Wer braucht schon Zwerge....

  • .... wenn man stattdessen auch Riesen haben kann :ylol Seit kurzem tummeln sich bei mir 10 H. abdominalis NZ. Sie sind auf zwei Becken im ungeheizten Keller aufgeteilt. Derzeitige Temperatur liegt zwischen 16 und 18° C. Dabei sind die Tiere sehr aktiv, fressen alle und vereinzelt wurde auch schon gebalzt. Einziger Wermutstropfen ist das Geschlechterverhältnis von 2 Mädels auf 8 Jungs. Aber evtl. gibt´s in der Zukunft noch die Chance auf weitere Mädels. Anbei ´mal ein paar Bilder.

  • Hi, Linda!
    Ja, die Riesen sind wirklich klasse. Mir als Mann würde natürlich ein umgekehrtes Geschlechterverhältnis besser passen, aber für die Pferde soll es ja tatsächlich so besser sein :ylol Ich überlege, ob ich mich nicht auf Kaltwasserarten spezialisieren soll. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, einen Raum mit Becken mit den gleichen Bedingungen auszustatten. Vor einiger Zeit waren ´mal H. ramulosus erhältlich. Schaun mer mal, ob die nochmal in den Handel kommen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von muschelschubser
    Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, einen Raum mit Becken mit den gleichen Bedingungen auszustatten..


    Das sowieso.


    Zitat

    Vor einiger Zeit waren ´mal H. ramulosus erhältlich. Schaun mer mal, ob die nochmal in den Handel kommen.


    Bei euch in D noch eher als bei uns, im aquaristischen Schwellenland :smiling_face:


    lg
    L.

  • Hi muschelschubser,
    das sind sehr schöne Tiere die Du da hast.
    Doch beim betrachten der Bilder stellt sich mir die Frage, hast Du überhaupt Ahnung von Seepferdchen???
    Wenn ich solche Dreckbecken sehe -sorry- bekomm ich das große Kotzen. Da frag ich nur noch schämst Du dich nicht so was offentl. zu zeigen??
    Ein Seepferdchenbecken sollte eigentlich anders aussehen, egal ob Zuchtbecken oder Schaubecken. Solche edlen Tiere verdienen es gut behandelt zu werden.




    Zuchtbecken L150xT60xH90 mal zwei Ausschnitte vom ganzen


    LG Mario

  • Hi zusammen


    ich wollte eigentlich zu den Fotos nichts schreiben, hatte aber genau die selben Gedanken wie Mario!


    Selbst bin ich auch ein Kein- Bodengrund- Halter bei den Seepferdchen, weil ich damit eben die besten Erfahrungen gemacht habe. Dadurch kann ich nach jeder Fütterung das liegengebliebene Futter absaugen und somit die Tiere richtig reichlich füttern, was mir sehr wichtig ist! Wer meine Tiere kennt, weiß was ich meine.


    Aber auch ohne Bodengrund kann man ein schönes Becken einrichten mit Lebendgestein und vielen Algen.


    Ich hoffe einfach mal, dass die gezeigten Becken noch verändert werden und die Tiere es ein bißchen schöner bekommen...


    @ Mario


    ein schönes Becken und wunderschöne Tiere!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    dann habe ich vllt. etwas interessantes, mal ab von den Riesen.


    Ich habe kürzlich eine Koppel gesehen mit gemörteltem Boden, so wie Torsten das auch macht.


    Sah wirklich klasse aus und war sehr gut zu reinigen. Der Halter sagte nur, man müsse halt die erste 8 Monate
    mit einem weißen Boden leben können :smiling_face:



    MfG Philipp

  • An all die Entrüsteten: Bei dem braunen Überzug handelt es sich um Kieselalgen, die deswegen noch da sind, weil ich die Tiere ziemlich kurzfristig abnehmen mußte. Es werden täglich ungefressenes Futter und die Hinterlassenschaften der Pferde abgesaugt. Das ist in meinen Auge wichtiger, als ein Becken zu betreiben, das vielleicht auf den ersten Blick schön aussieht, wo aber solche Tätigkeiten unterbleiben. Mehr wollte ich dazu auch nicht schreiben, finde es aber interessant, wie schnell Leute von einem Beckenausschnitt direkt auf das Gesamtbecken und die Erfahrungen des Halters schließen können. Also, kotzt Euch munter weiter aus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,

    Zitat

    Bei dem braunen Überzug handelt es sich um Kieselalgen, die deswegen noch da sind, weil ich die Tiere ziemlich kurzfristig abnehmen mußte


    AUSREDE!!!!!!!
    Eingewöhnen der Tiere dauert mind. 1Stunde!!! Da stellt sich auch hier die 'Frage. Warum zum Teufel nimmt man in der Zeit nicht mal den Scheibenkratzer und entfernt das Zeug bevor die Pferde rein kommen???


    Zitat

    finde es aber interessant, wie schnell Leute von einem Beckenausschnitt direkt auf das Gesamtbecken und die Erfahrungen des Halters schließen können.


    Was glaubst Du wie vile solche Becken ich schon gesehen habe? Wenn ich mal zu Kunden fahre weil die Probleme mit den Becken haben kommen genau diese Ausreden; bin noch nicht dazu gekommen, wollte ich gerade... usw.
    Und ja genau der kleine Ausschnitt aus dem Becken zeigt wie viel Ahnung, Lust oder Erfahrung dahinter stecken. Er zeigt auch das der Rest vom Becken nicht besser sein kann!!


    Zitat

    Es werden täglich ungefressenes Futter und die Hinterlassenschaften der Pferde abgesaugt. Das ist in meinen Auge wichtiger, als ein Becken zu betreiben, das vielleicht auf den ersten Blick schön aussieht, wo aber solche Tätigkeiten unterbleiben.


    Stimmt genau. Aber, wenn ich täglich mein Becken absauge dann mach ich auch mal die Scheiben sauber!!
    LG Mario

  • Hallo Mario,
    hallo Stefan,


    mir gefallen naturnahe Becken auch besser.
    Stefan hat schon öfters Bilder gepostet, kann mich allerdings an keine anderen "Kieselalgen"-Bilder erinnern - von daher alle mal tief durchschnaufen ... =)


    Stefan kann ja bei Gelegenheit Gesamtaufnahmen machen, Bilder interessieren mich auch immer - auch wenn ich mich bisher nie an die Haltung getraut habe.
    Auch von dir Mario sind Bilder gerne willkommen, lass uns an deiner "Pferde-Leidenschaft" teilhaben. Das Seepferderlboard führt derzeit ein kleines Schattendasein, was mich auch an unsere Haltungsempfehlungen erinnert, die noch auf Fertigstellung warten. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna SchreinerDas Seepferderlboard führt derzeit ein kleines Schattendasein,


    Und das wird auch so bleiben, solange man sich von selbsternannten Experten derart anmachen lassen muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schade, dass du es so siehst. Ich finds immer schön, wenn erfahrene Halter von nicht ganz alltäglichen Aquarienbewohnern einem teilhaben lassen. Mario und Kathrin haben ihre Meinung zu dem Beckenausschnitt geschrieben. Du magst keine weitere Einblicke gewähren - dann muss man das akzeptieren. In der Regel haben wir überwiegend ein nettes und informatives Miteinander hier, aber das weißt du - bist ja schon lange genug dabei.
    Kathrin züchtet erfolgreich seit Jahren und gehört für mich definitiv zu den Aquarianern mit sehr, sehr viel Erfahrung bzw. Experten hier im Board. :winking_face:


    Ich würde mich freuen mehr zu lesen. =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi zusammen


    ich finde es auch schade, dass es so angekommen ist.


    Stefan, wenn man hier in einem Forum neue Tiere präsentieren möchte, wird man doch nicht gerade den einen Beckenausschnitt zeigen, der eben doch ziemlich trist und traurig rüber kommt? Im übrigen kannst Du uns ja gerne noch das restliche Becken zeigen, wenn wir so unrecht haben?


    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mit meinem Posting die Hoffnung verbinde, dass Du da noch etwas änderst (was du sicher tun wirst).


    Als selbsternannten Experten sehe ich mich überhaupt nicht... Ich lerne gerne immer noch dazu und gebe ab und zu ein paar Sachen weiter, die eben bei mir funktioniert haben und noch funktionieren


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit den Tieren


    Viele Grüße


    Kathrin


    @ Corinna


    oh, danke :yrf

  • Kathrin war auch ausdrücklich nicht gemeint.
    Wenn aber in einem neuen Becken noch Kieselalgen
    vorhanden sind frage ich mich, wo daran die große
    Katastrophe ist, bzw. welcher Wasserparameter
    durch Scheibenreiniger verbessert wird.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan



  • Torsten von Korallenwelt hat sogar ein Video zu seiner "Mörtel-Methode".


    Sorry das kann ich mir nicht verkneifen :face_with_tongue:



    Nein Spaß bei Seite. Es sah wirklich angenehm aus und ist halt super zum reinigen.


    Die Rösser stehen dann wie auf einer Riffplatte und man kann in den Mörtel ja direkt ein paar Deko-Brocken einbinden.



    http://www.youtube.com/watch?v=OPl7R2JKQ-A


    http://www.youtube.com/watch?v=CfBDajiCegU



    Und ich verstehe Marios Aufregung auch nicht.


    Sind doch nur braune Scheiben. Die Tiere fühlen sich durch die fehlenden Reflexe vermutlich sogar beruhigter.



    MfG Philipp

  • moin,


    sorry, auch auf mich wirkt das ganze recht ungepflegt, nicht nur wegen der paar algen.


    außerdem gefällt mir absolut nicht, daß die tiere sich in der ecke aneinander festhalten müssen,
    da es scheinbar in dem kahlen becken nichts anderes gibt :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von mbb daß die tiere sich in der ecke aneinander festhalten müssen


    Müssen sie nicht, wollen sie aber scheinbar. Trotz anderer Festhaltemöglichkeiten hängen sie die meiste Zeit entweder zusammen unter dem Abschäumer oder an der stream. Aber immer wieder interessant, wie aufgrund von Mutmaßungen Dinge behauptet werden. Zum Aneinanderfesthalten sei das Buch von Kuiter empfohlen, Edition 2009, S. 50/51 wo eine Traube H. breviceps im Habitat eng mit einander verwoben durchs Wassern treiben. Offenbar tatsächlich ein auch in der Natur zu beobachtendes Verhalten. Noch ein Wort an die "Seegraswiesen-Romantiker": Ich weiß nicht, wer von Euch schon ´mal die Gelegenheit hatte, Seepferdchen in freier Wildbahn im natürlichen Habitat zu beobachten. Ich konnte folgendes feststellen: Karibik (Curacao, H. reidi): kein Seegras, Vorkommen auf großen Sandflächen, meistens an Haltestrukturen menschlichen Ursprungs; Pazifik (Philippinen, H. histrix, H. alatus, H. taeniopterus?): Bodengrund grober Korallengrund, kein Seegras, Seepferde meistens an künstlichen Haltestrukturen, da zu viele Korallen (Nesselgifte). Seegras gelegentlich vorhanden, aber sehr kurz (ca. 10cm), daher nicht zur Tarnung geeignet. Ausnahme H. bargibanti, Zwergseepferdchen auf Fächergorgonie. Mittelmeer (maltesische Inseln, H. hippocampus) Seegras > 50 cm, keine Seepferdchen, Vorkommen auf höheren Algen an Steinbewuchs. Da ich keine Lust habe mich weiterhin aufgrund wilder Spekulationen rechtfertigen zu müssen klinke ich mich an dieser Stelle aus der "Diskussion" aus

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Zitat

    Original von muschelschubser


    Müssen sie nicht, wollen sie aber scheinbar. ... Da ich keine Lust habe mich weiterhin aufgrund wilder Spekulationen rechtfertigen zu müssen klinke ich mich an dieser Stelle aus der "Diskussion" aus


    da du mich zitiert hast, trotzdem noch eine antwort.


    das sind keine wilden spekulationen, das ist das, was du uns zeigst.


    ein gesamtbild hast du ja trotz bitten anderer nicht eingestellt,
    also mußt du dir den schuh schon selber anziehen :winking_face:

  • Greetings from Amsterdam,


    Any updates of them? Question? Did you ever deworm them?


    Kind Regards,


    Tim



    Grüße aus Amsterdam,


    Alle Aktualisierungen von ihnen? Question? Haben Sie jemals entwurmen sie?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Tim

  • Ich war die letzten 3 Wochen auf Hawaii / Big Island. Dort im Natural Energy Lab gibt es eine Seepferdchen Farm. Hat die von Euch schon mal einer besichtigt ? Deren Pferde haben nichts ausser einem grossen runden Becken und einer Festhaltemöglichkeit , frisches Wasser im Dauerdurchlauf natürlich. Die haben Seedragons ( 3 Stück ) tolle Tiere.


    Infos : http://www.youtube.com/watch?v=_QzbAlfpFs0


    oder


    http://www.seahorse.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!