• Hallo,


    normalerweise sind lange Fadenalgen nicht sehr begehrt. Weder bei algenfressenden Niederen noch bei den Fischen.
    Nicht weil sie nicht schmecken würden, sie passen halt nicht zur Anatomie eines Fischmauls. Algenfressende Fische raspeln durchweg ihre Nahrung ab und sind nicht in der Lage fädige Algen abzubeißen.
    Im Laufe der Zeit kommen doch hin und wieder Algen in unseren Aquarien hoch. Sei es durch erhöhte Nährstoffe und/oder durch Sporen als "blinde Passagiere" im Transportbeutel beim Kauf irgendwelcher Neuzugänge. In der Vergangenheit wuchsen bei mir als "Untermieter" rote Blattalgen, Caulerpa racemosa, Kugelalgen und vereinzelt Fadenalgen. Trotz niedriger Nährstoffwerte waren sie da und vermehrten sich. Weder der Ctenochaetus, noch der Salarias noch der Versuch etliche algenfressende Krabben oder Seeigel dafür zu begeistern, schlug fehl. Mit der roten Blattalge konnte ich leben, aber nicht mit den übrigen Algenarten. So erinnerte ich mich an Lo Vulpinus, das Fuchsgesicht, ein Mitglied der Familie der Kaninchenfische. Durch Zufall ergatterte ich ein sehr kleines Exemplar von ungefähr 6cm Länge. Dieser Fisch fraß sofort die Caulerpa, dann alle Fadenalgen und versuchte sich anschließend an den vermaledeiten Kugelalgen. Bei Deiner Beckengröße würde ich Dir diesen Fisch ans Herz legen, egal wie die Größenangaben bei den adulten Tieren beschrieben sind. Falls er im Laufe der Zeit doch zu groß werden sollte, kannst Du ihn ja an andere interessierte Aquarianer weitergeben oder beim Händler umtauschen.
    Alle Versuche mit anderen Spezies versprechen bei langen Fadenalgen wenig Erfolg.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • servus,


    Andreas,Hajo,


    danke für eure Antworten.


    Also mit fischen sieht es da schlecht aus habe nur noch 160 Ltr. nicht wie noch in der signatur angegeben 390 Ltr.


    Werde es dann mal mit Schnecken und/oder Seeigel probieren.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    bei mir hat ein Dolabella auricularia kurzen Prozess mit dem Grünzeug gemacht. Aber wenn dann nix mehr vorhanden ist muss er wieder raus. Hast Du einen Händler in der Nähe der Dir evtl. einen "ausleiht"?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo,


    Dolabella (Seehasen) hatte ich vergessen zu erwaehnen. Auch gute Wahl!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!