Estrich öffnen - wie?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt dann Urlaub mache, möchte ich mit dem Beckenbau starten. Hierzu muß ich den Estrich öffnen und auf den Rohfußboden gehen. Damit dies nicht zu einfach wird, liegt im Estrich eine Fußbodenheizung, welche nicht beschädigt werden soll und auch in der bisherigen Weise weiterbetrieben wird. Daher wird der Estrich punktuell geöffnet (zwischen den Heizschleifen) und massive Stahlbolzen eingelegt. Muß ich


    a) lediglich im Bereich der Auflage des Stahlgestelles (Stahlgestell auf massiver mdf Platte montiert) auf den Estrich öffnen und die Stahlbolzen einbringen


    oder


    b) sowohl im Bereich Auflage Stahlgestell als auch innerhalb des Gestells mehrere Auflagepunkte setzen.


    Bin gespannt auf Eure Einschätzung.


    Grüße Ralf

  • Nein wenn du den Estrich öffnest brauchst du nur da Stahlbolzen unterbringen wo du senkrechte Stützen am Untergestell hast,
    alles weitere wie mittig welche untersetzen macht ja kein Sinn weil die Lastverteilung ja auf den Stützen liegt.



    Mittig kannst du sicher auch Bolzen einlassen diese würden aber lediglich dazu dienen das Gewicht des TB aufzufangen.
    Reichen würden da Stützen auf den Estrich.

  • Hallo Ando,


    Danke für deine Einschätzung. Der Unterschrank verfügt über acht senkrechte Stützen. Theoretisch würden dann ja auch acht Bolzen reichen. Möchte jedoch keine/ bzw. eine möglichst geringe Punktbelastung bekommen. Macht es Sinn
    statt einzelner Bolzen ein massives Stahlrohr über die gesamte Länge hinweg einzubauen? Oder mindert dies die Auflast nicht?


    Versteht man, wie ich das meine??


    Hier ein Bild des Gestells:

  • hab schon hier drüben was zu geschrieben, unten 1. seite
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=57229


    unter die senkrechten stützen kommen stahlbolzen durch bohrungen im estrich.
    die machen keinen sinn zwischen den stützen, so steif ist nicht-vollstahl nun auch wieder nicht.


    ja, das sind punktlasten, aber diese sind bei 8 bolzen jeweils <200 kg. das hält beton locker aus.



    estrich kann halten, muss aber nicht. 500 kg/m2 sind ja ein mittel...sonst würde jeder stuhl /bücherregal einbrechen, aber bei größeren aquarien sprengst du dieses mittel schnell.

  • Hallo Andre,


    deinen Thread habe ich gelesen. Danke dafür. Aufgrund der Fußbodenheizung werde ich def. keinen Versuch starten, ob der Estrich hält. Wenn nicht, dann Wasserschaden, Beckenabbau, Estrich aufschlagen, Fußbodenheizung reparieren, etc....


    werde wohl oder übel ganz vorsichtig den Bereich des Untergestellrahmens freilegen und hoffen, dass ich nah an der Wand einen Abstand zwischen den Heizschleifen finde und dann auch im vorderen Bereich eine Lücke vorfinde......wäre unschön, wenn ich das Becken 10-15 cm von der Wand entfernt stellen müsste......


    man wird sehen.......


    Grüße Ralf


    wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten......

  • Hallo Michael,


    Danke für das Bild. Die Lösung mit den Beton verfüllten Rohren gefällt mir noch besser. Deutlich einfacher an die Höhe anzupassen um alles in Waage zu bekommen.


    :thup


    Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von toto
    @ Ralf,


    frage einen Heizungsbauer. Er kann dir die Rohre genauestens Orten.!!!


    das dachten wir auch, aber die estrichmatte hat das leider scheitern lassen :frowning_face:

  • Hallo Toto, einen Verlegeplan habe ich nicht. Photos habe ich gemacht. Eine exakte Lage möchte ich hieraus nicht ableiten.
    Mal sehen. Wird schon schiefgehen:) Sobald die ersten Schleifen sichtbar sind, kann der Abstand vernünftig geschätzt werden.
    Gruß Ralf

  • Leih Dir doch so eine Thermokamera aus und schalte die Fussbodenheizung ein. Dann weisst Du, wo die Schleifen sind. Das Ausleihen ist ab nicht gerade billig....

  • Hallo Zusammen,


    ich werde versuchen, mir eine Thermokamera auszuleihen. Sofern mir dies nicht gelingen sollte, werde ich die acht Punkte meines Gestelles aufzeichnen und dann (nach Rücksprache mit meines Esrichleger) wie folgt vorgehen. Mit der flachen Seite des Hammers mit voller Wucht auf den Estrich schlagen. Dies sollte nur so oft wiederholt werden, bis man merkt, dass der Estrich nachgegeben hat. Durch den Schlag ist der Estrich "pulverisiert" und lässt sich mit Schraubenzieher und/oder Sauger herausnehmen. Wenn ich die Heizschleifen sehe, dann eben entsprechend neben der Schleife öffnen......mein Estrichleger meint, Aufwand max 1 h. Er würde dies auch machen. Ist sich sicher, dass nichts passiert!


    Werde berichten!


    Grüße Ralf

  • ging bei uns eigentlich problemlos:


    mit nem entsprechend große kernbohrer ca 2cm anbohren, dann vorsichtig!!! mit hammer und meißel weiter,
    keine grobe gewalt!

  • Hallo Michael,


    gehe auch davon aus, dass es recht einfach sein wird. Gemessen an der Geduld während der Einfahrphase eine MW Beckens, sollten die paar Stunden filigranes Abtragen des Estrichs ein leichtes sein :grinning_squinting_face:


    Vermutlich habe ich länger geschrieben als ich brauchen werde, die Löcher zu setzen :wink


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!