Was sieht man auf dem Bild???

  • Könnten Dinoflagelaten sein unter einem Mikroskop.

  • Hi zusammen


    ich habe das als Mikroskopaufnahe erhalten und kenne den Maßstab leider nicht, mein Tipp ist Dinos bin mir aber nicht sicher.


    Der Sand sieht schön goldbraun aus, aber was bedeutet das schon


    ich werde den link mal weiter leiten, danke euch
    gruß Norbert

  • Hi,


    ist denn der Typ der Zählkammer bzw. wo auf der Zählkammer gezählt wurde bekannt? Ich tendiere in Richtung Thoma, aber das muss nichts heißen.


    Hier sind die Gängisten aufgelistet: https://webshop.fishersci.com/…mern_u_Faerbezubehoer.pdf
    Vielleicht hilft es weiter.



    VG Björn

  • Hi,


    auch wenn die Aufnahme schlecht ist, das sind Diatomeen, also Kieselalgen. Die geometrische Ausprägung der Frustel (der diatomeentypischen Zellhülle) ist unglaublich vielseitig, und es sind eben auch rechteckige Formen neben den spindeln, röhren- oder den zylindrischen Formen typisch.


    Im Gegensatz zu Dinoflagellaten, die sich ja so typisch "scooterartig" fortbewegen, sind die Bewegungen der Diatomeen etwas mehr linear und auch planar. Das müsste man aber den Mikroskopierer fragen.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    ich erkenne da nicht viel, um das Meinungsspektrum zu erweitern sage ich mal Ciliaten. Besonders die beiden etwas schärferen Examplare 1/4 von rechts, 1/4 von unten sehen für mich nach Ciliaten aus, hier wieder besonders das Exemplar von der Seite. Man müsste aber mal die Bewegung und die Flagellen oder Cilien in Aktion sehen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi zusammen


    zuerst mal danke für die vielen Meinungen.


    leider habe ich nur diese eine verwertbare Aufnahme, daher ist es sicher etwas schwierig mit der eindeutigen Bestimmung. Vielleicht kann ich noch mehr anfordern.


    Ich habe nun mal die eingefügten Links von euch weiter gegeben. Das Labor welches die Aufnahme gemacht hat befindet sich im Ausland und hat eigentlich nichts mit Aquaristik am Hut.
    Ich versuche durch die Frage hier eine Brücke zu schlagen, so dass sie die Bestimmung in Zukunft selbst vornehmen können und ich ihnen sagen kann was das nun ist.


    NO3 = 20mg (M&N)
    PO4=0.15 (Gilbers)
    SI= 0 (Salifert) leider nur von Salifert ????? Hier muß man sicher mal genauer analysieren


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    1. Du hast nicht selber durchs Okular geschaut?! Da könnte man sonst viele Fragen klären?!
    2. Ist das Bild fixiert entstanden oder als Tropfen oder mit Deckglas, frisch oder nach 30Minuten (oder so, wegen lebend, bewegend etc.) entstanden?!
    3. Wie ist das Licht: drauf oder drunter gekommen, beides?
    4. Vergrößerung sieht für mich wie 60-120x aus...?


    Also ich mikroskopiere auch viel aus meinem Becken, daher, Dinos, denke ich auch nicht und Kieselalgen denke ich eher auch nicht und Ciliaten sind zu klein bzw. das Bild zu groß für die kleinen Ciliaten...interessant wäre, von wo du die Probe genommen hast!? Sind dir an der Stelle winzige, vielleicht weiße Pünktchen aufgefallen, kleiner als Grieskörnchen?! Sitzen manchmal, selten also, in Algenbüscheln, die sich auch an der Scheibe mal bilden. Manchmal bei Strömung aus, kann man auch sehen, wie sie sich scheinbar "zitternd" bewegen, aber icht unbedingt fortbewegen. Diese weißen Pünktchen sind dann unterm Mikroskop aber oft auch größer, je nach Alter und nicht mehr transparent, jedoch die kleinen (Jungen - Alter, nicht Geschlecht ;-))), sind schon so, wie deine Aufnahme zeigt....
    Ich denke, dass es (hier im Bild) tote Ostracoden sind, Muschelkrebse. Das Raster ganz rechts mitte, zeigt die Form von oben und unten recht gut, typische symetrische Muschelform. Wenn sie so klein sind, dann sind sie auch noch durchscheinend. Dann Raster mitte, zwei von rechts zeigt einen in Seitaufnahme, wo noch Vorderfuß(üße)/Schere (ren) rausschauen...aber müßte man als frisches LifeBild sehen, wie sie stetig damit rudern und dann wirr, einzeln und in Büscheln aus der "Muschel" herauskommen Können diese auch aktiv bei Stress und Gefahr zusammenklappen und sehen dann aus wie die meisten auf dem Bild, machen sie eben auch wenn sie tot sind. Die meisten Ostracoden sind algenfresser und werden nur wenige Bruchteile von mm groß, gibt wohl riesige mit 30mm, aber wohl eher ganz sehr selten im Aquarium :winking_face: Ernähren sich aber wohl auch von Nahrungsresten.
    Bei mir traten sie auf, nach dem ich begann mit Trockenfutter zu füttern, aber nur, weil dort durch die Nährstoffe mehr kleine Algen wuchsen. Habe ein zweites, nahezu identisches Becken am selben Filter /Refugium dran, da gibts die nicht, ist weniger Licht drauf, also nicht in dieser Zahl gesehen...


    Denke schon, dass es Ostracoden sind...würde mir erst einmal keine Sorgen machen...aber mehr und bessere Bilder mit Zusatzinformationen wären hilfreich...Ich erhebe aber keinen Anspruch auf alleiniges Rechthaben :winking_face:


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!