Technikschacht aus Hart PVC U (ISO 11833)

  • Hallo,


    für mein neues Becken möchte ich einen Technikschacht aus o. g. Marterial bauen.
    Ist das Marterial in großen Mengen Meerwasser tauglich?


    Grüße u Danke
    Thomas

  • Hi,


    die normalerweise verwendeten Rohre sind ja aus dem selben Material. Daher sehe ich da keine Probleme.


    Ich selber habe etwa 15 Meter Rohre im Einsatz bis DN 50. Das ist sicherlich ein vielfaches an Oberfläche wie dein Ablaufschacht.

  • Hi Thomas,


    wie Micha W. schon mit Hinweis auf die Verrohrung schrieb - das geht und ist bei vielen Komponenten ja gängige Praxis. PVC-U (das "U" steht für "unplasticized") also Hart-PVC kommt wie der Name schon sagt ohne die teils problematischen Weichmacher aus und enthält auch keinen zusätzlichen Flammschutzmittel o.ä. (da von Haus aus selbstverlöschend), welche Ärger machen könnten.


    PMMA (Plexiglas), wie Fischegucker schreibt, ist natürlich auch ne Option. Problematisch wird´s eben wie gesagt meist erst, wenn o.a. Substanzen im Spiel sind.


    LG aus N


    Stefan


    P.S.: ...ich mach das hauptberuflich (Kunststofftechnik-Ing.) :winking_face: ...

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Minderwertiges PMMA ist auch nicht ganz so un problematisch.


    Was ist minderwertiges Acrylglas?

  • Hi,


    ich danke Euch für eure Antworten. Auf das PVC Rohr hätte ich auch selbst draufkommen.
    Acrylglas kommt eher weniger in Betracht, da ich noch zwei Etagen einkleben muss, den Kamm
    einfräsen und ein 63er Loch rein bohren muss.


    Hält Epoxid auf dem Hart PVC?


    Grüße Thomas


  • Hi Philipp,


    ...in welchem Baumarkt gibt es PMMA-Platten? Ernstgemeinte Frage - da würde ich mich drüber freuen.


    Alles, was ich an Platten im OBI o.ä. zumindest jemals gesehen habe, war immer sog. Bastelglas - und dat is (bei uns zumindest) Polystyrol. Hier gebe ich Dir auch zumindest mit den Zähmodifiern Recht, denn sonst bricht das ja schon beim scharfen anschauen :winking_face: ... Und trotzdem habe ich eine solche 4mm Platte als Bodenschutz auf der Grundscheibe liegen...


    PMMA ist von Haus aus recht zäh und UV-beständig (absorbierend) dass gerade die Billig-Baumarkt-Qualität doch recht teure Additive enthalten sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich - aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit den Migrationsneigungen von Additiven.


    Fischegucker sprach aber auch ausdrücklich von Acrylglas GS - darunter verstehe ich Röhm-Gussqualität.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Bei Bauhaus, Praktika und Toom gibt es auch Acrylglas Platten, die nicht von Rhöm/EVONIK oder ROWLAND sind,
    müssen Sie zwangsläufig aus Korea oder China stammen.


    Und da ich die 2 mm Platte fast um 120 ° biegen kann, sind da ziemlich viel Modifyer drin.
    Denn sie führten auch nicht nur die Entsorgungschlüssel für PMMA.


    Ich wollte mir einen Abdeckung bauen, ich habe mir daraufhin wieder PLEXIGLAS XT bestellt.



    Kunststofftechnik-Ing - Dann sind wir ja beide vom Fach :smiling_face:


    Bei den LED weis ich nicht wie lange billiges PMMA /PC halten wird ohne UV Schutz
    und von Rhöm weis ich persönlich, das sie höher molekulare UV-Absorber nutzen.



    MfG Philipp

  • Hi


    Die Dreambox von Royal Exclusiv ist doch soweit ich weis auch aus Hart-PVC :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • ...hö hö hö - is ja cool... Denn schau ich mal bei uns beim Praktiker. Da kenne ich einen. Toom gab´s mal - is aber glaub ich wech... Bauhaus wüßt ich keinen - ggf. vll noch unsere Baywa - aber die hatten auch bisher immer nur PS.


    Ich hab mein PMMA zum Basteln bisher auch immer direkt bestellt (Evonik / Röhm) - is aber nich ganz billig...


    Aber mal im Enst: wo fängt man an - wo hört man auf? Die beschriebenen asiatischen Platten würde ich auch gerne vermeiden - aber sonst?!


    Schwarzer Kunststoff - egal welcher Typ - Rußpigmente ggf. mit PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe - hat sogar die BASF in ihren Polyamiden) - Polycarbonat mit Bisphenol A - geht ja genug durch die Medien... Die Firmen wie Tunze, AM etc. pp. müssen für ihre Komponenten ja auch irgendwelche Kunststoffe nehmen - und die sind auch nicht unbedingt immer "medical grade" (auch wenn es der Preis teilweise vermuten läßt :grinning_squinting_face: ) ... Und selbst wenn - auch in nem Transfusionsblutbeutel aus Weich-PVC darf bis zu 33% DEHP-Weichmacher drin sein (welcher als krebserregend gilt)...


    Dir brauch ich da nix erzählen. Will nur sagen, dass wir da ggf. oftmals etwas hysterischer drüber nachdenken, als wir es ggf. müßten. Es gibt andere Leute, die mineralische Grundwerkstoffe haben / abbauen für ihre Produkte und auch behaupten, dass es keinerlei Gefahren / Auswirkungen gibt und die Qualität stets konstant bleibt.


    PVC-U ist auf jeden Fall sicher - um es Thomas nochmals deutlich mitzuteilen - der Rest ist "Fachgesimpel" - und führen wir bei Bedarf gerne per PM weiter :winking_face: ...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Zitat

    Original von Ahriman


    PVC-U ist auf jeden Fall sicher - um es Thomas nochmals deutlich mitzuteilen - LG aus N


    Stefan


    Ganz genau, wenn bitte PMMA dann PLEXIGLAS XT/GS von EVONIK/Rhöm,
    diese Produkte unterliegen den europäischen REACH Bestimmungen, d.h.
    alle Produkte sollten unter 50°C migrationsarm sein.


    Bei billigeren Produkten die diesen Regulierungen nicht unterliegen,
    ist dies nicht gewährleistet.



    MfG Philipp

  • Hi,


    Ich habe seit bestimmt 14 Jahren Technikbecken aus PVC. Geklebt und danach noch geschweist. Das klappt Problemlos und hält ewig. Und es läßt sich toll bearbeiten. Falls du im Becken was befestigen willst nimmst du den Korallenwelt-kleber Aquabond.


    Gruß Bi

  • Zitat

    Original von Ahriman
    Denn schau ich mal bei uns beim Praktiker. Da kenne ich einen. Toom gab´s mal - is aber glaub ich wech... Bauhaus wüßt ich keinen -


    Hi Srefan,
    einen Toom gibt es an der Kreuzung Feucht/Bruckkanal am Ende der Münchner Str. Bauhaus ist in Stein, neben dem Palm Beach. Ich glaube die haben Acrylglas im Zuschnitt (Holzabteilung). Ansonsten gibt es in Nbg. und Umgebung ja einige Händler für Acrylglas und Hart-PVC, auch im Zuschnitt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!