhalb von drei Tagen hat er mir einen großen Stein mit der schönen Alge abgeweidet. Mittlerweile habe ich sie nur noch gewollt im Nano - leider. :frowning_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für den Tipp. Den Seeigel hatte ich noch nicht probiert, ich habe etwas Angst, seit mir mal ein kleiner Seeigel verhungert ist... ging nicht an Ersatzalgen...
    Aber den Pfaffenhut könnte ich mal probieren jetzt im großen Becken, hoffentlich lässt er was von den Kalkrotalgen übrig :winking_face:
    Seit heute sind übrigens ein Seehase und 2 Centropyge acanthops im Becken, mal sehen, vll. nützt der Seehase auch was :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Hallo Alex,


    hast du es schon mit T. gratilla versucht? Der frisst bei mir auch Gracilaria curtissae und ich habe es aufgegeben sie im 350er noch mal ansiedeln zu wollen. Innerhalb von drei Tagen hat er mir einen großen Stein mit der schönen Alge abgeweidet. Mittlerweile habe ich sie nur noch gewollt im Nano - leider. :frowning_face:


    Viele Grüße
    Corinna


    Das ist interessant Corinna, in 3/4 Becken hatte der Pfafffenhut die Rotalgen stehen lassen. Aber danke für die Information. Hast Du wohl einen Feinschmecker :face_with_tongue:



    MfG Philipp

  • Hi Philipp, hi Alex,


    wir hatten vorher den T. gratilla im 650er, dort hat er auch fleißig alles an Algen gefressen bis nichts mehr da war - auch z.B. Aufwuchs von Caulerpa racemosa (vorher die langen Teile per Hand entfernt und die Reste wurden aufgefuttert).
    Ich habe den Gratilla dann ins 350er umgesiedelt, weil wir dort, wie bei Alex, keine großen Fische als Algenpolizei einsetzen können und er verrichtet dort prima seinen Dienst. Wir müssen eigentlich nur oben am Ablaufrohr Algen selber wegmachen, da er dort nicht hinkommt. Im 350er wollte ich jeweils die Gracilaria curtissae und eine superschöne Halymenia Art etablieren, weil ich sowas in Kombianation mit Gorgonien und verschiedenen Weichkorallen sehr schön finde und sich zwischen den Algen unglaublich viel Kleinstkrebschen "verstecken", die wiederum für meine D. Janssi-Seenadeln ein besonderer Leckerbissen sind. Leider vernichtet er innerhalb kürzester Zeit alles an Algen, die ich bisher versucht habe und ist kugelrund. :ylol Na ja, soll halt nicht sein und der Kerl ist ja auch ganz putzig und nützlich. Er frisst auch gerne mal Banane und Norialgen und ist von 5 DM-Stück-Grüße innerhalb von 2 Jahren auf Tennisballgröße gewachsen. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!