Umzug mit verseuchtem Becken?

  • Hallo!


    Nachdem mir ja alle Fische in meinem "großen" Aquarium verstorben waren, hatte ich seit August auch keine Fische mehr nachgesetzt. Hab mich nicht getraut! Hier kurz noch mal der Link: http://www.meerwasserforum.inf…63&hilight=Fische+sterben


    Nun steht bald unser Umzug an. In zwei Wochen soll's losgehen. Neues Aquarium und Unterschrank sind bestellt. Allerdings werden es nur 200Liter. Wenn man sich die steigenden Strompreise und einen eh schon teuren Umzug ansieht, musste ich da Kompromisse schließen.
    Eigentlich wollte ich die Riffkeramik aus dem alten Becken übernehmen und den Inhalt von meinem 38l Nano mit ins neue Aquarium übersiedeln.
    Allerdings kommen mir immer wieder Zweifel...
    Seit ca. 4 Wochen fangen die Korallen an zu Zicken. Einen Tag steht alles super gut geöffnet und den nächsten Tag zeigen sich kaum Polypen und das im ständigen Wechsel! Vielleicht ist ja doch irgendwas im Bodengrund, Lebendgestein oder der unter der Plexiglasscheibe, was erst meine Fische gekillt hat und nun den Korallen zu schaffen macht?! Ammonium/Ammoniak waren nicht nachweisbar.


    Den Brocken Lebendgestein (stammte aus einer Beckenauflösung) kam mir verdächtig vor, so habe ich ihn jetzt einfach rausgeschmissen. Ich habe versucht mir mal das Innere vom Stein abzuschauen, hab' das Ding aber einfach nicht auseinander bekommen. Äußerlich war nur ein kleiner schwarzer Fleck zu sehen. Der Bodengrund darunter sah auch nicht auffällig aus.


    Die Frage ist jetzt:
    Riskiere ich es die Riffkeramik mit in das neue Becken zu setzen? Eigentlich würde ich mich nur ungern davon trennen...
    Oder nehme ich den Inhalt aus meinem Nanobecken und stocke mit neuem Lebendgestein oder Atoll Riffdeko
    auf und übernehme aus dem "großen" Becken nur die Korallen?


    Was meint ihr????


    Gruß Andrea

  • Was sind denn die Gründe dafür, die Keramik zu behalten?


    Ich denke, man kann Keramik ähnlich desinfizieren, wie auch "verdorbenes" Lebendgestein. Das Bäder in verdünntem Wasserstoffperoxid (gibt es zB. im Teichhandel zur Anreicherung von Teichen mit Sauerstoff und zur Algenbekämpfung). Dabei natürlich alte Kleidung, Handschuhe und Schutzbrille tragen und anschließend alles gut mit reichlich klarem Wasser spülen.


    Ich habe auf die Weise mal bei Lebendgestein verfahren, über einen Zeitraum von einigen Wochen in einem Maischefass von Hornbach (verschließbar) im Wechsel: Bad mit H2O2, Bad mit Klarwasser.


    Ob die Keramik ansich die Prozedur übersteht kann ich dir nicht sagen, ggf. vorher mit einem kleinen Stück testen.

  • Hallo!


    Die Keramik würde ich gerne behalten weil sie viel Stellfläche und trotzdem noch viel Raum zum schwimmen bietet. Bei so kleinen Becken finde ich das wirklich schwer mit Lebendgestein umzusetzen.
    Es ist nur die Frage: Ist sie "verdorben"?
    Bevor ich mit so einer Reinigungsprozedur anfange, würde ich sie wahrscheinlich eher rausschmeissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!