Feine Luftblasen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit langen das Problem, dass meine Rückförderpumpe ganz feine Luftblasen vom Abschäumer (Mini Bubble King 200) ins Becken bläst. Gibts ein Trick wie ich das abstellen kann?

    Salzige Grüße Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Schollbach ()

  • Kannst du event. da einen Schwamm vor die A200 machen? Also als Abtrennung? Oder direkt am AS Ausgang plazieren... so dass die Blasen durch den Schwamm müssen...




    Hast du ein Bild als Draufsicht vom Technik Abteil?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • musst mir mal helfen, du hast doch gar keine RFP oder ist das die auf dem zweiten Bild? Ich dachte du machst alles mit der Abyzz 200? :confused_face:


    Wenn ja würde ich die RFP aus dem hinteren Schacht etwas größer dimensionieren und einfach auf dem Boden des Schachtes legen. Die Rückförderung dann mit einem Schlauch nach oben realisieren. Nach unten sollten die Luftblasen nicht steigen...


    PS: bist du im nach hinein zufrieden damit, dass du das Konzept ohne TB gewählt hast?

  • Nein, ich habe neben dem Abschäumer eine Aquabee 2000/1 stehen die direkt aus dem Becken bläst. Ich hbae jetzt ein dicken schwamm unter den Auslauf vom Abschäumer gemacht... mal schauen obs hilft.


    Also ich denke ich würde es wieder so machen... Der einzige Nachteil ist, dass man nicht so viel Platz in dem Becken hat und somit keine zusätzlichen Filterelemente rein machen kann. Aber bei den Wasserwerten die ich momentahn habe, brauche ich das auch nicht (noch nicht)

  • Hallo Mike,


    wenn ein BK feine Luftblasen raushaut, heißt das, dass die Oberflächenspannung in Deinem Becken sich geändert hat. Manchmal hilft auch, den Schalldämpfer, das Nadelrad, sowie die Düse, hier im Besonderen das rote 10 mm Luftrohr, innen gründlich zu reinigen... wenn Verstopfungen anliegen, verringert sich schleichend die Luftleistung und der Wasserdurchsatz erhöht sich enorm. Dann kann es sein, dass mehr Luftblasen den Weg raus finden. Insgesamt werden dann auch die Verwirbelungen stärker und die Abschäumleistung sinkt.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von wolfy48
    Hallo,


    Rückförderpumpe in eigenes Abteil im Technikbecken stellen. Auf Bild ganz links. Habe einen MBK 180, hier gab es noch nie Luftbläschen beim Auslaß. Vielleicht hast Du nicht den richtigen Wasserstand im TB, richtig wäre glaube ich 25 cm.


    Gruss Wolfy


    Perfekte Installation .... :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!