Pellet Filter und TM Bacto Balance

  • Hallo Hans-Werner!
    Nach 2 Monate Pelletfilter und Bacto Balance habe ich den Pelletfilter erst ein mal stillgelegt ( ca.3wochen ohne Pellets)
    NO3 ist absolut nicht mehr messbar ( Merk NO3 Visiocolor/ Salifert ). PO4 = 0,03
    Tägliche Zugabe bei 580 Liter netto, 3ml.
    Ich habe als Indikator eine Pilzlederkoralle eingesetzt,welche auf die niedrigen Werte etwas beleidigt ist.
    Wenn ich den NO3 Wert mittels flüssigen Stickstoff ( Mrutzek ) auf messbare 2-3 mg/l anhebe , sind ihre Polypen
    voll geöffnet.
    Nach nur einen Tag ist der Wert wieder bei null ( wohl gemerkt ohne Pellets ) und der Pilz ist wieder zur Hälfte zu.
    Alle anderen Korallen stehen top da, nur die Goniopora ( langpolypige ) fährt ihre Polypen auch nicht voll aus.
    Da wäre ein Tip goldwert.
    Ich überlege schon das Balance einmal ganz einzustellen, vielleicht brauche ich es ja auch gar nicht.
    Beste Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    wie meinst Du das, Du hast als Indikator eine Pilzlederkoralle eingesetzt? Kurzfristig?
    Bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen haben die NP-BACTO-PELLETS eher den geringeren Einfluss und ich würde eher versuchen am NP-BACTO-BALANCE zu drehen. Die NP-BACTO-PELLETS produzieren mittel- und langfristig eher Partikel-Futter für die Korallen. Weshalb also außer Betrieb nehmen?
    Maßnahmen gegen niedrige Nährstoff-Konzentrationen sind Fische mehr füttern und Dosierung NP-BACTO-BALANCE halbieren.


    Auf Nitrat würde ich allerdings nicht allzuviel geben, da Nitrat die Stickstoffform ist, die bei Organik-Dosierung am schnellesten nicht mehr nachweisbar ist. Und Korallen nehmen gerade die anderen Stickstoffformen wie Aminosäuren und Ammonium höchst effektiv auf.
    Da Phosphat noch nachweisbar ist, sehe ich eigentlich keine Gefahr im Verzuge. Natürlich müssen sich Korallen erstmal an niedrigere Konzentrationen anpassen. Von einer weiteren Dosierung von flüssigem Stickstoff (welcher eigentlich, Nitrat?) würde ich abraten, da es unbedingt vermieden werden muss, Phosphat ins Minimum zu fahren. Korallen nehmen Phosphat weniger effizient auf und die Schäden durch Phosphatmangel können gravierend sein. Deswegen rate von einer einseitigen Stickstoff-Dosierung bei niedrigen Phosphat-Konzentrationen dringend ab.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!
    Danke für die rasche Antwort und nein der Pilz bleibt schon für immer im Becken,
    er wurde im Kölle Zoo gekauft,schön mit grünen Polypen.
    Da ja dort Werte von NO3 größer 50 und PO4 Werte ,wo der Rowa Test nicht mehr ausreicht, gefahren werden,
    ist sie bei meinen niedrigen Werten natürlich komplett überfordert.
    Ich habe von Michael M. flüssiges Nitrat zudosiert,was ihr super gefallen hat,ich habe den Wert nur auf meßbare 2-3
    angehoben.
    Alles andere passt ja auch,soll ich jetzt das Balance anheben oder senken.
    Momentan läuft ja ca. die halbe max. Dosierung.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    wenn Du den Eindruck hast, es geht zu schnell runter mit den Nährstoffen für die Tiere, dann NP-BACTO-BALANCE absenken und mehr Zeit lassen mit dem Anheben. Es ist das NP-BACTO-BALANCE, welches die Nährstoff-Konzentrationen zu den niedrigsten für die Tiere verträglichen Konzentrationen hin absenkt. Diese niedrigen Nährstoff-Konzentrationen bewirken dann erst die Aufhellung der Farben, was viele Farben, insbesondere Pocilloporine, erst zur Entwicklung und zum Leuchten bringt. Die meisten Tiere werden sich mit der Zeit daran anpassen. In den natürlichen, unbelasteten Riffwässern sind die Nährstoff-Konzentrationen auch niedrig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Hans , ich werde die Dosierung nochmals halbieren.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!