12. Fisch und Reptil in Sindelfingen bei Stuttgart

  • Anbei für die Interssierten schon mal das diesjährige Programm zu Sifi


    12 Jahre Fisch & Reptil in Sindelfingen :smiling_face:

    Die Fisch & Reptil bietet den Besuchern faszinierende Reptilien, bezaubernde Unterwasserwelten und Pflanzenraritäten. Viele namhafte Hersteller und Händler präsentieren hier ihre neuesten Zoo-Artikel, Fachbücher und Tiere. Ein zusätzliches hochkarätiges Vortragsprogramm in den Bereichen Meerwasser, Süßwasser und Terraristik vermittelt wertvolle Informationen. Auf dieser Messe kommen sowohl Aquarianer wie auch Terrarianer auf ihre Kosten und finden eine beachtliche Artenvielfalt vor.

    Aquaristik- und Terraristikausstellung vom 30.11.-02.12.2012

    Veranstalter:
    Messe Sindelfingen GmbH
    Mahdentalstr. 116
    71065 Sindelfingen, Deutschland
    Tel.: +49 (0)7031 7910
    Fax: +49 (0)7031 791102


    kontakt@messe-sindelfingen.de
    http://www.messe-sindelfingen.de


    Die Messezeiten sind täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
    Eintrittspreise und mehr Infos finden Sie direkt auf der Messeseite: http://www.messe-sindelfingen.de


    Bei Fragen zu den Vorträgen im Bereich Meerwasseraquaristik und dessen Ablauf wenden Sie sich bitte direkt an mich unter: mailto: Robert@korallenriff.de


    Aqua Terra Symposium

    Seit Jahren nun schon fest etabliert, steht vor allem die Fisch & Reptil für hochklassige Fachvorträge im Bereich Reptil, Süss- und natürlich Meerwasser. Es gibt in Deutschland kein anderes Event, dass diese Hülle und Fülle an Vorträgen bietet. Wir haben jetzt erneut die Ehre und gleichzeitige Freude der Messe Sindelfingen bei der Planung des Meerwasser Events zu helfen und möchten Ihnen jetzt schon das bisher geplante Programm zeigen.
    Darüber hinaus findet auch dieses Jahr wieder das Meerwassertreffen zur Messe statt. Hierzu finden Sie weiter unten mehr Infos.

    Sie kennen die Fisch & Reptil noch nicht?
    Damit Sie sich vorab schon ein Bild machen können, in der folgenden Rubrik finden Sie für alle 11 Jahre die Berichte von Manuela und Robert zu dieser stark frequentierten Messe, die vor allem im Bereich Meerwasser stark ist und mit hochkarätigen Vorträgen zum Thema Meerwasseraquaristik aufwartet. Es gibt in Deutschland keine Veranstaltung für Meerwasserenthusiasten dieser Art!


    Folgende Referenten und Themen im Bereich der Meerwasseraquaristik stehen bereits fest:


    01.12.12 Samstag

    10.30 Uhr Christoph Klose Farbigkeit kleinpolypiger Steinkorallen

    11.30 Uhr Harald Bänsch Mangroven und Populationsdynamik in den Mangroven Lagunen

    14.00 Uhr Michael Mrutzek Nanoriffe in der Meerwasseraquaristik - ein Trend hält an

    15.00 Uhr Alexander Thomasser Pflege von großpolypigen farbigen Steinkorallen

    16.00 Uhr Armin Glaser "Optimierung des Wodkaeinsatzes für die Denitrifikation"


    20.00 Uhr Videovortrag – Abendessen Michael Mrutzek – Rotes Meer Tour 2012


    02.12.12 Sonntag

    10.30 Uhr Dipl. Biologe Jörg Kokott Nährstoffversorgung im Riffaquarium

    12.30 Uhr Hans-Werner Balling Ein Schritt weiter !Organische Kohlenstoffdosierung im Riffaquarium

    13.30 Uhr Armin Glaser Was man mit LED Beleuchtung alles falsch machen kann

    14.30 Uhr Prof. Dr. Peter Wirtz Krebs-Anemonen Symbiosen


    Moderation Programm Meerwasser: Robert Baur
    Moderation Süsswasser und Reptil: Thomas Weiblen



    Kommen wir nun zum abendlichen High Light für alle Messegäste auf der Fisch & Reptil:

    Samstagabend, 01.12.2011 ab ca. 19.00 Uhr findet ein großes Beisammensein aller Messegäste statt. Hierzu wird der Meerwasserraum umgestaltet und dekoriert. Dort erwartet Sie neben dem so wichtigen Klönen unter Aquarianern und Aquarianerinnen ein besonderer Vortrag von Michael Mrutzek aus Bremen.


    Michael Mrutzek berichtet ab 20 Uhr mit einem wundervollen Videovortrag von seinen vielen Reisen unter Wasser, diesmal zum Thema Rotes Meer Tour 2012.

    Die Abendveranstaltung wird nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr direkt auf der Messe stattfinden!
    Da die Messe von vielen begeisterten Caipirinhia Trinkern weiß, ist auch das bereits jetzt schon geregelt. Das ist doch auch eine gute Nachricht :smiling_face: Folgendes haben wir für Sie zusammengestellt.


    ****** Vorspeisen:


    3-4 verschiedene Rohkostsalate


    Griebenschmalz und Frischkäse Baguette mit frischen Gartenkräutern


    Räucherfischplatte mit eingelegten Garnelen


    ****** Hauptspeisen:


    Schweine Medaillons in Pilzrahmsauce oder Bratenjus
    gefüllte Hühnerbrust mit Spinat und Käse


    dazu Spätzle


    ****** Nachspeisen:


    Rote Grütze mit Vanillesoße
    Bayrisch Creme



    Kostenpunkt 28 Euro je Person incl. einem tollen Abendvortrag.



    WICHTIG - WICHTIG - Um vorherige Anmeldung wird dringend gebeten.


    Bitte überweisen Sie hierzu einfach unter der Angabe Ihres Namens und dem Stichwort Messe Fisch&Reptil 28,00 Euro je Person auf das Konto der Messe Sindelfingen. Nur so kann entsprechend geplant werden.


    Die Bankverbindung der Messe Sindelfingen:


    Vereinigte Volksbank AG
    Kto.-Nr. 110 920 007
    Blz: 603 900 00


    IBAN: DE-42 6039 0000 0110 9200 07
    BIC: GENODES1BBV


    Es ist wichtig das Sie sich anmelden !!! Daher bitte nicht vergessen.



    Übernachtungen - bzw. den Hotels:
    Hier gibt es drei in der Nähe die bisher immer genommen wurden.


    Diese sind:
    1. Das Mercure Hotel Stuttgart Sindelfingen an der Messe
    2. Das Mercure Bristol,
    3. Das Marriot

    Mein Tip: direkt über http://www.hrs.de schauen was die so nehmen..
    Derzeit lag die Buchungsrate bei ca. 75-89 Euro je nach Hotel und Frühstück. Es gibt aber noch andere die liegen bei 43 Euro je Nacht.
    Einfach mal über http://www.hrs.dehttp://www.hrs.de gucken :smiling_face:


    Auf ein gutes Gelingen in Sindelfingen

    wünscht das Messe- und Korallenriff.de Team

  • Huhu,


    da würde ich mich gerne mit mind. 2 Personen anschließen. :winking_face: Wir hatten letztes Jahr 69,- exklusiv Frühstück rausgehandelt (Frühstück kostet nochmal 15,- pro Person). Normaler DZ-Preis war zu der Zeit 109,-, wir hatten zum Glück die Buchungsbelege vom Vorjahr noch, als wir auch 69,- bezahlt hatten. Wir waren im Bristol Mercure gegenüber der Messe. Wir benötigen dieses Jahr zwei Übernachtungen, von daher muss preislich schon was möglich sein. Letztes Jahr waren wir zu 6.


    LG Corinna

  • hallo an euch alle,


    ich muß sagen wenn ich zu 40 % so gäste hätte wie ihr, wäre ich pleite bzw. arbeitslos :loudly_crying_face:
    hätte gerne ne große riffsäule für 20 euro und für jeden sps ableger in xxl bezahle ich nur 4 euro ist das ok für euch???


    naja mit den gastronomen kann mans ja machen :aetsch: :arschi:


    haha


    mfg
    patrick

  • Hallo Patrick,


    an der Technik fürs Becken darf gespart werden, aber nicht fürs Hotelzimmer? :grinning_squinting_face:


    Kann jetzt nur für mich sprechen, aber 220,- für Übernachtung + 60,- alleine für Frühstück finde ich viel Geld. Wir stehen zwei Tage am Marubis-Stand und sind nicht rein zum "Privat-Vergnügen" dort.


    Ich kenne das Hotelzimmer von den letzten zwei Jahren und für mich ists keine 109,- Euro/pro Übernachtung/ohne Frühstück wert :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo corinna,


    ok du siehst es aus der sicht des hotelgastes, das is mir klar.
    muß einfach sagen, das dies die Macht einer messe ist. egal in welcher stadt, ob frankfurt, mainz, hamburg etc...
    zu messezeiten gibt es hotelketten die schlagen bis zu 250% auf den normalpreis drauf!! Und die kleinen sind da meißtens noch wahnsinnger!
    warum versucht ihr es nicht einfach ein stück außerhalb?? dort wird es meißtens wesentlich besser mit der preisgestalltung der hotels.


    nein ich spare nicht an der Technik!!


    mfg


    patrick


    P.S.: sch... kann dies ja schon wieder nicht kommen! :loudly_crying_face: :weinen:

  • Hallo,


    es gibt schon noch Hotels mit Zimmer unter 80€.... pro Nacht - aktuell z.B. im Mariott für 148 für 2 Nächte, 2 Personen (allerdings auch ohne Frühstück)
    Frühstück: wir sind dann auch schon mal ins Bräuningerland frühstücken gegangen, da kann man etwas günstiger wegkommen als in den Hotels.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Patti,
    wenn die Hotel Inhaber 250% draufschlagen für eine Messe, dann sind die Leute die "nur" 40% zahlen wollen die Verbrecher?
    Irgendwie versteh ich deine Logik nicht.


    Würdest du noch zur Messe gehen, wenn die Hersteller und Aussteller das gleiche machen würden nach dem Motto "Die Leute kommen zum Einkaufen zur Messe, hau mal 150% auf die Preise drauf..."?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hi zusammen


    erst mal muss ich mich entschuldigen. ABer ich war ne Weile nicht so stark online.


    Anmeldung geht bis 5 Tage vor der Messe.


    Anmeldungen bzw das Bezahlen ist bitte direkt bei der Messe zu tätigen, hier die Kontaktdaten.



    ich zitiere:


    WICHTIG - WICHTIG - Um vorherige Anmeldung wird dringend gebeten.


    Bitte überweisen Sie hierzu einfach unter der Angabe Ihres Namens und dem Stichwort Messe Fisch&Reptil 28,00 Euro je Person auf das Konto der Messe Sindelfingen. Nur so kann entsprechend geplant werden.


    Die Bankverbindung der Messe Sindelfingen:


    Vereinigte Volksbank AG
    Kto.-Nr. 110 920 007
    Blz: 603 900 00


    IBAN: DE-42 6039 0000 0110 9200 07
    BIC: GENODES1BBV


    Es ist wichtig das Sie sich anmelden !!! Daher bitte nicht vergessen.

  • Robert, Du meinst jetzt sicher die Abendveranstaltung, uns geht es zunächst darum, ein paar verbindliche Übernachtungen zusammen zu bekommen, damit wir beim Hotel einen guten Preis aushandeln können, wobei ich 69€ für das Doppelzimmer eigentlich ok finde.


    Wie war das nochmal mit dem Messeeintritt? Ist der in den 28€ mit drin oder kauft man den jeweils am Tag einzeln?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    jo, ich meinte die Abendveranstaltung.
    Eintritt ist leider einzeln zu bezahlen und nicht im Essen bzw. Abendvortrag enthalten.


    Hotel:
    also ich habe das mal kurz über hrs gemacht...


    es gibt zwei/ drei für Mitte der 50 Euronen, einige für ab 60 Euro mit Frühstück (Einzelzimmer)
    Doppelzimmer dann für 65-68 mit Frühstück, Beispiel Erikson, 68 Euro mit Frühstück hat 7,6 von 10 und vier Sterne.
    Ist ein Hotdeal daher schnell sein.


    Vielleicht funktioniert der Link..


    http://www.hrs.de/web3/searchW…verlay=true#initialLoaded

  • Ergänzend noch kurz.


    Die Referentinnen und Referenten sind im Mercure Bristol untergebracht, wie die letzten beiden Jahre auch.


    Dort kostet ein Zimmer derzeit:
    EZ 69,30 exl Frühstück (19 Euro)
    DZ 76,50 exl Frühstück (19 Euro)


    PS:
    ich finde die Frühstückskosten in der Höhe sowies masslos übertrieben, soviel kann ja keiner Essen. Und für zwei Kaffe und zwei Brötchen....finde ich es einfach zu heftig. :winking_face_with_tongue:



    ...Aber es gibt noch einige Hotels die Mitte der 50 liegen sogar mit Frühstück.

  • Hallo Robert,


    Zitat

    ich finde die Frühstückskosten in der Höhe sowies masslos übertrieben, soviel kann ja keiner Essen. Und für zwei Kaffe und zwei Brötchen....finde ich es einfach zu heftig


    daher wie schon weiter oben von mir geschrieben - im Bräuningerland kann man günstiger Frühstücken...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Jürgen,


    nein ich muss an dem Wochenende (leider) arbeiten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Matthias


    beachte bitte meinen Post wie das geht mit der Anmeldung bei der Messe.


    Zitat

    Original von Matthias K.
    Hi,
    Melde auch 2 Leute. Ich hoffe es gibt nen Sammelpreis.


    Lg
    Matthias


    @ Markus..... schade schade..... aber vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr .-)

  • Hallo Robert,


    ja schade, andererseits bin ich momentan froh (noch) eine Arbeit zu haben, auch wenn ich da an gut jedem zweiten Wochenende arbeiten muß... - drum stand das leider auch in Klammer.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Matthias


    ah ok, sorry :smiling_face:


    Ich weiß es gar nicht ob ich es gepostet hatte.
    Die Referenten sind im folgenden Hotel gebucht:


    Mercure Bristol Sindelfingen
    Wilhelm-Haspel-Straße 101
    71065 Sindelfingen
    07031 615-0

  • Hi Torsten


    am Freitag geht eine Gruppe von ca 15-20 Mann abends zum Griechen.
    Meld dich wenn du wissen willst wo, bzw. wir sehen uns ja dann auf der Messe.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Was passiert dort eigentlich am Freitag? Nur ankommen?

  • Hallo Marco


    also die Überweisung reicht. Diese wird erfasst und am Abend dann am Eingang einfach abgeglichen.
    Muss dann nur den Namen Nennen.


    Zitat

    Original von Marco Riedel
    Hallo Robert,


    melde ich mich mit der Überweisung an, oder wird noch eine separate Mail benötigt?


    Grüße Marco

  • Hallo zusammen


    leider hat uns der Alex Thomasser, geplant mit einem Vortrag über Korallen und deren Farbigkeit absagen müssen.
    Freundlicherweise springt uns der Dipl. Biologe Jörg Kokott mit ein und macht einen zweiten Vortrag.


    Samstag 01.12. um 15.00 Uhr


    Thema Das Riffaquarium als Ökosystem:
    Ableitung ökologischer Prinzipien für den praktischen Betrieb.


    Mein Vortrag berücksichtigt allgemeine ökologische Besonderheiten und Funktionsprinzipien natürlicher Korallenriffe und schafft einen Transfer zum heimischen Korallenriffaquarium der modernen Zeit. Dabei werden insbesondere das Einfahren neuer Riffaquarien und auch der Einfluß der Aquariengestaltung auf den nachhaltigen Erfolg des Riffaquariums kritisch diskutiert. Überleitend wird die Nährstoffversorgung und die Nährstoffbalance eines jungen Riffaquariums thematisiert, unter besonderer Berücksichtigung stark meinungsbehafteter und faktenferner praktischer Maßnahmen, wie z.B. des Wasserwechsel, der Abschäumung, oder der Zugabe von Spurenelementen. Abschließend möchte ich generelle Qualitäten des modernen Riffaquarianers ansprechen, die ich insbesondere in der schnelllebigen Internet-Zeit für wichtiger denn je erachte, wie z.B. das kritische Hinterfragen von Informationen, oder der korrekte Umgang mit Empfehlungen bezüglich praktischer Maßnahmen und deren Umsetzung im eigenen Riffaquarium. Ich erhoffe mir im Anschluß an den Vortrag einen regen und produktiven Meinungsaustausch. Vortragsdauer: ca. 50 min.

  • Hallo Ricstar,


    da die Aufzeichnung der Vorträge und die Veröffentlichung auf Korallenriff.de dazu geführt hat, dass dann letztlich weniger Leute kamen, haben wir das dann wieder gelassen. Ist aber auch schon wieder ei paar Jahre her.


    Daher ist nicht damit zu rechnen dass wir etwas bringen.


    Sindelfingen ist mit eines der letzten größeren Meetings dieser Art, wo man zudem die bekannten Referenten vor der Nase hat, und ihnen auch die ein oder andre Frage stellen kann. Oft wird noch 30 Minuten nach Ende des Vortrages diskutiert, was auch immer wieder mal für Verzögerungen führt. Aber das gehört dazu. Und gerade das macht richtig Spaß.


    Das wirklich gute Symposium in Lünen gibt es nicht mehr, die Zajac Mese gibt es nicht mehr, wobei die ja eh nicht so dolle war was Vorträge angeht, aber man merkt schon dass es im gesamten gesehen immer weniger wird.


    Daher möchten wir alles dafür tun dass es ein entsprechendes High Light bleibt.

  • Hallo Robert,


    genau - und ist auch sonst gut so;
    Forenkollegen - stellt Euch vor der Vortrag ist im Netz - wie viele gehen dann zu dem Vortrag, wenn der Referent den dann das nächste mal noch wo anders präsentiert....????
    Und daraus folgt dann auch wie viele Referenten sich das dann noch antun werden mit Vorbereitung usw. - kostet ja alles Zeit und Mühe.
    Und das tolle an den Treffen ist doch eben auch das persönliche Treffen der Referenten und anderer Hobby-Kollegen und der Austausch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!