Giftigkeit des Gobiodon histrio

  • Hallo,


    mit Erstaunen sah ich, dass unter dem Bild des Gobiodon histrio jetzt (oder doch schon immer?) der rote Kasten prangt, in dem vor der besonderen Giftigkeit gewarnt wird.


    Wie ist es zu dieser Einschätzung gekommen? Sind konkrete Fälle einer Vergiftung bekannt geworden?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    sehe ich jetzt nach Deinem Beitrag auch erstmalig.......


    Sicher das es G. histrio war,
    und nicht
    http://www.meerwasser-lexikon.…pistes_cyanostigma.htm???


    SItzt gerne in Korallenstöcken, und unter Wasser hab ich ihn auch das erste Mal für eine Grundel gehalten....
    Erst hinterher am Foto richtig bestimmt.... Zeichnung nicht unähnlich wenn man sich nur nach dem Erinnern richtet.


    Hab mir ja auch schon Pelzgroppen als Grundeln gekauft ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Ihr beiden,



    Das Ding mit der Giftikgeit wurde serverseitig eingeführt. Einfach mu mbei Giftieren einen deutlicheren Hinweis zu haben.
    Sprich wenn einer der Anlegenden Admins den Punkt Gfitigkeit mit angibt, taucht der rote Kasten automatisch auf.
    Das mal zur Technik des ganzen.


    Mir sind keine Vergiftungen durch das o.g. Tier bekannt, ich guck mir das aber gleich mal an wo der Fehler liegt. Denn mehr als giftigen Schleim den die wohl zum Eigenschutz produzieren ist mir akutell echt nicht bekannt.

  • Hi zusammen


    wie schon vermutet, durch den klick auf die erste Stufe der Giftikeit kam der roten Kasten zu stande. Der Inhalt speist sich ja aus vorgegebenen Text und dem namen des Tieres.


    Einerseits ist das bei vielen Tieren gut mit der markanten Anzeige der Warnung, aber andererseits bei so gering bekannten und überhaupt nicht gefährlichen Arten schon wieder ein Problem..


    Wir arbeiten an einer Lösung -)

  • Hi Robert,


    alles klar....


    Wird nicht immer einfacher mit den Vereinfachungen ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    na wem sagst Du das.
    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Das kommt davon wenn man derVerantwortung gerechter werden will und führt die besser Ansicht von Giftieren ein *eg* Aber nun ja wir oder der Peter arbeitet an einer Lösung. DAs ist halt auch alle Datenbankgesteuert was an anderen Stellen klar seine Vorteil hat.

  • Nabend zusammen,


    ich habe den Hinweistext bei den Tieren mit gesundheitsschädlichen Giften etwas abgeändert und auch optisch von den Tieren mit einem tödlichen Gift abgehoben.


    Bsp.:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Tripneustes_gratilla.htm und http://www.meerwasser-lexikon.…apalochlaena_maculosa.htm


    Gerne würden wir eine Diskussion anregen in wie weit des bestehende System ausgebaut und verbessert werden könnte. Vorschläge sind immer willkommen.


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,


    Vorschläge habe ich mal keine, aber das sieht schon viel besser aus.


    Nehme mal an beim G. histrio geht es um das Hautsekret, das er absondern kann.


    Ev noch eine Unterteilung in Tiere die aktiv vergiften können ( aktive Verteidigung ), und solche die nur durch passive Abwehrhaltung ( und damit durch einen zu aufdringlichen Aquarianer ) zur Wirkung kommen?


    Wie sieht es mit Hinweis bezüglich verendeten Tieren und Giftfreisetzung aus?


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    na ja bei den meisten Tieren dürften diese Hinweise auf jeden Fall im Text stehen.
    Wir hatten die zusätzliche Anzeige der Giftigkeit für wichtig erachtet um eben den Hinweis zu geben.


    Mal gucken wie sich das ganze erweitern lässt. Der nächste Punkt den Peter gerade angeht - neben der Vorbereitung der Programmierung der app des Lexikons für Androide Endgeräte - ist Nachzuchten von Fischen besser hervorzuheben um hier mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.

  • Hi Robert,


    ja schon klar.


    Aber Du weißt ja wieviele Leute dann wirklich zu Ende lesen.......


    Oder möglicherweise einfach einen Achtung Button in rot / gelb / grün.......


    Auf alle Fälle mal an dieser Stelle herzlichen Dank für die Arbeit die ihr da reinsteckt!!!


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!