Zylinderrose krank

  • Meine schöne Zylinderrose schwächelt seit einiger Zeit. Die "Behausung" sieht ganz zerfranst aus, gestern hab ich sie kurz rausgenommen und mal die schlimmsten Fetzen weggeschnitten. Sie kommt nur mehr selten raus, und oft auch nicht ganz.


    Kann ich ihr irgendwie helfen? Hier einige Bilder, ich hab sie zum Fotografieren ausgegraben, da ich mir dachte ihr wollt vielleicht die ganze Rose sehen. Normalerweise ist sie so eingegraben, dass ca. 1,5 cm von ihrer Behausung aus dem Sand schaut.


    Was in dem Becken verändert wurde in den letzten 3 Monaten: 5 Einsiedler aus dem Mittelmeer eingesiedelt (2 habens nicht gepackt), Dinos sind fast verschwunden, Strömung 2x verändert (wegen Dinos), Kohle eingesetzt. Davor ist noch ein Schleimfisch hinzugekommen.


    Bitte entschuldigt die miesen Fotos, ich kann das nicht besser.

  • Hi,


    mhhh, hab selbst eine, die ist sowas von unempfindlich, nur zu starke Strömung mag sie nicht. Dann
    ist sie auch ganz klein- heißt - sie schaut nur ein wenig aus der Behausung.
    Ansonsten bekommt die bei mir alles, was ich auch den Fischen füttere. Außerdem habe ich sie so plaziert, das sie im Strömungsweg steht. So kommt das treibende Futter immer bei ihr vorbei. Bei Kontakt zieht sie das Futter blitzschnell zum Mund.
    Wenn sich mal Algen an ihr anheften usw. nehme ich sie hoch und ruppe alles ab. Das findet sie nicht so klasse, aber wenn ich sie wieder auf den Grund lege ist sie binnen nen paar Minuten wieder voll da.


    Will sagen, zuviel Strömung drauf, oder haste chemisch wg. der Dino was gemacht?

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Dinobehandlung hatte ich heuer im Frühjahr, davon war Sie relativ unbeindruckt. Ich hab aber schon Monate nichts mehr dosiert. Sie bekommt genug Futter durchs Füttern der Fische. Seit sie so schwach ist hab ich gezielt gefüttert, sie nimmt auch Futter an und führts zur "Futterlucke". Kommt seit ein paar Tagen wieder mehr raus, es sieht auch nur die Röhre so schlimm aus. Die Fische und die Krebse zupfen auf ihr rum wenn sie in der Röhre ist, das beobachte ich aber auch erst seit sie so schlecht aussieht.


    Sie steht in leichter Strömung. Vielleicht sollte ich sie mal separieren, bis es ihr wieder besser geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!