Beckenplanung/ Gasaustausch

  • Hallo!


    Ich hätte da mal ne Frage zu folgendem Thema. Mir gefallen hohe Becken am Besten. Ich habe mich für folgende Maße entschieden:
    Länge 0,8m Breite 0,5m Höhe 0,7m. Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, dass solche Becken Probleme machen können was den Gasaustausch betrifft, da die Oberfläche im Verhältnis zur Gesamtliterzahl zu klein ist. Ist da was dran? wenn ja, kann man dies durch erhöhte wasserzirkulation im oberen Berreich kompensieren? Da eh noch ein technikbecken instaliert werden wird, müsste dies doch ebenfalls für mehr Gasaustausch sorgen!


    Was meint ihr dazu?


    Hat jemand ein Becken mit ähnlichen Maßen? wenn ja, wäre es toll, wenn der eine oder andere Bilder einstellen könnte


    Grüße

  • Hallo Phillip:)


    Danke für promptes Antworten, das hört sich erst mal nicht danach an, als wäre das Thema mit dem Gasaustausch ein wirkliches Problem ,das bei Becken solcher Maße zwangsläufig auftritt.


    Habe mir gerade dein Tagebuch angeschaut.gefällt mir sehr sehr gut was man da so zu sehen bekommt:)


    Darf ich fragen was Du für das Aqua hingelegt hast?



    XY= Simon:)

  • Hi Simon,


    wenn die Umwälzung zwischen Becken und Technikbecken nicht zu gering ist
    und in dem Technikbecken ein Abschäumer (grosse Kontaktfläche Luft/Wasser)
    steht, würde ich da auch keine Probleme erwarten.


    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Simon,


    ein konkreten Preis kann ich Dir gar nicht sagen, aber wenn man mit 10 Euro pro Liter kalkuliert,
    hat man Aquarium, Schrank, Technik, Deko, Wasser(aufbereitung) und den Erstbesatz des ersten halben Jahres erfasst.


    Ich denke in die Richtung geht es.



    Und ich habe schon an manchen Dingen eingesparrt, die Beleuchtung ist z.B. sehr preiswert.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Salzsucht da die Oberfläche im Verhältnis zur Gesamtliterzahl zu klein ist. Ist da was dran?


    Nein, da ist nichts dran. Das Verhältnis von Volumen (Gesamtliterzahl) zu Oberfläche ist bei deinem Becken genau das gleiche wie bei allen Becken die 70cm hoch sind.


    Als Beispiel:


    Oberfläche 100x50cm = 0,5 qm. Bei 70er Höhe ergibt sich ein Volumen von 350 Litern, also 0,35m[h]3[/h] (Kubikmeter).


    Verhältnis Oberfläche / Höhe = 0,35 / 0,5 = 0,7m = 70cm


    100x100 = 1qm, Volumen 700 Liter, also 0,7m[h]3[/h] / 1qm = 0,7m ... logisch oder?

  • Hallo Kenny,
    es mag ja mathematisch alles richtig sein, aber es löst das eigentliche Problem nicht. Simon war schon auf dem richtigen Weg mit seiner Vermutung. Stichwort: PH-Schwankungen.
    Der Gasaustausch findet an der Wasseroberfläche statt. Je kleiner die nun ist, desto geringer der Austausch und desto niedriger der PH-Wert. Gegensteuern kann man mit einer turbulenten Bewegung der Wasseroberfläche. Nur reicht das allein nicht. Ein überdimensionierter Abschäumer könnte Abhilfe schaffen. Aber das ist hypothetisch. Ich habe bei einem Wasserstand von 80cm Höhe, das Becken hat L=80cm, B=50cm, H=85cm, ähnliche Probleme mit dem CO2-Austausch und diesbezüglichen PH-Schwankungen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn das Becken unten nicht bauchig wird ist das Verhältnis und somit die Bedingungen das gleiche wie bei einem Becken mit den Maßen 250*80*70cm...
    Ich persönlich halte das für weniger kritisch... denkt mal an die Umwälzung und was ein Abschäumer allein an Gasaustausch bringt... puhh...
    Wenn ich dan das Aquarium in diesem Hotel in Berlin denke... wie sollte das denn funktionieren?? Klar ist da ne aufwändige Technik dahinter aber zaubern tun die auch nicht... das ist gleiche Technik wie in "jedem ausgewachsenen Aquarium"....

  • Es sind nicht gleiche Bedingungen, da bei einer Oberfläche von 250x80cm die 4-fache Fläche für einen Gasaustausch zur Verfügung steht. Also ein Mehrfaches, daher größere Effizienz.
    Warst Du schon einmal hinter den Kulissen der Berliner Hotelanlage? Da wird genügend getan um den Gasaustausch
    zu fördern. Stichwort: z. B. Überdimensionierter Abschäumer.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,
    es ist dann aber auch die 4-fache Wassermenge, deren Gas ausgetauscht werden muss.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Matthias,


    Das ist korrekt. Aber richtig ist auch, je niedriger der Wasserstand und je größer die entsprechende Wasseroberfläche, umso effizienter ist der Gasein- und -austritt. Wie sieht denn Dein Beispiel z. B. bei einem theoretischen Wasserstand von nur 10cm aus? Das Ergebnis wären ein paar Quadratmeter Wasseroberfläche für den Austausch. Ich weiß, das ist jetzt zugespitzt. Ich bleibe dabei (falls mich keiner vom Gegenteil überzeugt), je kleiner die Oberfläche im Verhältnis zur Wassermenge, desto geringer der Austausch. Technische Hilfsmittel sind bei meiner Überlegung dabei nicht berücksichtigt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,
    da hast du Recht, aber ich habe die Frage anders verstanden.


    Die Frage im ersten Beitrag war:

    Zitat

    Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, dass solche Becken Probleme machen können was den Gasaustausch betrifft, da die Oberfläche im Verhältnis zur Gesamtliterzahl zu klein ist. Ist da was dran?


    Das Verhältnis ist bei gleicher Wassertiefe aber immer gleich.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von sacki ()

  • hajo,


    also ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch... bei 70cm Tiefe habe ich bei 100qcm doch genau 7 Liter Wasser bei verdopple ich die Fläche habe ich 14 Liter und mach ich die Maße des Becken daraus habe ich im gleichen Verhältnis eben die entsprechende Liter Zahl...
    Schafft man eine gleiche Durchströmung der gedachten Becken von Oberflächen zu Tiefenwasser habe ich auch einen identisch effektiven Gasaustausch...


    Ich verstehe jetzt nicht genau wo der Haken liegen soll...


    Chris der nicht dumm sterben will und um Aufklärung bittet :winking_face:

  • je kleiner die Oberfläche im Verhältnis zur Wassermenge, desto geringer der Austausch. Technische Hilfsmittel sind bei meiner Überlegung dabei nicht berücksichtigt.


    Das ist zwar theoretisch richtig, aber eben nur theoretisch.


    Jedes Meeresaquarium wird zig mal pro stunde umgewälzt und sollte einen vernünftigen Abschäumer haben, insofern stellt sich diese Frage erst, wenn alle Räder still stehen.
    Dann hängt es natürlich stark vom Besatz ab.


    Die Frage, die ich mir von Berufs wegen stelle ist ja eher, wie man ein Becken mit 70er Höhe aber nur 50er Tiefe vernünftig dekoriert.... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,



    Torsten:
    Das ist zwar theoretisch richtig, aber eben nur theoretisch.
    Nein, praktisch auch.


    Torsten:
    Jedes Meeresaquarium wird zig mal pro stunde umgewälzt und sollte einen vernünftigen Abschäumer haben, insofern stellt sich diese Frage erst, wenn alle Räder still stehen.
    Dann hängt es natürlich stark vom Besatz ab.


    Diese Aussage hatte ich eigentlich nicht erwartet, hatte ich doch weiter oben extra darauf hingewiesen, dass aus gutem Grund jedwede Technik bei meiner Überlegung noch nicht ins Spiel kommen sollte. Sonst hinkt ja jeder Vergleich, weil
    durchaus die in unseren Becken eingesetzte Technik sehr unterschiedlich sein kann.


    Torsten
    Die Frage, die ich mir von Berufs wegen stelle ist ja eher, wie man ein Becken mit 70er Höhe aber nur 50er Tiefe vernünftig dekoriert....


    Torsten, Du kannst ruhig diese Frage stellen. :grinning_squinting_face: Eines meiner Becken von 80cm Länge, 50cm Breite und 80cm Höhe hat seit einigen Jahren eine komplette zweigeteilte Rückwand von „Korallenwelt“ und ist gerade wegen dieses „Terrarienmaßes“ für alle Betrachter ein ungewöhnliches, aber interessantes Objekt. Ich vermute mal, Du kennst den Hersteller dieser Riffkeramik? :face_with_tongue:
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte das schon gelesen Hajo, da DU aber nicht der Fragesteller warst, wollte ich nochmal explizit darauf verweisen, daß eine solche Überlegung eher theoretischer Natur ist, denn es laufen an einem Meerwasserbecken ja immer irgendwelche Pumpen und auch der Abschäumer.


    Ob dann bei totalem Stromausfall die Beckenhöhe den Bewohnern schneller den Exodus bringt, ist dann im Falle des Falles wirklich kein theoretisches Problem mehr, aber da spielen viele andere Faktoren auch noch eine Rolle und dagegen kann man z.B. durch das simple Anzapfen zweier Stromkreise (Würde ich im Übrigen immer so machen: 1 x Filterung; 1 x Strömung) ganz gut vorbeugen.
    Natürlich gibts auch noch USV und sonstwas, aber das hängt ja auch immer vom Geldbeutel und technischer Affinität des Besitzers, seinem Geldbeutel, der Mondphase oder sonstwas ab.


    Gegen ALLE Eventualitäten ist man nie gewappnet und ich denke, das war von Simon auch nicht so gemeint!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zur Sauerstoffversorgung bei Stromausfall kann ich nur raten, dass man sich eine gute alte Membranpumpe besorgt. Die kann man mit sehr sehr wenig Strom betreiben. Zwei Enden des Schlauches ins Becken, eines mit Ausstroemer unter die Oberflaeche sorgt fuer Gastaustausch (und vernichtet die Kamhaut). Das andere Ende auf den Boden um moeglichst grosse Blase zu machen. Diese sorgen sehr effektiv fuer Umwaelzung. Eine einfache PC USB reicht so fuer viele Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!