Mandarinfische im DSB System?

  • Hallo
    Mein 540l Becken läuft gerade ein und es ist bald soweit:
    Ich möchte in 5-6 Tagen meine Fische umsetzen.
    Ich habe in dem neuen Aquarium ein DSB System aufgebaut und mir auch ein paar Kilo frisch importierten Livesand bestellt.
    Ich frage mich nun ob ich mein wunderschönes Mandarinpärchen (Synchiropus splendidus) schweren Herzens lieber verkaufen sollte. Die beiden fressen zwar Frostfutter, picken aber den ganzen Tag auch nach kleinen Tierchen.
    Hat jemand Erfahrung ab welcher Aquariengröße ein solches Paar ein DSB System gefährden kann?
    Danke und Gruß
    Cirus

  • Moin,


    ich glaube kaum, dass die ein DSB gefährden können. Da wird ja nichts umgegraben, sondern oberflächlich abgepickt.
    Oder setzt da meine Erinnerung aus?


    Anders wäre es bei grabenden Grundeln, aber der Eingriff ist (bei mir DSB auf 120x60) nicht von Bedeutung, solange die Sanschicht mind. 10 cm hat. Höher wäre noch besser, vor allem da aufgrund der Schichtenbildung eines DSBs erst dessen Wirkungsweise zutage tritt.


    Wie hoch ist Dein DSB?

  • Hallo,ich habe auch ein DSB/Standzeit 2Jahre.
    Meines Erachtens sollte man so früh überhaubt keine Mandarins einsetzen, nicht aus Gründen des DSB,sondern eher
    erst nach ca. einen Jahr,wenn sich genügend Microtierchen entwickelt haben,welche sich auch vom DSB ernähren,
    Mysis etc.
    Dem DSB schaden diese Fische garantiert nicht,da sie ,wenn überhaupt nur auf der Sandoberfläche fressen und nicht graben.
    Optimal sind Grundeln,welche nicht zu tief graben, im sand lebende Seesterne,grabende Schnecken.
    Gehe mal auf die Seite von "reefcare" da findest du noch weitere sehr gute Infos zum DSB.


    Beste Grüße Torsten :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat

    Original von montipora1964
    Meines Erachtens sollte man so früh überhaubt keine Mandarins einsetzen, nicht aus Gründen des DSB,sondern eher
    erst nach ca. einen Jahr,wenn sich genügend Microtierchen entwickelt haben,welche sich auch vom DSB ernähren,
    Mysis etc.


    Das wäre der Hauptgrund. Habe ich zwar gedacht, aber vergessen zu schreiben

  • Danke für eure Antworten.
    O.K.
    Dann werde ich die Fische noch im kleinen Becken behalten und die beiden Aquarien ein paar Monate parallel laufen lassen.
    Je nach Entwicklungsstand setze ich sie dann früher oder später um.
    Gruß
    Cirus

  • Gehen denn deine Mandarins nicht an Frostfutter? Entgegen landläufiger Meinung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Mandarinfische relativ gut an Frostfutter gehen, auch wenn sie manchmal etwas wählerisch sind bezüglich der Sorten. Das heißt manche mögen Lobstereier, manche Mysis, manche Artemia.


    Schaden werden sie dem DSB in keinem Fall.

  • Hallo
    Ich hatte doch oben geschrieben

    Zitat

    Die beiden fressen zwar Frostfutter, picken aber den ganzen Tag auch nach kleinen Tierchen.


    Gruß
    Cirus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!