Wie stark im Mittelmeerbecken kühlen?

  • Moin,
    ich habe mir für mein Mittelmeerbecken endlich einen Durchlaufkühler zugelegt und nun soll demnächst mit dem Runterkühlen für den Winter begonnen werden.
    Meine Frage wäre, auf wieviel man da im kältesten Monat runtergehen sollte. Ich habe öfter etwas von 17° gelesen aber reicht das wirklich? Das Mittelmeer ist doch im Winter deutlich kälter, oder?
    Danke im Voraus!
    Martin

  • Wichtig für die Tiere ist, daß sie nicht dauerhaft über 20° haben, meine zum Beispiel haben etwa 10° im Winter, fressen dann zwar weniger, fühlen sich aber pudelwohl. Das Becken steht einfach in einem nicht geheizten Raum und allen geht´s gut.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,
    du meintest sicher unter 20°.
    Mich würde interesssieren, ob es da noch weitergehendere Erfahrungen gibt. Wenn das reichen würde, würde ich natürlich auch nur auf 17° kühlen, alleine der Stromkosten wegen.
    Wie ist das mit potentiellen Nachzuchten? Würden da die 17° reichen oder bräuchte man niedrigere Temperaturen, wie Thorsten sie hat, um die Gonadenreifugn bei den Weibchen anzuregen bzw. die Tiere allgemein zur Balz?
    Martin

  • hi,


    im westlichen mittelmeer sind die temperaturen mit um die 10 grad im frühjahr bedeutend niedriger als die im östlichen mit rd. 17grad.


    auch nehmen die temperaturen mit zunehmender tiefe rasch ab - logisch.
    Edith sacht noch: gilt nur für die warme jahreszeit


    allerdings drastischer als in tropischen zonen.


    müsste allerdings googeln, da mir die zahlen nicht mehr geläufig sind.

  • du meintest sicher unter 20°.


    ?????????????????????????????????




    NEIN: nochmal zum Mitlesen: NICHT DAUERHAFT ÜBER 20°C!


    Oder gehst Du im Hochsommer in der Adria bei 19° schwimmen? :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Martin, es reicht, das Becken im Winter zu kühlen, im Sommer sind im Oberflächenwasser des Mittelmeeres auch 25°.
    Wenn man es im Winter einige Monate auf etwa 16°C schafft, überdauern die Tiere etliche Jahre.
    Dazu braucht man auch kein Kühlaggregat, wenn man eine Außenwand hat und dort zwei Löcher hineinbohren kann.
    Einfach einen abgewickelten Luftschlauch, ca 5-10m, draußen lagern und mit einer ganz kleinen Pumpe Wasser durchdrücken. Das kostet so gut wie keinen Strom!
    Dazu braucht man auch kein Haus, das geht genauso gut auf dem Balkon oder in einem Blumenkasten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!