• Hallo zusammen,


    ich messe jetzt seit einiger Zeit die beiden Werte mit den Testkits von Euch. Der MG Wert ist bei ca 1500 und es ist kaum Verbrauch zu messen, die Referenz wurde getestet mit 1280 das Soll liegt bei 1290, also im Rahmen.


    Der Ca Test zeigt mir seit einer Woche bei jedem Test einen neune Wert an, mal 380 dann wieder 420 bei dritten 320. Die Referenz wurde mit 380 beprobt, Soll 425 wie kann das sein ?


    Ist der Test unbrauchbar ? Wie kann das passieren ?

  • :ylol ja wie auf der Verpackung bezeichnet. Wurden im Mai geliefert, die Frage ist ja warum bei gleicher Handhabung immer verschiedene Ergebnise.


    Anrufen ist nicht das Problem.

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hallo Jörg,
    anrufen ist immer besser. So kann man bei wichtigen Parametern schneller reagieren, bevor im Becken schlimmeres passiert.


    Habe gerade einmal die Rückstellproben aus April und Mai getestet. Die funktionieren noch.


    Kannst Du zu 100 % ausschließen, dass die Chemikalien nicht "versaut" wurden? Es ist ja nicht so, dass mir das noch nicht passiert ist.


    Ich bin heute nochmal im Labor. Versuche mich mal zwischen 10 - 12 Uhr anzurufen.


    Gruß,


    Peter

  • Hi Jörg,


    ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem CA-Test :winking_face: Einfach mehr Zeit lassen und zwischen durch immer mal in der Hand erwärmen. Mit etwas Übung kommt man dann super mit klar.


    Gruß Daniel

  • Hallo,
    der Indikator für Calcium reagiert im Salzwasser sehr langsam. Gleiches im Trinkwasser und man kann gar nicht so schnell gucken, wie die Farbe umschlägt.


    Es gibt eben chemischen Reaktionen, die für eine hohe Genauigkeit besser etwas mehr Zeit bekommen. Gleiches gilt für Nitrit, Nitrat und PO4.


    Man kann zwar kurze Zeiten "einstellen", aber die Standardabweichung pro Messpunkt wird dann zu groß. Sieht zwar für den Kunden marketingtechnisch schön aus, wenn ein Test nach 3-5 Minuten fertig ist, aber die Präzision und Richtigkeit leiden darunter.


    Das habe ich gerade wieder bei der Entwicklung vom Nitrat-Test festgestellt, mit dem ich die ganze Nacht beschäftigt war.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    das war wieder ein Sch..... Tag konnte Dich nicht anrufen. Ich bin halt verunsichert weit er ja eigentlich die letzte Woche immer Werte die man nachvollziehen konnte angezeigt hat.


    Da ich immo den Verbrauch am messen bin ist das natürlich blöd wenn die Werte soweit auseinander sind. Dann werde ich heute abend mal ereut testen und einmal gegenmessen mit einem anderen Test.

  • Ja kein Problem


    Hatte heute echt Streß, 5 Stunden ein voll geladener Betonmischer nicht angesprungen, da ist immer richtig Stimmung in der Bude :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!