Welche Grundeln ?

  • Hallo,


    ich suche ein Pärchen Grundeln für mein Becken (Sandhöhe (fein) 2-3 cm). Sie sollen hauptsächlich den Boden sauber halten und den Sand NICHT über den Korallen verteilen.
    Welche Grundeln könnt ihr diesbezüglich empfehlen ?


    Folgende Grundeln scheinen ja mittlerweile zum Standard der meisten Händler gehören:


    Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel
    Koumansetta hectori - Hector´s Grundel
    Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel
    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    Stonogobiops yasha - Yasha Grundel
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel
    Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel


    Womit füttert ihr Eure Grundeln ?


    Danke für Eure Antworten und vile Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    da kommen nur Nr 1 und die 3 letzten in Frage, die anderen haben mit baggern nix am Hut.


    Die Maiden sollen angeblich nicht aufsteigen, meine wussten davon allerdings nichts......

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Kathrin,


    außer den von Jürgen empfohlenen baggern auch die drei letzt genannten
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel
    Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel


    Von den dreien habe ich mit V. sexguttata gute Erfahrungen gemacht bisher. Ein Pärchen habe ich nach Umstellung des 350 Liter Beckens nach einem Jahr Haltung schweren Herzens abgegeben, ein anderes Paar lebt bei uns im 650 Liter Becken. Das letztere haben wir seit Januar.


    Beide Pärchen haben sich Anfangs öfter an verschiedenen Stellen Höhlen gebaut, dementsprechend flog bei uns öfters wegen dem sehr feinen Sand eine trübe Brühe durchs Becken. Das ließ aber nach einiger Zeit nach und jetzt haben sie ihre Höhle gefunden. Da sie jetzt ihre Haupthöhle haben, baggern sie auch schön um die Ableger am Boden drumherum - Anfangs musste man immer kontrollieren, ob sie kleinere Steine zugebaggert haben, was aber nun gar nicht mehr der Fall ist. Sie sind sehr keck und einmal eingewöhnt überhaupt nicht mehr schreckhaft. Sie schwimmen zwar zwischendurch auch mal ins Becken, aber meist nur beim Füttern oder wenn sie von A nach B wollen. Zum Sand ablassen bleiben sie am Boden.


    Wichtig ist, dass man sie als Paar hält und sich schon beim Händler ein harmonisches Pärchen zusammenstellen läßt. Das merkt man auch ganz leicht vorm Händlerbecken, da sich gleichgeschlechtliche Tiere sofort anzicken. Passt es zwischen den Grundeln, baggern sie nebeneinander und sind unzertrennlich.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Koumansetta hectori - Hector´s Grundel
    Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel
    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    Stonogobiops yasha - Yasha Grundel


    Sind alles keine Baggergrundeln. Die K. rainfordi nimmt zwar einzelne feine Sandkörnchen ins Maul und lutscht sie ab, aber als Baggern kann man das nicht bezeichnen. Sind außerdem sehr empfindliche Tiere.

  • Hi Kathrin,


    nochmal ich, da eben erst bemerkt! =) Wie groß ist die Sandfläche denn? Wenn es sich um das 80er Becken im Profil handelt würde ich gar keine Baggergrundeln einsetzen, sondern einfach nur diverse grabende Schnecken einsetzen wie A. babylonia.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Kathrin,


    da kommen nur Nr 1 und die 3 letzten in Frage, die anderen haben mit baggern nix am Hut.


    Die Maiden sollen angeblich nicht aufsteigen, meine wussten davon allerdings nichts......


    Hallo Corinna,


    schreib ich chinesisch oder was :grinning_squinting_face: :ylol

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    @Corinna: Ist mein Becken denn zu klein für Baggergrundeln ? Wenn ja, welche grabenden Schnecken gibt es denn noch ausser die Babylonia. Davon habe ich schon eine im Becken und die schmeisst mir regelmäßig die auf dem Boden stehenden Ableger um !


    Danke und viele Grüße



    Kathrin

  • Hi Kathrin,
    wenn du Korallen im unteren Beckenbereich hast und die nicht versandet werden sollen, würde ich dir von den Baggergrundeln abraten. Zumindest meine bedeckt alles flächige bis etwa 15cm über Boden mit Sand.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!