Dreamboxen und Pelletfilter

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem, die meisten Dreamboxen wie auch meine, sind ja 35cm hoch, das Innenmaß bis zum Deckel würde ich mit ca. 34cm veranschlagen. Der Pelletfilter von FM ist aber 35cm hoch, der Tropic Marin Reactor ist 39cm hoch, der Schuran Multifilter 100 ist 50cm usw. - keiner der mir bekannt ist, passt wirklich.


    Von Klaus gibt es auch noch keine Aussage wann seine Wirbelfilter kommen sollen, also muss ich mich erst mal für was anderes entscheiden.


    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die bestehenden Pelletfilter irgendwie gekürzt? Ich würde ungern von meiner neuen Dreambox gleich den Deckel aufsägen.

  • Moin Moin Sven,


    also ich habe es mir so einfach gemacht das es fast schon wieder "peinlich" ist.


    Habe mir ne Plexiglasröhre schneidern lassen ( 25cm lang und 8cm im Durchmesser), einen kleinen Plastiktrichter der hier noch rumflog mit einem runden Aquamedic Abflusssieb verschlossen und das dann so eingepasst das der Trichterauslauf unten ca. 2cm herausschaut.


    Das passt nun anschlusstechnisch (Trichterauslauf :winking_face: haargenau auf eine 600er Eheim compact und fertig ist die Laube.


    Dann noch mal ein Abflusssieb oben drauf, damit keines der kostbaren Pellets herausgespült wird, einfach mit einem kleinen Stückchen aufgeschlitzten Luftschlauch quasi arretieren.


    Dieses Ensemble passt ganz genau in einen der Feinfiltereinsätze und arbeitet somit schön vor dem Abschäumer.


    Also bei mir funzt das so.


    Schönen Tag noch.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, habe auch die Dreambox und den FM Pelletfilter, entweder Claude schafft ungenau
    oder RE , bei mir passt der Dreamboxdeckel jedenfalls drauf , ist allerdings höchstens 2mm Luft
    aber funzt prima


    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Torsten,


    wie hoch genau ist denn dein Dreambox innenmaß bis zum Deckel? Und wie hoch dein Pelletfilter? Hast du den Filter im Bypass betrieben?

  • Die Dreambox ist innen 33,7cm und der Filter ist 33,6cm, also knappe Sache
    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Thomas,


    hört sich gut an nur würde so ein Pelletfilter, der in die Filterbeutelkammern passt, bei meinen 1000 Liter Beckenvolumen etwas unterdimensioniert sein.


    Torsten, wo hast du den FM-Filter denn stehen, im Bereich der Förderpumpe oder in der Abschäumerkammer? Wäre ja schön den im Bypass zu betreiben, spart Strom und Geräusche.

  • Sensay
    ich habe den in der AS Kammer stehen. Und läuft seit Sonntag über den Bypass. Nun ist Ruhe :]
    Ob das Strom spart ??? Eher nein. Aber ist leiser.


    Ich habe auch "nur" den kleinen Filter ebenfalls auf 1000l. der ist mit ca 350ml der Pellest gefüllt und hat extrem die Werte schon abgesenkt. Ich würde sagen das der reicht!


    Achtung! in die Kammer wo die Filterbeutel sitzen kannst du ihn aber nicht rein stellen. Der Durchmesser ist zu groß. AS oder Förderpumpenkammer .


    In der Höhe müßte er passen. Ich habe aber keinen Deckel auf der AS Kammer.... daher schwer zu sagen. Aber wenn fehlen nur 2 -3 mm die du vom oberen Rand abnehmen müsstest was aber problemlos gehen dürfte....

  • Ok, dann werde ich mal abwarten, bis meine bestellte Dreambox endlich da ist und nochmal ganz genau messen, schlimmstenfalls 2-3mm an dem Filter wegnehmen, da könnte ich mit leben. Werde den FM-Filter wohl bestellen.


    Danke Euch allen für die Postings =)

  • Hallo,


    habe halt nur ein 500 Liter Becken und mir reichen etwas über 200 ml Pellets völlig aus.
    Passen würden aber auch sicherlich bis zu ca. 350 ml in den kleinen Kameraden, trotzdem mal ein paar Pic´s.


    Schönes WE dann noch allerseits


    Thomas

  • Pelletfilter steht neben den AS in der AS Kammer. 200ml Pellets auf 550Liter Netto.


    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!